Vorkontrollen, Schutzverträge, Schutzgebühr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du darfst ja bitte nciht von dir auf andere schließen - es gibt sehr wohl TSV, die sehr wohl die billige Variante wählen - und ich kenne einen TA in Ungarn, der auch um € 50,-- die OP nicht im Nebenkammerl durchführt und alles top abläuft.

Und ich stelle nochmal die Frage: Wofür werden Gelder aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Patenschaften verwendet?

Wir bezahlen übrigens für Kastrationen in Spanien z.B. 80 (Rüden), 120 (Weibchen) Euro. (kann auch teurer sein) Und das ist günstig.

Wofür das Geld verwendet wird?: Da musst du den Verein fragen von dem du unbekannterweise hier sprichst.

und ich kenne einen TA in Ungarn, der auch um € 50,-- die OP nicht im Nebenkammerl durchführt und alles top abläuft.

Is klar :D
Wobei, wenn dort die Preisdrückerei auch so arg ist wie bei uns, dass es ein Minus für Kastras in Kauf genommen wird... dann ruiniert er wenigstens nur seinen eigenen Berufsstand

Wir bezahlen übrigens für Kastrationen in Spanien z.B. 80 (Rüden), 120 (Weibchen) Euro. (kann auch teurer sein) Und das ist günstig.

Klingt schon eher realistisch.

Und ich stelle nochmal die Frage: Wofür werden Gelder aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Patenschaften verwendet?

...

Futter, Wurmkur, Flohkur, Ohrmilbenkur, Impfen, Tierarzt, Kastration, waschen, pflegen, Quarantäne bis zur Ausreise, Fahrtkosten, anteilige Kosten an- Strom, Müllabfuhr, Gebäudekosten, Pacht,......

1. Die Vereine die ich kenne machen Nachkontrollen. Natürlich kann man nicht von jedem vermittelten Tier jede Woche bis zum Tod des Tieres eine Nachkontrolle machen.

2. Grundsätzlich meine Meinung dazu: Man muss Tiere vor Menschen schützen.
Zu deinem Beispiel kann ich nichts sagen, weil ich Fr. Verena S. nicht kenne und niemanden kenne der sie kennt.

3. Wofür das Geld verwendet wird? Ich kann da nur Beispiele von unserem Verein nennen. (Das ist übrigens in der Vereinsabrechnung eines registrierten Vereins zu finden)
Z.B. um die fehlenden Kosten der Tiere zu decken.
Z.B. um Unterstützung in südlichen Ländern zu decken.
Z.B. um Kastrationen von freilebenden Katzen in Ö zu decken.
usw. usw...

1. Du darfst nicht von dir ausgehen. Ich hatte bislang einen Hund aus dem Wr. TSV, da gab es keine Vorkontrolle, es gab in den 11 Jahren, die der Hund bei mir lebte, genau 1 Nachkontrolle und die fand wenige Wochen nach Übernahme statt.

2. Man kann die Augen auch verschließen, ich kenne keine Zeitung, egal ob als Printausgabe oder online, wo dieser Fall nicht in den Schlagzeielen war, und derartige Fälle gibt es mehrere.

3. Wo findet man die Vereinsabrechnungen eines Vereins, bei dem man nicht Mitglied ist, kann man diese irgendwo einsehen oder abrufen?

Is klar :D
Wobei, wenn dort die Preisdrückerei auch so arg ist wie bei uns, dass es ein Minus für Kastras in Kauf genommen wird... dann ruiniert er wenigstens nur seinen eigenen Berufsstand

...

Bei dieser Kastration handelte es sich um keine Hündin eines TSV, sondern um einfache Privatpersonen, die ihre Hündin kastrieren ließen, weil es im Dorf einerseits Streunerhunde gibt, andererseits die Hündin an einem, glücklicherweise gutartigen, Mammatumor litt.

Eine super eingerichtete Ordination mit Personal, das auch deutsch spricht.

Ich frag jetzt nochmal:

Was bezweckst Du mit diesem thread?

Zuerst gehst Du allgemein gegen VK, SG und Sv vor, dass Du Hunde von TSV gratis willst, weil Du ja nix angeschafft hast und der Verein alles freiwillig gemacht hat, eh Spenden bekommt.

Dann sagst Du, es geht um EINEN TSV (Tiere in Ungarn, Sitz in Wien, tiere 20 Stunden alleine = da gibts nicht viele ;) )

Dann wieder bemängelst Du die Kastrapreise in Ö gegenüber den doch gut und billig in HU. Warum hast dann Deine Hündin nicht dort kastrieren lassen, wenn Du doch ein Haus in Ungarn hast, die Ordi so toll ist?

Wenn die Behörden schon so sensibilisiert sind in HU gegen den Verein, die Hunde wahrscheinlich beschlagnahmt werden (wo kommen sie dann hin?), und Dir an den 2 Wurfgeschwistern was liegt, kannst Du sie ja sicher dann von dort holen, wo sie nach der Beschlagnahme hinkommen (Tötung?).

Oder was willst Du genau?
Durch Dein ganzes hin und her versteh ich es wirklich nicht mehr.

Ich erweitere: WER bist Du, WAS willst Du bezwecken?

Zuletzt bearbeitet:
1. Du darfst nicht von dir ausgehen. Ich hatte bislang einen Hund aus dem Wr. TSV, da gab es keine Vorkontrolle, es gab in den 11 Jahren, die der Hund bei mir lebte, genau 1 Nachkontrolle und die fand wenige Wochen nach Übernahme statt.
Und?
2. Man kann die Augen auch verschließen, ich kenne keine Zeitung, egal ob als Printausgabe oder online, wo dieser Fall nicht in den Schlagzeielen war, und derartige Fälle gibt es mehrere.
Stimmt. Was willst Du damit sagen?
3. Wo findet man die Vereinsabrechnungen eines Vereins, bei dem man nicht Mitglied ist, kann man diese irgendwo einsehen oder abrufen?
Nein, das ist nur Mitgliedern vorbehalten. Aber normalerweise kann man aus der Arbeit eines Vereines erkennen, wo das Geld hinfliesst.

ich finde es ganz schlimm wie man hier gegen den TSCH wettert - :rolleyes:
ja, es gibt überall schwarze schafe, aber ganz ganz viele die
alles für tiere in not geben, die ehrenamtlich neben job, familie und eigenen tieren noch mit
un... anpacken

ob es " gscheit " ist, sich ein tier von der strasse zu holen
und alles auf " eigene faust " zu machen, lass ich dahin gestellt :cool:

zuhause hinter dem pc sitzten und stänkern ist halt immer sehr einfach ..

zgl ungarn, ich kenne ebenso eine tierklinik die von einem
deutschen TA geführt wird, sehr sauber gearbeitet wird und
auch da die kastra nicht über 100 euro bei hündinnen steit!

@evaJen - bleib fern von diesem forum!

@Animal-Help-A

Ich kann jetzt absolut nicht nachvollziehen, warum du dich in irgendeiner Weise angegriffen fühlst, und die Ansicht vertrittst, rechtfertigen zu müssen, wo dich das Thema ja eigentlich gar nicht betrifft, weil du dich ja laut deiner Homepage nur um Wildtiere kümmerst, die ja nach deren Genesung wieder in die freie Natur entlassen werden.

Aber ok, man muss nicht alles verstehen - jedenfalls sind deine Beiträge, wegen der doch sehr üppigen Signatur nur schwer lesbar, das nur mal als Anregung ;)

ich finde es ganz schlimm wie man hier gegen den TSCH wettert - :rolleyes:
ja, es gibt überall schwarze schafe, aber ganz ganz viele die
alles für tiere in not geben, die ehrenamtlich neben job, familie und eigenen tieren noch mit
un... anpacken

ob es " gscheit " ist, sich ein tier von der strasse zu holen
und alles auf " eigene faust " zu machen, lass ich dahin gestellt :cool:

zuhause hinter dem pc sitzten und stänkern ist halt immer sehr einfach ..

zgl ungarn, ich kenne ebenso eine tierklinik die von einem
deutschen TA geführt wird, sehr sauber gearbeitet wird und
auch da die kastra nicht über 100 euro bei hündinnen steit!

@evaJen - bleib fern von diesem forum!

Ich wettere überhaupt nicht gegen Tierschutz, das wurde hier offenbar falsch verstanden, interpretiert, keine Ahnung.

Es gibt seriösen Tierschutz, es gibt seriöse Tierheime, das habe ich nie in Abrede gestellt.
Bei derartigen Vereinen hinterfragt man auch nichts, weil es auch gar nicht nötig ist, zumal die nötige Transparenz ohnehin vorhanden ist.

Du wirst mir aber hoffentlich recht geben, dass solche Schlagzeielen:
http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/oberoesterreich/Schaerding-38-Hunde-verhungert/167605098

http://www.pfotenhilfe.at/aktuelles...-19-katzen-aus-neulengbach-noe-das-leben.html

http://burgenland.orf.at/news/stories/2637987/

http://www.doggennetz.de/index.php?...tid=37:tier-a-doggen-schutz-kritik&Itemid=117

seriösem Tierschutz nicht unbedingt dienlich sind.

Irgendwie werde ich gerade den Eindruck nicht los, dass es einen Hype gibt, einen Tierschutzverein zu gründen und Tierschutzvereine wie Pilze aus dem Boden schießen.
Hier abzuwägen, welcher Verein ist seriös, von welchem sollte man die Finger lassen, gestaltet sich für einen unbedarften Menschen nicht wirklich leicht, weil eben die Auswahl an unterschiedlichen TSV doch sehr, sehr groß und eigentlich mittlerweile nicht mehr überschaubar ist.

Einfach nur ein Beispiel:
Gerade im ehemaligen Osten vermehren sich die Tiere ja rasant, ich bin auf der Suche nach einem Hund, habe ungefähre Vorstellungen von Größe, Aussehen, eventuell Rasse oder Rassenmix wegen des Charakters und finde 4 völlig gleich aussehende Hunde in ebenso 4 unterschiedlichen Tierheimen, unteschiedlicher TSV.
Woran erkenne ich, bei welchem Verein es sinnvoll ist, nachzufragen oder von welchem Verein ich die Finger lassen sollte, wenn ich - bis auf die Tatsache, dass ich einem Tierheimhund ein schönes Leben bieten möchte - ansonsten mit TSV nichts am Hut habe?

Was ich eben im Moment nicht verstehe, ist dieser Hype, dass schon bald jeder Zweite meint, er muss seinen eigenen Verein gründen, er muss sein eigenes Tierheim eröffnen.

Hat man als Privatmensch ein Herz für Tiere, so ist man vom Überangebot an diversen TSV schlichtweg überfordert, man will helfen, es tun einem alle Tiere leid, aber wohin spendet man?
Irgendwie bekommt man einfach den Eindruck, dass es hier nicht mehr um Tierschutz primär geht, sondern um reinen Konkurrenzkampf, wer kann die meisten Spenden sammeln, wer kann die meisten Tiere versorgen und vermitteln, wer hat die schlimmeren Notfälle, usw.

Ich meine, man nimmt sich ja gegenseitig das Futter und Geld weg, denn die Gehälter der Spender steigen ja nicht mit der Anzahl der Vereine - shon gar nicht, sieht man sich die derzeitige Arbeitslosenstatistik an.
Hilft man damit den Tieren wirklich?

Wäre es nicht sinnvoller, eine Zusammenarbeit anzustreben und jeder der sich aktiv am Tierschutz beteiligen will, hilft bei bekannten und angesehenen Vereinen aktiv mit?

Und nein, ich sitze nicht vorm PC und ziehe über TSV her, ich habe mein eigenes privates Tierhilfeprojekt, das ich ohne Vereinsstatus, ohne Spenden, ohne Schutzgebühren, nur mit Hilfe meiner Familie aus eigener Tasche finanziere und auch mit eigener Arbeitskraft durchziehe.

Und wer EvaJen sein soll, ist mir immer noch nicht klar, ich kenne diese Userin nicht, ich bin es nicht, aber vielleicht lerne ich sie ja noch kennen.

Wofür das Geld verwendet wird?: Da musst du den Verein fragen von dem du unbekannterweise hier sprichst.

Nur damit ich nicht falsch verstanden werde, ich bin durchaus für Auslandstierschutz, aber:

Ist es sinnvoll, sein Geld nach bspw. Spanien oder Griechenland zu transferieren, während unsere Obdachlosen, deren einziger Freund ihr Hund ist, dieses Tier eigentlich alles ist, was ihnen noch geblieben ist, nicht weiß, wovon er seinen treuen Begleiter ernähren soll?

Ist es sinnvoll, Geld nach Spanien, Griechenland und weitere entferntere Länder zu transferieren, während unsere Tierheime maßlos überfüllt sind und mit Existenzängsten kämpfen?

Andere Frage: ich interessiere mich für einen Hund aus Spanien oder Griechenland, das Tier wird extra für mich eingeflogen, ich übernehme das Tier, komme aber dann mit dem Tier doch nicht klar, gebe es wegen des Eigentumsvorbehalts wieder an euch zurück - was passiert dann von eurer Seite mit diesem Tier?

Die ersten drei Links, das bezieht sich auf Privatpersonen, die sich einfach vollkommen übernommen haben und was das doggennetz.de schreibt, das lassen wir lieber. Die schreiben dort nämlich sehr viel Blödsinn, der in meinen Augen nicht ernstzunehmen ist.

Die ersten drei Links, das bezieht sich auf Privatpersonen, die sich einfach vollkommen übernommen haben und was das doggennetz.de schreibt, das lassen wir lieber. Die schreiben dort nämlich sehr viel Blödsinn, der in meinen Augen nicht ernstzunehmen ist.

Nein, der erste Link war früher eine anerkannte Tierschützerin, die einen Gnadenhof führte und woher soll ein unbedarfter Mensch nun wissen, ob doggenentz seriöse Meldungen verbreitet, oder nicht?

Nein, der erste Link war früher eine anerkannte Tierschützerin, die einen Gnadenhof führte und woher soll ein unbedarfter Mensch nun wissen, ob doggenentz seriöse Meldungen verbreitet, oder nicht?

Auch wenn sie eine anerkannte Tierschützerin war, so hatte sie keinen Verein, keinen eigenen und sie war in keinem Verein dabei. Es haben nur div. Vereine bei ihr Hunde abgeladen.

Man sollte sich schlau machen, was so im Netz verbreitet wird und hinter die Kulissen schauen, dann weiß man nämlich auch mehr und kann die Informationen gut selektieren!

Auch wenn sie eine anerkannte Tierschützerin war, so hatte sie keinen Verein, keinen eigenen und sie war in keinem Verein dabei. Es haben nur div. Vereine bei ihr Hunde abgeladen.

Man sollte sich schlau machen, was so im Netz verbreitet wird und hinter die Kulissen schauen, dann weiß man nämlich auch mehr und kann die Informationen gut selektieren!

Und was soll jetzt an Vereinen seriös sein, die Hunde bei einer Privatperson, die weder Verein, noch registriertes Tierheim hat, abgeben?

Ist ja eigentlich noch schlimmer :eek:

Indem man sich die Kommentare der "1Euro Frau" durchliest und sich damit ein Urteil bildet!

Danke...
Und nicht vergessen. Das schreibt eine Person. Frau B.!

Zuletzt bearbeitet:
Nur damit ich nicht falsch verstanden werde, ich bin durchaus für Auslandstierschutz, aber:

1. Ist es sinnvoll, sein Geld nach bspw. Spanien oder Griechenland zu transferieren, während unsere Obdachlosen, deren einziger Freund ihr Hund ist, dieses Tier eigentlich alles ist, was ihnen noch geblieben ist, nicht weiß, wovon er seinen treuen Begleiter ernähren soll?

2. Ist es sinnvoll, Geld nach Spanien, Griechenland und weitere entferntere Länder zu transferieren, während unsere Tierheime maßlos überfüllt sind und mit Existenzängsten kämpfen?

3. Andere Frage: ich interessiere mich für einen Hund aus Spanien oder Griechenland, das Tier wird extra für mich eingeflogen, ich übernehme das Tier, komme aber dann mit dem Tier doch nicht klar, gebe es wegen des Eigentumsvorbehalts wieder an euch zurück - was passiert dann von eurer Seite mit diesem Tier?

1. Es freut mich, wenn du diesen Obdachlosen mit Hund hier in Österreich hilfst. Ich würde dir dazu empfehlen einen Verein zu gründen, dann darfst duauch um Spenden für dein Projekt betteln.

2. Was hat bitte Auslandstierschutz mit (angeblich) überfüllten Tierheimen bei uns zu tun? :confused:

3. Zum einen gibt es bei uns keinen Eigentumsvorbehalt. Zu deiner Frage: Der Hund kommt an den Verein zurück. Entweder auf eine Pflegestelle oder einen neuen vorkontrollierten Fixplatz.

Und was soll jetzt an Vereinen seriös sein, die Hunde bei einer Privatperson, die weder Verein, noch registriertes Tierheim hat, abgeben?

Ist ja eigentlich noch schlimmer :eek:

Nur als Frage zu deiner Frage: Vielleicht weil diese Frau in den vergangenen Jahrzehnten immer gut gearbeitet hat?
(Und bitte nicht falsch verstehen: Ich kenne Frau S. nicht und kenne niemanden der sie persönlich kennt.)

Und ja, es ist natürlich trotzdem sehr schlimm was da passiert ist. Und man kann ja nie in Menschen hineinschauen. Darum vergibt man z.B. Tiere mit einem Abgabevertrag, damit man rechtlich eingreifen kann, wenn notwendig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben