Vogelgrippe und Hunde

Adonara schrieb:
@Camilla2005:
Ich glaube Sticha Georg hat nur vergessen, den Link einzufügen. Wird er sicher nachholen.

Nein hat er nicht ;) . Da der LOGISCHE Hausverstand jedem Hundebesitzer gegeben sein sollte, so wird es sich auch jeder Hundebesitzer erklären können.

Direkter Kontakt mit Erregern gleich welcher Art, wird wohl gefährlicher sein, als wenn der Hund durch einen Maulkorb (natürlich nur Guten mit doppelten Boden) geschützt ist.
Da es noch keine Erkenntnisse gibt, das sich diese Erreger auch in der "Luft" vermehren bzw. eine Ansteckungsgefahr besteht, wird wohl der Maulkorb sehr sinnvoll sein ;)

mfg
Sticha Georg

Sticha Georg schrieb:
Nein hat er nicht ;) . Da der LOGISCHE Hausverstand jedem Hundebesitzer gegeben sein sollte, so wird es sich auch jeder Hundebesitzer erklären können.

Direkter Kontakt mit Erregern gleich welcher Art, wird wohl gefährlicher sein, als wenn der Hund durch einen Maulkorb (natürlich nur Guten mit doppelten Boden) geschützt ist.
Da es noch keine Erkenntnisse gibt, das sich diese Erreger auch in der "Luft" vermehren bzw. eine Ansteckungsgefahr besteht, wird wohl der Maulkorb sehr sinnvoll sein ;)

mfg
Sticha Georg

So gesehen müsste jeder Hund immer mit Maulkorb mit doppeltem Boden unterwegs sein (nicht erst seit Vogelgrippe), das ist eine Meinung die ich zwar respektiere, aber nicht teile !

Camilla2005 schrieb:
So gesehen müsste jeder Hund immer mit Maulkorb mit doppeltem Boden unterwegs sein (nicht erst seit Vogelgrippe), das ist eine Meinung die ich zwar respektiere, aber nicht teile !

Und noch "anders gesehen", hätte es nie Vorfälle wie zb in Hamburg gegeben.

Und wieder stelle ich die Frage: Was nütz mir die Leine, wenn sich der Hund trotzdem frei macht (Leine losgelassen - gerissen - etc.) ?

Sticha Georg schrieb:
Und noch "anders gesehen", hätte es nie Vorfälle wie zb in Hamburg gegeben.

Und wieder stelle ich die Frage: Was nütz mir die Leine, wenn sich der Hund trotzdem frei macht (Leine losgelassen - gerissen - etc.) ?

Vogelgrippe in Hamburg ? Ich kenn mich grad nicht aus !

Meine Hunde gehen ohne MK , teilweise ohne Leine, die Kleine öfter als der Große ich stehe dazu ich lebe damit , bin mir voll bewusst was ich tue und trage sämtliche Konsequenzen ! Und außer in diesem Forum hatte ich NOCH NIE ein negatives Feed-Back !

Sticha Georg schrieb:

mfg
Sticha Georg

Also die bisherigen Fälle von Vogelgrippe beim Menschen waren aerogene Übertragungen oder Schmierinfektionen: Link
Ein Beißkorb würde da nichts nützen.

Seit 1997 ist bekannt, dass bei intensivem Kontakt mit erkrankten Tieren Vogelgrippeviren auch auf den Menschen übertragbar sind. Das Virus findet sich in Sekreten der Atemwege der Vögel. Es ist aber vor allem im Kot infizierten Geflügels konzentriert. Die Übertragung auf den Menschen findet vermutlich hauptsächlich durch Inhalation virushaltiger Staubteilchen bzw. durch Tierkontakt bei mangelnder Händehygiene statt.

Camilla2005 schrieb:
Vogelgrippe in Hamburg ? Ich kenn mich grad nicht aus !

Meine Hunde gehen ohne MK , teilweise ohne Leine, die Kleine öfter als der Große ich stehe dazu ich lebe damit , bin mir voll bewusst was ich tue und trage sämtliche Konsequenzen ! Und außer in diesem Forum hatte ich NOCH NIE ein negatives Feed-Back !

Sorry Eva - bitte mal DENKEN - WO begann die Kampfhundehetze?

Na vielleicht sind hier halt VERANTWORTUNGSBEWUSSTERE Hundebesitzer welche auch noch über den Tellerrand "gucken".

@Beate

Danke Beate - jedoch wird auch auf den direkten Kontakt mit den Erregern hingewiesen. Ergo kann ein Maulkorb nicht schaden (Schmierinfektion), wenn ich die Zeile richtig verstanden habe.

lg
Georg

Sticha Georg schrieb:
@Beate

Danke Beate - jedoch wird auch auf den direkten Kontakt mit den Erregern hingewiesen. Ergo kann ein Maulkorb nicht schaden (Schmierinfektion), wenn ich die Zeile richtig verstanden habe.

lg
Georg

aerogen = Inhalation virushaltiger Staubteilchen
Schaden kann er nicht, aber ein Mundschutz ist er halt auch nicht. ;)

Fox schrieb:
aerogen = Inhalation virushaltiger Staubteilchen
Schaden kann er nicht, aber ein Mundschutz ist er halt auch nicht. ;)

Könnte man da nicht Gasmasken für Hunde aus den Altbeständen der Roten Armee bekommen??? Oder der Volkspolizei??? Für Kinder, die aus brennenden Häusern geholt werden, gibt es so eine Maske, die wie eine Schlupfmütze ausschaut. Also reih theoretisch müsste die ja dann zumindestens auch Hunden mit kurzen Schnauzen passen... oder????

Wenn ich das bei der Sendung mit der Maus (Hilfe, was ist, wenn die süße gelbe Ente davon jetzt die Vogelgrippe bekommt??? Muss die dann gekeult werden????:eek: ) richtig gesehen habe, ist die aus Strickmaterial. Also könnte man rein theoretisch ja noch was dranstricken, damit sie dem eigenen Hund besser passt... wer also quietschorange nicht so gerne mag, nimmt einfach buntes Sockengarn und wer nicht stricken kann, sucht sich eine nette ältere Dame, die schon 1950 für die Frontsoldaten Socken gestrickt hat oder fragt in der nächsten Waldorfschule nach, ob man nicht etwas dazu beitragen möchte, das die armen Haustiere von der Grippe verschont bleiben...

Manuela

http://fwk.es-shops.de/eshop.php?ac...D_fwk_esales=faf736e544da98bfb36395838fc80d6f

ich hoffe, ihr könnt den Link öffnen, so sehen demnächst also unsere Wildhasen aus, wenn sie dazu angeheuert werden, via GPS-Handy tote Vögel zu melden...

und dann gibt es so

http://www.feuerwehrkelle.de/shop/bilder/50000113A.jpg

etwas noch in echt, aber halt mit Schlupfmaske dran...

und der grad gefundene ultimative Fund ist eigentlich der hier:

http://www.pandemie.com/vogelgrippe-pandemie.htm

Bitteschön, die Seiten mal durchgucken, ich finde es ziemlich "abgefuckt", mehr fällt mir dazu nicht ein (doch, ich wünsche da jemandem mal längere Zeit auf der Isolierstation zum nachdenken...)

Zuletzt bearbeitet:
Camilla2005 schrieb:
Nicht für ungut aber ich bin hier grad im Vogelgrippe-Thread und hier interessiert mich die Kampfhundehetze sowas von gar nicht, noch mehr OT kann man ja wohl nicht sein ?

Es geht um MAULKÖRBE. Und darum, das in Hamburg eben ein unberechenbarer Listenhund einen kleinen Jungen zerfleischt hat, was nicht passiert wäre, wenn dieser Hund einen MAULKORB gehabt hätte.

Ansonsten ist es doch immer wieder nett, wenn einem Intoleranz gesagt wird, weil man keine Hunde im Lebensmittelladen haben möchte oder eben nicht, das Hunde das Auto anpissen man im Gegenzug aber auch nicht grad die Toleranteste ist... *denk* man kann alles von zwei Seiten sehen und es gibt halt einen Haufen Menschen, denen Tiere weit mehr wert sind als jeglicher Mitmensch (und davor hat schon Konrad Lorenz gewarnt...). Da wird "hoppla, hier komme ich und alle anderen sind mir egal!" gehandelt und sich im Gegenzug bitterlich beklagt über die bösen, bösen Mitmenschen.

Ist schon erstaunlich. Was mir noch im Kopf herumschwirrt ist die Frage, wenn Maulkorbpflicht herrscht und ein Schadensfall eintritt, ob eigentlich dann die Versicherung für den Schaden aufkommt, weil man schließlich vorsätzlich die geltenden Gesetze und Verordnungen übertreten hat. Wäre ja eigentlich logisch, wenn Versicherungen in so einem Fall die Kosten mindestens zurückfordern vom Halter oder auch gar nicht erst zahlen - oder?

Wirkt Betaisodona eigentlich auch gegen Viren? Sollte man dann bei solchen Spaziergängen nicht anschließend seinem Hund das Maul desinfizieren oder ihn gleich mit Gummistiefeln rumlaufen lassen? Hier in der Nähe ist ein Werk, die machen so eine Art Gummistiefel für Hunde, soll ich mal die Adresse raussuchen????

Weil, dann könnte man dem Hund vor dem Rausgehen ja Gummistiefel anziehen und bräuchte ihn nachher nicht zu desinfizieren. Wenn ich überlege, das sie die Kalbsknochen mit ihren Pfoten antatschen, die vorher durch kontaminierte Schwanenscheiße gewandelt sind...:eek: :eek: :eek:

Da hilft dann auch weder Maulkorb noch Gasmaske... Nur Vollschutzanzug mit Gummistiefeln und Gasmaske... und natürlich das Desinfektionsbad in der Badewanne nicht vergessen, wo der Hund dann trotzdem nach jedem Gang reingestellt wird, man selbst natürlich auch... ein netter, hundeloser Nachbar hat sicherlich Verständnis dafür, das wir dann die nächsten Monate bei ihm duschen gehen...

Manuela

schnurpsel schrieb:
Es geht um MAULKÖRBE. Und darum, das in Hamburg eben ein unberechenbarer Listenhund einen kleinen Jungen zerfleischt hat, was nicht passiert wäre, wenn dieser Hund einen MAULKORB gehabt hätte. ...
Manuela
Und ich dachte doch glatt, dieser Tread heisst "Vogelgrippe und Hunde" ....:rolleyes: Gut - wenn´s um MK und die alten gschichten in Hamburg geht, dann verabschiede ich mich, weil ich wollte im Vogelgrippe Tread lesen + schreiben ...:D

Biggi & Felix schrieb:
Und ich dachte doch glatt, dieser Tread heisst "Vogelgrippe und Hunde" ....:rolleyes: Gut - wenn´s um MK und die alten gschichten in Hamburg geht, dann verabschiede ich mich, weil ich wollte im Vogelgrippe Tread lesen + schreiben ...:D

Ich wollte dir jetzt aber keinen dieser Dinger verpassen. :D :D :D

schnurpsel schrieb:
Es geht um MAULKÖRBE. Und darum, das in Hamburg eben ein unberechenbarer Listenhund einen kleinen Jungen zerfleischt hat, was nicht passiert wäre, wenn dieser Hund einen MAULKORB gehabt hätte.

hatte der listenhund vogelgrippe :eek:

schnurpsel schrieb:
Ansonsten ist es doch immer wieder nett, wenn einem Intoleranz gesagt wird, weil man keine Hunde im Lebensmittelladen haben möchte oder eben nicht

Es gibt schon Vogelgrippe in Lebensmittelläden ? :eek:

schnurpsel schrieb:
das Hunde das Auto anpissen man im Gegenzug aber auch nicht grad die Toleranteste ist...

Haben jetzt Autos auch schon Vogelgrippe ? :eek:

nein, meine hunde bekommen keinen maulkorb wegen vogelgrippe und auch sonst keinen beim freilauf. und auch keinen in öffis, weil ich damit nicht fahre. max. beim tierarzt, wenn gewünscht.

komischerweise hab ich auch hier bei den ganzen freilauf-fotos noch keinen hund mit maulkorb gesehen. :D (einen dsh mit maulschlaufe ausgenommen)

so verantwortungslos
birgit

Hallo!
Da ich mir natürlich auch meine Gedanken über die momentane Situation mache, habe ich mich mit meinen Fragen direkt an das Bundesministerium für Gesundheit gewandt und folgende Antwort erhalten.
Ich hoffe, der Verfasser hat nichts dagegen, wenn ich es hier reinstelle, weil es ja auf diesem Wege viele andere Tierbesitzer erreicht und somit auch andere beruhigen kann:

Sehr geehrter Frau H.!

Dass Hunde und Katzen als Überträger der Vogelgippe in Frage kommen, ist zwar theoretisch möglich, aber das Risiko liegt praktisch bei Null und kann somit vernachlässigt werden. Für eine Infektion ausschlaggebend ist vor allem die aufgenommene Menge des Erregers.
Eine Infektion der Tiere d.h. die Aufnahme des Virus und Vermehrung desselben im Körper, ist bis jetzt (trotz anderslautender Pressemeldungen !) bei Hunden und Katzen nur unter Laborbedingungen mit einer extrem (25.000fach) erhöhten Virusdosis gelungen.
Allerdings kann durch intensiven Kontakt, also etwa beim Wälzen in Vogelkadavern oder in Vogelkot das Virus am Fell oder den Pfoten Ihres Hundes anhaften und so weiterverbreitet werden. Gefährdet sind hierbei allerdings nur Vögel, da für die Infektion von Säugetieren oder Menschen eine zu geringe Virusmenge transportiert wird und somit eine Erkrankung ausgeschlossen werden kann.
Singvögel gelten nach momentaner Expertenmeinung als nicht empfänglich für die Vogelgrippe, ein potentielles Risiko stellt nur Wassergeflügel
(Schwäne, Enten, Gänse, etc.) und deren Ausscheidungen dar.
Als unbedenklich gilt auch der Kontakt der Tiere mit Wasser, da eventuell vorhandener kontaminierter Vogelkot zu stark verdünnt wäre um ein potentielles Risiko darzustellen.
Vermeiden Sie so weit als möglich Spaziergänge mit ihrem Hund in der Nähe von Gewässern und halten Sie Ihn auf jeden Fall von verendeten Wasservögeln fern.
Ich hoffe Ihre Anfrage zufrieden stellend beantwortet zu haben und stehe für weitere Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Hochachtungsvoll

S St.
Abt. IV / B / 9
Tierschutz, Tierseuchen- und Zoonosenbekämpfung

Liebe Grüße, der Text wurde von mir fett unterlegt!Datum: 23.2.2006

Zuletzt bearbeitet:
Wieso werden eigentlich hier immer nur Wasservögel genannt?

In allen internationalen Medien wird von Zugvögel gesprochen und darunter fallen wohl nicht nur die Wasservögel oder irre ich mich da ?

Hühner sind ja ebenfalls betroffen und wer sagt, dass eben diese angesteckten Hühner es nicht an Meisen,Amseln und was weiss ich noch weiter geben ?

Diese Entwarnungsmeldung betreffend Ansteckung Vogel - Hund/Katze ist schön und gut, aber ist das nun wirklich erwiesen oder nur eine Annahme, da ja gleich am Anfang gesagt wird, theoretisch ist es möglich. :confused: :rolleyes:

Wieso wird in DE aufgerufen, Hund und Katz im Haus zu lassen, wenn es nicht übertragbar ist?

Bitte nicht falsch verstehen - das sind lediglich Fragen, die mir durch den Kopf schwirren und ich habe bis jetzt noch keine Antworten dafür gefunden. :(

Hallo!
Hauptsächlich geht es immer um eins:
Bist du der erwünschte Wirt für den Erreger, oder hat er sich aus irgendwelchen Grund in Dich verirrt.
Also dieser Virus scheint idealerweise einen Wasservogel für seine Entwicklung zu brauchen.
Aber er befällt immer wieder Lebewesen, die er eigentlich nicht erreichen möchte - banal ausgedrückt.
Bei Viren ist aber bekannt, dass viele von ihnen sehr rasch mutieren können, dass heißt, und das hängt mit dem Aufbau so eines Virus zusammen, sie können ihre Erbinformation sehr leicht ändern bzw anpassen. Und davor hat man Angst.
Also ein Virus "verirrt" sich in einen Menschen, dieser hat zufälliger Weise auch gerade die Influenza, und aus irgendeinem Grund baut der Vogelgrippevirus Teilinformationen vom Influenza ein, und plötzlich hast du einen Grippevirus, der leicht durch Tröpfcheninfektion übertragen werden kann, aber die tödlichen Eigenschaften des Vogelgrippevirus enthält.
Und dieser Weg könnte halt auch über die Hühner, sprich Essen, oder unsere Haustiere im Extremfall passieren. KÖNNTE!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Und dann stellt sich halt die Frage, wie die verantwortlichen Stellen damit umgehen, oder welche wissenschaftlichen Berater sie haben.

Ach ja, und zu diesem Text vom BfG, man fürchtet die unkontrollierte Vermehrung des Virus durch unzählige "Verbreiter", weil je mehr Lebewesen diese Viren verbreiten und selber nicht erkranken, um so größere Chancen hat dieses Virus sich in irgendeiner Form anzupassen, um in seiner Form überleben zu können.
LG

Oben