Vorkontrollen, Schutzverträge, Schutzgebühr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bitte ein Gerichtsurteil, die das Gegenteil beweist. ;)

Ich sage es gerne noch einmal: DU stellst Behauptungen auf. Ich sage dir dass ein Richter entscheidet was rechtens ist, wenn es zu einer "Meinungsverschiedenheit" kommt.
Und die Behauptung dass ein Vertrag "nichts wert ist" entscheidet ein Richter, sonst niemand!
Dass es anders ist weiss ich von den Erfolgen bei unseren Verhandlungen in den letzten 8 Jahren!

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch - eine Frage blieb bislang unbeantwortet:

Wie weist ein TSV einem Interessenten nach, dass der Verein der rechtmäßige Halter des Hundes, den er zur Vergabe ausgeschrieben hat, ist?

Bin ich verantwortungsvoller Hundehalter und/oder Interessent, interessiert es mich sehr wohl, wie der entsprechende Verein zu diesem Hund kam und möchte eine schriftliche Bestätigung haben, dass sich der Hund
1. rechtmäßig beim TSV befindet und
2. auch das Recht hat, das Tier zu vergeben.

Denn laut Tierschutzgesetz ist bei Fundhunden 1 Jahr Wartefrist bis zum Behalten des Tieres, bzw. Neuvergabe einzuhalten.

Die Wartefrist ist 30 Tage. Das ist leicht nachweisbar, das das Tier ja irgendwann aufgenommen werden muss. Da beginnt die Wartefrist.
Bei Abgabehunden gibt es Verzichtserklärungen.
Es darum wer der Eigentümer (Verein) und wer der Besitzer (Hundehalter) ist.

Es stimmt das, was fritzi66 sagt.... die Wartefrist bis zur Vermittlung sind 30 Tage bei Fundhunden.

edit:
Das ist der Text im Gesetz dazu, nachzulesen öffentlich im § 30 des Tierschutzgesetzes:

(7) Wird nicht innerhalb von einem Monat nach Bekanntgabe gemäß Abs. 6 eine Ausfolgung im Sinne des Abs. 8 begehrt, so kann das Eigentum am Tier auf Dritte übertragen werden. Sollte daraufhin innerhalb Jahresfrist der Eigentümer sein Eigentumsrecht geltend machen, so ist ihm der gemeine Wert des Tieres abzüglich der angefallenen Kosten zu ersetzen.

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20003541

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch - eine Frage blieb bislang unbeantwortet:

Wie weist ein TSV einem Interessenten nach, dass der Verein der rechtmäßige Halter des Hundes, den er zur Vergabe ausgeschrieben hat, ist?

Bin ich verantwortungsvoller Hundehalter und/oder Interessent, interessiert es mich sehr wohl, wie der entsprechende Verein zu diesem Hund kam und möchte eine schriftliche Bestätigung haben, dass sich der Hund
1. rechtmäßig beim TSV befindet und
2. auch das Recht hat, das Tier zu vergeben.

Denn laut Tierschutzgesetz ist bei Fundhunden 1 Jahr Wartefrist bis zum Behalten des Tieres, bzw. Neuvergabe einzuhalten.[/QUOTE]

Würdest Du uns bitte die Stelle : "1 Jahr Wartefrist..." im TSchG zeigen bzw. benennen, wo das steht??????????

Ist nicht gerade vertrauenerweckend, wenn sich Tierschutzorgas öffentlich damit brüsten, dass sie seit Jahren regelmäßig prozessieren :eek:

edit:
Das ist der Text im Gesetz dazu, nachzulesen öffentlich im § 30 des Tierschutzgesetzes:

(7) Wird nicht innerhalb von einem Monat nach Bekanntgabe gemäß Abs. 6 eine Ausfolgung im Sinne des Abs. 8 begehrt, so kann das Eigentum am Tier auf Dritte übertragen werden. Sollte daraufhin innerhalb Jahresfrist der Eigentümer sein Eigentumsrecht geltend machen, so ist ihm der gemeine Wert des Tieres abzüglich der angefallenen Kosten zu ersetzen.

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20003541

Danke Helga für den Text.

In vielen Schutzverträgen steht deshalb auch drinnen ob es sich um einen Fundhund oder einen Abgabehund handelt.
Einen Vertrag bespricht man ja auch vor dem Unterschreiben, da kann man dann ja fragen was das bedeutet und noch immer entscheiden, ob das für einen passt oder nicht.
Wenn man einen Vertrag unterschreibt, dann habe ich ja auch die Absicht mich daran zu halten, egal ob das jetzt vor Gericht hält oder nicht. Das ist eine Abmachung. Ich empfinde es als unmoralisch etwas zu unterschreiben und dadurch meinen Vertragspartner in dem Glauben zu lassen ich werde mich daran halten, obwohl ich das niemals vor habe. Genauso erwarte ich das von meinem Vertragspartner.

Irgendwo hab ich gelesen, dass die Wartefrist von 3 Jahren auf 1 Jahr verkürzt wurde.

Wenn mir aber als Interessentin jetzt erklärt wird, es handelt sich um einen Fundhund, wo hat der Verein den Beweis dafür?
Erzählen kann man mir viel, der Hund kann ja irgendwo gestohlen worden, ins Ausland gebracht worden sein und nach einem Monat vermittelt werden.

Auf Facebook gibt es bspw. einen Hund, der seit Oktober 2014 vermisst wird - also wurde er gefunden und durch einen TSV vermittelt, kann der Hund längst bei einem neuen Halter sein.
Der Halter geht davon aus, dass der Verein das Tier rechtmäßig bei ihm ist, jene Familie, die das Tier vermisst, geht davon aus, dass der Hund entweder tot ist, oder immer noch herumstreunt und irgendwie an Futter gelangt.

Also bei Fundtieren wird es für jemanden, der über den Tellerrand schaut und nicht alles glaubt, was ihm so erzählt wird, ziemlich schwierig - man kann aber als Interessent auch nicht alle Börsen und Foren durchsuchen, ob das Tier nicht doch irgendwo schmerzlich vermisst wird.

Wie handelt das ein Verein?
Ein Tier kann ja völlig anderswo gefunden werden, als es entlaufen ist.

Bei einem gechipten Tier, das auch registriert ist, ist es ja auch kein Problem, aber in den meisten Fällen ist das Tier zwar gechipt, aber nicht registriert und selbst wenn, auf die Tasso-Datenbank soll ja aus Österreich der Zugriff ziemlich schwierig sein.

Ich sage es gerne noch einmal: DU stellst Behauptungen auf. Ich sage dir dass ein Richter entscheidet was rechtens ist, wenn es zu einer "Meinungsverschiedenheit" kommt.
Und die Behauptung dass ein Vertrag "nichts wert ist" entscheidet ein Richter, sonst niemand!
Dass es anders ist weiss ich von den Erfolgen bei unseren Verhandlungen in den letzten 8 Jahren!

Ich kenne GsD keinen Prozess, aber sollte der Fall Max übers Gericht laufen, wird man sehen, was da raus kommt - wobei die Sache Max auch eine eigene Sache ist, weil sich da alle Beteilgten nicht gerade vorbildhaft verhalten haben.

Irgendwo hab ich gelesen, dass die Wartefrist von 3 Jahren auf 1 Jahr verkürzt wurde.
es gibt auch keine einjährige Wartefrist
siehe § 30

Wenn mir aber als Interessentin jetzt erklärt wird, es handelt sich um einen Fundhund, wo hat der Verein den Beweis dafür?
Erzählen kann man mir viel, der Hund kann ja irgendwo gestohlen worden, ins Ausland gebracht worden sein und nach einem Monat vermittelt werden.

Auf Facebook gibt es bspw. einen Hund, der seit Oktober 2014 vermisst wird - also wurde er gefunden und durch einen TSV vermittelt, kann der Hund längst bei einem neuen Halter sein.
Der Halter geht davon aus, dass der Verein das Tier rechtmäßig bei ihm ist, jene Familie, die das Tier vermisst, geht davon aus, dass der Hund entweder tot ist, oder immer noch herumstreunt und irgendwie an Futter gelangt.

Also bei Fundtieren wird es für jemanden, der über den Tellerrand schaut und nicht alles glaubt, was ihm so erzählt wird, ziemlich schwierig - man kann aber als Interessent auch nicht alle Börsen und Foren durchsuchen, ob das Tier nicht doch irgendwo schmerzlich vermisst wird.

Wie handelt das ein Verein?
Ein Tier kann ja völlig anderswo gefunden werden, als es entlaufen ist.

Bei einem gechipten Tier, das auch registriert ist, ist es ja auch kein Problem, aber in den meisten Fällen ist das Tier zwar gechipt, aber nicht registriert und selbst wenn, auf die Tasso-Datenbank soll ja aus Österreich der Zugriff ziemlich schwierig sein.

Ich versteh dein Problem ehrlich gestanden nicht. Wenn du eh fast alle Vereine für unseriös hältst, na dann nimmst dir einfach kein Tier von dort. Fertig.

Fundtiere in Österreich fallen in die Verantwortung der jeweiligen Gemeinden. Die weitere Vorgangsweise ist je nach Bundesland unterschiedlich geregelt. In Niederösterreich haben die Gemeinden übers Land einen Vertrag mit verschiedenen Tierheimen, die für verschiedene Regionen zuständig sind. Fundtiere müssen daher ins Tierheim gebracht werden.
Das TH macht Meldung an die Behörde, die Behörde verfasst ein Schreiben, das wiederum an alle Gemeinden, Tierärzte, Polizei etc. ergeht. Hat sich nach 30 Tagen ab Veröffentlichung des Schreibens kein Besitzer gemeldet, ist der Hund/ die Katze zur Vermittlung frei.
Da die Tierheime zumeist keinen Mangel an Tieren haben, versuchen sie außerdem auch selbst, den Besitzer zu ermitteln (z.B. via facebook, Homepages etc).
Die Tierheime selbst, sowie die Zahl der Aufnahmen und Vergaben etc. werden natürlich regelmäßig von den Behörden überprüft, jede Aufnahme und Abgabe muss in ein Journalbuch eingetragen werden und somit jederzeit überprüfbar sein.

Und nein, warum sollte der Zugriff auf Tasso schwierig sein? Darüber hinaus ist es auch nicht notwendig, jede europ. Datenbank einzeln abzusuchen, auch dafür gibt es eine eigene Suchmaschine (Petmaxx).

es gibt auch keine einjährige Wartefrist
siehe § 30

Ich versteh dein Problem ehrlich gestanden nicht. Wenn du eh fast alle Vereine für unseriös hältst, na dann nimmst dir einfach kein Tier von dort. Fertig.

Fundtiere in Österreich fallen in die Verantwortung der jeweiligen Gemeinden. Die weitere Vorgangsweise ist je nach Bundesland unterschiedlich geregelt. In Niederösterreich haben die Gemeinden übers Land einen Vertrag mit verschiedenen Tierheimen, die für verschiedene Regionen zuständig sind. Fundtiere müssen daher ins Tierheim gebracht werden.
Das TH macht Meldung an die Behörde, die Behörde verfasst ein Schreiben, das wiederum an alle Gemeinden, Tierärzte, Polizei etc. ergeht. Hat sich nach 30 Tagen ab Veröffentlichung des Schreibens kein Besitzer gemeldet, ist der Hund/ die Katze zur Vermittlung frei.
Da die Tierheime zumeist keinen Mangel an Tieren haben, versuchen sie außerdem auch selbst, den Besitzer zu ermitteln (z.B. via facebook, Homepages etc).
Die Tierheime selbst, sowie die Zahl der Aufnahmen und Vergaben etc. werden natürlich regelmäßig von den Behörden überprüft, jede Aufnahme und Abgabe muss in ein Journalbuch eingetragen werden und somit jederzeit überprüfbar sein.

Und nein, warum sollte der Zugriff auf Tasso schwierig sein? Darüber hinaus ist es auch nicht notwendig, jede europ. Datenbank einzeln abzusuchen, auch dafür gibt es eine eigene Suchmaschine (Petmaxx).

Ich rede aber nicht von österr. Tierheimen, sondern österr. Vereinen, die Tierheime im Ausland führen.

Ich rede aber nicht von österr. Tierheimen, sondern österr. Vereinen, die Tierheime im Ausland führen.

Na ja wie gesagt, wenn du diese für unseriös hältst - kein Tier von dort nehmen.
Wenn du Beweise hast, dass sie unseriös SIND - Anzeige bei den jeweiligen Behörden.

Ich halte auch so manchen Verein für nicht seriös, daher würde ich auch niemandem empfehlen, sich von denen ein Tier zu nehmen - der "Kunde/ Konsument" hat´s in der Hand....
Und wenn die Hundeinteressenten sich nur halb so viel informieren würden und nachdenken wie Gebrauchtwagenkäufer, wär das schon die halbe Miete

Anna Rosa ... bist Du es? Kommt mir grad mal so vor, wenn man eine bestimmte TSV Seite verfolgt. Du versuchst einen TSV in Verruf zu bringen ohne ihn zu nennen ... so ein Blödsinn. In deren Schutzvertrag steht eindeutig drin, dass der Hund ihnen gehört bis an sein Lebensende. Jeder, der einen Hund von ihnen mag unterschreibst .. mich inkulsive. Ich könnte Dir einen einscannen und schicken ... ich könnte, tu es aber nicht. Auch wenn es nicht so Schutzvertragkonform ist (ich gebs wohl offen zu, bin mutig *lach)... mein Hund würde nicht mehr zurück gehen. Die Familie würde sich in meinem Todesfall um ihn kümmern. Ich würde es dem Hund aber nicht antun, weil er Tierheim natürlich nicht mehr gewohnt ist. Er wird heuer 6 Jahre und bleibt hoffentlich noch lange Zeit bei mir ... so wie ich bei ihm. Anna oder Maja oder wie immer Du Dich auch wo nennst, gibs auf, denn Du kannst mit Deinem Halbwissen bzw. Nichtwissen ned wiklich punkten. Deinen Plan gegen einen TSV zu schießen hat wohl hier schon jeder durschschaut. Vielleicht solltest wo anders spielen gehen oder was anderes spielen. Ich denk die vielen Katzen wollen ja auch versorgt werden, die Du versorgst. In diesem Sinne ... dies war mein einziges Posting hier und nur weil ich nicht mehr sitzen konnt ... Tschau

Nein, es kommt nicht aus der Max-Ecke, es kommt daher, dass ich die Geschwister meiner Hündin verwahrlost sehe und nichts dagegen tun kann :(

Ich kenne GsD keinen Prozess, aber sollte der Fall Max übers Gericht laufen, wird man sehen, was da raus kommt - wobei die Sache Max auch eine eigene Sache ist, weil sich da alle Beteilgten nicht gerade vorbildhaft verhalten haben.

Anna Rosa ... bist Du es? Kommt mir grad mal so vor, wenn man eine bestimmte TSV Seite verfolgt. Du versuchst einen TSV in Verruf zu bringen ohne ihn zu nennen ... so ein Blödsinn. In deren Schutzvertrag steht eindeutig drin, dass der Hund ihnen gehört bis an sein Lebensende.

Deinen Plan gegen einen TSV zu schießen hat wohl hier schon jeder durschschaut. Vielleicht solltest wo anders spielen gehen oder was anderes spielen. Ich denk die vielen Katzen wollen ja auch versorgt werden, die Du versorgst. In diesem Sinne ... dies war mein einziges Posting hier und nur weil ich nicht mehr sitzen konnt ... Tschau

Bingo!!!! Na endlich geoutet! Ich habs gleich in den ersten Beiträgen vermutet und angesprochen, weil es mir gleich so vorgekommen ist!!!
Drum das herumrudern!!! Zuerst gegen alle TSVs, SGs, dann gegen einen "wegen der Wurfgeschwister", dann wegen der schlechten Haltung, dann wegen Fundtieren, dann mit Nicht- und Halbwissen, Behauptungen. Und alles nur, weil hier Hetze wegen "Max" betrieben werden soll!!!!!
Prozessvorbereitung?

Mir tut Max unheimlich leid. Aber eines ist sicher - der taucht nie wieder wo auf!! So sehr ich nicht auf Seiten des Vereins B... bin - DA BIN ICH DER GLEICHEN MEINUNG!!! So wie sich diese Familie verhalten hat - nogo!!!

Für alle die es nicht kennen:
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=125078

Zuletzt bearbeitet:
Bingo!!!! Na endlich geoutet! Ich habs gleich in den ersten Beiträgen vermutet und angesprochen, weil es mir gleich so vorgekommen ist!!!
Drum das herumrudern!!! Zuerst gegen alle TSVs, SGs, dann gegen einen "wegen der Wurfgeschwister", dann wegen der schlechten Haltung, dann wegen Fundtieren, dann mit Nicht- und Halbwissen, Behauptungen. Und alles nur, weil hier Hetze wegen "Max" betrieben werden soll!!!!!
Prozessvorbereitung?

Mir tut Max unheimlich leid. Aber eines ist sicher - der taucht nie wieder wo auf!! So sehr ich nicht auf Seiten des Vereins B... bin - DA BIN ICH DER GLEICHEN MEINUNG!!! So wie sich diese Familie verhalten hat - nogo!!!

Für alle die es nicht kennen:
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=125078

Da geht es nicht um Max.

Ein kurzer Blick auf fb verrät, dass es um 2 Hunde geht, von denen einer zurzeit an den Hinterbeinen gelähmt ist (weil er dank nichtvorhandenem Zaun vom Nachbarn überfahren wurde) und trotzdem zur Vermittlung steht (Interessenten werden angeblich bei ernsthaftem Interesse über seinen Zustand aufgeklärt:rolleyes:). Ah ja, Schutzgebühr natürlich 350 Euro.

Außerdem fehlt es an Geld für ein Auto, für Benzin, für Futter....hab ich was vergessen?

Ich fürchte Max ist tot, aber das ist eh nur die Spitze dieses katastrophalen Eisbergs.

Kann mich bitte jemand zitieren?;)

Da geht es nicht um Max.

Ein kurzer Blick auf fb verrät, dass es um 2 Hunde geht, von denen einer zurzeit an den Hinterbeinen gelähmt ist (weil er dank nichtvorhandenem Zaun vom Nachbarn überfahren wurde) und trotzdem zur Vermittlung steht (Interessenten werden angeblich bei ernsthaftem Interesse über seinen Zustand aufgeklärt:rolleyes:). Ah ja, Schutzgebühr natürlich 350 Euro.

Außerdem fehlt es an Geld für ein Auto, für Benzin, für Futter....hab ich was vergessen?

Ich fürchte Max ist tot, aber das ist eh nur die Spitze dieses katastrophalen Eisbergs.

Verdammt, ich wollte nimmer schreiben, ich bin sicher Max ist nicht tot ... Max ist nur auf eine Stelle verzogen und wird nur tot geschwiegen ... ist aber auch nicht ganz neu ... den Rest geb ich Dir vollkommen recht Chimney ... es feht wohl an allen Ecken und Enden

Kann mich bitte jemand zitieren?;)
Gerne, auch wenn ich nicht weiss warum .. is aber wohl okay

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben