smoky
Super Knochen
bei mir rauchts grad so - ist es von meinen zigs oder sind schon angekommenDachte , Du bist die Rüdin
Rauchzeichen - Josef

studien über fresserei und BG gibts zu unmengen im netz

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
bei mir rauchts grad so - ist es von meinen zigs oder sind schon angekommenDachte , Du bist die Rüdin
Rauchzeichen - Josef
Waren die Hunde , nicht früher um einiges robuster ?
Es gibt eine Menge Studien, die beweisen, dass die Lebenserwartung von Hunden in den letzten Jahrzehnten stark gestiegen ist.
lg
Gerda
ich vermenschliche meinen hund sicher auch zwischendurch. trotzdem darf er aber auch hund sein!
da ist wieder der goldene mittelweg gefragt. das eine schliesst das andere nicht aus.
trotzdem muss er folgen, sonst wäre ein zusammenleben wie ich es haben will nicht möglich und ich wäre sicher irgendwo unglücklich mit meinem vierbeinigen gefährten.
dass jetzt nicht immer alles eitel wonne ist für den hund ist auch klar, aber das hat er zu akzeptieren und zu lernen und hat dafür umsomehr freiheiten wo er hund sein darf.
in letzter zeit kommen mir immer mehr hunde unter die angst haben, angst vor was weiss ich alles, einfach immer u überall angst.....null selbstvertrauen.
viele vergessen anscheinend drauf dem hund auch selbstvertrauen zu geben, zumindest den anstoss dazu, wenn er hat als kleiner welpe zu wenig davon hat.
ist das nicht eine folge der vielen vermenschlichung? da mach ich mir schon längere zeit meine gedanken drüber.
lg
danke gerdalein- darf ja da nix mehr schreiben - heut schon das 2.x![]()
und was ist dann mit der "Unterwerfungsgeste" eines Hundes? Egal ob beim Mensch oder im Rudel.....damit zeigt er doch an; dass er sich unterordnet.
Oh mann...jetzt bin ich ganz wirr.....
Das iss ne sache die blick ich jetzt nich
![]()
Du schreibst von Verweichlichung und Vermenschlichung und hängst Dich doch wieder nur am Halsband oder BG-Thema auf.1 ) Sind die heutigen Hunde , egal durch was , schon wircklicht soo verweichlicht . Der Hund soll/darf kein Halsband tragen , da er sich ja verletzen könnte .
Dem will ich entgegenhalten . Das HB oder die Kette , hat es eigentlich schon immer gegeben . Bis jetzt , ist mir noch keine Meldung untergekommen , das ein Hund deswegen Probleme hat . Gibts da eigentlich eine Studie darüber ? Oder wird es nur prophelaktisch behauptet . KLAR , wenn ein Hund nur die Muskulatur hat , das er Gassigehen kann , dann muß man schon aufpassen .
Totzdem? Oder vielleicht wegen unsachgemäßer Verwendung eines Ketten-HB gegen das Ziehen, ohne daß der Hund vorher gelernt hat, korrekt an der Leine zu gehen?Ich kenne genug Hunde , die eine Kette haben und trotzdem wie irre ziehen
Da merkt man, wie borniert manche Leut sein können, wenn dieses Argument immer wieder angeführt wird.Da merkt man nichts davonn , das der Hund eingeschränckt ist . Dürfte wohl , eine starke Nackenmuskulatur entwickelt haben .
Du schreibst von Verweichlichung und Vermenschlichung und hängst Dich doch wieder nur am Halsband oder BG-Thema auf.
Und ja, zum Thema HB und damit in Zusammenhang stehende gesundheitliche Probleme gibt es Untersuchungen. Siehe:
Rückenprobleme beim Hund
Totzdem? Oder vielleicht wegen unsachgemäßer Verwendung eines Ketten-HB gegen das Ziehen, ohne daß der Hund vorher gelernt hat, korrekt an der Leine zu gehen?
Da merkt man, wie borniert manche Leut sein können, wenn dieses Argument immer wieder angeführt wird.
Die "Einschränkungen" solcher Hunde sieht man z.B. auf Röntgenbildern. Oder ein Chiropraktiker kann sie spüren.
Mah..![]()
es gibt ein wirklich gutes buch zu dem thema: "Hunde sind anders...." von Jean Donaldson
da wird ganz toll erklärt warum diese ideen wie "der weiß schon dass er was falsch gemacht hat" oder "der weiß genau was mein hörzeichen heißt aber er machts absichtlich nicht" nicht mit der realität übereinstimmen; hoffe das klingt jetzt für dich nicht wieder nach besserwisser - ist wirklich ein ganz ernst gemeinter buchtip.
Ich finde, dass zu diesem Thema auch folgendes Buch passt:
"Dominanz - Tatsache oder fixe Idee"
Weil ja manche schreibe, dass der Hund erkennen muss, dass ich der Boss bin...
Ich fand das Buch ganz interessant, vorallem wird es auch einbisschen witzig geschildert. Ich musste öfters schmunzeln.
Vielleicht schaut sich ja der ein oder andere dieses Buch einmal an...naja eigentlich ist es eine Broschüre und kostet nur ein paar Euro!
lg Nadine
Ist super und wirklich lesenswert! Noch besser finde ich "das Alpha-Syndrom" ebenfalls von Anders Hallgren.
lg
Gerda
Find ich auch.Ist super und wirklich lesenswert! Noch besser finde ich "das Alpha-Syndrom" ebenfalls von Anders Hallgren.
Das is aber eh net vom Hallgren, sondern vom Barry Eaton."Dominanz - Tatsache oder fixe Idee"
Wo fängt es und wo hört es auf? Das Vermenschlichen. Wenn ich meinen Hund ein total herziges Halsband oder BG umschnalle mit bunten Blümchen drauf oder ein stinknormales Lederhalsband?
Sobald sich ein Tier in der Obhut eines Menschen befindet ist es vermenschlicht.
Find ich auch.
Das is aber eh net vom Hallgren, sondern vom Barry Eaton.
LG, Andy![]()
für mich ist ein Hund - ein Hund.
Ich binde ihn in die Familie ein so gut es geht.....aber er bleibt ein Hund.