Naja, es zwingt Dich ja niemand einen Hund über einen Tierschutzverein zu nehmen, das mal vorweg.
Aber egal ob von einem Tierschutzverein (Inland, Ausland), von einem Züchter oder von einem Tierheim - geschenkt wirst Du kein Tier bekommen (weil Tiere eben nun mal Kosten verursachen - Einfangen, Aufzucht, Futter, Tierarztkosten, usw.) und gegen normale Vor/Nachkontrollen und Schutzvertrag wird niemand was haben, wenn er nix zu verbergen hat.
Dass es immer und überall - egal ob Inland oder Ausland, egal ob Tierschutz oder Züchter - schwarze Schafe, Idioten und Abzocker gibt, das ist auch bekannt.
Aber eine Schutzgebühr bis 300 Euro finde ich für einen geimpften und eventuell kastrierten Hund absolut normal und alles andere als Abzocke.
Übers Kastrieren kann man diskutieren (wird aber ein Tierschutzverein, der ständig das Elend vor Augen hat, welches durch die vielen unkastrierten Tiere verstärkt wird sicher nicht tun), aber eine gültige Impfung wird der Hund zur Einreise brauchen.
Ich habe meine Hunde bislang alle gratis bekommen, weil die direkt vergeben wurden und ihnen somit das Tierheim erspart blieb.
Schutzgebühr bis 300,-- finde ich ok, allerdings darüber finde ich überzogen, zumal die Kastration einer Hündin in bspw. Ungarn € 50,-- kostet - im Vergleich dazu, habe ich für meine Hündin in Wien € 400,-- bezahlt.
Mir geht es nicht darum, von diesem TSV keinen Hund zu nehmen, mir geht es schlichtweg um das Schicksal der dort untergebrachten Tiere, und nachdem es in diesem Land kein Tierhalteverbot gibt, bringt es nichtmal etwas, wenn die Behörden - die bereits ssehr sensibilisiert sind - die Tiere abnimmt, denn dann holt sich der Verein die nächsten Tiere und das Drama geht von vorne los.
Es geht mir bei deisem Verein auch um eine sehr persönliche Sache, weil dort 2 Hunde untergebracht sind, die zu 99% Wurfgeschwister meiner Hündin sind.