Verzweiflung im Hundetraining/Hil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wollte mich hier eigentlich nicht einmischen, aber jetzt interessiert es mich doch:

Dojo, was ist jetzt deine Einstellung gegenüber Spielen und "nutzlosem" (Trick) Training?
Es ist aus deinen Texten nicht klar verständlich ob du grundsätzlich glaubst, es ist schlecht und schädlich oder willst du es einfach nicht für dich und deinen Hund? Das macht einen ziemlichen Unterschied.

Übrigens- Warum diskutieren hier bitte alle ob es "spielen" gibt? Dass es spielen gibt, das ist keine Frage über die man diskutieren kann, das ist einfach ein Fakt. Und wenn das jemand nicht glauben will und seine Meinung auch partout nicht ändern will, dann soll derjenige doch bitte in dem Glauben bleiben, das ändert nichts an der Tatsache.

Ich weiß auch eigentlich gar nicht, wie das Thema auf spielen etc kam:confused: Ist nämlich überhaupt nicht unser Problem:p
Um auch noch etwas positives mitzubringen, wer noch mehr von Nepheli (auch beim Spielen mit mir und anderen Hunden, Training etc) sehen will, kann sich gerne dieses Video anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=Mug4FlJy58I :)

OMG was hast du da für einen tolle Wegbereiter an deiner Seite
großartig! wirklich schön zu sehen. . Lebensfreude pur.
chapeau, wad ihr beiden geschafft habt. .

Meine Hunde haben sich bei Schnee auch nicht verändert , da war ein ein Tag
wie der Andere . Aber dies alles hat eben mit innerer Ruhe und Ruhe und Ausgeglichenheit die
man vorlebt zu tun .

Nicht alle, aber fast alle meine Hunde freuen sich wenn es schneit…. Rennen und beißen vor Übermut in den Schnee, weil sie es toll finden... Wir (Mensch/Hund) haben Freude und spielen, trotzdem sind meine Hunde ruhig und ausgeglichen, wenn es die Situation verlangt und wir zum Beispiel in ein Kaffee gehen… Das sind doch zwei paar Schuh…

Den der Hund zeigt sehr wohl Regungen . Er begrüßt zB Besuch , ohne dabei wild
oder ungestüm zu sein .. vor allem ohne Aggressionen ... er geht beim
Spaziergang seiner Leidenschaft dem schnüffeln nach und sie markiert ihr
Revier .
Und es kann sich jede/r überzeugen , dass dabei Leben in dem Hund ist , ohne
das ich sie bespaßen oder zu irgend etwas motiviere/motivieren muss oder soll .
.

Meine Hunde begrüßen auch den Besuch ohne Aggression, warum sollte das auch anderes sein? Und meine Hunde laufen auch ohne Leine und schnüffeln und markieren, trotzdem können wir auch Spaß beim Gassi haben.. Das eine schließt doch das andere nicht aus.. Das hat auch nichts mit bespaßen zu tun, sondern, weil wir ein gutes Team sind..

Nur sollte die Wohnung eben ein Ort der Ruhe sein und auch der Hund zur Ruhe
kommen , ohne das er mit seinem Verhalten den/die Hundebesitzer zu Handlungen
bringt . Sprich : Angebliche Aufforderung zum " Spiel "

Natürlich wird im Haus nicht mit dem Ball gespielt, aber mit anderen Dingen, wie mit den Kuscheltieren… Das ist ja nicht auf jeden Hund übertragbar, sondern kommt auf den Hund drauf an.. Meine Lotte kann mit Kuscheltieren gar nichts anfangen. Lena dagegen liebt sie sehr und kennt alle ihre Namen..:D Warum auch nicht, es macht ihr Spaß...

Und ja , man kann schon Freude mit seinem Hund haben , sei es beim Kuscheln
zu Hause und auch da nur , wenn es der Hund von selbst sucht/will .
Vor allem aber hat man doch seine Freude an dem Hund oder mit dem Hund wenn
der Hund frei Laufen kann/darf und man als Hundebesitzer/Hundebesitzerin total
entspannt unterwegs ist .
Dies hat für mich gesehen den höheren Stellenwert , als " Spielen " oder das man
den Hund dauernd beschäftigen muss oder dem Hund Beschäftigung anzubieten ,
nur weil der Hund mit sich selbst nichts anzufangen weis .
Und genau weil es so ist , kommt " Spieli " ins Spiel .

Natürlich habe ich Freude an meinen Hunden, sonst hätte ich keine.. und meine Hunde laufen auch alle frei und sind entspannt unterwegs, obwohl wir auch zusammen spielen, weil das eine das andere nicht ausschließt.. Also, bei uns nicht... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Nepheli, dein Video löst bei mir Glücksgefühle aus.
Es zeigt pure Freude bei der gemeinsamen Beschäftigung.
LG Ulli

:2thumbsup::2thumbsup::2thumbsup::2thumbsup: und noch viele.....

...da sind die Daumen aller Menschen die Hunde lieben und mit ihren Hunden leben gaaaaanz weit nach oben gestreckt

ich hab mir dein Video angeschaut...dein Hund sucht nur so nach deiner Aufmerksamkeit...er liebt es mit dir gemeinsam zu arbeiten und selbst wenn sie nicht perfekt ist, so seit ihr ein wirklich supertolles Team und sie vertraut dir sehr gut...sei stolz auf das was ihr 2 schon erreicht habt..und bleib am Ball was Jagdlust und Sozialverhalten gegenüber anderen Hunden betrifft...und noch viele, viele schöne, tolle, lustige Spiel-Trainingsstunden für euch 2:)

Ich weiß auch eigentlich gar nicht, wie das Thema auf spielen etc kam:confused: Ist nämlich überhaupt nicht unser Problem:p
Um auch noch etwas positives mitzubringen, wer noch mehr von Nepheli (auch beim Spielen mit mir und anderen Hunden, Training etc) sehen will, kann sich gerne dieses Video anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=Mug4FlJy58I :)

Wow.... einfach ein tolles Video *daumen ganz ganz hoch*

:2thumbsup::2thumbsup::2thumbsup::2thumbsup: und noch viele.....

...da sind die Daumen aller Menschen die Hunde lieben und mit ihren Hunden leben gaaaaanz weit nach oben gestreckt

Auf jeden Fall!

@Nepheli das Video mit deinem Hund ist ganz toll!
Dein Problem siehst du ihm Alltag ..
Und trotzdem komme ich mit ihren Problemen immer wieder an den Rand der Verzweiflung. Sie ist hat Gewitterangst, Schussangst, grundsätzlich Angst vor lauten Geräuschen, ist schnell überfordert, ist asozial gegenüber manchen Hunden, jagt wenn sie kann uvm.
Diese Ängste sind leider eine ganz andere Sache, mit denen ich mit meinem Hund auch noch immer kämpfe, obwohl sie jetzt schon 7 Jahre alt ist.

Sport ist da bestimmt eine gute Ablenkung und hilft. Aber gegen die Angst vor Gewitter oder Schüssen/Silvesterknallerei wüsste ich auch gerne ein Mittel ....

Verzweiflung ist bei euch jedenfalls nicht angesagt. Ängste muss man halt akzeptieren und handhaben.
Du bist da auf dem richtigen Weg.

WAS hat sie denn prophezeit, vorhergesagt, vorausgesagt??????????????????????????????

Na dass ich keinen Hund hätte oder das ich auch nicht
mit Mensch und Hund arbeite .
Was ja nicht den Tatsachen entspricht .
.
Und wenn du mir schon Untergriffigkeit und Übergriffigkeit unterstellst ,
dann mach das bitte auch bei den Anderen .
.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich hier eigentlich nicht einmischen, aber jetzt interessiert es mich doch:

Dojo, was ist jetzt deine Einstellung gegenüber Spielen und "nutzlosem" (Trick) Training?
Es ist aus deinen Texten nicht klar verständlich ob du grundsätzlich glaubst, es ist schlecht und schädlich oder willst du es einfach nicht für dich und deinen Hund? Das macht einen ziemlichen Unterschied.

Doch , es ist sehr wohl ersichtlich oder erkennbar .
Es kann jede/r machen und macht es auch , wo er/sie denkt , das der Hund
dies unbedingt braucht oder will .
Hundesportarten gibt es ja genug und jede/r denkt , das beste für sein Tier
zu tun .
Die Frage ist nicht , ist es schlecht oder gut für den Hund , sondern :
Braucht dies der Hund wirklich
Soll dies ein artgerechtes Verhalten darstellen oder ist Hund eher ein Werkzeug ,
um anderen zu beweisen was man dem Hund alles lernen kann bzw was man
ihm alles gelernt hat .
Und das nächste ist , das hier den HH/innen vorgespielt wird , der Hund braucht
dies um glücklich zu sein .
Es gibt aber viele HH/innen die keinen Hundesport betreiben oder betreiben
wollen .

Übrigens- Warum diskutieren hier bitte alle ob es "spielen" gibt? Dass es spielen gibt, das ist keine Frage über die man diskutieren kann, das ist einfach ein Fakt. Und wenn das jemand nicht glauben will und seine Meinung auch partout nicht ändern will, dann soll derjenige doch bitte in dem Glauben bleiben, das ändert nichts an der Tatsache.

Was dieses " Spielen " anbelangt , dazu hab ich meine Aussagen
getroffen und auch begründet .
Aber du hast Recht , normalerweise sollte man jedem seine Meinung lassen .
Aber das können viele hier nicht . !
Und " Nein " , es ist bei weitem keine Tatsache , zumindest wurde es noch nicht
wirklich bewiesen . Den wenn der Hund verschiedene Verhaltensweisen zeigt ,
bedeutet dies noch lange nicht " Spielen " .

Ein schönes Video
Bin aber darauf schon eingegangen . Hundesport

LG .

Nepheli

Ich hätt da eine Frage .
Wie würde wohl das Video aussehen , wenn du versuchst mit dem
Hund zu trainieren . ?
Sport ist für manche Menschen schon was schönes , nur kann man
ein Verhalten was dein Hund zeigt , damit nicht überbrücken .

Also besser an der Schussangst .. Lärmangst oder Gewitterangst
Arbeiten . Aber die Userinnen werden schon gute Ratschläge für
dich haben .
Dies soll keine Belehrung sein , sondern ein Feststellung .
.

Was ist es dann, Dojo, möchtest du User mit deinen Belehrungen und Feststellungen von deiner Theorie überzeugen, ist doch Unsinn, kannst wohl keine ruhe geben, - sieh mal, der Mensch lehrt - und spielt mit dem Hund, - wie du deine Auffassung von spielen hast, ist sich dein Problem und ist auch keine Empfehlung für neu HH . Übrigens ein tolles Video, Daumen hoch,

Pluto

Ich bin ja bereits darauf eingegangen , wo es für andere wohl leichter war
einen Satz zu kritisieren , als einmal über das geschriebene nachzudenken .

Und wenn ihr es so wollt , weil es sich so lieb anhört/liest , dann " Spielen
eben eure Hunde .
Obwohl aber das Verhalten des Hundes auch anders begründet werden kann .

Ja , der Mensch lehrt dem Hund oder bringt ihm erwünschtes Verhalten bei .
Aber dies kann man doch nicht " Spielen " nennen .
Vor allem aber lernt ein Hund auch ohne dieses " Spielen " . Es geht doch nur
um Motivation und dazu braucht man weder Ball .. Fetzerlraufen oder
Leckerli .
Ob meine Meinung eine Empfehlung ist , das musst du schon jedem HH/in
selbst überlassen , diese Entscheidung .

Zum Video , weil du Daumen hoch schreibst .
Man sieht eben nur das , was man auch sehen will , oder ?
Den wie der helle Hund auf den schwarzen Hund losgegangen ist , wollte der
helle Hund sicher auch nur " Spielen " . :rolleyes:
.

Nepheli, wirklich tolles Video. Nur - im Zusammenhang damit, dass du erst 15 Jahre alt bist, zeigt es mir noch etwas Anderes..

Meinst nicht, dass du sowohl dich selbst, als auch deine Hündin etwas überforderst? Das Video zeigt mir gewollten Perfektionismus - wirklich alles tadellos. Du möchtest ja sichtlich nach deinen eigenen Aussagen noch mehr erreichen, bist mit dem Erreichten unzufrieden. Meinst nicht, dass das Problem zuerst an dir selbst liegt?
Du hast sichtlich Vorbilder... die, die man so im Fernsehen sieht, auf Ausstellungen (Crufts usw.) - wo sichtlich "perfekte" Hunde Kunststücke vorführen.
Solange dieser Ehrgeiz beiden Spaß macht, ist er ja im Grunde in Ordnung. Aber dieses.. noch mehr, noch immer mehr.... du, ich finde das nicht so toll.
Du bist sichtlich unzufrieden - dein Hund auch? Ist SIE mit ihrer Leistung unzufrieden oder könnte es nicht möglich sein, dass du sie ein bisserl überforderst? Weil DU noch mehr möchtest?

Ein nahezu perfektes Video - das aber auch DEIN Problem zeigt. "Perfektionismus".

Lass ihr ihre Fehler, ihre Macken. Na, hat sie halt Angst vor Gewitter. Gib ihr in diesen Momenten Aufmerksamkeit, Liebe, streichle sie, beruhige sie. Sie braucht nicht perfekt sein.

Dazu:

Die Frage ist nicht , ist es schlecht oder gut für den Hund , sondern :
Braucht dies der Hund wirklich
Soll dies ein artgerechtes Verhalten darstellen oder ist Hund eher ein Werkzeug ,
um anderen zu beweisen was man dem Hund alles lernen kann bzw was man
ihm alles gelernt hat .
Und das nächste ist , das hier den HH/innen vorgespielt wird , der Hund braucht
dies um glücklich zu sein .

möchte ich noch eingehen.

"Artgerechtes Verhalten" - die Frage ist, ob es das bei unseren Hunden noch wirklich so gibt. Ich lese gerade Kurt Kotrschals neuestes Buch "Hund und Mensch". Hier kommt durch, dass der Hund sich schon lange SEHR von dem Wildtyp, auch von den Ahnen, dem Wolf, entfernt hat. Er "vermenschlicht". Durch sein Verhalten, durch sein Können, durch sein Denken, seine Emotionen. Er mutiert sozusagen. Dadurch, dass er uns -wie schreibt es Kotrschal so schön? - "Kumpan" wird. Der Hund verändert sich - hin zum "Menschlichen". Seine kognitiven Leistungen, sein Verständnis. Sowohl im Positiven als auch im Negativen - was das Menschliche betrifft. (Wölfe sind sozialer in ihrer Gruppe)

Heißt - für den Hund kann Arbeit mit seinem Menschen recht wohl schon unter "artgerecht" gezählt werden. Weil die "Art" Hund schon ziemlich "menschlich" ist. Die Beziehung von Mensch und Hund ist eine familiäre... Mama, Papa, Hund. (haariges, felliges Kleinkind auf vier Beinen) Es entwickelt sich durch die Domestikation tatsächlich in diese Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Brigitte, du hast in der Vergangenheit oft Videos mit nahezu perfekten Leistungen von Hunden eingestellt ... wo liegt also hier das Problem ? Dass die Halterin 15 ist ?

Ich habe in der Vergangenheit einige Mädls in dem Alter kennengelernt die auch sehr ehrgeizig in dem Bereich Hundesport waren, und glaubt mir von deren Hundehaltung (die ja auch außerhalb von Videos stattfindet ;)), deren Umgang mit ihrem Hund könnten sich viele "lebenserfahrene" Menschen was abschauen.

Ich halte die Modeworte "Überforderung" und "Stress" nur mehr ganz schwer aus, ich treffe in erster Linie auf unterforderte, gelangweilte Hunde die entweder ob dieser Dauerruhe resigniert haben oder zu Problemhunden wurden.

Zum zweiten Teil in Bezug auf "Artgerechtes Verhalten" hast du meine volle Zustimmung ....

Pluto

Ich bin ja bereits darauf eingegangen , wo es für andere wohl leichter war
einen Satz zu kritisieren , als einmal über das geschriebene nachzudenken .

Und wenn ihr es so wollt , weil es sich so lieb anhört/liest , dann " Spielen
eben eure Hunde .
Obwohl aber das Verhalten des Hundes auch anders begründet werden kann .

Ja , der Mensch lehrt dem Hund oder bringt ihm erwünschtes Verhalten bei .
Aber dies kann man doch nicht " Spielen " nennen .
Vor allem aber lernt ein Hund auch ohne dieses " Spielen " . Es geht doch nur
um Motivation und dazu braucht man weder Ball .. Fetzerlraufen oder
Leckerli .
Ob meine Meinung eine Empfehlung ist , das musst du schon jedem HH/in
selbst überlassen , diese Entscheidung .

Zum Video , weil du Daumen hoch schreibst .
Man sieht eben nur das , was man auch sehen will , oder ?
Den wie der helle Hund auf den schwarzen Hund losgegangen ist , wollte der
helle Hund sicher auch nur " Spielen
" . :rolleyes:
.

das sie im Umgang mit anderen Hunden eher unsicher ist, hat man da gut gesehen...aber drauf losgegangen schaut wirklich anders aus:cool:....abgesehen davon kann man über das was das Mädel da macht wunderbar daran arbeiten, das der Hund gut durchs Leben kommt...eine gute Basis hat sie nämlich ganz sicher...das sieht man sehr schön in den Videos..

Ach unsere hobbypsychologen :rolleyes: lass dir nix einreden , du machst es wunderbar.
Hier haben einige wirklich gutes geschrieben, pick dir das raus, was für euch beide " gut " ist ..
Weiterhin viel Freude mit ihr...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben