Vogelfütterung im Winter

@Bruja
Ich habe schon welche gesehen, aber leider nicht bei uns im Garten.. Sie sind wirklich schön, diese kleinen Schwanzmeisen.. Und ganz so häufig kommen sie wohl auch nicht vor, wie die anderen Arten..

Wie schön, wenn man sie im eigenen Garten beobachten kann.. :)
 
hallo!

darf ich was blödes fragen:

hab heuer erstmalig die Gelegenheit im garten ein Vogelhaus aufzustellen. hab bei meiner Oma gesehen, dass im frühjahr die Samen am Boden aufgegangen waren. wie verhindert ihr das? immer zusammenkehren ( anderes futter?)???

lg bettina
 
Entweder legst du was unters Vogelhäuschen (Pappe) oder du mischt das Futter selbst zusammen. In vielen gekauften Futtersorten sind Saaten drinne, die ich auch nicht gerne im Garten haben mag.
 
hallo!

darf ich was blödes fragen:

hab heuer erstmalig die Gelegenheit im garten ein Vogelhaus aufzustellen. hab bei meiner Oma gesehen, dass im frühjahr die Samen am Boden aufgegangen waren. wie verhindert ihr das? immer zusammenkehren ( anderes futter?)???

lg bettina

also bei mir hängen die Hauserln in Bäumen über der Wiese, wenn was runterfällt landet es also im Gras und da kommt es auch schon vor dass im Frühjahr was davon aufgeht. Das erledigt bei mir dann der Rasenmäher, englischen Rasen haben wir soundso keinen-wenn da also mal was anderes aufgeht ist's auch kein Drama ;)

Sonst müsstest das Vogelhaus über Asphalt/Stein/Fliesenboden aufstellen oder unter das Haus was drunterlegen. Denn aus der Wiese zusammenkehren ist nicht wirklich praktikabel.
 
hallo!

darf ich was blödes fragen:

hab heuer erstmalig die Gelegenheit im garten ein Vogelhaus aufzustellen. hab bei meiner Oma gesehen, dass im frühjahr die Samen am Boden aufgegangen waren. wie verhindert ihr das? immer zusammenkehren ( anderes futter?)???

lg bettina

Weil wir hauptsächlich Sonnenblumenkerne füttern, rechen wir die leeren Hülsen zusammen. Das kann bei uns über den Winter schon mal 1-2 Schubkarren ausmachen, weshalb es aufgenommen und entsorgt wird.

Sicher bleiben auch immer noch genug Samen liegen, aber das erledigt der Rasenmäher..
 
Hallo!

So, hab jetzt ein kleines Vogelhaus aufgestellt - Sonnenblummenkerne reingetan. Meisenknödel aufgehängt, kein einziger Vogel ist zu sehen. Dafür hunderte Krähen auf den Nachbarfeld:confused:
 
Ich habe aufgehört das zu machen, seit hier manchmal Katzen rumschleichen.. habe angst um die vögelchen, man muss sie ja nicht in die Höhle des Löwen locken
 
Nur dass Katzen die Vögel leichter fangen, wenn diese geschwächt vor Hunger sind. :(

Wenn das Futterhaus so platziert ist, dass die Vögel eine gute Fluchtmöglichkeit haben, ist das allemal besser, als nicht zu füttern!
 
Hi, ich hab das Problem, dass relativ viele Raben, Elstern, Dohlen und Krähen zum Futterplatz kommen und somit die kleinen Vögel verscheuchen. Hätte jetzt versucht mit Küken, (hab noch welche im Tiefkühler, weils die Hunde nicht fressen) weiter weg die Großen zu füttern, am Boden, weil sie da öfter sitzen, die nehmens aber nicht an. Was ist falsch, fressen die keine toten Küken? :eek:
 
Exilim: Ich glaube, das hängt von der Raben-/Krähenart ab. Wiki sagt dazu, dass nicht alle Arten omnivore sind. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Rabenv%C3%B6gel
Lebende Exemplare sind wahrscheinlich generell reizvoller.

Fremde Katzen schleichen bei meinen Eltern auch rum. Die werden aber entweder von Travis oder Carli verjagt. Die machen sich beide einen Spaß daraus.:D
Zudem hat meine Mutter noch son Drahtzeug unterhalb der Futterstellen angebracht, dass die unerwünschten Katzen fernhalten sollen.
271929751_381044.jpg

Bildquelle: lafeo.de

Funktioniert wohl auch soweit gut. Man müsse sich nur vorher überlegen, auf welcher Höhe man die Dinger anbringt, weil man sich sonst wehtun kann.
 
Hi, ich hab das Problem, dass relativ viele Raben, Elstern, Dohlen und Krähen zum Futterplatz kommen und somit die kleinen Vögel verscheuchen.

Die kommen bei uns auch, aber die kleinen Vögel lassen sich dadurch nicht verjagen... Die großen sitzen unten und fressen was die kleinen Vögel oben aus dem Futterhaus werfen...
 
wir füttern am Balkon...da kommt keine Katze hin..der große Nußbaum ist ideal als Landeplatz und von da fliegen alle auf den Balkon...
 
So, seit heut Nachmittag hängt mein Vogelhaus auch endlich! Hab jetzt erstmal Sonnenblumenkerne rein getan und möcht noch Meisenknödel besorgen.
Kann man eigentlich auch Obst füttern?
 
Ja, kann man: Äpfel, Birnen und Rosinen. dies aber am Boden, da Drosseln und Amseln sehr selten in Futterhäuser hinauffliegen, das Obst das Körnerfutter beeinträchtigt. Am besten einen großen Blumenuntersetzer hinstellen.

Das Obst kann jetzt noch im Ganzen, halbiert gegeben werden. Bei sehr geschwächten Tieren, wie es voriges Jahr bei dem plötzlichen Neueinbruch von Winter war und die fast verhungerten Heimkehrer-Drosseln vom Himmel fielen, war es besser, sie in schnabelgerechte Stücke zu schneiden.
 
Exilim: Ich glaube, das hängt von der Raben-/Krähenart ab. Wiki sagt dazu, dass nicht alle Arten omnivore sind. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Rabenv%C3%B6gel
Lebende Exemplare sind wahrscheinlich generell reizvoller.

Fremde Katzen schleichen bei meinen Eltern auch rum. Die werden aber entweder von Travis oder Carli verjagt. Die machen sich beide einen Spaß daraus.:D
Zudem hat meine Mutter noch son Drahtzeug unterhalb der Futterstellen angebracht, dass die unerwünschten Katzen fernhalten sollen.
271929751_381044.jpg

Bildquelle: lafeo.de

Funktioniert wohl auch soweit gut. Man müsse sich nur vorher überlegen, auf welcher Höhe man die Dinger anbringt, weil man sich sonst wehtun kann.

Die kommen bei uns auch, aber die kleinen Vögel lassen sich dadurch nicht verjagen... Die großen sitzen unten und fressen was die kleinen Vögel oben aus dem Futterhaus werfen...

Danke euch für eure Hilfe, aber "meine" großen Vogerl oder ein Teil davon, hat sich heut entschlossen doch das Futter, bzw. die "Küken" zu fressen. Dabei war Reem schon fast geneigt es doch zu nehmen.:D:)
 
Danke euch für eure Hilfe, aber "meine" großen Vogerl oder ein Teil davon, hat sich heut entschlossen doch das Futter, bzw. die "Küken" zu fressen. Dabei war Reem schon fast geneigt es doch zu nehmen.:D:)

Meine Hunde hätten da keine Sekunde gezögert... ;)

Mein Mann hatte im Sommer mal einen kleinen nackigen Vogel gefunden, der aus dem Nest gefallen ist.. Dann hat er ihn in der Hand meinem Rüden gezeigt, der ihn - ohne mit der Wimper zu zucken - ganz schnell ein inhaliert hat.. :eek:

Ich muss heute noch darüber lachen, obwohl mir das Vogelbaby echt leid tat, wenn ich an das Gesicht von meinem Mann denke, wie er sich seine leere Hand und immer wieder unseren Hund angeschaut hat..:eek: :D
 
Ja, kann man: Äpfel, Birnen und Rosinen. dies aber am Boden, da Drosseln und Amseln sehr selten in Futterhäuser hinauffliegen, das Obst das Körnerfutter beeinträchtigt. Am besten einen großen Blumenuntersetzer hinstellen.

Danke für die Info - am Boden füttern trau ich mich hier nicht wegen der Katzen der Hausbesitzer. Außerdem hab ich bei uns vor der Tür im Hof noch nie Amseln oder Drosseln gesehen, klar, im Schotter finden die wohl eher nix.
 
Oben