Verzweiflung im Hundetraining/Hil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soviel ich weiß, spielen alle Hunde gerne, natürlich gibt es ausnahmen, aber im Grunde genommen fordern sie ihre HH egal ob auf einen Hundeplatz oder im eigen heim zum spielen auf, ALLE meine Hunde wollten spielen, ob mit dem Ball oder jetzt mit einem Dummy, wo liegt da ein Problem, Hunde so wie Katzen sind einmal verspielt und ich bin sicher, nachdem ich gerne Universum ansehe, alle Jungtiere sind verspielt, nur wie ich schon einmal geschrieben habe, schlecht gehalten Tiere, diese Spiele nicht kennen, sind sehr arm. Im Wesen und in der Haltung. Meistens sind HH deshalb schuldig, denn mit einer HÄRTE kann man kein Tier erziehen.

Übrigens ich mag es auch nicht, mit welcher Härte oft Jagdhund ausgebildet werden, diese kommen kaum zum spielen, was ich zu oft höre, ist traurig genug, - und wenn dieser Hund für die Jagd nicht passt, dann denke ich nur, der Wauzl hat in seinen Hundeleben vieles versäumt. Oder HH kaufen sich einen Hund und wissen einen Schmarren über ihre Rasse, aber er soll funktionieren, und wenn er das nicht bringt kommt er ins TH. Echt SUPER, da fragt man sich ................schreibe nicht mehr weiter - wäre zu untergriffig.

Ja ja , so sind die Leute .

Da werden Fragen gestellt , die ich nachvollziehbar beantworte .
Aber Nein , nicht das darüber nachgedacht wird ob da etwas dran
sein könnte , wird immer wieder die eigene Platte abgespielt .
Wie arm doch solche Hunde seien , weil sie " Spielen " nicht kennen .

Mietzenmama

Dem soll so sein, es lebe der intellektuelle Rückstand, bloss nicht denken oder reflektieren.

Das was du da geschrieben hast , gefällt mir

Den bis jetzt sind von eurer Seite keine Argumente gekommen ,
sondern nur Angriffe und der Versuch mich schlecht zu reden .
Aber so ist es nun mal , wenn man an einem Baum rüttelt und damit
andere Meinungen ins Wanken bringt .

Was diesen deinen Satz anbelangt : Diesen sollten sich viele vor Augen halten .
Auch jene die Glauben , das es sie nicht betreffe .
.
jamie 27

Du hörst jetzt auf mit deiner Hetzerei , das tut mir aber echt leid .
Gerade jetzt , wo ich mich schon so daran gewohnt habe .
Schade das du keine nachvollziehbare Argumente eingebracht hast .
.

Pluto

In einigen hast du schon Recht , vor allem wie mies oft mit Hunden/Tieren
umgegangen wird . Und ja , man kann einem Tier weder etwas reinschlagen ,
noch etwas rausschlagen an Verhalten .
Ich bin aber nicht deiner Meinung , das Hund arm ist , nur weil er dieses
" Spielen " nicht kennt .

Leider haben es die Anderen nicht geschafft , mir genau zu erklären was
" Spielen " beim Hund bedeutet bzw wie sich " Spielen " darstellt .
Ist das Wort Spielen nicht eigentlich ein menschlicher Ausdruck/Ausdrucksweise ?
.

Pluto

In einigen hast du schon Recht , vor allem wie mies oft mit Hunden/Tieren
umgegangen wird . Und ja , man kann einem Tier weder etwas reinschlagen ,
noch etwas rausschlagen an Verhalten .
Ich bin aber nicht deiner Meinung , das Hund arm ist , nur weil er dieses
" Spielen " nicht kennt .

Leider haben es die Anderen nicht geschafft , mir genau zu erklären was
" Spielen " beim Hund bedeutet bzw wie sich " Spielen " darstellt .
Ist das Wort Spielen nicht eigentlich ein menschlicher Ausdruck/Ausdrucksweise ?
.
Ist nicht jedes Wort, das du hier schreibst, ein menschlicher Ausdruck?

Weil auch kein Buch oder Seminar den Wissenstand aufpeppen könnte, wenn da kein Verständnis oder Bindung zum Hund besteht..

Meine Rede !
Obwohl , es könnte vielleicht doch etwas bringen den Wissensstand aufzupeppen ,
aber meistens hapert es an der Umsetzung .

Warum sollte er sich nicht als Trainer darstellen? CM und viele andere grottenschlechten Trainer tun das doch auch ;) und die sind ganz aktuell, also angeblich auf den aktuellsten Wissenstand was Hundeerziehung betrifft.. *kotz*

Und ich rege mich auch über solche Zeilen gar nicht auf, weil alle meine Hunde, von 5 bis 80 kg, gerne gespielt und es täglich gefordert haben.. Eigentlich ist es doch traurig, wenn Menschen solche schönen Erlebnisse mit ihren Tieren niemals erleben dürfen.. Übrigens spielen auch "unsere" Schafe und Ziegen gerne, denen sollte auch mal einer sagen, dass das eigentlich gegen ihre Natur ist.. ;)

Man kann das ganze aber auch umdrehen , jetzt einmal bei
Seite gestellt was " Spielen " eigentlich ist .
Was ein Lebewesen nicht kennt , vermisst er auch nicht . Kann man da wirklich
sagen das er deshalb arm ist ? ? ? Ich kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen
das dies für den Hund so wichtig ist , um glücklich zu sein .

Was die Schafe und Ziegen angeht , ich hatte vor einigen Jahrzehnten selbst
12 Stück und auch jedes Jahr Kitze .
Auch wenn es bei denen lustig aussieht wenn sie aufeinander rumspringen oder
mit den Köpfen zusammen prallen ... aber auch dies ist kein Spiel .
Nur der Mensch behauptet , jöööö die Spielen schon wieder .

Aber egal ...................

Was ein Lebewesen nicht kennt , vermisst er auch nicht . Kann man da wirklich
sagen das er deshalb arm ist ? ? ?

Offensichtlich kennen manche Lebewesen (Selbst)reflexion nicht und da ihnen diese leider so gar nicht abgeht, ziehen sie daraus den irrigen Schluss dass keinem Lebewesen irgendwas abgehen kann, was es nicht kennt.

Im übrigen müsste man Welpen dann kurz nach der Geburt von Mutter und Geschwistern trennen damit sie Spiel erst gar nicht kennenlernen können, dann geht ihnen sicherlich nichts ab ... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
.

Ich hab grad ein Déjà vu .... :D

Auch für dich: Natürlich ist "Spielen" ein menschlicher Ausdruck, genauso wie "menschlich" und "Ausdruck" ... Was solls denn sonst sein ? Ein göttlicher, tierischer, außerirdischer Ausdruck ? Was sind denn deiner Meinung nach nicht menschliche Ausdrücke in der Menschensprache ?

Ja ja , so sind die Leute .

Da werden Fragen gestellt , die ich nachvollziehbar beantworte .
Aber Nein , nicht das darüber nachgedacht wird ob da etwas dran
sein könnte , wird immer wieder die eigene Platte abgespielt ..
.

:D

....ja schrecklich..... da wird nicht nachgedacht.....

Um das Spielverhalten von Papageien und Rabenvögeln zu untersuchen, gaben WissenschafterInnen von der Universität Wien und der Veterinärmedizinischen Universität Wien sowie den Universitäten Oxford, St. Mary in London und vom Max Planck Institut in Seewiesen, Deutschland, sozialen Gruppen von insgesamt neun Papageienarten und drei Krähenarten dasselbe Set an Spielsachen sowie einen eigenen Spielplatz.

jahrelanges Studium für die Katz (die nicht spielt) ....

lauter unreflektierte Dummerln diese WissenschaftlerInnen

ob an der Uni Oxford, in Deutschland oder in Wien

Da untersuchen sie etwas, das es doch gar nicht gibt

ach, hätten sie doch im Wuff Forum gelesen

Dojo 2, was ist spielen?,- wenn Welpen untereinander rangeln, einen Ball nachlaufen usw. und dieses Verhalten bleibt ihnen oft ein leben lang. Aber natürlich, was ein Hund nie kennen gelernt hat, wird er nicht vermissen, ist doch beim Menschen auch so, wie heißt das Sprichwort " was der Bauer nicht kennt, isst er nicht".
Dummy zB ist eine Such und Bring Spielart und macht auch vielen Hunden Spaß.

:D

....ja schrecklich..... da wird nicht nachgedacht.....

Um das Spielverhalten von Papageien und Rabenvögeln zu untersuchen, gaben WissenschafterInnen von der Universität Wien und der Veterinärmedizinischen Universität Wien sowie den Universitäten Oxford, St. Mary in London und vom Max Planck Institut in Seewiesen, Deutschland, sozialen Gruppen von insgesamt neun Papageienarten und drei Krähenarten dasselbe Set an Spielsachen sowie einen eigenen Spielplatz.

jahrelanges Studium für die Katz (die nicht spielt) ....

lauter unreflektierte Dummerln diese WissenschaftlerInnen

ob an der Uni Oxford, in Deutschland oder in Wien

Da untersuchen sie etwas, das es doch gar nicht gibt

ach, hätten sie doch im Wuff Forum gelesen

Wieso nur kann man nur 1 mal "gefällt mir" drücken????

Ich bin zwar kein Wikipediafan, aber für diesen Zweck reicht es allemal:

"Spiel (von althochdeutsch: spil für „Tanzbewegung“) ist eine Tätigkeitsform, Spielen eine Tätigkeit, die zum Vergnügen, zur Entspannung, allein aus Freude an ihrer Ausübung, aber auch als Beruf ausgeführt werden kann (Theaterspiel, Sportspiel, Violinspiel). Es ist eine Beschäftigung, die oft in Gemeinschaft mit anderen vorgenommen wird. Ein Großteil der kognitiven Entwicklung und der Entwicklung von motorischen Fähigkeiten sowie soziale Kompetenz findet durch Spielen statt, beim Menschen ebenso wie bei zahlreichen Tierarten. In der Pädagogik wird das Spiel auch gezielt als Lernmethode eingesetzt. Einem Spiel liegen oft ganz bestimmte Handlungsabläufe zugrunde, aus denen, besonders in Gemeinschaft, verbindliche Regeln hervorgehen können. Die konkreten Handlungsabläufe können sich sowohl aus der Art des Spiels selbst, den Spielregeln (Völkerball, Mensch ärgere Dich nicht) oder aber aus dem Wunsch verschiedener Individuen ergeben, gemeinschaftlich zu handeln (Bau einer Sandburg).
Es gibt eine große Vielfalt von Spielen. Die Anzahl von Spielen ist nicht begrenzt; Spiele können fortwährend neu erfunden werden."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Spiel

Extra für DoJo zum Nachlesen in Bezug auf Spielen. Das ist nämlich gut geschrieben, so muss ich da nicht selbst tippen.

http://www.hundewissen-bremen.de/hundeverhalten/spielverhalten/

http://markertraining.de/warum-spielen-hunde/

Danke Helga

Dann werde ich auf diese Aussagen einmal eingehen .

Erste Aussage " Spielverhalten " .
Zusammengefasste Verhaltensformen von Tier und Mensch . Die aber auch
mMn dem jeweiligen von irgend wem gelernt worden sein .
Es wurde der Ernstkomplex rausgenommen . Nur kann man dies überhaupt ?

Was den zweiten Absatz , Spielverhalten .
Genau dieses habe ich bereits geschrieben .
Lernen durch Versuchen/Handeln und daraus den besten Vorteil für sich
erreichen .

Innerartliches Spiel .
Hier wird schon davon ausgegangen , das es sich um " Spiel " handelt .
Wenn man also beide Aussagen vergleicht , dann merkt man ja das da
irgend etwas nicht stimmen kann bzw es sich um einen Widerspruch
handelt .
Spielverhalten :
Innerhalb von Spiel werden Kommunikation, Sozialverhalten, kognitive Fähigkeiten und Körperkoordination geübt.

Selbst dieses wird als Spiel bezeichnet ... hmmmm .

Klar können sich andersartige Tiere verstehen und mögen .
Nur jedes Tier lebt dabei sein eigenes Verhalten bei dem jeweiligen anderen
Wesen , auf seine Art aus . Ohne dem Ernstfall .
Aber meiner Meinung nach hat auch dies nichts mit " Spielen " zu tun .

Das zweite wurde wesentlich besser geschrieben .
Obwohl auch hier dieses " Spielen " eingebracht wurde .

Beim Spielen setzt sich aus vielen verschiedenen Verhalten zusammen, die auch in anderen Situationen gezeigt werden. Lauern, rennen, hetzen, packen, niederringen werden zum Beispiel auch beim Jagen gezeigt. Beißen, knurren, ringen usw. sind in einem anderen Kontext Aggressionsverhalten. Deshalb sind einige Wissenschaftler der Ansicht, dass Spielen dazu dient, diese Verhalten zu üben, immer geschickter und ausdauernder darin zu werden.

Auch wenn hier auch dieses " Spielen " angeführt wird , so hat es für mich nichts
mit Spielen zu tun . Es werden nur Fähigkeiten geübt ... angeborene Fähigkeiten .

Tamino

Da hat Frauenpower wieder zugeschlagen , von den Uni .
Was dies wohl für Zeit gekostet hat und wie-viel Geld das wohl verschlungen hat ,
das man sich einig ist , das Tiere Spielen .

Und eine Elster stiehlt dann auch einen Löffel , weil sie etwas zum Spielen braucht .
Aber wird schon stimmen , wenn es die Menschen der Uni behaupten .
.
Fakt ist , für die einen Menschen Spielen halt alle Tiere und für andere eben nicht .
.

Tamino

Da hat Frauenpower wieder zugeschlagen , von den Uni .
Was dies wohl für Zeit gekostet hat und wie-viel Geld das wohl verschlungen hat ,
das man sich einig ist , das Tiere Spielen .

Und eine Elster stiehlt dann auch einen Löffel , weil sie etwas zum Spielen braucht .
Aber wird schon stimmen , wenn es die Menschen der Uni behaupten .
.
Fakt ist , für die einen Menschen Spielen halt alle Tiere und für andere eben nicht .
.

:confused:

Was hat "Frauenpower" mit einem universitätsübergreifenden Forschungsprojekt zu tun ???????

:confused:

Ich habe noch nie von einem Menschen gehört oder gelesen, der behauptet hätte, alle Tiere würden spielen.

Ich glaub es liegt am Binnen-I , man kann natürlich dazu stehen wie man möchte, aber zumindest kennen sollte man es doch ..... genauso wie man Spiel kennen sollte ... auch wenn man selbst nichts davon hält....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben