verteidigt euch euer hund?

Da fällt mir noch ein....
Im wahren Leben wäre meine Töle :D keine Hilfe aber wenn im TV gestritten, gebrüllt ect. wird dann geht die gute Fee wie ne Irre auf den TV los und ist nur schwer zu beruhigen :rolleyes:.
 
weil man die Angst , der Schock und den Strtess den man bei einem echten Überfall empfindet nicht simulieren kann.
Was man simulieren kann sind Handlungen die der Täter setzt.
Nicht aber die Reaktion des Opfers.
Und Hunde, da wird deiner, der ja bereits 9 Jahre dein Begleiter ist, ja keine Ausnahme sein, sehr stark auf die Reaktion ihres Menschen reagieren. Auf Gerüche, auf die panische Stimme,...........

Ich würde auf Grund so einer Simulation keine Rückschlüsse auf die Reaktion des Hundes im Ernstfall ziehen. Weder, dass er verteidigt, noch dass er es nicht tut.
 
allso, wenn sich mir jemand unerwartet und womöglich noch lautlos auf weniger als einen Meter nähert, fühle ich mich bedroht. Außerdem schätze ich es absolut nicht, wenn mir Unbekannte so nahe kommen. In so einer Situation wäre ein "Arm in die Höhe reißen" ein tätlicher Angriff.
(Bin als 10jährige von hinten gepackt u. gewürgt worden)

na servas :eek:

Aber ich hatte schon total blöde Situationen mit Joggern ..allerdings sind da alle meine Hunde cool geblieben, erschrocken war nur ich...und zwar richtig

Einmal gingen wir (meine MOm und ich) ratschend spazieren, alle 3 Schäferhunde frei laufend...von hinten kam ein Jogger, wir haben ihn nicht gehört, er lief wirklich bis auf wenige Zentimeter hinter uns auf und schnaufte dann tief aus....so richtig laut...wir haben so einen Flug gemacht uns wirklich schlimm erschrocken, sogar einen Schrei abgelassen und unsere Hunde haben nicht mal mit dem Ohrwaschel gewackelt, ...die haben den natürlich bemerkt und als nicht gefährlich eingestuft...hintennach haben wir dann lachen müssen, wir sind auseinander gehüpft wie die aufgescheuchten Hühner und dadurch hat sich der Jogger auch ordentlich erschreckt..:eek::) wären unsere Hunde unsicher gewesen, es hätte mit Sicherheit gekracht...
 
romeo würde für mich kämpfen, wie ein löwe und jenny würde schwanzwedelnd an ihm hochspringen - und beides käme bei meinen zwergen auf's gleiche raus :rolleyes::D
 
Früher ja. Und er hat mir vermutlich das Leben gerettet zweimal und einmal die Asti gerettet. Heute, dauerts eine Weile bis er es mitbekommt. " Was wollte ich gerade tun?*nachdenk* *nochmehrnachdenk* Achjaaa" :D
 
Danke für die Antworten.
Das Buch von Mirjam Cordt kenn ich, ich dachte aber, dass sie eher gegen Sportschutz generell eingestellt ist. Ein wenig wundern mich die Aussagen schon, weil ja Sportschutz und die Neigung zu schützen meines Wissens nichts miteinander zu tun haben.

Meine reagieren übrigens unterschiedlich. Von Fritz werde ich sicher nicht verteidigt, weil ich noch nie, aber wirklich noch niemals eine negative Äußerung Menschen gegenüber bemerkt hätte. Er würde eher beschwichtigen und ich liebe ihn dafür.
Obelix würde wahrscheinlich sich selbst verteidigen und auch das ist in Ordnung (ihn liebe ich aus anderen Gründen).
Ich habe mir bewusst keinen Schutzhund ausgesucht, was allerdings nicht ganz so geklappt hat, weil Obi durch seine Unsicherheit auch nach vorne gehen kann. Ich kann mich selbst beschützen und komme aber hoffentlich nie dazu, das überprüfen zu müssen.
 
Ich habe mir bewusst keinen Schutzhund ausgesucht, was allerdings nicht ganz so geklappt hat, weil Obi durch seine Unsicherheit auch nach vorne gehen kann. Ich kann mich selbst beschützen und komme aber hoffentlich nie dazu, das überprüfen zu müssen.

Soweit mir bekannt ist, wird kein Hund als Schutzhund geboren...dazu benötigts eine entsprechende Ausbildung.
Und ausgebildete Schutzhunde gehen in der Regel auch nicht einfach so nach vorne, ganz im Gegenteil.

LG
 
Soweit mir bekannt ist, wird kein Hund als Schutzhund geboren...dazu benötigts eine entsprechende Ausbildung.
Und ausgebildete Schutzhunde gehen in der Regel auch nicht einfach so nach vorne, ganz im Gegenteil.

LG


Einige Hunderassen wurden extra dafür gezüchtet, nur weil sie heutzutage nicht mehr dazu verwendet werden sind sie doch sehr lange in diese Richtung selektiert worden. Menschen und deren Hab und Gut zu beschützen, zu verteidigen oder wie immer du es nennen willst.
Herdenschutzhund kennt doch jeder.
 
Einige Hunderassen wurden extra dafür gezüchtet, nur weil sie heutzutage nicht mehr dazu verwendet werden sind sie doch sehr lange in diese Richtung selektiert worden. Menschen und deren Hab und Gut zu beschützen, zu verteidigen oder wie immer du es nennen willst.
Herdenschutzhund kennt doch jeder.

Und ein HSH braucht keine Ausbildung? :rolleyes:

LG
 
Als HERDENSchutzhund, ja. Das heisst aber nicht automatisch, dass er nach vorne geht und verteidigt...und genau darum gings mir.

LG

Es gibt noch genug andere Rassen die keine Herden bewachen .Such sie dir raus.
Natürlich gehen sie nicht automatisch gleich nach der Geburt nach vorne.
Meine Güte. :rolleyes: Aber sie werden in brenzeligen Situationen dazu neigen, auch ohne Ausbildung.
 
Es gibt noch genug andere Rassen die keine Herden bewachen .Such sie dir raus.
Natürlich gehen sie nicht automatisch gleich nach der Geburt nach vorne.
Meine Güte. :rolleyes: Aber sie werden in brenzeligen Situationen dazu neigen, auch ohne Ausbildung.

Verstehs weiter falsch, wenn dir danach ist.
Ich kenn auch keinen Hund, der gleich nach der Geburt überhaupt geht...aber bitte, ich hab meine Meinung, du deine...

LG
 
wenn mich fremde personen ansprechen nach dem weg usw, stellt sich meiner automatisch zwischen mir und der femden person und bildet eine mauer zwischen uns, ein anderer hund ging mal keifend auf meinen kleinen sohn los, da wurde der hund sehr wohl aktiv und ging nach vorne, jedoch ohne beissen sondern nur unter einsatz seiner körpermasse.
Wie es mit menschen ist die mir oder der familie etwas böses antun möchten weiß ich nicht wie er reagiert, hatten gott sei dank noch nie so einen fall,kann nir aber sehr gut vorstellen das er da auch nach vorne geht.
 
@amani: ich habe Obelix als erwachsenen Hund übernommen und es zeigt sich bei einem 2jährigen, ob er eher eine Tendenz zum Beschützen und Bewachen hat oder nicht. Und sogar Georg hat schon gemeint, dass Schützen nichts mit Ausbildung zu tun hat (siehe weiter vorne, dem glaubst ja sonst auch).
Auch wenn du dir die Wesensbeschreibungen in den Standards anschaust, sind Wachsamkeit z.B. aufgeführt. Was willst du also sagen, wenn du schreibst, es gibt keinen Schutzhund ohne Ausbildung? Die User, die hier geschrieben haben, haben ihre Hunde alle ausgebildet? @deikoon hat einen ausgebildeten Schutzhund?
Ein Hund, der beschützt ist nicht böse!

Und wenn du genau liest, habe ich geschrieben, dass Obi aufgrund seiner Unsicherheit nach vorne gehen kann und sich damit selbst verteidigt.

EDIT: wenn du die Bezeichnung "Schutzhund" als berufsbezeichnung wie Blindenhund oder so siehst, hast du natürlich recht, das gibts nur mit AUsbildung, aber natürlich nicht in Österreich, weil da ist das ja verboten.
Beide Hunde sind übrigens Mischlinge und ich beziehe mich daher nicht auf eine "böse" Schutzhunderasse, falls du das hinter meinem Post vermutest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fritzi
Nein, das hab ich nicht vermutet.
Ich habe nur gesagt, dass ein (Herden)Schutzhund nicht automatisch nach vorne geht und beschützt...nicht mehr und nicht weniger. Meine eigene Hündin (keine FCI anerkannte Rasse) wird als Schutzhund deklariert...trotzdem würde sie nicht nach vorne gehen und schon gar nicht zubeissen.
Und wie kommst du bitte drauf, dass ich dem Georg immer glaube? Er ist Trainer...ich nicht...das ist alles.

LG
 
wenn mich fremde personen ansprechen nach dem weg usw, stellt sich meiner automatisch zwischen mir und der femden person und bildet eine mauer zwischen uns, ein anderer hund ging mal keifend auf meinen kleinen sohn los, da wurde der hund sehr wohl aktiv und ging nach vorne, jedoch ohne beissen sondern nur unter einsatz seiner körpermasse.
Wie es mit menschen ist die mir oder der familie etwas böses antun möchten weiß ich nicht wie er reagiert, hatten gott sei dank noch nie so einen fall,kann nir aber sehr gut vorstellen das er da auch nach vorne geht.

Ich habe Cattle D. und die machen das auch so, und würde auch nach vorne gehen. Auch das ist genetisch bedingt, da sie die Herden vor Fremden schützen sollen und nicht nur treiben. Zusätzlich sind sie Fremden gegenüber (nicht alle natürlich) recht mißtrauisch. Noch dazu leben meine auch ähnlich wie ursprünglich vorgesehen.

@amani
Dann erklär halt was du meinst. Das ist aus deinen Post eben nicht herauszulesen.
HSH war ja nur ein Beispiel für eine Rasse bei der schützen genetisch angelegt ist.

@deikoon
ich habe darüber nachgedacht was simulieren bedeutet. So gesehen hast du natürlich recht und ich unrecht. Denn simulieren kann man eine Situation natürlich schon. Es bleibt aber eine Simulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fritzi
Nein, das hab ich nicht vermutet.
Ich habe nur gesagt, dass ein (Herden)Schutzhund nicht automatisch nach vorne geht und beschützt...nicht mehr und nicht weniger. Meine eigene Hündin (keine FCI anerkannte Rasse) wird als Schutzhund deklariert...trotzdem würde sie nicht nach vorne gehen und schon gar nicht zubeissen.
Und wie kommst du bitte drauf, dass ich dem Georg immer glaube? Er ist Trainer...ich nicht...das ist alles.

LG

Was verstehst du mit nach vorne gehen, zu beissen? oder ist verbellen auch schon der schritt nach vorne.

Meiner stellt sich zwischen mir und der fremden person das zirka 2m abstand besteht, ikch sehe das auch schon asl schützen.
 
Keiner meiner Hunde wurde gezüchtet, um irgendwas oder irgendwen zu beschützen. Alle vier sind sogar ausgesprochen menschenfreundlich und arglos. Wenn ich aber z.B. in der Lobau mit dem Gesicht zum Wasser am Ufer sitze und jemand nähert sich, macht die Quendy ordentlich Radau und das in einer Tonlage, die echt jeder versteht - und sie geht dabei auch auf den jeweiligen Menschen zu. Ich entschuldige mich dann zwar immer, aber bis jetzt haben noch alle Leute mit Verständnis dafür reagiert.
 
Oben