Schreibst du es so, stimme ich dir zu.
Ich denke, will man jetzt Tiere nicht mit Gegenständen vergleichen, so kann man sie nur mit Kindern vergleichen.
Bei einer Adoption haben die leiblichen Eltern kein Recht mehr über ihr Kind.
Anders gestaltet sich das bei einer Pflegefamilie, das aber sehr wohl seitens des Jugendamtes für die Pflege eines Kindes bezahlt wird, kann man hier gut nachlesen:
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/72/Seite.720008.html
Ebenso verhält es sich, wenn ich einen schwer prflegebedürftigen Angehörigen in ein Pflegeheim gebe, dann muss auch ich für die Pflege bezahlen, bzw. wird die Pension des pfelgenden Angehörigen seitens der Pflegeeinrichtung eingezogen und nicht das Pflegeheim bezahlt mir einen Betrag dafür, dass sie meinen Angehörigen pflegen und versorgen dürfen.
Schließe ich nun einen Schutzvertrag mit einem TSV ab, bei dem sich der TSV jegliches Informationsrecht nicht nur einräumt, sondern dieses vertraglich fordert, und ggf. Rückholung oder Rücknahme des Tieres vorbehält, dann schließe ich eigentlich einen unbefristeten Pflegevertrag mit dem Verein ab, dann sieht es aber so aus, dass nicht ich Schutzgebühr zu zahlen habe, sondern mir der TSV Pflegegeld für die Fütterung, Tierarztbesuche, etc. zu bezahlen hat.
Was ist so ein Schutzvertrag rechtlich gesehen?
Ich bezahle Geld dafür, dass ich dem TSV ein Tier abnehme, es auf meine Kosten nach Möglichkeit bis zum Lebensende des Tieres versorge und hab eigentlich keinerlei Rechte an dem Tier, weil es ja nach wie vir dem TSV gehört und sich der TSV Nachkontrollen, Information über Wohnungswechsel, Weitergabe oder Ableben des Tieres, sowie ggf. Rückholung des Tieres vertraglich sichert.
Ich verstehe echt nicht, warum Leute so blind Verträge unterschreiben, ohne diese zu hinterfragen.
Was mir zusätzlich bei privaten TSV auffällt, ist der Umstand, dass ich keinen TSV kenne, der Mitglieder aufnimmt.
Man darf Patenschaften abschließen, man darf spenden, aber Mitglieder werden nicht aufgenommen, denn die hätten ja Recht auf Information, insbesondere betreffend Jahresabschluss und das will man ja vermeiden.
Wobei sich für mich hier wieder die Frage stellt, von wem die Rechnungsprüfer bestellt werden, wenn es keine Mitglieder gibt - von denen sie aber zu bestellen sind.