Vermehrerhunde

Willst du Haltungsbedingungen für Nutztiere verbessern, darfst du nicht aus der Massenproduktion kaufen, das ist dasselbe Schema. Und NUR das funktioniert auf lange Sicht.

Und wie viele der hier Anwesenden kaufen ausschließlich Fleisch für ihre Hunde, das sein Leben nachweislich (!) artgerecht verbracht hat und aus nachweislich zukunftsorientierter Zucht stammt? Mit Kilopreisen ab 19,90.-?

Wenn wirklich nur mehr solches Fleisch auf den Tisch und in den Napf kommt, kann sich niemand mehr als 2 Hunde leisten.

Ich bin glücklich, einige Jäger und verlässliche Bauern persönlich zu kennen. Dennoch sind die Hunde der mit Abstand teuerste Posten in der Buchführung und ich muss dazwischen mal was Preiswertes füttern.
Da mir die Schlachttiere leid tun, nehme ich gerne sogenannte "minderwertige Teile" - die es an den Freilandrindern, Mangalitzas, Rehen, gut gehaltenen Fischen allerdings nicht zu geben scheint, solange nicht schon die Würmer in den Fleischresterln kriechen.

Wer rechnen kann, der begreift im übrigen, dass es unmöglich ist, all die vielen Nutztiere artgerecht im Freien zu halten, die wir benötigen, um den Bedarf an tierischen Produkten für uns und unsere zweckfrei gehaltenen Kuscheltiere zu decken. Dagegen hilft nur: Weniger Kinder zeugen, weniger Haustiere anschaffen.

Für mich persönlich fängt aus ökologischen Gründen Vermehrung da an, wo in einem Haushalt mehr als 2 Würfe fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil du ja ein samariter bist, und die Züchter mit den teuren Preisen schuld sind, kannst mir sicher sagen, wieviel ein Züchter verlangen darf, damit er toll ist und keiner mehr zum Vermehrer gehen braucht?

Na Gott sei Dank aber auch......mein Verhalten musst auch nicht unterstützen...dafür brauch ich keine unterstützung...
Ich denke meine Welpenkäufer sind froh das ich so ein Verhalten habe - kannst sie ja gerne fragen, vl. gehts dir dann besser :D

das mit dem fragen ist so eine sache.
kommt immer drauf an, WEN ich fragen würde.
wie du selber sagst, bist du selbst in züchterkreisen nicht unumstritten.

und wenn ich wie du, und einige damen hier, jede gegensätzliche meinung als falsch, und alles, was mich bestätigt, als richtig heranziehe, na klar, dann ist natürlich alles richtig, was ich selber für richtig halte.

frage ich menschen, die auf der ebene denken, wie du, also zucht befürworten und bei dir kaufen, na was werden DIE wohl sagen?:cool:

Weil du ja ein samariter bist, und die Züchter mit den teuren Preisen schuld sind, kannst mir sicher sagen, wieviel ein Züchter verlangen darf, damit er toll ist und keiner mehr zum Vermehrer gehen braucht?

nein, das kann ich dir nicht sagen, wie auch?

aber gefühlsmäßig würde ich sagen, er darf keinen profit erzielen, die zucht sollte der sache dienen (theraphiehund, polizeihund, rettungshund) und fertig.

Ja, in züchterkreisen bin ich umstritten, weil ich es wage auch FREMDE Linien in meine Zucht zu nehmen und nicht in einer Tour enge Linienzucht betreibe...weil ich versuche GESUNDE Hunde zu züchten und nicht zu den 2 Rüden laufe, die in Österreich in 1,5 Jahren beide sicher schon 5-6 Würfe hatten..ja, deswegen bin ich manchen ein Dorn im Auge, weil ich mich nicht beeinflussen lasse von Käufern die lauter Champions in der AT wollen...jaja, böse ist das ;)

nein - ich kenn die c. nicht persönlich, das tut aber nichts zur sache.
du kennst mich auch nicht, und hast eine meinung über mich.
und du hast - nehm ich mal an - noch nie gestohlen oder getötet und hast eine meinung zu dem verhalten.
also ich muss kein detailwissen über züchten AN SICH haben, um den vorgang züchten und die geisteshaltung - grad bei c. kommt das sehr gut zum vorschein, was ihr motiv ist: ICH WILL - abzulehnen.

und - es ist wie mit der "gsunden watschn".
solange es kein entsprechendes gesetz gibt, das dieses verhalten als strafbar und unerwünscht deklariert, hat man weniger handhabe, kinder zu schützen.

so ist es auch mit tieren - solange jeder x-beliebige sagen kann, ich WILL züchten (was IMMER ein vermehren ist), solange tut sich auch der gesetzgeber schwer.

ja ich hab eine Meinung über dich und ich kann dir versichern - es ist keine gute :cool:

scheinbar kennst du den Unterschied zwischen "Vermehrer" und "Züchter" nicht, weil du ja noch einen Rassehund mit Papieren besessen hast, also was willst uns mit deine Aussagen sagen, ausser das du schon wieder nur provozierts - Meinung haben würde ich das jetzt nicht gerade nennen :rolleyes:

nochmal, schreib über Dinge die du weisst, aber lass die Rassehunde und ihre Züchter in Frieden, weil du hast genau keine Ahnung :cool:

Naja, soll ich sagen ich will NICHT züchten, kann das garnet leiden, mach es aber....wie intelligent diese Aussage.... :rolleyes:

Natürlich WILL ich züchten, weil es schön ist, diese Zwerge auf die Welt zu holen...was auch sehr oft mit sehr viel Trauer und Herzschmerz einher geht - sei es bei einer Totgeburt, einer Verlust eines Welpen oder dann bei der Abgabe...

Jemand der das nicht WILL also das züchten, hat auch kein Recht es zu tun...viele machen es nämlich weil sie GELD wollen und DANN weiß man, das alles andere darunter leidet...

nun ja - es gibt vieles, was ich gerne WOLLEN würde, und nicht mache, weil ich einfach meine persönliche befriedigung zurückstelle, um der sache AN SICH zu dienen.
das nennt man ETHIK.
die kommt erst dann, wenn man das EGO nimmer als maßstab nimmt.

ja ich hab eine Meinung über dich und ich kann dir versichern - es ist keine gute :cool:

scheinbar kennst du den Unterschied zwischen "Vermehrer" und "Züchter" nicht, weil du ja noch einen Rassehund mit Papieren besessen hast, also was willst uns mit deine Aussagen sagen, ausser das du schon wieder nur provozierts - Meinung haben würde ich das jetzt nicht gerade nennen :rolleyes:

nochmal, schreib über Dinge die du weisst, aber lass die Rassehunde und ihre Züchter in Frieden, weil du hast genau keine Ahnung :cool:

ich halte dagegen - was ich sage, ist zu hoch für dich.

nun ja - es gibt vieles, was ich gerne WOLLEN würde, und nicht mache, weil ich einfach meine persönliche befriedigung zurückstelle, um der sache AN SICH zu dienen.
das nennt man ETHIK.
die kommt erst dann, wenn man das EGO nimmer als maßstab nimmt.

kannst du mir eine einfache Frage beantworten: WARUM SCHLIESST DU IMMER VON DIR AUF ANDERE????? nur weil du was nicht machst oder willst, darf das doch ein anderer ohne sich vor dir rechtfertigen zu müssen :cool::rolleyes:

DU BIST NICHT DAS MASS ALLER DINGE UND SCHON GAR NICHT DER NABEL DER WELT - war das für dich klar verständlich :cool:

nein, das kann ich dir nicht sagen, wie auch?

aber gefühlsmäßig würde ich sagen, er darf keinen profit erzielen, die zucht sollte der sache dienen (theraphiehund, polizeihund, rettungshund) und fertig.

Gut, dann sagst mir den Profit den ich habe, bei Ausgaben von Jänner - März(Welpen, Zukauf der gesündesten Zuchthündin in ganz Österreich mit fremd Linien) mit ca. 6000e und Einnahmen durch den verkauf von 2 Welpen zusammen 1800€....übrigens soll die verkaufte Hündin Rettungshund werden ;p

kannst du mir eine einfache Frage beantworten: WARUM SCHLIESST DU IMMER VON DIR AUF ANDERE????? nur weil du was nicht machst oder willst, darf das doch ein anderer ohne sich vor dir rechtfertigen zu müssen :cool::rolleyes:

DU BIST NICHT DAS MASS ALLER DINGE UND SCHON GAR NICHT DER NABEL DER WELT - war das für dich klar verständlich :cool:

ich sehe Ludmilla kommt auch bei Hundefreunden sehr gut an :D kaum zu glauben, dass sie ernsthaft behauptet hier Freunde gefunden zu haben :D

wie genau könnte ich hier jemanden zwingen, sich zu rechtfertigen?
wer nicht will, tuts einfach nicht.

was hier abgeht, ist ein glaubenskrieg, und du und deinesgleichen vertreten die kirche, die neunzehnhundertirgendwas anerkannt hat, dass die erde keine scheibe ist.
und ich bin halt einer der ketzer, den sie gern verbrennen tät.

du und deine gesinnungsgenossen würdet halt gerne alle mundtotmachen, die anders denken - ich möchte gerne diskutieren, ohne persönliche abwertung.

weil die c. ist sicher ein netter mensch - allgemein - nur züchten ist halt für mich nicht ok.

Gut, dann sagst mir den Profit den ich habe, bei Ausgaben von Jänner - März(Welpen, Zukauf der gesündesten Zuchthündin in ganz Österreich mit fremd Linien) mit ca. 6000e und Einnahmen durch den verkauf von 2 Welpen zusammen 1800€....übrigens soll die verkaufte Hündin Rettungshund werden ;p

ist das jetzt eine rechtfertigung?
möchtest du hören, dass du ein GUTER züchter bist?
das geht leider nicht - weil züchten, hobbyzüchten wie du das tust, auf meiner persönlichen NO GO liste ist.

weil die c. ist sicher ein netter mensch - allgemein - nur züchten ist halt für mich nicht ok.

wenn du das SO schreibst, ist das für mich ok...ich halte ebenso wenig von Auslandstierschutz mit Massenimporten, dennoch würde ich die, die es Befürworten und es selbst machen, nicht als unseriös bezeichnen....
Oder ihnen ein schlechtes Gewissen einreden wollen ;)

Ich züchte, weil ich die rasse verbessern will, für dieses Ziel mache ich mich gerne bei Züchtern meiner Rasse unbeliebt, denn ich weiss WOFÜR ich mich unbeliebt mache....in ein paar jahren, werden die anderen dann sehen, dass es nicht so gut ist, immer nur das selbe zu nehmen...
Andere länder tun sich leicht, die brauchen weder auf MDR1 noch auf CEA/DNA schauen, die haben massig auswahl...wir sollen darauf schauen, da bleibt derzeit nicht viel..bleibt also nur, das selbe nehmen wie alle und gelobt zu werden, oder fremdblut zu nehmen und dafür belächelt und verachtet zu werden... da ich nicht auf Lob von mir fremden angewiesen bin, wähle ich lieber 2. :D

sie IST ein guter Züchter. Was man natürlich nur versteht, wenn man weiß was züchten ist.

und züchten AN SICH als gut empfindet.
da tu ich aber nicht.
du schon.
ist auch OK so.

solange es kein entsprechendes gesetz gibt, das hobbyzuchten verbietet.

man muss aber im eigenen land anfangen, wenn man anderen ländern was vorschreiben will.
daher: zurück zum thema - um tierleid zu verhindern, braucht es bessere gesetze.

Oben