Vorkontrollen, Schutzverträge, Schutzgebühr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber warum sollte der Vereinsstatus aberkannt werden, wenn nicht gegen die Statuten oder das Vereingesetz verstossen wird?

Es müssten in Ö strafbare Handlungen gesetzt werden, die eine Auflösung gerechtfertigen. Ich weiß gar nicht was das sein könnte..... Gibt es sehr selten.

Grad bei Statutenüberschreitung. Überzogenes Beispiel: Es wird unter dem Titel TSv ein Nachtclub betrieben. Das hat mir mal jemand erklärt. Keine Ahnung ob das so stimmt.
Da gibts sicher Leute, die sich damit besser auskennen.

Oder der Verein ist zahlungunfähig und muß Insolvenz anmelden. Das ist auch ein Grund. Aber das würde an der Haltung in Ungarn nix ändern. Dann ist es eine private Intiative und aus. Nur das Inserieren wird mit den neuen Gesetzen dann schwerer.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Weil die zuständige Vereinsbehörde in dem Fall die Pol.Dion Wien ist und die wird sagen: Ungarn? Geht uns nix an.

Kennst Du die Geschichte mit dne knapp 100 Pferden? Eigentümerin in Bez.Gänserndorf, Pferde unterenährt, Eigentümerin in Konkurs, Pferde nach Ungarn verfrachtet, stehen halb verhungert auf der eisigen Weide. Vier Pfoten verhandlen mit Bürgermeister des Ortes, damit die Pferde in Ställe gebracht werden können. Aber nicht aus Tierschutzgründen, sondern wegen Seuchengefahr. Infos allerdings nur aus den Medien entnommen!!!!
Hat mit Österreich gar nichts zu tun.

Edit: die Vereinsbehörde ist in etwa wie "das Handeslregister". Da wird eingetragen, Änderungen vermerkt, Wahlen (Vorstand etc.) bekannt gegeben... Und bei Verstößen gegen das Vereinsgesetz oder die Statuten der Verein ev. aufgelöst. Aber die Verstöße müssen von anderen Behörden (FA, ATA, Gerichte) zuerst festgestellt werden.

man müsste vorhandene nachbarn, sofern es welche gibt, dazu bringen wegen lärmbelästigung anzeige zu erstatten, das sollte eigentlich helfen

Darum geht es ja gar nicht.
Auf welche Grundlage basierend, nehmen sich private TSV die Freiheit raus, 1. Vorkontrollen durchzuführen, 2. Schutzverträge unterzeichnen zu lassen und 3. Schutzgebühr zu verlangen?
4. Weil, um einen TSV zu gründen, brauche ich weder eine besondere Ausbildung, noch muss ich das Tierschutzgesetz auswendig kennen?

1. Vorkontrollen werden gemacht um die Wahrscheinlichkeit eines nicht passenden Platzes klein zu halten.

2. Schutzverträge werden gemacht, um dem vermittelten Tier rechtlich Schutz zu bieten.

3. Die wahren Kosten übersteigen im Normalfall die Schutzgebühr eines vermittelten Hundes bei weitem.

4. Das ist bedingt richtig. Es gibt sehr wohl Gesetze an die man sich beim Verbringen halten muss.

Zuletzt bearbeitet:
1. Vorkontrollen werden gemacht um die Wahrscheinlichkeit eines nicht passenden Platzes klein zu halten.

2. Schutzverträge werden gemacht, um dem vermittelten Tier rechtlich Schutz zu bieten.

3. Die wahren Kosten übersteigen im Normalfall die Schutzgebühr eines vermittelten Hundes bei weitem.

4. Das ist bedingt richtig. Es gibt sehr wohl Gesetze an die man sich beim Verbringen halten muss.

1. Sehe ich ein, wenn Gefahr besteht, dass es dem Tier beim neuen Halter schlecher geht, als das bei mir der Fall ist, das sollte aber in einem Gespräch abgeklärte werden können - da fände ich Nachkontrollen sinnvoller - diese gibt es aber nicht.

2. Finde ich sinnvoll, müsste man nicht Tiere vor manchen TSV schützen.

3. Kommt immer darauf an, in welchem Land sich das Tier befindet - klar, wenn das Tier eingeflogen werden muss, ist es teuer, wenn das Tier in einem Nachbarland ist, wo man die Kosten kennt, nicht wirklich.

3. Kommt immer darauf an, in welchem Land sich das Tier befindet - klar, wenn das Tier eingeflogen werden muss, ist es teuer, wenn das Tier in einem Nachbarland ist, wo man die Kosten kennt, nicht wirklich.

Futter, Wurmkur, Flohkur, Ohrmilbenkur, Impfen, Tierarzt, Kastration, waschen, pflegen, Quarantäne bis zur Ausreise, Fahrtkosten, anteilige Kosten an- Strom, Müllabfuhr, Gebäudekosten, Pacht,......

gar nicht zu reden von notfällen mit schweren verletzungen, misshandlungen oder krankheiten, die vl. stationär behandelt, operiert, nachversorgt werden müssen, die therapie u.a. brauchen.
da kommen oft kosten von hunderten, sogar tausenden euro zusammen.
wie soll das finanziert werden ?
indem man verletzten hunden keine chance gibt sondern sie endlöst, weil alle so denken wie die TE ???
wo fängt der tierschutzgedanke an, wo hört er auf ??
wir retten nur junge, gesunde, nichts kostende, gut vermittelbare tiere - die anderen haben leider pech gehabt und bleiben auf der strecke ?
ist das tierSCHUTZ ??

geiz ist geil !? blöd, hund !!

zumal die Kastration einer Hündin in bspw. Ungarn € 50,-- kostet - im Vergleich dazu, habe ich für meine Hündin in Wien € 400,-- bezahlt.

Injektionsnarkose ohne Intubation, gerne in irgendeinem Kammerl und nicht in einem OP, keine perioperative Unterstützung, billigstes Nahtmaterial, an den Medis sparen,...

Da doch lieber die teurere Variante.
Geiz ist nicht immer geil.

Wenns nicht anders geht (Streuner) muss man in den sauren Apfel beißen - will ein Interessent jedoch so ein Tier übernehmen, dann sollte es in seinem eigenen Interesse sein, dass lege artis und nicht Husch-Pfusch und möglichst billig gearbeitet wird.

Futter, Wurmkur, Flohkur, Ohrmilbenkur, Impfen, Tierarzt, Kastration, waschen, pflegen, Quarantäne bis zur Ausreise, Fahrtkosten, anteilige Kosten an- Strom, Müllabfuhr, Gebäudekosten, Pacht,......

Und das sowieso.

1. Sehe ich ein, wenn Gefahr besteht, dass es dem Tier beim neuen Halter schlecher geht, als das bei mir der Fall ist, das sollte aber in einem Gespräch abgeklärte werden können - da fände ich Nachkontrollen sinnvoller - diese gibt es aber nicht.

2. Finde ich sinnvoll, müsste man nicht Tiere vor manchen TSV schützen.

1. Wo gibts das nicht?

2. Wie meist du das?

3. Sehe ich nicht ganz so. Es kommt auch darauf an, wie man arbeitet.
Z.B. entstehen durch gesetzeskonforme Transporte höhere Kosten.
Z.B. leben Hunde nicht von Luft und Liebe. d.h. der Aufenthalt kostet Geld.

1. Wo gibts das nicht?

2. Wie meist du das?

3. Sehe ich nicht ganz so. Es kommt auch darauf an, wie man arbeitet.
Z.B. entstehen durch gesetzeskonforme Transporte höhere Kosten.
Z.B. leben Hunde nicht von Luft und Liebe. d.h. der Aufenthalt kostet Geld.

1. Ich kenne sie von keinem privaten TSV - zumindest in Wien nicht

2. Ich hoffe, dieser Link reicht als Beispiel:
http://www.krone.at/Oesterreich/OOe...8_Hunde_verhungern-Auf_Gnadenhof-Story-429952

3. Wofür werden dann Mitgliedsbeiträge, Patenschaftsgelder und Spenden verwendet?

Injektionsnarkose ohne Intubation, gerne in irgendeinem Kammerl und nicht in einem OP, keine perioperative Unterstützung, billigstes Nahtmaterial, an den Medis sparen,...

Da doch lieber die teurere Variante.
Geiz ist nicht immer geil.

Wenns nicht anders geht (Streuner) muss man in den sauren Apfel beißen - will ein Interessent jedoch so ein Tier übernehmen, dann sollte es in seinem eigenen Interesse sein, dass lege artis und nicht Husch-Pfusch und möglichst billig gearbeitet wird.

Und das sowieso.

Du darfst ja bitte nciht von dir auf andere schließen - es gibt sehr wohl TSV, die sehr wohl die billige Variante wählen - und ich kenne einen TA in Ungarn, der auch um € 50,-- die OP nicht im Nebenkammerl durchführt und alles top abläuft.

Und ich stelle nochmal die Frage: Wofür werden Gelder aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Patenschaften verwendet?

1. Ich kenne sie von keinem privaten TSV - zumindest in Wien nicht

2. Ich hoffe, dieser Link reicht als Beispiel:
http://www.krone.at/Oesterreich/OOe...8_Hunde_verhungern-Auf_Gnadenhof-Story-429952

3. Wofür werden dann Mitgliedsbeiträge, Patenschaftsgelder und Spenden verwendet?

1. Die Vereine die ich kenne machen Nachkontrollen. Natürlich kann man nicht von jedem vermittelten Tier jede Woche bis zum Tod des Tieres eine Nachkontrolle machen.

2. Grundsätzlich meine Meinung dazu: Man muss Tiere vor Menschen schützen.
Zu deinem Beispiel kann ich nichts sagen, weil ich Fr. Verena S. nicht kenne und niemanden kenne der sie kennt.

3. Wofür das Geld verwendet wird? Ich kann da nur Beispiele von unserem Verein nennen. (Das ist übrigens in der Vereinsabrechnung eines registrierten Vereins zu finden)
Z.B. um die fehlenden Kosten der Tiere zu decken.
Z.B. um Unterstützung in südlichen Ländern zu decken.
Z.B. um Kastrationen von freilebenden Katzen in Ö zu decken.
usw. usw...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben