Vogelgrippe und Hunde

Aber den Vogelgrippe Virus gibts ja nicht erst seit 2005.
Ich denke wenn er auf andere Lebewesen übergehen wollte, hätte
er es in den letzten Jahren schon getan oder????

Ich denk mir wenn der Virsu wirklich mal auf den Hund, Katze, Menschen übergeht, dann können sie es nicht verhindern.
Denn dann kanns jede Maus, Ratte, Spatz, Taube, ... übertragen.
da dürfte ja der Hund an keinen Vogelkot mehr kommen, oder ?!?!

Lg sandra

Boa Leute, ich glaubs einfach nicht... Ihr seid auf die Panikmache der Medien aber auch schon ganz schön reingefallen. Überlegt doch einmal was bis jetzt passiert ist... Die paar Menschen (bitte nicht falsch verstehen) die bis jetzt gestorben sind, und die paar erkrankten Tiere? Ach Gott, unter normalen Umständen kräht da kein Hahn danach! Aber ist ja klar, die Medien freun sich, only bad news are good news, und die Pharmaindustrie ebenso. Ich wart ja nur, bis einer auf die Idee kommt, man könnte ja alle Vögel ausrotten, weil dann kann es ja keine Vogelgrippe mehr geben. Für mich ist das ein Virus, der mutiert ist (kommt ja öfter vor) und sonst nix. Ok, er kann dem Menschen gefährlich werden, aber das kann vieles!

Wielang wird denn jetzt schon Panik gemacht? Wenns nach den Medien oder der Pharmaindustrie geht, dann müssten schon längst alle unter der Erde sein. Ich finde, man kann alles übertreiben!

Lg Denise

Meinst du die letzten Einträge?
Das hat überhaupt nichts mit Panik mache zutun.
Das ist der Alltag, auch wenn manche Menschen in ihrer rosaroten Traumwelt leben.
Ist für mich der normale Berufsalltag, und ist Realität. Ich habe nur versucht zu erklären, warum man sich überhaupt darüber Gedanken macht.
Jährlich krepieren tausende Menschen an der Influenza, und dennoch wird jedes Jahr ein neuer Impfstoff entwickelt, um abertausenden Menschen Leiden und den Tod zu ersparen.
Die Influenza ist eine der häufigsten Todesursachen bei Kindern unter einem JAhr?........Gewußt? Man leidet elendiglich, wenn der Herzmuskel geschwächt ist durch die Influenza, und man wartet auf ein neues Herz.
Ich kann die Ätze nicht mehr hören: Ich sterbe sowieso! Das sind dann die ersten, die ins KH gelaufen kommen und eine Therapie wollen, wenn es bei ihnen so weit ist.

Leute, niemand macht Panik, außer die die Tamiflu verkaufen :o , aber ein bißchen kooperativ könntet Ihr schon sein. Nachdenken! Für eine sichere Welt für uns alle. Und da gibt es manchmal Spielregeln an die man sich halten sollte. Auch wenns einem persönlich unangenehm ist, aber bei AIDS fragt auch keiner nach, ob der Gummi jetzt sein soll oder nicht.
Oder dass man einem anderen nicht den Hustengatsch ins Gesicht schleudert!
Oder dass ein Salmonellenausscheider in einer Gastronomieküche arbeitet!
Nichts für ungut!
Aber manchmal frag ich mich
LG

denise_p schrieb:
Boa Leute, ich glaubs einfach nicht... Ihr seid auf die Panikmache der Medien aber auch schon ganz schön reingefallen. Überlegt doch einmal was bis jetzt passiert ist... Die paar Menschen (bitte nicht falsch verstehen) die bis jetzt gestorben sind, und die paar erkrankten Tiere? Ach Gott, unter normalen Umständen kräht da kein Hahn danach! Aber ist ja klar, die Medien freun sich, only bad news are good news, und die Pharmaindustrie ebenso. Ich wart ja nur, bis einer auf die Idee kommt, man könnte ja alle Vögel ausrotten, weil dann kann es ja keine Vogelgrippe mehr geben. Für mich ist das ein Virus, der mutiert ist (kommt ja öfter vor) und sonst nix. Ok, er kann dem Menschen gefährlich werden, aber das kann vieles!

Wielang wird denn jetzt schon Panik gemacht? Wenns nach den Medien oder der Pharmaindustrie geht, dann müssten schon längst alle unter der Erde sein. Ich finde, man kann alles übertreiben!

Lg Denise

Also ich habe keine Panik, aber es ist glaub ich ganz normal, dass man sich Gedanken darüber macht.

Das Ganze einfach nicht ernst zu nehmen und zu sagen "ist ja eh nur alles Panikmacherei" finde ich nicht so gut. Denn das beunruhigende an der Sache ist, dass man bis heute kein Mittelchen gegen diesen Virus gefunden hat und das obwohl es diesen Virus nicht erst seit gestern gibt.

Immerhin hat es dieser Virus bis zu uns geschafft und dass er sich jetzt mutieren KÖNNTE, ist ja wohl auch nicht so ohne. In Asien/südl. Türkei gibts ja auf Grund des dortigen Klimas eigentlich keine normale Grippe.

Ich für meinen Teil finde es gut, dass man darüber nachdenkt und auch für den Fall der Fälle überlegt, was zu tun ist. Hier darüber zu diskutieren und Gedanken auszutauschen ist auf jeden Fall besser, als es einfach tod zu schweigen und zu sagen "ist eh humbug und ich nehm es gar ned ernst".

Bin ich verantwortungslos????:confused:
War heute wieder mit meinem Hundsl ohne Leine entlang der Mur spazieren. Enten haben wir auch ein paar getroffen- wie jeden Tag :eek:
Ich weiß nicht, was ich machen soll...
Die Mur entlang ist unser täglicher Weg... ich bekomme jetzt echt schon die Krise, soll ich mit ihm nicht mehr dort spazieren gehen, sondern nur auf der Straße?
Man weiß auch nicht, was man glauben soll. Eine Zeitung schreibt das und in anderen Berichten wird wieder was ganz anderes geschrieben. Einmal für Hunde harmlos, ein anderes Mal, unbedingter ´Leinenzwang????

wenn man bedenkt, daß es jährlich ca. 2500 tote aufgrund der "normalen" grippe gibt und bis jetzt weltweit ca. 100 todesfälle bei menschen aufgrund H5N1, glaube ich nicht, daß man sich viele sorgen machen muss.

ich halte zb. parvovirose weit bedrohlicher für hunde, und da ist auch keiner panisch deswegen... :rolleyes:

weiters - wer weiß was alles im umlauf ist, von dem wir nichts wissen. :cool:

@ Skylarimar
Meinst du meinen Beitrag? Ich hab meinen Post nicht auf dich bezogen, sondern auf die meisten hier, die sich "Gedanken" machen.

Also ich für meinen Teil weiss sehr wohl, dass sehr viele Menschen an der "normalen" Grippe sterben.

Leute, niemand macht Panik

Nicht? Was ist denn das dann? Schau mal in die Zeitungen, Pandemie hier, Massensterben da... Also ich bezeichne das als Panikmache, denn du findest z.B. in den Zeitungen sehr selten eine Artikel der einem nicht die allergrößte Seuchengefahr schlechthin auftischen will.

Ich kann die Ätze nicht mehr hören: Ich sterbe sowieso! Das sind dann die ersten, die ins KH gelaufen kommen und eine Therapie wollen, wenn es bei ihnen so weit ist

Was willst du damit sagen? Was hat das mit der Vogelgrippe zu tun? Gibt es denn schon eine Therapie dafür? Mir wäre nichts bekannt...

Und da gibt es manchmal Spielregeln an die man sich halten sollte.

Ach wirklich? Erzähl das doch mal den Leuten die Massentierhaltung betreiben. Wodurch sind den diese ganzen Tierseuchen denn entstanden? Durch die Profitgier der Menschheit... Und weil du sagst Spielregeln. Ich hab ja auch nicht gesagt, irgendwer sollte in der Pampa herumstiefeln, tote Wildvögel suchen und die dann seinem Hund füttern, oder? Wie gesagt, man kann alles übertreiben. Was spricht dagegen, wenn man mit seinem Hund in der Nähe eines Gewässers spazierengeht? Ihr tut ja beinahe so, als wäre überall Vogeldreck... Dann läuft der Hund halt an der Leine, oder neben mir...

@ angelseye
Ja, sicher kann man sich Gedanken machen, aber man muss da ja dann nicht gleich alle möglichen Horrorszenarien sich ausmalen, oder? Was bringt einem denn das? Glaubst du, du bist dann besser auf irgendwas vorbereitet??? Genauso die Leute, die sich einen Vorrat an Tamiflu zulegen. Ich mein, was bringt das, kein Mensch weiss ob das wirkt. Hauptsache es ist teuer und kurbelt die Wirtschaft an...

Und wer sagt, dass ich das nicht ernst nehme? Ich übertreib nur nicht. In Panik kann ich verfallen, wenn 1000000 Menschen daran gestorben sind.

Schau die den letzten BSE Fall an. Da war ja auch nicht klar, ob das Rind nicht vielleicht österreichischer Herkunft war. Nur leider ist BSE schon ein alter Hut, der keinen mehr interessiert. Wie lang hat man denn darüber was gehört? 1,2 Tage?

Ich für meinen Teil finde es gut, dass man darüber nachdenkt und auch für den Fall der Fälle überlegt, was zu tun ist.

Ach, und was tust du im Fall der Fälle?

@ starless1
Na dann nimmst ihn halt in Entengegend an die Leine, und da wo es kein Federvieh gibt, lässt ihn laufen. Wo ist das Problem?

hades schrieb:
wenn man bedenkt, daß es jährlich ca. 2500 tote aufgrund der "normalen" grippe gibt und bis jetzt weltweit ca. 100 todesfälle bei menschen aufgrund H5N1, glaube ich nicht, daß man sich viele sorgen machen muss.

ich halte zb. parvovirose weit bedrohlicher für hunde, und da ist auch keiner panisch deswegen... :rolleyes:

weiters - wer weiß was alles im umlauf ist, von dem wir nichts wissen. :cool:

ach weisst du hades, menschen sind eben manchmal so, würden unsere tiere sich soooo viel gedanken machen... oh je.

Aber zu deinem beitrag und meinen gedanken von letzter nacht bezüglich vorsorge ist mir noch was eingefallen für die Leute, die meinen, jetzt mit dem hund nicht mehr an wasserflächen entlang spazieren gehen zu können...

na ja... da HIV ja immer weniger thema in der öffentlichkeit ist aber immer betont wird, wie gut die verhüterli gegen ansteckung schützen...

mit powertape als sohle drübergeklebt halten die bestimmt astrein:D :D :D

Manuela

denise_p schrieb:
@ angelseye
Ja, sicher kann man sich Gedanken machen, aber man muss da ja dann nicht gleich alle möglichen Horrorszenarien sich ausmalen, oder? Was bringt einem denn das? Glaubst du, du bist dann besser auf irgendwas vorbereitet??? Genauso die Leute, die sich einen Vorrat an Tamiflu zulegen. Ich mein, was bringt das, kein Mensch weiss ob das wirkt. Hauptsache es ist teuer und kurbelt die Wirtschaft an...

Und wer sagt, dass ich das nicht ernst nehme? Ich übertreib nur nicht. In Panik kann ich verfallen, wenn 1000000 Menschen daran gestorben sind.

Schau die den letzten BSE Fall an. Da war ja auch nicht klar, ob das Rind nicht vielleicht österreichischer Herkunft war. Nur leider ist BSE schon ein alter Hut, der keinen mehr interessiert. Wie lang hat man denn darüber was gehört? 1,2 Tage?

Naja Horrorszenarien mal ich mir nicht wirklich aus, aber mein grösstes Problem ist, dass es so viele verschiedene Meinungen darüber gibt und ich als "unwissender" einfach nicht weiss, woran ich mich halten soll. Deshalb denkt man ja auch von A-Z, was alles sein könnte.

"Besser vorbereitet" auf keinen Fall - eben weil ich im Moment gar nicht weiss, welche dieser ganzen Behauptungen nun wirklich stimmt. Zur Auswahl steht ja von "ist halb so wild und nicht übertragbar" bis "alles in Haus/Wohnung einsperren und bloss nicht raus gehen".

Ich hab auch kein Tamiflu gekauft, eben weil man gar nicht weiss, ob es hilft und deshalb spar ich mir das Geld.

denise_p schrieb:
Ach, und was tust du im Fall der Fälle?

Das, was die klugen Herrn von Oben sagen, die ja dann hoffentlich auch wissen, was zu tun ist.

starless1 schrieb:
Bin ich verantwortungslos????:confused:

Ja ! (Sehen sicher andere anders aber ich sage ja) Wenn es heißt man sollte es derzeit meiden sich beim Wasser aufzuhalten dann finde ich es bescheuert sich nicht daran zu halten. Wie soll man dieses Virus je in den Griff kriegen wenn sich sowieso keiner an Sicherheitsvorkehrungen hält?

Aber ist halt wie beim Autofahren...der Lenker säuft und treffen tut´s dann den Beifahrer...

Flummi schrieb:
Ja ! (Sehen sicher andere anders aber ich sage ja) Wenn es heißt man sollte es derzeit meiden sich beim Wasser aufzuhalten dann finde ich es bescheuert sich nicht daran zu halten. Wie soll man dieses Virus je in den Griff kriegen wenn sich sowieso keiner an Sicherheitsvorkehrungen hält?
soll ich jetzt meinen hund ins haus sperren...wir leben neben einem fluß--sag mir bitte wie ich das wasser dann meiden soll??

@ angelseye

Das, was die klugen Herrn von Oben sagen, die ja dann hoffentlich auch wissen, was zu tun ist.

ja und was hat dir dann deine "ich mach mir Gedanken" Theorie dann gebracht? Ich seh das halt so, solange keine wirkliche Gefahr besteht, mach ich mich nicht verrückt.

@ Flummi
Glaubst du, ein Virus bekommt man in den Griff, wenn Hunde nicht mehr in Gewässernähe spazieren gehen? Wohl eher kaum, denn keiner weiss ob Hunde das Virus überhaupt für Hunde gefährlich werden kann, geschweige denn ob der Hund es weitertragen kann.

Wenn es heißt man sollte

Machst du immer alles was man dir sagt? Anstandslos ohne darüber nachzudenken?

@ Kathi K.
Ist doch ganz einfach, pack den Hund in großes Plastiksackerl, dann geht das schon. Tragst ihn halt weit weg vom Wasser... :p

Was willst du damit sagen? Was hat das mit der Vogelgrippe zu tun? Gibt es denn schon eine Therapie dafür? Mir wäre nichts bekannt...

Was hat wollen mit kriegen zu tun, wenn es nichts gibt, wirst du auch nichts kriegen. Nur solche unverantwortlichen Mitbürger sind meistens die ersten, die laut werden, wenn ihre Welt einen Riß bekommt, und egoistisch wie sie sind, sich in den Vordergrund drängen.

Du, das brauchst du dann auch nicht mehr, wennst dabei bist, also .....
Bzw. ist dir eigentlich klar, was du da für einen Mumpitz erzählst. Wenn 1 Mio Menschen daran gestorben sind, also ich weiß nicht in welches Loch ich mich dann schon verkrochen hätte. Schreiben kann man viel, die nackte Realität sieht anders aus. Mensch, 1Mio Menschen......:eek:

Meint Ihr nicht auch, dass es seinen Grund hat, wenn man versucht, gegen eine Bedrohung vorzubeugen, oder steht Ihr auf russisches Roulette?
Krebs - AIDS - BSE - und jetzt verhalten wir uns noch unverantwortlich und kontraproduktiv, dann kriegen wir vielleicht noch Vogelgrippe dazu, juhu!

Also, ich möchte hier noch einmal definitv klarstellen. Ich bin gegen Panikmache, weil es momentan dafür keine Anhaltspunkte gibt.
Aber, ich will, das es auch weiterhin so bleibt, also halte ich mich an Vorgaben, weil sie wichtig sind, und nicht, weil man die Bevölkerung damit foppen will.

Skylarimar schrieb:
Meint Ihr nicht auch, dass es seinen Grund hat, wenn man versucht, gegen eine Bedrohung vorzubeugen

nein.
m.e. ist das ein von der industrie provoziertes verhalten, um ihren vorrat von tamiflu unter die bevölkerung zu bringen, was ja prima geklappt hat bis jetzt. jetzt werden wir dann auch noch eine impfung für hund und katz erfinden und das stimmvieh wird zum tierarzt rennen und alle viecher schnell impfen lassen.

das einzige, was diese welt noch regiert, ist geld, und keine sinnvollen oder nicht sinnvollen maßnahmen, sondern welche, die kohle bringen.

denise_p schrieb:
@ angelseye

ja und was hat dir dann deine "ich mach mir Gedanken" Theorie dann gebracht? Ich seh das halt so, solange keine wirkliche Gefahr besteht, mach ich mich nicht verrückt.

Ich mach mich eh nicht verrückt. Nur, woher weiss man, dass keine wirkliche Gefahr besteht?

Die eine Seite sagt das und die andere Seite wieder was anderes. Als "normalo-Bürger" stehst irgendwie in der Mitte und weisst nicht, nach welcher Aussage du dich halten sollst.

Ich leb zum Glück nicht in Gewässernähe, aber ich kann die Leute schon verstehen, die eben direkt an der Donau oder sonst nem Gewässer leben.

Von Panikmachen halte ich absolut nichts. Was mir jedoch gerade auffällt ist, dass hier gerade richtig toll diskutiert wird und das, ohne sich gegenseitig zu beleidigen oder nieder zu machen. :)

Oben