Vorkontrollen, Schutzverträge, Schutzgebühr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin nicht auf fb!

Es sind nicht 100 auf der Ignorliste sondern "nur" ca. 15!

Wenn Du, chimney, meine Zitate liest, dann siehst Du, dass sie zuerst die Ecke Max abstreitet, dann aber locker auf den ev. Prozess wegen genau Max anspielt.

Ich hab nur gehört, wer auf Seiten B.. ist/war und wer auf Sabine K.´s. Ursprünglich war Anna Rosa doch auf Seiten B.? Möglich dass ich mich da aber irre.

Mir egal wie sie wo heißt, ob Anna Rosa, maja oder sonstwas: sie hetzt und will nix anderes als streiten. Sie weiss nix, verbreitet Halbwissen bis Nullwissen. Und diesen thread hat sie in dieser Manier eröffnet und hält ihn - DANK UNS ALLEN- schön am Laufen.

Das ist das ärgerliche dran!!!

@ Stoffkuh: ja ich glaub auch, HOFFE, dass Max irgendwo ein gutes, sicheres und schönes Leben führt!

Was eben die eine Fraktion ärgert ist, dass durch die Lage des TH in Ungarn niemals irgendwer das herausfinden wird. Und das nagerlt alle!

und ihr alle ermöglicht ihr das weil ihr brav drauf einsteigt !

dont feed the troll !!! :rolleyes:

Ich gebs zu ... meine Finger wollten unter meinem großen Hintern nimmer still halten ... so einen Blödsinn muss einfach kommentiert werden ... tschuldigung ... ich versuchs einfach in der Zukunft wieder auf die Finger zu sitzen ... ist aber echt schwer bei der Threat

Ja, ich oute mich, ich bin Anna Rosa

Ich habe mit Max überhaupt nichts zu tun, sondern bin durch seine Medienpräsenz, vor allem im Herbst auf FB auf den Verein B. gestoßen und traute meinen Augen nicht, als ich die Fotos deren alten FB-Seite durchblätterte und wirklich die Ansicht vertrat, da will ein Verein meinen Hund vermitteln - als ich sah, dass es sich um einen Rüden handelt, war ich etwas beruhigter, bin aber zu 99% sicher, dass er ein Wurfgeschwisterhund meiner Hündin ist.

Es geht mir hier in diesem Thread auch gar nicht darum, alle TSV schlecht machen zu wollen, sondern stelle wirklich Vorkontrollen, Schutzgebühr und Schutzvertrag privater TSV infrage.

Ich stelle einfach die Frage, welche Qualifikation private TSVe haben, um Vorkontrollen, Schutzverträge und -gebühren durchführen und einheben zu können, um einen TSV zu gründen brauche ich nicht mehr, als einen bspw. Musikverein zu gründen, Statuten 2 mündige Vorstandsmitglieder und 2 unabhängige Rechnungsprüfer und ich darf ein Tierhiem eröffnen, ohne auch nur die geringste Ahnung von Tierhaltung zu haben - rein gesetzlich ist es einfach so und gründe ich ein Tierheim im usland, kann mir sogar das österr. Tierschutzgesetz egal sein, weil unsere Behörden grenzüberschreitend keinen Zugriff haben.

Es gibt durchaus seriöse TSVe - das stelle ich nicht in Abrede - aber ich finde schlichtweg diverse Punkte in den Schutzverträgen als nichtmal durchführbar.

Nehmen wir an, ich habe einen Hund von einem TSV und ich habe einen Unfall, Herzinfarkt, etc. lande im Spital - ich glaube kaum, dass Nachbarn oder Angehörige erstmal suchen werden, woher ich den Hund habe, sondern den Hund entweder zu sich nehmen werden oder im schlimmeren Fall ins nächste Tierheim bringen werden, ohne Rücksicht auf einen evtl. Vertrag mit einem Verein.
Umgekehrt, höre ich einen Hund tagelang bellen oder winseln, dann werde ich versuchen, mit den Haltern zu reden, gelingt mir das - aus welchem Grund auch immer - nicht, dann schicke ich die Polizei oder den Amtstierarzt hin, leiste aber sicher keine Detektivarbeit, ob der Hund vlt. von irgendeiner Orga kommt - wie sollte ich das auch rausfinden?
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Amtstierarzt sich darum kümmert, wenn es zu einer Abnahme eines Tieres kommt.

Und wie hier bereits geschrieben wurde, wenn ich ein Tier von einem TSV habe, und dieses Tier jahrelang bei mir lebt und ich es aus welchen Gründen auch immer, nicht behalten kann, dann gebe ich das Tier sicher nicht der Orga zurück, ich habe dafür vorgesorgt, dass mein Tier auf einen Platz kommt, wo es die Leute kennt, wo es dem Tier gut geht.

Das Thema Vorkontrolle habe ich eh schon einige Beiträge vorher erläutert, eben der Fall der letzten Tage auf FB, wo ein Hund trotz Vorkontrolle nach ein paar Tagen nicht mehr zur Familie passte.
Und eben der Kater Max, der 2 Tage nach Übergabe trotz Vorkontrolle und eigentlich sehr strenger Auflagen lt. Schutzvertrag abgehauen ist.

Da stelle ich mir die Frage, was wird kontrolliert?
Was nützt es, wenn meine Fenster gut mit Katzenschutznetzen vergittert sidn, der Kater aber bei der Tür raushuscht - was nützt es, wenn zwar die Wohnung passt, die Leute sympathisch wirken, aber nach wenigen Tagen draufkommen, dass sie den Hund doch nicht wollen?

Auch wenn die Wohnung und die Umgebung passt, die Interessenten sehr kooperativ und sympathisch wirken, aber Lebensumstände können sich ändern.
Familien können sich trennen, man kann plötzlich Job wechseln müssen und im neuen Job 12-Stundenschichten arbeiten müssen, man kann von heute auf morgen nach einem Arztbesuch aus allen Wolken fallen und nicht wissen, wie es weitergeht.
Das sind einfach Dinge, die bei einer Vorkontrolle nicht überprüft werden können - das sind aber meines Erachtens wichtigere Faktoren, als ob die Wohnung groß genug ist, der Hund mit mind. Wolfsblut gefüttert wird und er im Bett schlafen darf.

Und betreffend Schutzgebühr - wenn die Halterschaft des Tieres nicht auf mich übertragen wird, dann habe ich das Tier nicht gekauft, sondern unbefristet gemietet und dann habe ich keine Schutzgebühr, sondern Kaution hinterlegt, die nach eventueller Rückgabe oder Abnehme des Tieres an oder durch den Verein auch zurück zu erstatten ist - habe ich mit der Schutzgebühr das Tier quasi gekauft, und die Halterschaft geht auf mich über, dann sind sämtliche wieteren Punkte, die eine Info oder Rückgabe eines Tieres anden Verein betreffen, gegenstandslos - weil dann hat der Verein keinerlei Recht mehr auf Information oder das Tier selbst.

Der Verein kann mir anbieten, wenn ich das Tier weggeben muss, aber keinen Platz habe, dass sie das Tier zurücknehmen, aber einfordern können sie es nicht.

Und ich habe eben aus geannnten Gründen Probleme mit Vorkontrollen, Schutzverträgen und Schutzgebühr, weil es zu Lasten der Tiere geht.

Weil, enes muss euch TSVen schon klar sein, wenn jemand kritisch hinterfragt, dann nimmt er sich lieber einen Welpen von Vermehrerhunden, da braucht er keinen Offenbarungseid ablegen, ob er generell für einen Hund in Frage kommt, da muss er nicht wildfremde Leute ins Haus lassen, da hat er einen Welpen, der ihm gehört und den er so großziehen kann, wie er es möchte, der keine meist unbekannte Vergangenheit hat und die Kosten sind kaum höher, als bei manchen Vereinen die Schutzgebühr.

Dass der Hund krank sein kann, ist schon klar, aber das ist ein Faktum, das auch bei Hunden aus dem Tierschutz nicht ausgeschlossen ist.

Prinzipielle Frage... wenn jemand nur so einmal rasch einen Verein gründen kann, dann Gebühren einheben darf... gibt es da eine Überprüfung, ob die Gelder widmungsgemäß verwendet werden?

Wenn ich z.B. einen Elternverein hernehme- hier muss der Kassier genau in der HV berichten, was mit den Geldern passierte, was angeschafft wurde und und und. Heißt, alles wird kontrolliert.

Wie ist das mit diesen privaten Tierschutzvereinen? Wer kontrolliert da?

Ich will jetzt nicht damit aussagen, dass das Geld nicht widmungsgemäß verwendet wird (z.B. für Kastrationen im Ausland usw.).
Aber wer kontrolliert?

Eigentlich...wenn da nach Gutdünken Gebühren für Schutzverträge usw. eingehoben werden -und es gibt keine Kontrolle.....:confused:

Prinzipielle Frage... wenn jemand nur so einmal rasch einen Verein gründen kann, dann Gebühren einheben darf... gibt es da eine Überprüfung, ob die Gelder widmungsgemäß verwendet werden?

Wenn ich z.B. einen Elternverein hernehme- hier muss der Kassier genau in der HV berichten, was mit den Geldern passierte, was angeschafft wurde und und und. Heißt, alles wird kontrolliert.

Das ist bei jedem Verein so.

Wie ist das mit diesen privaten Tierschutzvereinen? Wer kontrolliert da?

Ich will jetzt nicht damit aussagen, dass das Geld nicht widmungsgemäß verwendet wird (z.B. für Kastrationen im Ausland usw.).
Aber wer kontrolliert?

Eigentlich...wenn da nach Gutdünken Gebühren für Schutzverträge usw. eingehoben werden -und es gibt keine Kontrolle.....:confused:

Natürlich gibt es eine Kontrolle. Z.B. müssen die Rechnungsprüfer genau das überprüfen und in ihrem Bericht vermerken. Und Vereine müssen auch eine Buchhaltung haben. Ob und wann das Finanzamt überprüft ist eine andere Sache, wie bei Wirtschaftsbetrieben auch.

Es gibt ein Vereinsrecht, da kann man ja auch nachlesen. Und jeder Verein muss sich daran halten.

Natürlich gibt es eine Kontrolle. Z.B. müssen die Rechnungsprüfer genau das überprüfen und in ihrem Bericht vermerken. Und Vereine müssen auch eine Buchhaltung haben. Ob und wann das Finanzamt überprüft ist eine andere Sache, wie bei Wirtschaftsbetrieben auch.

Es gibt ein Vereinsrecht, da kann man ja auch nachlesen. Und jeder Verein muss sich daran halten.

Genau so ist es. Wir wurden auch mal gemeldet. Da steht ganz plötzlich ohne Voranmeldung eine Person vom Finanzamt vor der Türe...
Wir vermuten auch wer uns damals gemeldet hat. Nur blöde für diese Person dass alles in Ordnung war...

Ja, ich oute mich, ich bin Anna Rosa

Und wie hier bereits geschrieben wurde, wenn ich ein Tier von einem TSV habe, und dieses Tier jahrelang bei mir lebt und ich es aus welchen Gründen auch immer, nicht behalten kann, dann gebe ich das Tier sicher nicht der Orga zurück,
1. ich habe dafür vorgesorgt, dass mein Tier auf einen Platz kommt, wo es die Leute kennt, wo es dem Tier gut geht.

Auch wenn die Wohnung und die Umgebung passt, die Interessenten sehr kooperativ und sympathisch wirken, aber Lebensumstände können sich ändern.
Familien können sich trennen, man kann plötzlich Job wechseln müssen und im neuen Job 12-Stundenschichten arbeiten müssen, man kann von heute auf morgen nach einem Arztbesuch aus allen Wolken fallen und nicht wissen, wie es weitergeht.
2. Das sind einfach Dinge, die bei einer Vorkontrolle nicht überprüft werden können - das sind aber meines Erachtens wichtigere Faktoren, als ob die Wohnung groß genug ist, der Hund mit mind. Wolfsblut gefüttert wird und er im Bett schlafen darf.

Und betreffend Schutzgebühr - wenn die Halterschaft des Tieres nicht auf mich übertragen wird, dann habe ich das Tier nicht gekauft, sondern unbefristet gemietet und dann habe ich keine Schutzgebühr, sondern Kaution hinterlegt, die nach eventueller Rückgabe oder Abnehme des Tieres an oder durch den Verein auch zurück zu erstatten ist - habe ich mit der Schutzgebühr das Tier quasi gekauft, und die Halterschaft geht auf mich über, dann sind sämtliche wieteren Punkte, die eine Info oder Rückgabe eines Tieres anden Verein betreffen, gegenstandslos -
3. weil dann hat der Verein keinerlei Recht mehr auf Information oder das Tier selbst.

4. Und ich habe eben aus geannnten Gründen Probleme mit Vorkontrollen, Schutzverträgen und Schutzgebühr, weil es zu Lasten der Tiere geht.

Weil, enes muss euch TSVen schon klar sein, wenn jemand kritisch hinterfragt, dann nimmt er sich lieber einen Welpen von Vermehrerhunden,
5. da braucht er keinen Offenbarungseid ablegen, ob er generell für einen Hund in Frage kommt, da muss er nicht wildfremde Leute ins Haus lassen, da hat er einen Welpen, der ihm gehört und den er so großziehen kann, wie er es möchte, der keine meist unbekannte Vergangenheit hat und die Kosten sind kaum höher, als bei manchen Vereinen die Schutzgebühr.

6. Dass der Hund krank sein kann, ist schon klar, aber das ist ein Faktum, das auch bei Hunden aus dem Tierschutz nicht ausgeschlossen ist.

1. Genau so soll es sein. Bei uns: Da wird ein neuer Vertrag mit den neuen Haltern / Besitzer gemacht, das wars.

2. Genau darum gibt es Verträge, weil man nicht alles klären kann.

3. Ich frage dich jetzt zum zigten Mal um Gerichtsurteile dazu. Das ist eine Behauptung von dir, sonst nichts!

4. Es wird niemand dazu gezwungen einen solchen Hund zu nehmen.

5. Offenbarungseid? Was soll der Unsinn bitte?

6. Das steht z.B. auch in unserem Vertrag, auch wenn im Vorfeld alles getan wurde um evtl. Krankheiten abzuklären.

Und wer kontrolliert, ob es diese Rechnungsprüfer überhaupt gibt?
In den Vereinsregisterauszügen sind sie ja nicht angeführt, und selbst wenn es sie gibt, können es beste Freunde sein, die alle Rechnungen anerkennen und die Buchhaltung "vereins- und finanzamtsfreundlich" führen.

In den Vereinsregisterauszügen sind sie ja nicht angeführt, und selbst wenn es sie gibt, können es beste Freunde sein, die alle Rechnungen anerkennen und die Buchhaltung "vereins- und finanzamtsfreundlich" führen.

Sorry, aber das kann ich mir jetzt echt nicht verkneifen....

Du traust Dir ja nicht mal selbst übern Weg.....

Ach du meine Güte! Es gibt eindeutige Gesetze an die man sich halten muss. Tut man es nicht und wird angezeigt dann wird man bestraft.
Wenn es kein Verein ist, ,mit Sitz in Österreich wird er im VRA auch nicht zu finden sein.
Ich habe aber keine Ahnung weil ich diesem Verein ohnehin nichts spende und wenn es Betrüger sind dann kannst ja was dagegen tun. Nur hier herumzulamentieren wird ja nichts ändern. Änderung: Da habe ich was mißverstanden. Die Vereinsbehörde verlangt ein Protokoll der Generalversammlung mit allen gewählten Funktionen die dort angeführt werden müssen. Geht ja die Öffentlichkeit nichts an, wer wo Rechnungsprüfer ist deshalb stehts auch nicht im Vereinsregister.

Ich finde es aber interessant , dass du vom Aussehen darauf Rückschlüsse ziehst, dass es sich um Geschwister deines Hundes handelt. Hast du ihn leicht von dort? Kommt daher dein Zorn? Aber du kannst ja anrufen und nachfragen. Das wäre überhaupt der leichteste Weg irgendwas in Erfahrung zu bringen.

Genauso wie bei allen anderen Gesetzen auf dieser Erde. Keines davon wird lückenlos überprüft. Oder war bei dir schon jemand zu Hause und hat deine Hundehaltung überprüft (es gibt ein Hundehaltegesetz) oder ob du deinen Hund angemeldet hast, ob du deinem Kind genug zu essen gibst, es angemessen kleidest, die Umwelt nicht verschmutzt und und und.

Zuletzt bearbeitet:
Ach du meine Güte! Es gibt eindeutige Gesetze an die man sich halten muss. Tut man es nicht und wird angezeigt dann wird man bestraft.

Genauso wie bei allen anderen Gesetzen auf dieser Erde. Keines davon wird lückenlos überprüft. Oder war bei dir schon jemand zu Hause und hat deine Hundehaltung überprüft (es gibt ein Hundehaltegesetz) oder ob du deinen Hund angemeldet hast, ob du deinem Kind genug zu essen gibst, es angemessen kleidest, die Umwelt nicht verschmutzt und und und.

:D:) Dich und mich auch nicht....jetzt wird's aber Zeit...Du schickst Dein "Freunderl" zu mir und ich schick mein "Freunderl" zu Dir....

1. Genau so soll es sein. Bei uns: Da wird ein neuer Vertrag mit den neuen Haltern / Besitzer gemacht, das wars.

2. Genau darum gibt es Verträge, weil man nicht alles klären kann.

3. Ich frage dich jetzt zum zigten Mal um Gerichtsurteile dazu. Das ist eine Behauptung von dir, sonst nichts!

4. Es wird niemand dazu gezwungen einen solchen Hund zu nehmen.

5. Offenbarungseid? Was soll der Unsinn bitte?

6. Das steht z.B. auch in unserem Vertrag, auch wenn im Vorfeld alles getan wurde um evtl. Krankheiten abzuklären.

1. Und der neue Halter/Besitzer darf die Schutzgebühr gleich nochmal zahlen, oder?

2. Die Veränderung von Lebensumständen wirst auch mit einem Vertrag nicht ändern können.

3. Vergleiche ein Leihauto mit deinem eigenen Auto - wenn du dir für einige Stunden/Tage ein Auto leihst, zahlst du Kaution, die du wieder zurückbekommst, sobald du das Auto zuückgibst.
Kaufst du dir ein Gebrauchtauto, hat es den Vorbesitzer egal zu sein, ob du dich an die StVo hältst, und an wen du das Auto ggf. weitergibst oder verkaufst.

4. Stimmt, nur werden damit Vermehrer gefördert, weil bevor ich wildfremde Leute in meine Wohnung lasse, bangen muss, ob ich überhaupt einen Hund bekomme, um die € 350,-- für einen Hund mit Vergangenheit zahle und eigentlich ständig daran denken muss, den Verein zu informieren, nehme ich mir einen Vermehrerwelpen, zahle auch kaum mehr, wenn überhaupt, niemanden interessiert wo und wie ich wohne, und ich habe den Hund sicher und er gehört mir.

5. Selbstauskunftsformular?

6. Übernimmt der Verein bei einem chronisch kranken Tier die Tierarzkosten, wenn das Tier doch weiterhin dem Verein gehört?

4. Stimmt, nur werden damit Vermehrer gefördert, weil bevor ich wildfremde Leute in meine Wohnung lasse, bangen muss, ob ich überhaupt einen Hund bekomme, um die € 350,-- für einen Hund mit Vergangenheit zahle und eigentlich ständig daran denken muss, den Verein zu informieren, nehme ich mir einen Vermehrerwelpen, zahle auch kaum mehr, wenn überhaupt, niemanden interessiert wo und wie ich wohne, und ich habe den Hund sicher und er gehört mir.?

:mad::mad: verd....noch mal

mach's doch und wenn Dich das Elend der Elterntiere noch schlafen lässt, sagt das sowieso schon alles....

also wirklich...ich schreib nicht, was ich mir denke, ich riskier keine Verwarnung.....brauch ich aber auch nicht, da sowieso alle wissen, was ich denke.....

Wenn es kein Verein ist, ,mit Sitz in Österreich wird er im VRA auch nicht zu finden sein.
Ich habe aber keine Ahnung weil ich diesem Verein ohnehin nichts spende und wenn es Betrüger sind dann kannst ja was dagegen tun. Nur hier herumzulamentieren wird ja nichts ändern.

Ich finde es aber interessant , dass du vom Aussehen darauf Rückschlüsse ziehst, dass es sich um Geschwister deines Hundes handelt. Hast du ihn leicht von dort? Kommt daher dein Zorn? Aber du kannst ja anrufen und nachfragen. Das wäre überhaupt der leichteste Weg irgendwas in Erfahrung zu bringen.

Ja, ich kenne das Vereinsgesetz und ich habe mich eingehend damit beschäftigt.
Niemand schreibt dir vor, dass Rechnungsprüfer nicht die engesten Freunde sein dürfen, und solange niemanden etwas verdächtig erscheint, wird er die Einhaltung der Gesetze nicht kontrollieren lassen.

Betreffend meines Hundes und der Tierheimhunde - das Aussehen ist ident, das Geburtsdatum ist lt. meinem Tierarzt dasselbe - und nein, meine Hündin ist nicht von diesem Verein - zumindest habe ich sie nicht über diesen Verein bekommen.

Ob mein Hund angemeldet ist, sieht das Magistrat ja in der Datenbank, und würde sie nicht ausreichend gefüttert werden, hätten wohl andere Hundehalter schon Alarm geschlagen und den Amtstierarzt verständigt - aber keine Sorge, meine Hündin neigt eher zu Übergewicht, als zu Untergewicht.

Mir geht es hier nicht darum, dass die Geschwister meiner Hündin bei einem bestimmten Verein sind, mir geht es generell darum, dass durch die Auflagen, die TSVe erteilen, der Kauf von Welpen durch Vermehrer gefördert wird, die dann unter Umständen erst recht wieder in einem Tierheim landen.

:mad::mad: verd....noch mal

mach's doch und wenn Dich das Elend der Elterntiere noch schlafen lässt, sagt das sowieso schon alles....

also wirklich...ich schreib nicht, was ich mir denke, ich riskier keine Verwarnung.....brauch ich aber auch nicht, da sowieso alle wissen, was ich denke.....

Ich selbst nehme mir keinen Vermehrerhund, ich hatte bisher und habe aktuell nur Hunde mit Vergangenheit - halt nicht von einer Orga, sondern aus privater Hand, weil sich die Lebensumstände der Leute eben geändert haben und das Tier nicht mehr gehalten werden kann.

Aber - wird jemand von einem Verein abgelehnt oder will einen Hund, nicht zuviel dafür bezahlen, aber auch nicht, dass der Hund eigentlich Drittpersonen gehört, und sich diese Drittperson jederzeit einmischen kann, dann nimmt sich diese Person einen Hund von einem Vermehrer.

Kein TSV kann sagen, ob seine Vergabehunde nicht auch von einem Vermehrerhund stammen und entweder gleich ausgesetzt oder ins Tierheim gebracht wurden.

Die Übergeber der Hunde können euch von dem Hund viel erzählen, ihr habt keinen Beweis, woher ein adulter Hund ursprünglich wirklich stammt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben