Hey Leute, jetzt mal keine Panik!
1. Prinzipiell kann jeder Virus so mutieren, dass er extrem gefährlich wird. Diese Gefahr bestand immer und wird immer bestehen. OK, das klingt jetzt wenig beruhigend, aber wir sind in unserem Alltag sowieso ständig tödlichen Gefahren ausgesetzt. Da wird auf den Autobahnen fröhlich gedrängelt, gerast und gesoffen, aber Hühnerfleisch eß'ma net - HILFE; das ist ja GEFÄHRLICH! Irgendwie seltsam, oder?
2. Die Menschen, die in Asien bzw. der Türkei bisher an der Vogelgrippe gestorben sind, haben in engstem Kontakt mit ihrem Geflügel gelebt (wurde hier ja schon erwähnt) - und mal ehrlich: statistisch betrachtet sind die bisherigen Todesfälle praktisch Null. Vermutlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass mich nachher auf der Straße der berühmte Ziegelstein trifft, höher, als das Risiko, derzeit an Vogelgrippe zu sterben.
3. UND SELBST WENN: Ich schätze, dass unsere medizinische Versorgung sehr viel besser ist, als in irgendeinem hintertürkischen Bauerndörfchen.
4. Dass man auf Hunde und Katzen vermehrt achten soll, ist bisher auch nur eine reine Vorsichtsmaßnahme. Immerhin könnten sie Vogelkot in die Wohnung einschleppen o.ä. - ist also, denke ich, eher eine Vorsichtsmaßnahme im Sinne der Menschen.
Ich denke übrigens nicht, dass in oberen Kreisen irgendwelche Geheimniskrämereien herrschen. Ich denke einfach, momentan weiß man nix genaues, und daher ist man einfach so vorsichtig wie möglich. Vermutlich weil man sonst auch hinterher politisch ganz gewaltig eine auf den Deckel bekommen könnte - nach dem Motto: warum wurde nicht rechtzeitig etwas getan?