Vorkontrollen, Schutzverträge, Schutzgebühr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich verfolge diesen Thread mit Interesse, jetzt wird es allerdings anstrengend. Könnt ihr bitte normal weiter diskutieren und die extreme Polemik lassen? Es geht hier immern noch um Schutzverträge von TS-Orgas, nicht um Altenpflege. Es sollte offensichtlich nur ein Vergleich sein, wenn auch laut eurer Aussagen nicht gut gewählt. Aber statt "Haha, du bist ein Trottl", würde ich lieber "Der Vergleich zieht nicht, weil..." lesen. Das hat dann auch Überzeugungskraft, denn für mich als Menschen der in diesem Zusammenhang nicht viel Kompetenz hat, hatte der Thread bis jetzt schon einige interessante Impressionen und bis jetzt kann ich durchaus auf beiden Seiten bestimmte Ansichtweisen verstehen. Würde mich freuen wenn mir dieser Thread helfen würde zu einem abschließendem Urteil zu kommen. Auf der Bahn auf der er sich aktuell befindet, wird er das allerdings nicht.
Ich kann Dir zu 100 % garantieren, dass DIESER thread Dich zu keinem abschliessenden Urteil der SG. VK, SV ja/nein bringen wird! Haben die anderen 999 vorher auch nicht gebracht.

Wenn Du ein normal denkender mensch bist, der weiß, dass alles was man zum Leben braucht (egal ob Tier, wenn nicht freilebend, oder Mensch) Geld braucht (früher Muscheln), dann wird Dir klar sein, dass man solches auch herbeischaffen muss. Solange dies auf beidseitig freiwilliger Basis und im Rahmen der Gesetze geschieht, ist da auch nichts ehrenrühriges dran. Wenn aber "wieso soll ich zahlen" und "die bereichern sich doch", "hat sie niemand drum gebeten" in den Raum gestellt wird, erübrigt sich jede Diskussion. Sicher: der Bäcker machts auch freiwillig! Hat ihn niemand drum gebeten, um 3 in der Nacht aufzustehen und Semmeln zu backen. Soll sich nicht anstellen, gibt eh den B....! Also wieso will er dann noch Geld dafür haben? So ist dieser thread angelegt. Abgesehen davon, dass er hauptsächlich gegen EINEN TSV gerichtet ist.

Die Frechheit ist ja, dass die allermeisten Tierschützer sowieso ehrenamtlich = ohne Gehalt, Aufwandsentschädigung etc. wirklich viel leisten, wirklich viel Leid sehen, versuchen es zu ändern. Wenn sie dann Tiere an Interessenten vermitteln, dürfen sie wohl auch einen Teil (mehr ist es nicht!!!) der Kosten verlangen. Wenn jemand dann FREIWILLIG IM VOLLBESITZ SEINER GEISTIGEN FÄHIGKEITEN dazu bereit ist, diesen Beitrag bei Übernahme eines Tieres zu bezahlen, oder eine Spende zu geben, sollte das jedem anderen egal sein.
Andererseits dürfte sich ja sonst jeder erdreisten, Verträge etc. zwischen zwei Menschen (Ehe), zwei Firmen etc. auch in einem thread zu diskutieren und abzuqualifizieren.

Wobei ein Aspekt immer ausser acht gelassen wird: eine SG ist nicht nur eine Teilkostenerstattung, sondern sehr wohl auch eine SCHUTZgebühr, um ein Tier nicht an die Pelzindustrie (Katzenfelldecken), Pharmaindustrie, Tierversuche für OP-Techniken etc. zu verschenken. Wer glaubt, dass letzteres nicht der Fall ist, irrt!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir zu 100 % garantieren, dass DIESER thread Dich zu keinem abschliessenden Urteil der SG. VK, SV ja/nein bringen wird! Haben die anderen 999 vorher auch nicht gebracht.

Sag das nicht ;). Unsere Tiere sind alle aus TSV's, von daher musst du an mir keine Überzeugungsarbeit leisten. Es ist aber tatsächlich so dass sich ein SV viele Rechte herausnimmt. Was für mich prinzipiell in Ordnung ist, so lange es um das Wohl der Tiere geht. Wenn ich aber Dinge lese wie "Selbstverständlich verlangen wir bei Überschreibung des Tieres vom neuen Besitzer nochmal Schutzgebühr", dann finde das selbst ich unverschämt und wundere mich nicht das sowas ein schlechtes Licht auf das Thema TSV werfen kann. Was ein Problem ist, weil Leute eben dazu neigen aus Einzelerfahrungen heraus zu pauschalisieren und dann alle TSV's über einen Kamm zu scheren. Von daher, finde ich, ist es halt wie überall im Leben. Der Verein beschnuppert dich. Du beschnupperst den Verein. Und wenn er stinkt, gehst halt weg und suchst ein neues Popscherl zum schnuppern :rolleyes:

Wie oft liest man in Foren " suchen dringend Vorkontrolle für den Ort xy " sprich da läßt der Interessent einen völlig Fremden, der noch nicht mal der Orga persönlich bekannt ist und der mit der Orga absolut nix zu tun hat , in sein Heim und der beurteilt dann ob der Interessent den Hund, den der selbsternannte Kontrollor übrigens auch nicht kennt, bekommt. Soll sein .... :rolleyes:

Wenn man Tierschutzvereine auf Sinnhaftigkeit, Freiwilligkeit etc. hinterfragt, kommen dann auch die selben Fragen bei FFW, Kinderschutz, Frauenschutz, Flüchtlingen, ......?

Sag das nicht ;). Unsere Tiere sind alle aus TSV's, von daher musst du an mir keine Überzeugungsarbeit leisten. Es ist aber tatsächlich so dass sich ein SV viele Rechte herausnimmt. Was für mich prinzipiell in Ordnung ist, so lange es um das Wohl der Tiere geht. Wenn ich aber Dinge lese wie "Selbstverständlich verlangen wir bei Überschreibung des Tieres vom neuen Besitzer nochmal Schutzgebühr", dann finde das selbst ich unverschämt und wundere mich nicht das sowas ein schlechtes Licht auf das Thema TSV werfen kann. Was ein Problem ist, weil Leute eben dazu neigen aus Einzelerfahrungen heraus zu pauschalisieren und dann alle TSV's über einen Kamm zu scheren. Von daher, finde ich, ist es halt wie überall im Leben. Der Verein beschnuppert dich. Du beschnupperst den Verein. Und wenn er stinkt, gehst halt weg und suchst ein neues Popscherl zum schnuppern :rolleyes:

Es geht mir nicht um Überzeugungsarbeit, sondern nur um die Beantwortung Deiner Frage.

Wie Du richtig im letzten Satz sagst: Jeder kann selber sich den richtigen "Partner" aussuchen.

Punkto 2. Mal SG: ich glaub da ist ein Missverständnis in der Rage des Schreibens passiert. Ich hab schon einige Tiere beim WTV umschreiben lassen, gehört dass sie dort umgeschrieben wurden. Das ist ein Formalakt und völlig ohne Probleme. Kein einziges Mal ist mir da untergekommen, dass eine 2. Gebühr verlangt worden wäre. Auch von anderen Vereinen hab ich das noch nie gehört.

Generell möchte ich zu den Verträgen sagen:
Früher hat es den Handschlag gegeben. Nur wenige sind dazu noch fähig. Im Freudentaumel über den neuen Hausbewohner wird auch viel Gesagtes überhört. Genauso wie bei anderen Dingen. Wenn man dann was Schriftliches hat, ist das immer von Vorteil.
Der SV wird auch nicht geheim gehalten und erst bei Übernahme eines Tieres "gelüftet", sondern kann von jedem Verein, wo ernsthaftes Interesse an einem Tier besteht VORAB blanko zum Lesen mitgenommen werden.

Warum haben 99 % der Leute kein Problem mit dem Vertrag, weder bei der Unterschrift, noch bei der Erfüllung? 0,5% unterschreiben, halten sich nicht dran.
Warum gibt es 0,5 % (geschätzt), die sich im Wuff dazu aufschwingen für alle anderen glauben sprechen zu müssen, die Verträge schlecht zu machen?

Wer kein Tier von einem TSV übernehmen will - kein Problem. Es gibt willhaben und sonstige Plattformen, Züchter, Vermehrer (demnächst einen Wurf hier im Forum unter "ist meine Hündin trächtig"), auf der Strasse etc.
Alles kein Problem!

Wie oft liest man in Foren " suchen dringend Vorkontrolle für den Ort xy " sprich da läßt der Interessent einen völlig Fremden, der noch nicht mal der Orga persönlich bekannt ist und der mit der Orga absolut nix zu tun hat , in sein Heim und der beurteilt dann ob der Interessent den Hund, den der selbsternannte Kontrollor übrigens auch nicht kennt, bekommt. Soll sein .... :rolleyes:

Ja, Eva, das ist ein Punkt, der mir auch sehr zu denken gibt. DAS kann es nämlich auch nicht sein.
Und dass der Hund bei Übergabe nicht ins Eigentum des neuen HH geht, das verstehe ich auch nicht. Bei jedem Züchter (wird vielleicht Ausnahmen geben) ist das so... ein Vertrag, Bezahlung und der Hund geht ins Eigentum des HH über. Gut, dann kann es Klauseln geben, hinsichtlich Zucht, Kastration - aber dass z.B. ein Züchter bestimmt, wer HH sein darf, wenn dem Käufer einmal etwas zustößt oder sonst etwas ist - das gibt es doch dort auch nicht!
Wieso im Tierschutz? Ich bin für Vertrag, ich bin für Bezahlung.
Aber dass der Hund nicht ins Eigentum des neuen HH geht - verstehe ich nicht. Auch ein Züchter kann den neuen Eigentümer nicht so durchleuchten und dennoch werden ständig Welpen an neue Eigentümer vergeben.
Dieses... Der Hund gehört für immer und ewig dem Verein... was soll das? :confused:

. Wenn ich aber Dinge lese wie "Selbstverständlich verlangen wir bei Überschreibung des Tieres vom neuen Besitzer nochmal Schutzgebühr", dann finde das selbst ich unverschämt und wundere mich nicht das sowas ein schlechtes Licht auf das Thema TSV werfen kann.

sehe ich wie du und finde es ebenso unverschämt und treist!

daher möchte ich keinen TH hund -
alleine schon, das dieser huund mir nicht überschrieben wird
und somit nicht in meinem eigentum steht..
futter, TA kosten, versicherung - dafür muss ich aber schon " blechen "
ne, würde mir im traum nicht einfallen..:rolleyes:

daher hund nur von einem züchter oder aus privater
hand ( notfallkinder ) wo mir der hund überschrieben wird!

Ich verfolge diesen Thread mit Interesse, jetzt wird es allerdings anstrengend. Könnt ihr bitte normal weiter diskutieren und die extreme Polemik lassen? Es geht hier immern noch um Schutzverträge von TS-Orgas, nicht um Altenpflege. Es sollte offensichtlich nur ein Vergleich sein, wenn auch laut eurer Aussagen nicht gut gewählt. Aber statt "Haha, du bist ein Trottl", würde ich lieber "Der Vergleich zieht nicht, weil..." lesen. Das hat dann auch Überzeugungskraft, denn für mich als Menschen der in diesem Zusammenhang nicht viel Kompetenz hat, hatte der Thread bis jetzt schon einige interessante Impressionen und bis jetzt kann ich durchaus auf beiden Seiten bestimmte Ansichtweisen verstehen. Würde mich freuen wenn mir dieser Thread helfen würde zu einem abschließendem Urteil zu kommen. Auf der Bahn auf der er sich aktuell befindet, wird er das allerdings nicht.

Ich würde das Thema "Schutzverträge" auch interessant finden, z.B. habe ich absolut Vorbehalte gegen die Eigentumsklausel, und würde eine neuerliche Schutzgebühr bei Weitergabe - falls das tatsächlich so gehandhabt wird - da und dort - mehr als frech finden...

allerdings ist ein Meinungsaustausch nur mit Menschen zielführend, die erstens nicht permanent irgendwelchen Nonsens, irgendwelche Nicht-Fakten von sich geben und sich dabei auch noch auf ihr angebliches Wissen berufen

zu ihren peinlichen Aussagen entweder schweigen, zurückrudern oder so tun, als hätten sie ganz was anderes gemeint...alles eher peinlich

und wenn's eng wird, auf gut wienerisch auch noch "pampert" werden.....

sowas ist inhaltlich eine Null-Nummer.....

das gibt es doch dort auch nicht!
Wieso im Tierschutz? Ich bin für Vertrag, ich bin für Bezahlung.
Aber dass der Hund nicht ins Eigentum des neuen HH geht - verstehe ich nicht. Auch ein Züchter kann den neuen Eigentümer nicht so durchleuchten und dennoch werden ständig Welpen an neue Eigentümer vergeben.
Dieses... Der Hund gehört für immer und ewig dem Verein... was soll das? :confused:
Wel es eben so ist! Weil der Eiffelturm hoch ist, der Stephansdom renovierungsbedürftig ist, der Himmel manchmal blau ist etc.

Wenn Du Züchterpreise, deren Aufwand übers Jahr und die Aufgabenstellung mit der eines TSV/TH vergleichst - ja , dann verstehst Du es wirklich nicht! :o;)

Züchter: Welpenaufzucht max. 12 Wochen, meist sichere Abnehmer, ein Großteil der Kosten herinnen, wenn nicht eh 100 %. Aus Jux und Tollerei züchtet keiner, da soll schon auch was übrig bleiben, sicher aber kein Minus.

TSV/TH: man nimmt auf was kommt und Hilfe braucht, beschlagnahmt wird etc: jung, alt, krank, verletzt, Milben, Würmer, etc..... Aufenthaltsdauer: ungewiss, manchmal Jahre...
Man investiert sehr viel an Mitgefühl, Sorgen, baut Beziehung zu dem oft an Seele und Körper verletzten Tier auf, arbeitet mit ihm an Vertrauen und Resozialisierung, und will es nicht aus den Augen verlieren. Man fühlt sich verantwortlich.

Wer das nicht versteht .........:(:(:(

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich wie du und finde es ebenso unverschämt und treist!

daher möchte ich keinen TH hund -
alleine schon, das dieser huund mir nicht überschrieben wird
und somit nicht in meinem eigentum steht..
futter, TA kosten, versicherung - dafür muss ich aber schon " blechen "
ne, würde mir im traum nicht einfallen..:rolleyes:

daher hund nur von einem züchter oder aus privater
hand ( notfallkinder ) wo mir der hund überschrieben wird!

Sehe ich auch so....

ich finde auch z.B. nix dabei, wenn ein Züchter in den Vertrag schreibt, dass Adressänderung gemeldet werden muss.....tut einem ja nicht weh und der Züchter weiß, wo die 4-Beiner leben...natürlich würde das vor Gericht nie standhalten...aber wenn es der Beruhigung dient, warum nicht......

Sehe ich auch so....

ich finde auch z.B. nix dabei, wenn ein Züchter in den Vertrag schreibt, dass Adressänderung gemeldet werden muss.....tut einem ja nicht weh und der Züchter weiß, wo die 4-Beiner leben...natürlich würde das vor Gericht nie standhalten...aber wenn es der Beruhigung dient, warum nicht......

absolut deiner meinung. ich zB muss meinen züchtern bescheid sagen, wenn sich meine adresse bzw wohnort ändert. aber ich habe auch ein
super tolles verhältnis zu ihr und daher auch
für mich selbstverständlich, das ich immer wieder infos ihr
" rüber schiebe ". sie kam auch aus italien um nsoah zu besuchen :)

Eben wieder in einer Gruppe auf FB gelesen, dass eine Familie von einem TSV einen Hund mit gefälschten Papieren bekommen hat, der Hund laut Vereinstierarzt als gesund befunden wurde und vom TA der "Adoptivfamilie" im letzten Moment das Leben gerettet werden konnte.

Wo steht das bitte?

absolut deiner meinung. ich zB muss meinen züchtern bescheid sagen, wenn sich meine adresse bzw wohnort ändert. aber ich habe auch ein
" rüber schiebe ". sie kam auch aus italien um nsoah zu besuchen
:)

:):D

detto, nur nicht Italien....;)

Wenn ein Schutzvertrag für ein bestimmten Hund abgeschlossen wird, kann ich nicht nach Jahren noch einmal Schutzgebühr für diesen verlangen, um das Geld für einen anderen Hund zu verwenden.

Auf meine Frage, wie das zB bei euch geregelt ist, hast du mir mal geantwortet, dass ihr in diesem Fall (dass ein Hund selbstständig an jemand anderen weitergegeben wird) um eine "kleine Spende" bittet. Man könnte es auch so sehen, dass das schon die Spende ist, dass ihr den Hund nicht zurücknehmen müsst.

Das ist vollkommen richtig. In der Praxis handhaben wir das auch so.
Nur in dem Thread hier geht es doch unter anderem um Schutzverträge, Schutzgebühr! Und ich habe geschrieben wie das in unseren Verträgen geschrieben steht.

Ich habe es auf FB schon geschrieben, ich schreibe es hier nochmal:

Ich würde mir eine Gesetzesänderung dahingehend wünschen, dass österr. Behörden zu Auslandsheimen österr. Orgas auch Zugriff hätten und für diese Heime das österr. Tierschutzgesetz, inkl. ggf. Tierhalteverbot auch im Ausland gelten sollte.

Das schafft nicht mal unsere liebe EU.
Aber okay, der Wunsch ist der Vater des Gedankens...

" rüber schiebe ". sie kam auch aus italien um nsoah zu besuchen :)

Bei detto, war mit Deikoons Züchter schon so.....mit dem hab ich sogar heute, obwohl Deikoon nicht mehr lebt, immernoch Kontakt :)

Wenn ein Schutzvertrag für ein bestimmten Hund abgeschlossen wird, kann ich nicht nach Jahren noch einmal Schutzgebühr für diesen verlangen, um das Geld für einen anderen Hund zu verwenden.

Auf meine Frage, wie das zB bei euch geregelt ist, hast du mir mal geantwortet, dass ihr in diesem Fall (dass ein Hund selbstständig an jemand anderen weitergegeben wird) um eine "kleine Spende" bittet. Man könnte es auch so sehen, dass das schon die Spende ist, dass ihr den Hund nicht zurücknehmen müsst.

Das ist vollkommen richtig. In der Praxis handhaben wir das auch so.

wahnsinn, ich finde das so unverschämt nochmal um
geld zu betteln,:rolleyes: .. obwohl der neue halter sich mit allen konsequenzen
sich dem hund widmet und ihm ein neues zuhause schenkt...
wofür das NOCHMAL geld erbetteln?
wirklich unfassbar dreißt :mad:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben