Viel zu früh musste meine Maus gehen...

Smile_Terrier

Super Knochen
eigentlich kann ichs immer noch nicht wirklich glauben...

am 17.05.2010 musste ich meine Speedy-Maus für immer gehen lassen... :( *heul*

Speedy war schwer krank... vielleicht haben ein paar von euch meinen Thread über ihr Blindes Auge gelesen... damit hat alles angefangen... :(

Speedy wurde im August 2009 plötzlich am linken Auge blind.. wir waren in der Tierklinik bei der Augenspezialistin, aber sie konnte auch nicht sagen, woher sie so plötzlich blind wurde und vor allem woher diese Blutung im Auge kommt... vermutet wurde ein art Trauma, dass sie sich vl mal wo den Kopf kräftig gestossen hätte oder so... aber genau konnte man es nicht sagen...

Speedy hat gut gelernt damit um zugehen nur auf einem Auge zu sehen... war für uns somit kein weiteres Problem... Ende März 2010 wurde dann auch noch das rechte Auge blind... wir natürlich wieder in die Tierklinik, weil die Tierärztin jetzt die vermutung auf eine Reisekrankheit hatte haben wir Blut abgenommen und auch Blutdruck gemessen, Herz abgehört - alles in Ordnung... Tierärztin war ratlos warum jetzt auch das 2. Auge blind wurde... aber ok, auch damit konnten wir leben und sie hat wirklich sehr schnell gelernt, dass wenn ich "Vorsicht" rufe, ein Hinternis im Weg ist und sie ausweichen bzw. stehen bleiben muss... sie war weiterhin ein fröhlicher aufgeweckter hund...

Im April hat es dann angefangen, dass sie Blut im Kot hatte... und dann auch noch Durchfall... wir also wieder in die Tierklinik... Haben Medikamente bekommen aber nichts hat geholfen.. also haben wir beim nächsten Termin eine Kotprobe mitgenommen - alles in Ordnung, nichts auffälliges... auch einen weiteren Bluttest haben wir gemacht.. alles in Ordnung...

Danach haben wir ein Bauchultraschall gemacht, aber alle Organe scheinen völlig in Ordnung zu sein - wieder nichts auffälliges..

Tierärzte waren langsam am verzweifeln und schlugen uns als letzte möglichkeit eine Kolonoskopie vor... haben wir natürlich machen lassen, da wurden Proben aus dem Darm entnommen und nach England zur Auswertung geschickt... die Auswertung hat ziemlich lange gedauert, da es probleme am Postweg gegeben hat wurde mir von der Tierärztin erklärt...

Während wir auf das Ergebnis gewartet und gewartet haben sind leider noch weitere Symptome dazu gekommen.. sie hat auf einmal angefangen die rechte Hinterpfote nicht mehr zu belasten.. den Kopf schief zu halten und ist zum großteil nur mehr im Kreis gelaufen... :(

Am 12.05.2010 kam endlich der lang ersehnte Anruf der Tierärztin, dass das Ergebnis da ist und wir zur besprechung vorbei kommen sollen...

Leider war das Ergebnis mehr als erschütternt... Speedy hatte: Protothecosis!

Der, der die Proben in England ausgewertet und den Befund geschrieben hat, war verwundert, dass Speedy mit dieser Krankheit überhaupt soo lange überlebt hat.. Diese Krankheit ist in Österreich noch sehr sehr selten, kommt hauptsächlich in Amerika vor und ist leider noch nicht sehr erforscht.. bekannt ist jedoch, dass es meist nur Immunschwache Tiere trifft - Tierärztin meinte, dass Speedy vielleicht eine unbemerkte Immunschwäche von geburt an hatte... obwohl Speedy vorher noch NIE krank war...

Unsere beiden behandelnden Tierärzte haben zusammen erst 3 Hunde gehabt, die diese Krankheit hatten und alle sind innerhalb weniger Tage gestorben...

Die Tierärzte haben zwar gemeind, dass es eine Therapie möglichkeit gäbe, sie mir aber abraten würden, da diese Krankheit bei der Speedy schon zu weit fortgeschritten war... Außerdem haben noch kaum Hunde diese Therapie überlebt... Unseren Tierärzten war kein Hund bekannt, der es je überlebt hat... Bei dieser Therapie hätte sie alle 2 Tage am Vormittag in die Tierklinik müssen, wo sie eine Infusion bekommen hätte und hätte dann aber noch bis am Nachmittag dort bleiben müssen zur beobachtung, weil die Nebenwirkungen von diesem Medikament so stark sind, dass sie alleine an den Nebenwirkungen hätte sterben können... Tierärzte meinten, dass dieses Medikament normal gar nicht wirklich benutzt wird, eben weil die Nebenwirkungen zu stark sind..

Ich hab mich gegen diese Therapie entschieden, weil ich nicht wollte, dass sie die letzten Tage mit starken nebenwirkungen verbringt und weil sie diese Therapie laut den Tierärzten nicht überlebt hätte. Sie sollte ihre letzten Tage bei mir verbringen und mit ganz ganz viel kuscheln genießen!

Ich hab meinen Urlaub verlängert und konnte so die letzten Tage intensiv mit ihr verbringen und genießen!

Es war die schwerste Entscheidung meines Lebens, aber dennoch weis ich, dass es die Richtige war und ich ihr sehr viel Leid erspart habe... :(

Speedy ist und bleibt für mich mein absoluter Traumhund - sie war einfach alles für mich! Wir werden meine Maus NIE vergessen - auch einen schönen Altar hab ich ihr gemacht wo am Freitag ihre Urne noch hin kommt.

Speedy du lebst in unseren Herzen weiter - wir lieben dich unendlich!!!

Speedy 01.07.2005 - 17.05.2010

Meine Beed mit ihrem neuen Halstuch - wir vermissen dich so schrecklich!!!
bjj5ow1kxnffjlmqq.jpg

Mein tiefes Beileid....es ist schrecklich, wenn man mitansehen muss wie alles immer nur schlimmer wird!
Aber du hast, so wie ich das hier lese, alles versucht und ihr ein würdevolles Gehen ermöglicht.

:(

...lass Dich mal drücken.......ich fühle mit Dir mit und jeder kann diese tiefe Trauer verstehen und auch ich fühle mich an den Tag zurückverstetzt, wo man sein Allerliebstes gehen lassen muss.....

..ja, das Leben geht weiter aber es ist nichts mehr so wie es war!!

Ich wünsche Dir viel Kraft und Linderung Deines Trauerschmerzes!!

LG
Evi

Wie immer können hier Worte nicht trösten, nur die Zeit kann den Schmerz lindern.

Speedy, mach´s gut da hinter der Regenbogenbrücke....!

Mein tiefes Beileid....es ist schrecklich, wenn man mitansehen muss wie alles immer nur schlimmer wird!
Aber du hast, so wie ich das hier lese, alles versucht und ihr ein würdevolles Gehen ermöglicht.

:(

es war wirklich schlimm.. teilweise ist am schluss nur mehr Blut raus gekommen.. ihr Futter wollte sie dann auch nicht mehr fressen.. dann hat sie sich unterm schlafen, ohne dass sie es gemerkt hat, schon angepinkelt..

beim spazieren gehen ist sie sowieso nur mehr im kreis gelaufen.. es war einfach schlimm.. :(

es ist alles dann so schnell gegangen.. bis März war alles Ok.. und dann plötzlich ist eins nach dem andren dazu gekommen.. *heul*

für mein Baby hät ich alles getan!! aber Leiden lassen wollt ich sie nicht.. so schwer die entscheidung war.. :(

Lass dich drücken, ich schick dir viel Kraft und wünsche dir, dass der Schmerz mit der Zeit besser wird. :(

Oh nein! :(

Mein aufrichtiges Beileid und lass dich mal ganz fest drücken! Ich schick dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit um mit diesem Verlust fertig zu werden!

Liebe Speedy, mach´s gut hinter der RBB!

es tut mir unsagbar leid für euch - die Maus war so eine Hübsche und grad mal 5 Jahre alt, das ist ja kein Alter :(

aber ich denke auch, du hast ihr den größten Liebesdienst erwiesen, den man als Mensch für sein geliebtes Tier erbringen kann! :)

Man weiß gar nicht was man sagen soll, weil nichts trösten kann :(:(

Mein Beileid, es tut mir sehr leid für dich :(:(:(

Alles Gute, Speedy :(

Auch von mir mein herzliches Beileid.

Kann Dich wie alle hier gut verstehen. Bei meinem Liebling war es ähnlich.

Speedy machs gut hinter der Regenbogenbrücke.

Das tut mir unheimlich leid! Speedy hat wohl gekämpft wie ein Löwe :(. Ich wünsch dir eine gute Reise, Speedy. Jetzt hast du keine Schmerzen mehr und du siehst all die bunten Schmetterlinge auf der blühenden Wiese.

Viel Kraft wünsch ich dir und deiner Familie von ganzem Herzen.

Ach du meine Güte.:eek: Wie furchtbar. Ich hab erst vor kurzen von dieser sehr seltenen Krankheit gehört. Allerdings beim Menschen.
Ist eine Alge oder Algenart, die sich da einnistet.
Tut mir sehr leid um deine Maus :(

Baba Speedy machs gut.
e050.gif

Du warst sehr tapfer!

Ach du meine Güte.:eek: Wie furchtbar. Ich hab erst vor kurzen von dieser sehr seltenen Krankheit gehört. Allerdings beim Menschen.
Ist eine Alge oder Algenart, die sich da einnistet.
Tut mir sehr leid um deine Maus :(

Baba Speedy machs gut.
e050.gif

Du warst sehr tapfer!

ja stimmt genau.. und diese Alge kann aber angeblich überall sein.. in jeder Wasserlacke, im Wasserkübel der im Garten steht usw.. :(

danke euch allen für euer mitgefühl..

sie fehlt uns allen so unendlich... :(

Oben