1. Ich denke, will man jetzt Tiere nicht mit Gegenständen vergleichen, so kann man sie nur mit Kindern vergleichen.
2. Was ist so ein Schutzvertrag rechtlich gesehen?
Ich bezahle Geld dafür, dass ich dem TSV ein Tier abnehme, es auf meine Kosten nach Möglichkeit bis zum Lebensende des Tieres versorge und hab eigentlich keinerlei Rechte an dem Tier, weil es ja nach wie vir dem TSV gehört und sich der TSV Nachkontrollen, Information über Wohnungswechsel, Weitergabe oder Ableben des Tieres, sowie ggf. Rückholung des Tieres vertraglich sichert.
3. Ich verstehe echt nicht, warum Leute so blind Verträge unterschreiben, ohne diese zu hinterfragen.
4. Was mir zusätzlich bei privaten TSV auffällt, ist der Umstand, dass ich keinen TSV kenne, der Mitglieder aufnimmt.
Man darf Patenschaften abschließen, man darf spenden, aber Mitglieder werden nicht aufgenommen, denn die hätten ja Recht auf Information, insbesondere betreffend Jahresabschluss und das will man ja vermeiden.
Wobei sich für mich hier wieder die Frage stellt, von wem die Rechnungsprüfer bestellt werden, wenn es keine Mitglieder gibt - von denen sie aber zu bestellen sind.
zu 1. Ich denke, dass man Tiere nicht mit Kindern vergleichen kann und will das auch nicht!
zu 2. Dann sag doch endlich mal ein Gerichtsurteil, wo das so gesehen wird wie du es behauptest. Danke.
zu 3. Auch ich habe "blind" solch einen Vertrag 2005 für unseren ersten Tierschutzhund unterschrieben. Ich verstehe die ganze Aufregung von dir nicht. Ich hatte Null Problem damit, den zu unterzeichnen. Obwohl wir diese Hündin 2009 einschläfern mussten, haben wir sogar heute noch Kontakt zu dieser Organisation von damals!
http://tirolertierengel.com/aktuelles/aktuelle-neuigkeiten/280-celine-die-geschichte-unseres-ersten-tierschutzhundes
zu 4. Also jetzt sage mir bitte welcher offizielle Verein keine Mitglieder hat? Ohne Mitglieder und Spender gehts gar nicht. Das war z.B. der Grund warum ich einen Verein gegründet habe, da uns zu Beginn die Kosten langsam über den Kopf gewachsen sind.
Und wir haben kein Problem mit "Besuchen" von Nicht Mitgliedern. Bei unseren Sitzungen oder der Jahreshauptversammlung dürfen alle auch mit Freunden erscheinen. Das steht auch auf unserer Homepage geschrieben. Warum auch, wir haben nichts zu verbergen. Und Fragen dürfen immer gestellt werden!