Vogelgrippe und Hunde

elBernardo schrieb:
in einem laborversuch... da wurde den katzen hohe mengen des virus ins blut gespritzt.

jo mei, das ist genau das, was ich unter Panikmache verstehe! Ist doch Unsinn, auf natürlichem Weg kann das so nie passieren! Hohe Mengen ins Blut gespritzt... ich packs nicht... natürlich muss die Katze dann erkranken!

juka schrieb:
jo mei, das ist genau das, was ich unter Panikmache verstehe! Ist doch Unsinn, auf natürlichem Weg kann das so nie passieren! Hohe Mengen ins Blut gespritzt... ich packs nicht... natürlich muss die Katze dann erkranken!

ja das weiss ich eh. aber die tatsache dass das virus sich erneut verändert hat ist auch nicht gerade lustig. vor einer woche waren es die hühner, jetzt sinds die mäuse. ich bin nicht panisch - ich bin nur realistisch.

meiner meinung nach wurde das virus sowieso absichtlich in umlauf gebracht.

X-files :D

was findest du daran zum "ha-ha" en?

genauso gibt es zu 09/11 verschwörungstheorien. warum darfs zu H5N1 keine geben?

elBernardo schrieb:
ja das weiss ich eh. aber die tatsache dass das virus sich erneut verändert hat ist auch nicht gerade lustig. vor einer woche waren es die hühner, jetzt sinds die mäuse. ich bin nicht panisch - ich bin nur realistisch.

das glaub ich nicht, dass du nur realistisch bist.
aber ich kopiere hier nochmals einen Auszug einer Information des Magistrats. Wer wirklich Angst hat, kann dort run dum die Uhr anrufen und sich genau informieren.

Verhaltenstipps
Jeglichen direkten Kontakt mit Wildvögel meiden (z.B. füttern) Besonders keine toten Wildvögel angreifen Keinen Vogelkot angreifen Kinder aus gegebenem Anlass nicht am Uferrand spielen lassen Entdeckte tote Wildvögel sofort entweder dem Veterinäramt (Telefonnummer 4000-80 60) oder der Polizei melden Wildvögel nicht füttern Geflügelfleisch und Eier können weiterhin unbedenklich konsumiert werden Vor dem Essen die Hände waschen.

Info-Telefon des Veterinäramts Wien für Mitteilungen und Fragen Die Bevölkerung wird ersucht, tot aufgefundene Vögel der Helpline des Veterinäramts Wien zu melden: Telefonnummer 4000 - 80 60.
Diese Telefon-Helpline ist rund um die Uhr besetzt und steht auch für Fragen zum Thema zur Verfügung.

Informationen über Vogelgrippe: www.wien.gv.at/veterinaer

Text: Rathauskorrespondenz

Impressum:
Magistratsabteilung 60 Veterinäramt
1030 Wien, Viehmarktgasse 5-7
Telefon: (01) 4000 / 8060
E-Mail: tierschutz@m60.magwien.gv.at
Internet: www.tierschutzinwien.at

juka schrieb:
das glaub ich nicht, dass du nur realistisch bist.
aber ich kopiere hier nochmals einen Auszug einer Information des Magistrats. Wer wirklich Angst hat, kann dort run dum die Uhr anrufen und sich genau informieren.

V

du danke aber ich denke ich bin besser informiert als viele. und ich habe keine angst!

ich bin nur nicht gerade erfreut dass ich in floridsdorf wohne, denn ich kann jetzt gar nirgends mehr spazieren gehen mit den hunden - alte donau, donauinsel, donaupark - überall vögel. sogar auf den feldern bei uns ist alles voller raben... und was im sommer wird wenn es heiss ist und die hunde nicht schwimmen dürfen...

Hey Leute, jetzt mal keine Panik!

1. Prinzipiell kann jeder Virus so mutieren, dass er extrem gefährlich wird. Diese Gefahr bestand immer und wird immer bestehen. OK, das klingt jetzt wenig beruhigend, aber wir sind in unserem Alltag sowieso ständig tödlichen Gefahren ausgesetzt. Da wird auf den Autobahnen fröhlich gedrängelt, gerast und gesoffen, aber Hühnerfleisch eß'ma net - HILFE; das ist ja GEFÄHRLICH! Irgendwie seltsam, oder?

2. Die Menschen, die in Asien bzw. der Türkei bisher an der Vogelgrippe gestorben sind, haben in engstem Kontakt mit ihrem Geflügel gelebt (wurde hier ja schon erwähnt) - und mal ehrlich: statistisch betrachtet sind die bisherigen Todesfälle praktisch Null. Vermutlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass mich nachher auf der Straße der berühmte Ziegelstein trifft, höher, als das Risiko, derzeit an Vogelgrippe zu sterben.

3. UND SELBST WENN: Ich schätze, dass unsere medizinische Versorgung sehr viel besser ist, als in irgendeinem hintertürkischen Bauerndörfchen.

4. Dass man auf Hunde und Katzen vermehrt achten soll, ist bisher auch nur eine reine Vorsichtsmaßnahme. Immerhin könnten sie Vogelkot in die Wohnung einschleppen o.ä. - ist also, denke ich, eher eine Vorsichtsmaßnahme im Sinne der Menschen.

Ich denke übrigens nicht, dass in oberen Kreisen irgendwelche Geheimniskrämereien herrschen. Ich denke einfach, momentan weiß man nix genaues, und daher ist man einfach so vorsichtig wie möglich. Vermutlich weil man sonst auch hinterher politisch ganz gewaltig eine auf den Deckel bekommen könnte - nach dem Motto: warum wurde nicht rechtzeitig etwas getan?

toll find ich ja dieses zitat von orf.at

Tatsache ist jedoch: Das Virus rüstet sich, um auch in der wärmeren Jahreszeit überleben zu können.

woher weiß das virus, daß es jetzt wärmer wird?
seit wann können viren denken, um sich zu "rüsten"? :D

elBernardo schrieb:
du danke aber ich denke ich bin besser informiert als viele. und ich habe keine angst!

ich bin nur nicht gerade erfreut dass ich in floridsdorf wohne, denn ich kann jetzt gar nirgends mehr spazieren gehen mit den hunden - alte donau, donauinsel, donaupark - überall vögel. sogar auf den feldern bei uns ist alles voller raben... und was im sommer wird wenn es heiss ist und die hunde nicht schwimmen dürfen...

wenn du so gut informiert bist, dann müßtest du wissen, dass im WASSER absolut keine Gefahr besteht, weder für Mensch noch Tier!

elBernardo schrieb:

hat es nicht geheissen das nur WASSERVÖGEL betroffen sein und keine anderen?! :confused: :rolleyes: ;)

juka schrieb:
wenn du so gut informiert bist, dann müßtest du wissen, dass im WASSER absolut keine Gefahr besteht, weder für Mensch noch Tier!

aber neben dem wasser ist alles voller vogelkot!!!!! und da treten die hunde rein...

und ich lebe mit den hunden.. sol ich sie jeden tag auf 100 grad auskochen um sie zu desinfizieren??

hades schrieb:
toll find ich ja dieses zitat von orf.at

[/FONT]

woher weiß das virus, daß es jetzt wärmer wird?
seit wann können viren denken, um sich zu "rüsten"? :D
Panikmache, hades! auch die Medien profitieren von solchen Meldungen, weil der Verkauf der Zeitungen bzw. die Seherzahlen beim ORF rapid ansteigen.. ist doch klar.

juka schrieb:

Naja aber man muß ja irgendwie ins Wasser kommen und dazu am Ufer sein und da widerum ist dann die eventuelle Kacke

elBernardo schrieb:
aber neben dem wasser ist alles voller vogelkot!!!!! und da treten die hunde rein...

und ich lebe mit den hunden.. sol ich sie jeden tag auf 100 grad auskochen um sie zu desinfizieren??

jetzt übertreibst aber ganz gewaltig...!!!
dann geh halt mit deinen hunden woanders spazieren! setz dich ins auto oder in die bhan oder was auch immer und fahr irgendwo hin, wo es KEIN wasser gibt! und die hunde werdens überleben (müssen), wenns sie einmal kein wasser zum schwimmen haben! mensch, sei nicht so umständlich!

juka schrieb:
jetzt übertreibst aber ganz gewaltig...!!!
dann geh halt mit deinen hunden woanders spazieren! setz dich ins auto oder in die bhan oder was auch immer und fahr irgendwo hin, wo es KEIN wasser gibt! und die hunde werdens überleben (müssen), wenns sie einmal kein wasser zum schwimmen haben! mensch, sei nicht so umständlich!

sicher werden sie es überleben:rolleyes: hab ich was gesagt dass sie es nicht überleben werden????

natürlich geh ich woanders.. :rolleyes:

wieso übertreib ich? geh doch mal zur alten donau! alles voll schwanenkot - alles grün! schwanenkot ist grün übrigens.. also man siehts deutlich.

jaja, schon gut... ich mach schluss... hat ja doch keinen sinn, man soll manche leut nicht von ihren gscheiten aussagen abhalten.

Oben