Verzweiflung im Hundetraining/Hil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja , der Mensch lehrt dem Hund oder bringt ihm erwünschtes Verhalten bei .

Ja genau und du bringst deinem Hund Dauerruhe bei. Das ist das für dich richtige, von dir erwünschte Verhalten, weil du in deiner Ruhe nicht gestört werden willst und weil du mit Spiel, Spass und Action nichts anzufangen weißt. Dein Ding ... das hat aber allenfalls was mit deinem Charakter zu tun, und nichts mit Hundehaltung. Allerdings wäre ein Aquarium in deinem Fall die bessere Wahl, mit ruhigen Fischen .... ich glaub Fische spielen nicht und wenn doch wirst du ihnen das schon abgewöhnen ... :D

Wirklich vielen Dank an alle die mir hier konstruktive Kritik gegeben, oder einfach nur geholfen, besondern jamie :) Ich bin froh, diesen Post hier gemacht zu haben, auch wenn es etwas ausgeartet ist, es hat mir wirklich geholfen einige von diesen Beiträgen zu lesen.

@Dojo- Ich hatte schon angefangen hier einen Text zu schreiben um dir ein paar Sachen zu erklären zum Thema Spielen, Sport, Beschäftigung, Endorphinen, Cortisol etc aber ich lasse es jetzt einfach. Wenn deine Meinung so ist, dann ist das eben so. Bitte versuche aber in Zukunft, nicht Menschen etwas zu unterstellen, wenn du gar nicht weißt wie es wirklich ist.

Für alle anderen zur Erklärung:

Hier ist die ganze Aufnahme von dem Teil im Video in dem "der helle Hund auf den schwarzen Hund losgegangen ist": http://sendvid.com/vigcfjg7
Wie man sieht, war es keineswegs eine angespannte Situation. Der schwarze Hund, der übrigens Charly heißt, ist auch aus dem Tierschutz und hat die ersten 9 Monate seines Lebens in einem Tierheim in Kroatien verbracht. Dementsprechend ist er auch ziemlich problematisch und besonders distanzlos. Dass Nepheli so "auf ihn losgeht" ist einfach eine Maßregelung. Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass Charly sie zweimal recht grob im Nacken anspringt, dagegen wehrt sie sich, ist dabei aber keinesfalls unangebracht aggressiv. Hier ein weiteres Video in dem man das ganze sehr schön beobachten kann: http://sendvid.com/vgtv3vyv

Charly und Nepheli sind beide jung und aktiv, sie rennen einfach gern. Dazu kommt noch, dass beide aus verschiedenen Gründen kein optimales Sozialverhalten haben. Ich will auch nichts schönreden, das ist kein perfektes, harmonisches Spiel. Aber was man hier nicht sieht, ist die Arbeit die dahinter steckt, zwei "sozial problematische" Hund soweit zu bringen, überhaupt so mit einander umzugehen.

Wenn sie nicht spielen, ist das übrigens ihr Umgang miteinander:http://sendvid.com/o5pb1umy Jaja ich weiß, sehr aggressiv:rolleyes:

Zum eigentlichen Thema hatten wir übrigens einen Durchbruch- Ich war mit Nepheli im Garten und hab Ball gespielt. Plötzlich war ein sehr lauter Schuss zu hören, sogar ich habe mich geschreckt. (Ich nehme an es war ein Jäger) Nepheli hat sich auch kurz erschrocken, ist dann aber zu ihrem Ball gelaufen, hat ihn mir gebracht und wollte, dass ich ihn werfe. Nach ein paar mal Werfen, hatte sie den Schuss schon wieder vergessen.
Ich freu mich besonders darüber, da ich mit ihr daran arbeite, dass sie lernt wie sie sich selbst helfen kann wenn sie Angst hat und offensichtlich hat sie gemerkt, dass es ihr hilft, zu laufen (was nachweisbar ja auch Stress abbaut). Wenn wir im Haus sind, dann schaut sie bei Schüssen auch oft nur mehr auf und schläft dann weiter.
Soviel zu "spielen ist nutzlos".;)

Dojo - ich glaube Evajen hat recht! Vermutlich hast du nichts verstanden und steckst in deiner Theorie fest. - Und ein Aquarium ist gar nicht so übel, aber möglich, dass Fische untereinander auch spielen, was dann:eek:

Ja genau und du bringst deinem Hund Dauerruhe bei. Das ist das für dich richtige, von dir erwünschte Verhalten, weil du in deiner Ruhe nicht gestört werden willst und weil du mit Spiel, Spass und Action nichts anzufangen weißt. Dein Ding ... das hat aber allenfalls was mit deinem Charakter zu tun, und nichts mit Hundehaltung. Allerdings wäre ein Aquarium in deinem Fall die bessere Wahl, mit ruhigen Fischen .... ich glaub Fische spielen nicht und wenn doch wirst du ihnen das schon abgewöhnen ... :D

Hihi... bei den Fischen kann ich mitreden ein wenig. Auch die spielen, sowas aber auch und vor allem sind viele Arten sehr sozial noch dazu, das kann man wunderbar beobachten.

was zum Thema lange Leine und spielen..bitte macht das nicht so wie auf dem Video..da kann es zu ganz schlimmen Verletzungen kommen..

Hihi... bei den Fischen kann ich mitreden ein wenig. Auch die spielen, sowas aber auch und vor allem sind viele Arten sehr sozial noch dazu, das kann man wunderbar beobachten.

zum Thema Fische...ich hätte ung. 50ig ""Scheibenputzer"" abzugeben :cool: nachdem meine Barsche weggestorben sind...haben die sich explosionsarig vermehrt..seuft..mir wär lieber die würden nur spielen und nicht nur ans Vermehren denken....

zum Thema Fische...ich hätte ung. 50ig ""Scheibenputzer"" abzugeben :cool: nachdem meine Barsche weggestorben sind...haben die sich explosionsarig vermehrt..seuft..mir wär lieber die würden nur spielen und nicht nur ans Vermehren denken....

Zuerst mal tut es mir leid um die barsche....
Aber der letzte Satz , ich musste so lachen, sy

Wirklich vielen Dank an alle die mir hier konstruktive Kritik gegeben, oder einfach nur geholfen, besondern jamie :) Ich bin froh, diesen Post hier gemacht zu haben, auch wenn es etwas ausgeartet ist, es hat mir wirklich geholfen einige von diesen Beiträgen zu lesen.

Zum eigentlichen Thema hatten wir übrigens einen Durchbruch- Ich war mit Nepheli im Garten und hab Ball gespielt. Plötzlich war ein sehr lauter Schuss zu hören, sogar ich habe mich geschreckt. (Ich nehme an es war ein Jäger) Nepheli hat sich auch kurz erschrocken, ist dann aber zu ihrem Ball gelaufen, hat ihn mir gebracht und wollte, dass ich ihn werfe. Nach ein paar mal Werfen, hatte sie den Schuss schon wieder vergessen.
Ich freu mich besonders darüber, da ich mit ihr daran arbeite, dass sie lernt wie sie sich selbst helfen kann wenn sie Angst hat und offensichtlich hat sie gemerkt, dass es ihr hilft, zu laufen (was nachweisbar ja auch Stress abbaut). Wenn wir im Haus sind, dann schaut sie bei Schüssen auch oft nur mehr auf und schläft dann weiter.
Soviel zu "spielen ist nutzlos".;)

:) Lass Dich einfach nicht beirren und vertrau weiterhin Deinem Gefühl.

Ich sehe auch absolut keinen Grund, "ein Streben nach Perfektionismus oder Überforderung" in's Spiel zu bringen.....

es ist ja logisch, wenn ein Video mit Tricks, mit dem Können eines Hundes zusammengeschnitten wird, wirkt es eben recht fulminant......

Klar ist "spielen" nicht nutzlos, mein ehemaliger Panik Hund hat - ab dem Moment wo er keine Angst mehr vor mir hatte und mir vertraute - seine "100.000" Ängste durch Spiel und Beschäftigung, auch durch das Lernen, überraschend schnell abgebaut.

Zuerst mal tut es mir leid um die barsche....
Aber der letzte Satz , ich musste so lachen, sy

danke..die Herrschaften waren über 15 Jahre alt und sind altersbedingt verstorben, werden normaler Weise nur so um die 10-12 Jahre, laut Aquaristen...meine ""Scheibenputzer"" haben sich nie vermehrt, na eh klar..die Barsche haben wohl alles zusammen gefressen...aber jetzt ist da drin Sodom und Gomorra :o

danke..die Herrschaften waren über 15 Jahre alt und sind altersbedingt verstorben, werden normaler Weise nur so um die 10-12 Jahre, laut Aquaristen...meine ""Scheibenputzer"" haben sich nie vermehrt, na eh klar..die Barsche haben wohl alles zusammen gefressen...aber jetzt ist da drin Sodom und Gomorra :o

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, nimm denen die Höhlen und Versteckmöglichkeiten ein wenig weg, dann gibts auch nicht ganz so viel Nachwuchs. Frag beim örtlichen Zoohändler, ob er Dir Nachwuchs abnimmt. Bekommen wirst nicht viel dafür, aber einen Versuch wärs wert :)

Dann scheine ich ja einen tollen Charakter zu haben , den ich hab es nicht nötig
mir unbekannte Menschen zu bepöbeln .. ihnen etwas zu unterstellen oder irgend
etwas verdreht darzustellen .

Und du irrst , sobald Mensch und Hund zusammen Leben , hat es sehr wohl etwas
mit dem Charakter des Hundehalters/Hundehalterin zu tun . Den der Hund wird vom
Menschen geformt . Er zeigt also dass , was ihm Mensch erlaubt beziehungsweise
was ihm antrainiert wurde .

Es geht doch gar nicht darum ob ich meine Ruhe will oder nicht . Bei uns läuft das
Leben eben ruhig und ausgeglichen ab , ohne Stress oder Hektik und der Hund hat
sich dem eben von selbst angepasst .
Für den Hund ist es kein " Spiel " , er führt nur eine anerzogene Sache aus .
Wenn er dies macht , wird es vom Menschen als Spaß bezeichnet , Balli usw .
Action hat meine beim Gassi gehen , auch wenn schnüffeln oder suchen für dich
nichts darstellt , so bleibt der Hund doch ein Nasentier und bekommt so seine
Informationen .

C+A
Der Hund vermenschlicht nicht , er wurde und wird vermenschlicht . Arbeitshund
einmal ausgenommen , den da ist der " Spieli-Tripp " nicht existent .
.

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, nimm denen die Höhlen und Versteckmöglichkeiten ein wenig weg, dann gibts auch nicht ganz so viel Nachwuchs. Frag beim örtlichen Zoohändler, ob er Dir Nachwuchs abnimmt. Bekommen wirst nicht viel dafür, aber einen Versuch wärs wert :)

:o das mag ich dann auch nicht tun..sie lieben ihre Höhlen und Versteckmöglichkeiten und das fände ich dann gemein..wenn sie das nicht mehr so können..die Kleinen sind ja immer auf dem Glas..so ziemlich alle...schaut echt witzig aus...
Verdienen will ich eh nichts damit..nur kann ich nicht so viele im Aquarium lassen, die wachsen ja..jetzt ist es eh noch wurscht, aber in ein paar Jahren schauts anders aus....ich werde mal beim Aquariumgeschäft nachfragen, ob er welche haben will....:) werd da dann wohl Dauerlieferant werden, wie es ausschaut....

Und du irrst , sobald Mensch und Hund zusammen Leben , hat es sehr wohl etwas
mit dem Charakter des Hundehalters/Hundehalterin zu tun .
.

Aber ja doch ... :rolleyes: Der Charakter eines Hundehalters hat mit dem Zusammenleben mit SEINEM EIGENEN Hund zu tun .... Aber nichts mit Hundehaltung generell ...
Du hingegen stellst hier immer DEINEN Charakter in den Mittelpunkt deiner "Ausführungen" , glaubst DEINEN TOLLEN Charakter als Voraussetzung für richtige Hundehaltung für ALLE Hundehalter erkannt zu haben. DU IRRST !!!!

Bei aktiven , lebenslustigen Hundehaltern die gerne Spass haben, die gerne spielen funktioniert Hundehaltung mindestens genauso gut. Auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst oder willst weil in deinem Weltbild nur dein Hund und du vorkommen und daher das Maß aller Dinge für dich sind .... Das ist nicht sehr reif aber das muss man respektieren ...

Vielleicht liegts auch nur an zu hoch hängenden Trauben, weil du bei dem Thema gar so übertrieben empfindlich reagierst ... vielleicht ist es die Angst dass du womöglich vieles in Sachen Hundehaltung überdenken müsstest .... da beharrst du lieber stur auf deiner "Theorie" und bleibst in deiner Gedankenwelt gefangen ... ich respektiere das , aber behalt DEINEN Charakter bitte künftig für DEINEN Hund ... denn dort gehört er hin ...

EvaJen

Egal was du schreibst , es fruchtet nicht .
Den wie ich schon sagte , die Sachen oder Dinge die der Hund in seinem
tw anerzogenen Verhalten zeigt , kann man auch anders begründen als mit " Spielen "

Alle behaupten das Hunde " Spiele " , aber niemand hat es je bewiesen . Es wird
nur von Menschen behauptet , das es sich um ein " Spiel " handelt .

Und hier machst du es schon wieder du redest von mir und bindest gleich andere
HH/innen mit ein .
Aber du hast Recht wenn man es so sieht wie du , das ich irre .
Man sieht oder liest ja , welchen Charakter so manche haben , vor allem aber wie
sogar Hunde vermenschlicht werden .

Zum zweiten Absatz :
Was soll diese Aussage ?
Du kannst doch nicht behaupten , alle die mit dem Hund nicht " Spielen " , das es
bei diesen Hundehaltern/Hundehalterinnen nicht genau so gut klappt , wenn nicht
sogar besser . Da eben um einiges weniger an Hektik oder Stress im oder für den
Hund gegeben ist .

Deine Stänkereien sind einfach nur herrlich .
Wenn du beim Ausbilden von Hunden auch so gut bist , dann bist du ja eine ....
Weltmeisterin und die Trainerinnen und Trainer stehen sicher alle vor deiner Tür
um zu lernen .

Ich brauche weder was überdenken noch hängen irgend welche Trauben zu hoch .
Wer in irgend einer Welt gefangen ist ... lasse ich jetzt einmal offen , den ich bin
nicht auf " Spieli " hängen geblieben .
.

Alle behaupten das Hunde " Spiele " , aber niemand hat es je bewiesen . Es wird
nur von Menschen behauptet , das es sich um ein " Spiel " handelt .

Du kannst doch nicht behaupten , alle die mit dem Hund nicht " Spielen " , das es
bei diesen Hundehaltern/Hundehalterinnen nicht genau so gut klappt , wenn nicht
sogar besser . Da eben um einiges weniger an Hektik oder Stress im oder für den
Hund gegeben ist .

Ich brauche weder was überdenken noch hängen irgend welche Trauben zu hoch .
Wer in irgend einer Welt gefangen ist ... lasse ich jetzt einmal offen , den ich bin
nicht auf " Spieli " hängen geblieben .
.

Jetzt wird's etwas wunderlich......

Du behauptest Hunde spielen nicht, hast es allerdings nicht bewiesen, es wird nur von Dir behauptet, dass es sich nicht um Spielen handelt....

Selbstverständlich kann man der Meinung sein, dass HH, die mit ihren Hunden nicht spielen bzw. ihren Hunden die Möglichkeit mit Artgenossen zu spielen verwehren, den Hunden vieles vorenthalten.

Nur Du behauptest, dass Spielen mit Stress und Hektik verbunden ist, bewiesen hast Du es nicht....

viele andere HH behaupten, dass Spielen absolut nichts mit Stress und Hektik, sondern mit Spaß und Freude zu tun hat.....und vertreten daher die Meinung, hat der Hund Spaß und Freude ist er zufriedener und glücklicher.....

Niemand außer Dir ist hier auf "Spieli" hängengeblieben...denn niemandem kommt dieses Wort überhaupt in den Sinn....

Jetzt wird's etwas wunderlich......

Wie EvaJen sagte , erst jetzt ?
Jetzt fängst du auch noch so an wie EvaJen .

Du behauptest Hunde spielen nicht, hast es allerdings nicht bewiesen, es wird nur von Dir behauptet, dass es sich nicht um Spielen handelt....

Es wurde von mir nicht nur behauptet , sondern auch begründet .
Aber so ist es eben wenn man vorige Schreiben von mir nicht liest oder man sie sich
nicht merkt .
Genau das ist aber der das falsche denken , den es wird nichts vorenthalten . Warum
auch , es kommt zu einer kurzen Kontaktaufnahme und das wars . Jetzt abgesehen
das diese Hunde ihre Ruhe wollen um ihrer eigenen Sache nachgehen wollen . Die
wollen da nicht bedrängt oder belästigt werden .
Ja ja , so hat eben jeder seine eigene Meinung zu gewissen Dingen . Nur sehe ich nicht
das ein Hund glücklich und zufrieden ist , nur weil er Spaß und Freude hat .
Wobei , jeder Hund hätte sicher mit etwas anderem seinen Spaß oder seine Freude .
jeden Spaß kann man seinem Hund nicht gönnen , nur damit er seinen Spaß oder seine
Freude hat .

Es gibt eben unterschiedliche Ansichten von Glück und Zufriedenheit , für den Hund .
Die Einen Hunde sind so , weil sie endlich rauskommen und die Post abgeht . Sie Wissen ,
da es ja meist eh immer der gleiche gewohnte Lebensablauf ist , sie ihrem was auch
immer nachgehen können . Der Besitzer/in spielt dabei eine Nebenrolle , bis der erste
Dampf mal raus ist .
Und dann gibt es noch die Hunde die eben mehr Besitzer gebunden sind und einfach
nicht so rumtoben wollen , für die der Hundebesitzer vollkommen ausreicht und sie mit
ihm und der Familie vollauf zufrieden und glücklich sind .

Nur Du behauptest, dass Spielen mit Stress und Hektik verbunden ist, bewiesen hast Du es nicht....

viele andere HH behaupten, dass Spielen absolut nichts mit Stress und Hektik,

Niemand außer Dir ist hier auf "Spieli" hängengeblieben...denn niemandem kommt dieses Wort überhaupt in den Sinn....

Genau genommen , hat vieles beim Hund mit Stress und Hektik zu tun .
Auch wenn es so mancher , nicht erkennt .
Und es gibt Hunde die damit umgehen können und andere eben weniger . Bei
letzteren ist es allerdings leichter zu erkennen .
Beim letzten Satz , beginnst du schon wie EvaJen etwas zu verdrehen , den ihr
behauptet ja , das Hunde Spielen . Also wie soll ich dann auf " Spielen/Spieli ,
hängenbleiben ? ? ?
.

Das dachte ich bei deinen Zeilen auch, Gott sei dank, es fruchtet nicht... ;)

Dass , kannst du für dich und vielleicht einige andere noch , behaupten .

Aber sicher nicht für alle Menschen bzw alle Hundehalter/Hundehalterinnen .

Es geht mir auch nicht darum jemanden zu bekehren , es genügt schon
wenn man nur mal über meine Aussagen nachdenkt .
Und ja , da gibt es Sicher noch welche , die dies machen .

Und die Aussage es fruchtet nicht war auf das gestänkere bezogen , also
passt deine Aussage/Antwort ja überhaupt nicht .
.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben