Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich denke, auch das ist - wie so fot - individuell.
allso, wenn sich mir jemand unerwartet und womöglich noch lautlos auf weniger als einen Meter nähert, fühle ich mich bedroht. Außerdem schätze ich es absolut nicht, wenn mir Unbekannte so nahe kommen. In so einer Situation wäre ein "Arm in die Höhe reißen" ein tätlicher Angriff.
(Bin als 10jährige von hinten gepackt u. gewürgt worden)
Ich habe mir bewusst keinen Schutzhund ausgesucht, was allerdings nicht ganz so geklappt hat, weil Obi durch seine Unsicherheit auch nach vorne gehen kann. Ich kann mich selbst beschützen und komme aber hoffentlich nie dazu, das überprüfen zu müssen.
Soweit mir bekannt ist, wird kein Hund als Schutzhund geboren...dazu benötigts eine entsprechende Ausbildung.
Und ausgebildete Schutzhunde gehen in der Regel auch nicht einfach so nach vorne, ganz im Gegenteil.
LG
Einige Hunderassen wurden extra dafür gezüchtet, nur weil sie heutzutage nicht mehr dazu verwendet werden sind sie doch sehr lange in diese Richtung selektiert worden. Menschen und deren Hab und Gut zu beschützen, zu verteidigen oder wie immer du es nennen willst.
Herdenschutzhund kennt doch jeder.
Und ein HSH braucht keine Ausbildung?
LG
Schützen ist bei ihnen genetisch verankert. Er ist also als Schutzhund geboren
Als HERDENSchutzhund, ja. Das heisst aber nicht automatisch, dass er nach vorne geht und verteidigt...und genau darum gings mir.
LG
Es gibt noch genug andere Rassen die keine Herden bewachen .Such sie dir raus.
Natürlich gehen sie nicht automatisch gleich nach der Geburt nach vorne.
Meine Güte. Aber sie werden in brenzeligen Situationen dazu neigen, auch ohne Ausbildung.
wenn mich fremde personen ansprechen nach dem weg usw, stellt sich meiner automatisch zwischen mir und der femden person und bildet eine mauer zwischen uns, ein anderer hund ging mal keifend auf meinen kleinen sohn los, da wurde der hund sehr wohl aktiv und ging nach vorne, jedoch ohne beissen sondern nur unter einsatz seiner körpermasse.
Wie es mit menschen ist die mir oder der familie etwas böses antun möchten weiß ich nicht wie er reagiert, hatten gott sei dank noch nie so einen fall,kann nir aber sehr gut vorstellen das er da auch nach vorne geht.
@fritzi
Nein, das hab ich nicht vermutet.
Ich habe nur gesagt, dass ein (Herden)Schutzhund nicht automatisch nach vorne geht und beschützt...nicht mehr und nicht weniger. Meine eigene Hündin (keine FCI anerkannte Rasse) wird als Schutzhund deklariert...trotzdem würde sie nicht nach vorne gehen und schon gar nicht zubeissen.
Und wie kommst du bitte drauf, dass ich dem Georg immer glaube? Er ist Trainer...ich nicht...das ist alles.
LG