Verzweiflung im Hundetraining/Hil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat von Bruja Beitrag anzeigen

Dojo, mich würde wirklich interessieren, wie du folgende Verhaltensweisen deutest:

Hündin ist mit mir im Garten, schaut mich verschmitzt an und liegt angespannt vor mir. Beim kleinsten Zucken von mir saust sie los, düst einmal ums Haus, schmeißt sich vor mich hin und das Wasweißichwieduesnennst beginnt von vorn.
Ist das Training für den Ernstfall? Trainiert sie nur Sprintkraft für den Fall, dass das nächste Mammut im Garten schlechte Laune verbreitet? Aber warum macht sie das nur, wenn ein Mensch da ist?

Hündin kommt bestens gelaunt vom Spaziergang heim, im Vorraum selbes Wasweißichwieduesnennst. Zucken von mir, Hündin stürmt los mit diesem schaufelnden Gangbild, das sie hat, wenn sie sehr übermütig ist. Selbiges gilt übrigens auch für Herrn Hund, der es seltener macht (mit fast 16 Jahren logisch), aber doch noch ab und zu.

Schnee liegt, Hündin freut sich daran (kann sie das überhaupt, darf sie das überhaupt?!?), stürmt los, saust einige Runden, taucht mit der Schnauze senkrecht von oben in den Schnee, grunzt, schüttelt sich, saust wieder herum, kommt zu mir, strahlt mich an.

WAS ist das denn für dich, wenn nicht Spiel?
Und da gäbe es noch unzählige weitere Beispiele.
Übrigens, wenn ich mir das so durchlese, finde ich deine Theorie mit der Superhündin immer überzeugender!

.............

Dann will ich mal versuchen deine Fragen zu beantworten bzw das Verhalten des Hundes
zu erklären .

Zu 1 )

Wie du sagst , du setzt die Anzeichen zu ihrem Verhalten .
Und der Hund zeigt dir eben das er schneller ... das du keine Chance hättest ihm zu
folgen .
Ich sehe das so , das der Hund der eben zu aufgedreht ist bzw nicht zur inneren
Ruhe kommt und alles zum anlass nimmt um irgend ein Verhalten zu zeigen .

Zu 2 )
Ich denke , das hab ich auf 1 schon erklärt .
Der Auslöser bist du ... sonst hat sie ja nicht unbedingt einen Grund irgend ein
Verhalten zu zeigen .
Sollte ein Mammut dennoch im Garten stehen , würde sie sicher ein anderes
Verhalten zeigen , als sie dir zeigt .;)

Zu 3 )
Auch dieses Verhalten ist normal .
Sie will mMn als erste ihr/das Revier in beschlag nehmen .
Macht meine auch , wir kommen heim und sie stürmt als erstes in ihre Box und
kommt sofort wieder raus um bei Frauli um ein Leckerli zu betteln . Und hier hat
sie ein williges Opfer gefunden .

Zu 4 )
Na klar darf sie das , warum soll sie nicht dürfen . ( ? )
Das andere Verhalten ist von Hund zu Hund , unterschiedlich . Es gibt welche ,
die wälzen sich im Schnee ... manche fressen den Schnee .
Sie strahlt dich an weil sie A ) zufrieden ist oder B ) weil sie auf eine
Aktion/Reaktion von dir wartet .
Würdest du nicht reagieren und langsam normal weitergehen , würde sie
runterkommen und auch ruhiger werden .

Zu 5 )
Jetzt werden wieder einige sagen , schon wieder die Trieb-Theorie . Man kann
auch sagen , angeborene Verhaltensweisen , die der Hund zeigt .
Der Mensch oder andere Lebewesen , sind für den Hund nur der Auslöser .
Man kann alles auch anders begründen , als mit " Spielen " .

Weil du meine Hündin angesprochen hast .
Superhündin ist übertrieben ... aber ich bin vollauf zufrieden mit ihr und dies
sollte eigentlich für jeden HH/in das wichtigste sein .
Meine Hunde haben sich bei Schnee auch nicht verändert , da war ein ein Tag
wie der Andere .
Aber dies alles hat eben mit innerer Ruhe und Ruhe und Ausgeglichenheit die
man vorlebt zu tun .

Meine Hündin kommt auch gelegentlich mit dem Kauknochen . Soll ich jetzt
mit ihr darum raufen ? Wozu ? Nur weil ich vielleicht der Meinung bin , sie will
es so . ? Wozu den Beutetrieb fördern oder eventuelle Aggression . ?
Da ich dies nicht mache , gibt sie mir freiwillig den Kauknochen , ich nehme in
.. rieche daran und geb ihn ihr wieder . Und Gut is es .
.

Warum ist es eigentlich so erstrebenswert einen apathischen Hund zu haben , der keinerlei wie immer geartete Regungen zeigt ?

blue-Emotion .. EvaJen .. Jamie und alle die sich sonst noch
so hochintelligent darstellen , oder gern stänkern , macht
ruhig weiter so .
Ist mit Sicherheit das einzige , was ihr super gut könnt .
Zeigt nur weiter euren wahren Charakter .

Was ihr glaubt oder nicht glaubt , geht irgend wo ... vorbei .

Und ihr habt noch immer nicht bewiesen , das Hunde " Spielen "
oder das eigene Verhalten als " Spiel " sehen .
Auch wenn ihr noch so darauf pocht , das Hunde "Spielen " .
.

Warum ist es eigentlich so erstrebenswert einen apathischen Hund zu haben , der keinerlei wie immer geartete Regungen zeigt ?

Darum geht's doch gar nicht und vor allem ist der Hund nicht , apathisch .
Den der Hund zeigt sehr wohl Regungen . Er begrüßt zB Besuch , ohne dabei wild
oder ungestüm zu sein .. vor allem ohne Aggressionen ... er geht beim
Spaziergang seiner Leidenschaft dem schnüffeln nach und sie markiert ihr
Revier .
Und es kann sich jede/r überzeugen , dass dabei Leben in dem Hund ist , ohne
das ich sie bespaßen oder zu irgend etwas motiviere/motivieren muss oder soll .

Nur sollte die Wohnung eben ein Ort der Ruhe sein und auch der Hund zur Ruhe
kommen , ohne das er mit seinem Verhalten den/die Hundebesitzer zu Handlungen
bringt . Sprich : Angebliche Aufforderung zum " Spiel " .

Und ja , man kann schon Freude mit seinem Hund haben , sei es beim Kuscheln
zu Hause und auch da nur , wenn es der Hund von selbst sucht/will .
Vor allem aber hat man doch seine Freude an dem Hund oder mit dem Hund wenn
der Hund frei Laufen kann/darf und man als Hundebesitzer/Hundebesitzerin total
entspannt unterwegs ist .
Dies hat für mich gesehen den höheren Stellenwert , als " Spielen " oder das man
den Hund dauernd beschäftigen muss oder dem Hund Beschäftigung anzubieten ,
nur weil der Hund mit sich selbst nichts anzufangen weis .
Und genau weil es so ist , kommt " Spieli " ins Spiel .

Ich weis nicht warum du bei allem so ins extreme gehst .. falsch Schlussfolgerst
oder versuchst es falsch darzustellen .
.

blue-Emotion .. EvaJen .. Jamie und alle die sich sonst noch
so hochintelligent darstellen , oder gern stänkern , macht
ruhig weiter so .
Ist mit Sicherheit das einzige , was ihr super gut könnt .
Zeigt nur weiter euren wahren Charakter .

Was ihr glaubt oder nicht glaubt , geht irgend wo ... vorbei .

.

Zu 4 )
Na klar darf sie das , warum soll sie nicht dürfen . ( ? )
Das andere Verhalten ist von Hund zu Hund , unterschiedlich . Es gibt welche ,
die wälzen sich im Schnee ... manche fressen den Schnee .
Sie strahlt dich an weil sie A ) zufrieden ist oder B ) weil sie auf eine
Aktion/Reaktion von dir wartet .
Würdest du nicht reagieren und langsam normal weitergehen , würde sie
runterkommen und auch ruhiger werden .

Meine Hunde haben sich bei Schnee auch nicht verändert , da war ein ein Tag
wie der Andere .
Aber dies alles hat eben mit innerer Ruhe und Ruhe und Ausgeglichenheit die
man vorlebt zu tun .

Meine Hündin kommt auch gelegentlich mit dem Kauknochen . Soll ich jetzt
mit ihr darum raufen ? Wozu ? Nur weil ich vielleicht der Meinung bin , sie will
es so . ? Wozu den Beutetrieb fördern oder eventuelle Aggression . ?
Da ich dies nicht mache , gibt sie mir freiwillig den Kauknochen , ich nehme in
.. rieche daran und geb ihn ihr wieder . Und Gut is es .
.

Warum derart über- und untergriffig??????

Für viele HH ist es halt absolut nicht das Ziel, auf Freude ihres Hundes nicht zu reagieren......

es ist auch nicht das Ziel, dass ein Hund sich nicht über Schnee freut, sondern möglichst reaktionslos bleibt...

Dir ist es angenehm, dass Dein Hund auf Schnee nicht reagiert, andere HH freuen sich halt, weil der Hund Vergnügen an der neuen Situation hat....

Es gibt eben HH, die aufgrund langjähriger Erfahrung wissen, dass sie keinerlei Bedenken i.S. Aggression haben müssen, egal ob sie mit dem Hund rangeln, zerren oder was auch immer.....

Ich würde sagen, Hund sieht sein Frauli o.Herrli, Hund läuft ums Haus, Hund hat Freude - ganz einfach, - kommt er in seiner Hundefreude mit einen Spielzeug an, wie Ball usw. - möchte Hundi SPIELEN, - ist eine Art von Beschäftigung und Aufmerksamkeit diese man einen Hund gibt.
Nur durchs spielen wird gelernt, möchte mich auch nicht mehr wieder holen, ist echt fad.

Naja... scheinbar macht Dojo sich den Hund so, wie er selbst ist. Geht wohl auch zum Lachen in den Keller..... ;)

Für viele HH ist es halt absolut nicht das Ziel, auf Freude ihres Hundes nicht zu reagieren......

es ist auch nicht das Ziel, dass ein Hund sich nicht über Schnee freut, sondern möglichst reaktionslos bleibt...

Dir ist es angenehm, dass Dein Hund auf Schnee nicht reagiert, andere HH freuen sich halt, weil der Hund Vergnügen an der neuen Situation hat....

Es gibt eben HH, die aufgrund langjähriger Erfahrung wissen, dass sie keinerlei Bedenken i.S. Aggression haben müssen, egal ob sie mit dem Hund rangeln, zerren oder was auch immer.....

Danke Frau Tamino :)
Wenn ich an Ginas ersten Winter denke, das war 2005/2006, wo wir so massig viel Schnee hatten und immer wieder welcher nachkam, von Dezember bis Ende März Schnee und Eiseskälte in Wien. Ich konnte dieses weiße Zeug schon nicht mehr sehn, doch wenn ich dann mit Gina raus bin und gesehen hab, wie sie Spaß hatte, wie sie sich freute über das weiße Zeug, wie sie sich reinschmiss, wälzte und rumtobte, dann war mein Ärger darüber auch bald verflogen, weil ich mich mit ihr freute und Gause hatte.

Detto ist es jetzt bei den Mädels und man sollte glauben, dass rumänische Straßenhunde schon genügend Schnee in ihrem Leben hatten und denen im Winter da auch der Arsch abgefroren war. Nichts desto trotz freuen auch die beiden sich über Schnee und besonders Sunny tobt da rum wie eine Irre und freut sich einen Ast ab und grade sie hat in Rumänien im Winter da ums Überleben gekämpft, sie kommt nämlich aus einer Stadt in den Karpaten und die haben dort richtig Schnee und sibirische Kälte.

Ich würde sagen, Hund sieht sein Frauli o.Herrli, Hund läuft ums Haus, Hund hat Freude - ganz einfach, - kommt er in seiner Hundefreude mit einen Spielzeug an, wie Ball usw. - möchte Hundi SPIELEN, - ist eine Art von Beschäftigung und Aufmerksamkeit diese man einen Hund gibt.
Nur durchs spielen wird gelernt, möchte mich auch nicht mehr wieder holen, ist echt fad.

Ich bin ja echt selten mit Dir einer Meinung, doch hier kann ich nur zustimmen. Genau so ist es nämlich.

Ich glaube wir reden von 2 verschiedenen Dingen..

Der eine redet von steiftieren, Stofftieren., Kuscheltiere, Roboter, Maschinen
und der Rest von Lebewesen ...

Erstens bin ich weder über oder untergriffig .
Dies solltest du eher jenen sagen , die es wirklich sind . oder liest du die
anderen Aussagen nicht ? ? ? ? ?

Auf Freude des Hundes kann man schon reagiere , es kommt halt drauf wie
lange und wie intensiv man dies betreibt .

Ist Schnee , wirklich so etwas besonderes , das ein ruhiger ausgeglichener Hund
deshalb auszucken muss oder soll ....hmmmm .
Es ist oder war auch nicht mein Ziel , das sich die Hunde so verhalten , aber sie tun es eben .

Dann soll es halt so sein .

Mag so sein , nur wozu Aggression ?
Braucht ein Hund dies wirklich , um glücklich oder zufrieden zu sein ?
Genau solch einen Beuteverhalten bewirkt mMn das Hunde eher Jagen oder zum
jagen neigen und vor allem verhalten sich solche Hunde anders zu anderen
Hunden oder Lebewesen . Ist zumindest mM .
.

Offenbar kennst du die Bedeutung des Wortes Weissagung nicht, google doch mal ... ;) du solltest überhaupt öfter mal googlen ... und nicht immer nur zur Ruhe kommen ...

Deine Wohnung kann ja für dich ein Ort der Ruhe sein, aber für die meisten ist ihre Wohnung ein Ort der Lebensfreude für Mensch und Tier.

Für mich ist ein Friedhof ein Ort der Ruhe....

Siehst du , du machst es schon wieder , fällt dir wohl selbst gar
nicht mehr auf .
Ein Ort der Ruhe sagt doch nicht aus , das man deshalb keine Lebensfreude
mehr hat .
Ja , wenn man nur den Hund hat , dann tritt der Hund in den Mittelpunkt .
Aber es gibt eben noch ein anderes Leben .. auch ohne Hund .
.

Offenbar kennst du die Bedeutung des Wortes Weissagung nicht, google doch mal ... ;) du solltest überhaupt öfter mal googlen ... und nicht immer nur zur Ruhe kommen ...

Du hast also dein Wissen , von Google ...... Toll .

Ich mache lieber nützliche Dinge und Ruhe ist ja nicht gerade das schlechteste .
Vor allem aber ist es der Gesundheit zuträglich .
.

Mag so sein , nur wozu Aggression ?
Braucht ein Hund dies wirklich , um glücklich oder zufrieden zu sein ?
Genau solch einen Beuteverhalten bewirkt mMn das Hunde eher Jagen oder zum
jagen neigen und vor allem verhalten sich solche Hunde anders zu anderen
Hunden oder Lebewesen . Ist zumindest mM .
.

Es ist schon erschreckend, dass Du beim Rangeln oder Zerrspielen dem Hund Aggression unterstellst....

kennst Du denn den Unterschied zwischen Aggression und spielerischem Rangeln/Zerren mit Artgenossen od. Menschen nicht.....

Hunde kennen den Unterschied und beweisen das täglich......

[...]
Weil du meine Hündin angesprochen hast .
Superhündin ist übertrieben ... aber ich bin vollauf zufrieden mit ihr und dies
sollte eigentlich für jeden HH/in das wichtigste sein .
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass ich deine Hündin mit keinem Wort erwähnt habe. Das "Superhündin" kam von dir und bezog sich auf meine Hündin. Ich habe dir lediglich recht gegeben.

Na was für eine Superhündin .
In 14 Tagen im neuen zu Hause ankommen und schon zum " Spiel "
auffordern . Und dies von einer verschreckten , schüchternen
Straßenhündin .
Bemerkenswert .
Es wird doch dem Hund nichts abgesprochen .
.

Bruja schrieb:
[...]Übrigens, wenn ich mir das so durchlese, finde ich deine Theorie mit der Superhündin immer überzeugender!

kennst Du denn den Unterschied zwischen Aggression und spielerischem Rangeln/Zerren mit Artgenossen od. Menschen nicht.....

Doch kennt er, alles was über schlafen, dösen und emotionslos schnüffelnd durch die Gegend schleichen hinausgeht ist Aggression!

Mein Hund ist 15, der schläft viel, der schläft tief und fest (er ist fast taub , daher reissen ihn auch Geräusche nicht mehr aus dem Schlaf), letztens hab ich sogar geschaut ob er eh noch atmet, wenn er dann ausgeschlafen ist und voller Tatendrang angetrabt kommt (die meisten hier kennen dieses Traben und dieses Gschau nach dem Motto hey hier bin ich, machma was .... ), ersticke ich "diese ersten Anzeichen von Aggression" nicht im Keim , ich geh darauf voll ein statt ihn gleich wieder schlafen zu schicken, meine Wohnung ist zum Glück kein Ort der Ruhe :eek: Ich frage mich warum er überhaupt noch aufstehen sollte, wenn man ihm seine Lebensfreude nicht mehr gönnt.

Tot ist er dann noch lang genug ....:( sorry aber das musste jetzt sein ....

Dojo soll doch bitte seine spassfreie Dauerruhe mit seinem Hund genießen da ihm Hundehaltung ja nach eigenen Angaben sowieso keinen Spass macht, aber er möge mich bitte mit seiner "alles was über Zeitlupe hinausgeht ist Aggression-Theorie" verschonen .... :mad:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben