Vorkontrollen, Schutzverträge, Schutzgebühr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. Ich denke, will man jetzt Tiere nicht mit Gegenständen vergleichen, so kann man sie nur mit Kindern vergleichen.

2. Was ist so ein Schutzvertrag rechtlich gesehen?
Ich bezahle Geld dafür, dass ich dem TSV ein Tier abnehme, es auf meine Kosten nach Möglichkeit bis zum Lebensende des Tieres versorge und hab eigentlich keinerlei Rechte an dem Tier, weil es ja nach wie vir dem TSV gehört und sich der TSV Nachkontrollen, Information über Wohnungswechsel, Weitergabe oder Ableben des Tieres, sowie ggf. Rückholung des Tieres vertraglich sichert.

3. Ich verstehe echt nicht, warum Leute so blind Verträge unterschreiben, ohne diese zu hinterfragen.

4. Was mir zusätzlich bei privaten TSV auffällt, ist der Umstand, dass ich keinen TSV kenne, der Mitglieder aufnimmt.
Man darf Patenschaften abschließen, man darf spenden, aber Mitglieder werden nicht aufgenommen, denn die hätten ja Recht auf Information, insbesondere betreffend Jahresabschluss und das will man ja vermeiden.
Wobei sich für mich hier wieder die Frage stellt, von wem die Rechnungsprüfer bestellt werden, wenn es keine Mitglieder gibt - von denen sie aber zu bestellen sind.

zu 1. Ich denke, dass man Tiere nicht mit Kindern vergleichen kann und will das auch nicht!

zu 2. Dann sag doch endlich mal ein Gerichtsurteil, wo das so gesehen wird wie du es behauptest. Danke.

zu 3. Auch ich habe "blind" solch einen Vertrag 2005 für unseren ersten Tierschutzhund unterschrieben. Ich verstehe die ganze Aufregung von dir nicht. Ich hatte Null Problem damit, den zu unterzeichnen. Obwohl wir diese Hündin 2009 einschläfern mussten, haben wir sogar heute noch Kontakt zu dieser Organisation von damals!
http://tirolertierengel.com/aktuelles/aktuelle-neuigkeiten/280-celine-die-geschichte-unseres-ersten-tierschutzhundes

zu 4. Also jetzt sage mir bitte welcher offizielle Verein keine Mitglieder hat? Ohne Mitglieder und Spender gehts gar nicht. Das war z.B. der Grund warum ich einen Verein gegründet habe, da uns zu Beginn die Kosten langsam über den Kopf gewachsen sind.
Und wir haben kein Problem mit "Besuchen" von Nicht Mitgliedern. Bei unseren Sitzungen oder der Jahreshauptversammlung dürfen alle auch mit Freunden erscheinen. Das steht auch auf unserer Homepage geschrieben. Warum auch, wir haben nichts zu verbergen. Und Fragen dürfen immer gestellt werden!

Aber wenn ein Züchter einen Hund zurück nimmt, was eh selten ist, verkauft er ihn auch weiter und verschenkt ihn nicht.. Also, wo ist der Unterschied???

Aber wenn ein Züchter einen Hund zurück nimmt, was eh selten ist, verkauft er ihn auch weiter und verschenkt ihn nicht.. Also, wo ist der Unterschied???

Es geht darum dass tte meint, sie würden auch eine neue Schutzgebühr verlangen wenn einer "ihrer" Hunde von Halter zu neuem Halter weitergegeben wird, ohne Zwischenstation im TSV, also nur für die Überschreibung.

wahnsinn, ich finde das so unverschämt nochmal um
geld zu betteln,:rolleyes: .. obwohl der neue halter sich mit allen konsequenzen
sich dem hund widmet und ihm ein neues zuhause schenkt...
wofür das NOCHMAL geld erbetteln?
wirklich unfassbar dreißt :mad:

Es ist also dreist, wenn man versucht den Verein "am Leben zu erhalten"?
Wie oft muss ich denn noch sagen, dass die Höhe der Schutzgebühr nur einen Teil der Kosten deckt? Wir sind froh um JEDEN Euro.
Nur als Beispiel: z.B. haben wir im Jahr 2014 über 10.000 Euro Tierarztrechnungen für Pflegehunde bezahlt. Wenn mir jemand Tipps geben kann, wie man an Geld kommt ausser Spenden und Mitgliedschaften, kann ich nur Danke sagen!

Es ist also dreist, wenn man versucht den Verein "am Leben zu erhalten"?
Wie oft muss ich denn noch sagen, dass die Höhe der Schutzgebühr nur einen Teil der Kosten deckt? Wir sind froh um JEDEN Euro.
Nur als Beispiel: z.B. haben wir im Jahr 2014 über 10.000 Euro Tierarztrechnungen für Pflegehunde bezahlt. Wenn mir jemand Tipps geben kann, wie man an Geld kommt ausser Spenden und Mitgliedschaften, kann ich nur Danke sagen!

Also auf gut Deutsch: Der Zweck heiligt die Mittel?

Es geht darum dass tte meint, sie würden auch eine neue Schutzgebühr verlangen wenn einer "ihrer" Hunde von Halter zu neuem Halter weitergegeben wird, ohne Zwischenstation im TSV, also nur für die Überschreibung.

Noch einmal: Die Kosten der Hunde übersteigen die Schutzgebühr bei weitem. Der Rest muss über Spenden und Mitgliedschaften beglichen werden.
Und auch nochmals (gehört aus meiner Sicht nicht in diesen Thread!) Natürlich suchen wir in jedem Fall individuelle Lösungen. Damit hatten wir auch noch nie ein Problem.

Ups... danke für die Aufklärung... dann finde ich nicht, dass eine Gebühr fällig werden darf, weil absolut unberechtigt.. ;)

Ups... danke für die Aufklärung... dann finde ich nicht, dass eine Gebühr fällig werden darf, weil absolut unberechtigt.. ;)

Noch einmal: Die Kosten der Hunde übersteigen die Schutzgebühr bei weitem. Der Rest muss über Spenden und Mitgliedschaften beglichen werden.

hier eht es aber darum, das der hund nicht retour kommt,
sondern das der hund privat weiter geht..

@Baalberith, warst schneller :)

eine tochter von nsoah kam zu den
züchtern nach 4 wochen retour.
die familie war mit dem kleinen wirbelwind total
überfordert. die züchterin erstattete 3/4 des kaufpreises zurück.

heute lebt seine tochter in einer familie mit
2 kindern und einer halbschwester..

dann gehe arbeiten, verdiene dein geld und stecke nur soviel rein,
wie du kannst - mache nicht andere menschen verantwortlich dafür!
du hast KEINE kosten, wenn der vermittelte hund, für den ihr schonmal
eine gewbühr bekommen habt, privat in eine andere hand geht!!!
das ist einfach ne abzocke!frechheit!dreist!

Ja, aber der Hund war doch schon vermittelt und dafür gab es bereits eine Schutzgebühr an euren Verein...

Ich könnte es ja noch verstehen, wenn ein Hund an euch zurück geht und dann erneut mit Schutzgebühr vermittelt wird... ABER so, ohne eine Leistung zu erbringen, eine weitere Gebühr zu verlangen, finde ich schon echt dreist.. seit froh, wenn der Hund ein gutes zuhause gefunden hat und nicht in den Tierschutz zurück kommt, weil dann hättet ihr nämlich zusätzliche Futter und unterbringungskosten...

dann gehe arbeiten, verdiene dein geld und stecke nur soviel rein,
wie du kannst - mache nicht andere menschen verantwortlich dafür!
du hast KEINE kosten, wenn der vermittelte hund, für den ihr schonmal
eine gewbühr bekommen habt, privat in eine andere hand geht!!!
das ist einfach ne abzocke!frechheit!dreißt!

Ich gehe arbeiten. Ich übernehme Kosten für unsere Fahrten, Homepage, alle Telefonate, Internet, Computer, und vieles andere mehr.
Und nochmals: WIR HABEN KOSTEN! Die Schutzgebühr beträgt nur einen Teil der Kosten der Hunde.

Ja, aber der Hund war doch schon vermittelt und dafür gab es bereits eine Schutzgebühr an euren Verein...

Ich könnte es ja noch verstehen, wenn ein Hund an euch zurück geht und dann erneut mit Schutzgebühr vermittelt wird... ABER so, ohne eine Leistung zu erbringen, eine weitere Gebühr zu verlangen, finde ich schon echt dreist.. seit froh, wenn der Hund ein gutes zuhause gefunden hat und nicht in den Tierschutz zurück kommt, weil dann hättet ihr nämlich zusätzliche Futter und unterbringungskosten...

Es ist egal, ob wir einen Hund auf einen Pflegeplatz zurück nehmen oder direkt weiter vermitteln.
Und zum tausendsten Mal: Die Kosten der Tiere übersteigen die Schutzgebühr bei Weitem!

Und außerdem habe ich auch schon mehrmals geschrieben, dass es natürlich "individuelle Lösungen" geben kann. Es kommt auch vor dass NICHTS bezahlt werden muss. Das wird dann für das Finanzamt auch am Vertrag so vermerkt! Es geht HIER um VERTRÄGE! und da ist das genau so definiert!

Es ist egal, ob wir einen Hund auf einen Pflegeplatz zurück nehmen oder direkt weiter vermitteln.
Und zum tausendsten Mal: Die Kosten der Tiere übersteigen die Schutzgebühr bei Weitem!

Dann darf man nur so viele Tiere aufnehmen, wie man verpflegen und versorgen kann... alles andere macht eh keinen Sinn und endet letztendlich so, dass aus dem Leid ein Elend wird...

Wen oder was schützt denn nun eigentlich diese ominöse "Schutzgebühr" ?

Schutzgebühr "schützt" Tiere. Weil es ohne Geld nicht möglich ist Tieren zu helfen. Das habe ich auch schon mal hier geschrieben, bitte lesen.
Die Schutzgebühr ist eine Gebühr um dem Verein das Überleben zu ermöglichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben