Vermehrerhunde

angie52

Super Knochen
Immer wieder werden hier Threads aufgemacht von Leuten, die einem Vermehrer aufgesessen sind, kranke Hunde haben, und die dann hier niedergemacht werden.
OK, versteh ich, weil wenn man nachher im Internet um Hilfe suchen kann, hätte man auch vorher die Zeit aufbringen können, sich bereits im Vorfeld besser zu informieren.
So weit, so gut.
Aber was soll jetzt wirklich mit diesen Tieren geschehen, die nun einmal schon geboren sind?
Nicht vom Vermehrer kaufen, das Tierleid nicht unterstützen, für jeden "geretteten" Hund kommen ein paar neue nach. Sollte irgendwann einmal jedem einleuchten.
Wird das jemals gelingen, dieses "Geschäft" zu stoppen? Und bis dahin? Die Hunde können doch am wenigsten dafür. Ich würde auch nicht von so einer dubiosen Quelle einen Hund "kaufen". Schon das Wort Kaufen macht mir schon einen üblen Beigeschmack.
Aber was kann man in der Zwischenzeit machen? Auch diese Hunde möchten gerne leben. Wenn es gelänge - eh utopisch -, dass keiner mehr vom Vermehrer kauft, was würde dann mit den "unverkäuflichen" Hunden geschehen?
Und was soll dann das Ganze, dass man Hunde aus dem Ausland "rettet", oder dass man Hunde, die von ihren "Menschen" aggressiv gemacht wurden und nichts Anderes kennen, jahrelang versucht, sie im Tierheim umzuerziehen, und dann finden sie trotzdem kein Zuhause ....
Hab jetzt noch lange nicht alles gesagt, was mir diebezüglich so in den Sinn gekommen ist, aber es ist schwierig, es auf den Punkt zu bringen.
Die Vermehrer gehören ausgehungert. Nur: was soll man denn jetzt wirklich mit den armen Würmchen machen, die schon da sind und das Leben noch vor sich hätten? Und nicht alle sind krank, bzw. würde sich schon wer finden, der Erbarmen hat und die TA-Kosten gerne spenden würde.
Wenn wirklich keiner mehr von hier auf jetzt vom Vermehrer kaufen würde, kann man sich ausrechnen, was mit den "überflüssigen" Welpen oder deren Müttern passiert .....
Es sieht so aus, als wäre es die einzige Möglichkeit, ungesetzliche Transporte zu stoppen, da passen sie zum Glück jetzt eh besser auf.
Aber was ist mit den Tieren, die das überstanden haben? Zurückschicken und sollens krepieren ist doch ganz bestimmt keine Lösung.
Das Problem mit der "Nachproduktion", sobald sie alles angebracht haben, sehe ich ja, aber trotzdem: mir tut es sehr weh, einige, womöglich viele, zu opfern, um das einzudämmen, und dann hilft es doch nichts.
 
den thread hatten wir doch schon...

mein tip: beschlagnahmen und zwar welpen und transportfahrzeug, saftige strafe und einreise-verbot für transporteur und händler (und den vermehrer, wenn man seiner habhaft wird)...ist leider nach österr. recht nicht möglich, müsste per eu-gesetz geregelt werden...
 
Sorry, dass es einen diesbezüglichen Thread schon gibt, hab ich nicht gesehen.
Aber beschlagnahmen, strafen, usw. war jetzt gar nicht mein Ansatz, bzw. setze ich das ohnhin voraus, wenn man diejenigen erwischt. Ich freue mich über jeden Transport, der gestoppt werden konnte.
Aber was ist mit den armen Tieren, die schon auf der Welt sind?
Die haben doch auch ein gutes Zuhause verdient und können für ihre Herkunft nichts. Zurückschicken ist eine Möglichkeit, aber dann mag ich mir nicht vorstellen, was dann weiter geschieht. Kann man diesen Tierhandel wirklich mit Härte eindämmen, indem man etliche Opfer in Kauf nimmt...?
Es ist sehr schwer, da eine Lösung zu finden und die richtige Entscheidung zu treffen.
Nur was ich da mal gehört habe, dass so ein Transport gestoppt wurde, und diese Verbrecher noch entschädigt wurden für den "Sachwert", das geht mir nicht in den Kopf.
 
Da müssten sowieso ALLE Länder mitspielen...denn es werden auch genug Ostblock Vermehrerhunde in den Süden verkauft..(spanien etc. denn auch die möchten Rassehunde...).

Und JA, man müsste wirklich hart sein und es wäre wohl auch so, dass ein paar geopfert werden müssten.
Nur wenn kein Absatz mehr da ist, werden Vermehrer aufhören - da die geiz ist geil und informieren brauch ich mich nicht Mentalität aber eh nicht aufhören wird, werden auch Vermehrer nicht aufhören müssen und es passiert nix.

Zum opfern - was meinst du wieviele Welpen, Mutterhündinnen täglich sterben müssen weil produziert wird? Da sterben sicher täglich mehrere Würfe samt Mutter, weil weder Futter noch TA Versorgung vorhanden ist.
 
Immer wieder werden hier Threads aufgemacht von Leuten, die einem Vermehrer aufgesessen sind, kranke Hunde haben, und die dann hier niedergemacht werden.

aber es wird soviel aufklärung betrieben,
TV, internet, mundpropaganda usw..
wer heute noch bei einem vermehrerkauft ist selber schuld-

ich verstehs einfach nicht, denn den weg hierher findet man auch, wenn
es dann um hilfe geht oder dann groß rechtliche schritte einleiten will- das sind mir die liebsten ...

und es ist nimanden geholfen, wenn ein welpentransport gestoppt wird,
die welpen hier bei uns zu vermitteln- dann dann bleiben unsere tiere im
TH auf verlorenem posten! -

welpen zurück schicken- Transporter beschlagnahmen evenduell versteigern...
 
Wie einige meiner Vorredner bin auch ich dafür die Gesetze zu ändern. Es kann doch nicht angehen, dass wir den Transporteuren/Hundehändlern auch noch Entschädigung für Ihre Hunde zahlen, wenn wir solche Transporte aufgreifen. Bei den heutigen Gesetzen sage ich ebenfalls: Schickt Sie wieder zurück über die Grenze. Mir tun die Welpen natürlich auch leid, aber das ist die einzige Möglichkeit.

Ich bin aber auch der Meinung, dass gerade die Käufer von solchen Welpen durchaus gestraft gehören und nicht nur weil Sie womöglich Verhaltensauffällige Hunde oder Kranke Hunde bekommen. Es sollte sehr wohl eingeführt werden, dass Hundekäufer bei der Anmeldung Ihrer Hunde nachweisen müssen, woher die Hunde stammen. Kommen Sie vom Züchter (FCI), Tierheim oder auch von seriösen Orgas (hier sollte es eine Liste geben) sollten Sie weniger Hundesteuer zahlen, als jemand der seinen Hund vom Vermehrer (und hier zählen auch die ganzen Hoppala-Würfe dazu) hat. Es sollte auch für die Käufer solcher Welpen teuer werden, denn nur dann überlegen Sie es sich so einen Hund zu nehmen.
 
Ja, da sollte es wirklich einen Einigung über entsprechende Gesetze zwischen allen Ländern geben, zumindest EU-weit. Aber dieses Thema scheint nicht wichtig genug zu sein ....

Ich kenne mich da ja leider nicht genügend aus, aber anscheinend gibt es da ja eine Trennung zwischen Gesetzesverstoß und Eigentumsrecht. Und genau aus diesem Grund finde ich, dass Recht nicht immer etwas mit Gerechtigkeit zu tun hat. Die ursächlich mit dem Rechtsbruch zusammenhängenden "Sachen" sollten verfallen sein, und es keinen Anspruch mehr darauf geben. Dann brauchte man diese armen Tiere nicht zurückzuschicken, sondern könnte sie trotzdem hier aufnehmen. Auch auf diese Weise hätten diese Tierhändler Verluste, die möglicherweise dazu führen könnten, dass einige es sein lassen, weil sie damit nichts verdienen.

@Clau04
Deine Worte tun wirklich weh, weil man davor die Augen verschließen wollte, aber du hast Recht. Diese armen "Gebärmaschinen" bekommt ja keiner zu Gesicht. Und versagt die eine, folgt eine andere nach ....
Doch sollte man nicht trotzdem denen die Welpen abnehmen, nicht zurückschicken sondern gut weitervermitteln, die Verantwortlichen ordentlich strafen, aber keinesfalls einen Ersatz für den "Sachwert" leisten?

Ich glaube nicht, dass die paar hundert Tiere, die so gerettet werden können, den Tieren in unseren Tierheimen einen Platz wegnehmen.
Man kann nie alle retten, aber einzelne Individuen schon, wenn man die Not momentan sieht und sofort handeln muss, wenn man kann.

Wenn man es so betrachtet - von wegen unsere Tierheimhunde - dürfte sich keiner von einer Tierschutzorga aus dem Ausland einen Hund nehmen oder sich vom Züchter einen Hund aussuchen, bevor unsere Tierheime nicht leer sind.

Dabei kommt mir jetzt auch noch in den Sinn, dass es ja wirklich pervers ist ... Da bringen Tierschutzorgas arme Hunde aus Spanien zu uns, aber auf der anderen Seite werden (billige) Rassehunde dorthin gekarrt.

Spinnt denn die Wölt!!!??
 
Nein, man sollte sie nicht vermitteln, sondern so gemein wie es ist, sie zurück schicken + Strafe!
In der Zeit, wo rumdiskutiert wird, was mit den Welpen passiert die beschlagnahmt wurden, fahren 5 weitere LKW durch die nicht kontrolliert werden - meint ihr wirklich, dass die das nicht einkalkulieren?
 
aber es wird soviel aufklärung betrieben,
TV, internet, mundpropaganda usw..
wer heute noch bei einem vermehrerkauft ist selber schuld-

ich verstehs einfach nicht, denn den weg hierher findet man auch, wenn
es dann um hilfe geht oder dann groß rechtliche schritte einleiten will- das sind mir die liebsten ...

und es ist nimanden geholfen, wenn ein welpentransport gestoppt wird,
die welpen hier bei uns zu vermitteln- dann dann bleiben unsere tiere im
TH auf verlorenem posten! -

welpen zurück schicken- Transporter beschlagnahmen evenduell versteigern...
Du hast mein Post leider um einen Absatz zu viel gekürzt, denn genau deiner Meinung bin ich auch, dass sich die Leute vorher informieren sollten und nicht nachher schreien.
Das ändert aber nichts am Schicksal der armen Hunde.
 
Es unmöglich machen, dass 100-e Welpen von einem Land ins andere gekarrt werden, den Hundehandel schlichtwegs verbieten. Stückzahl limitieren, die über Grenzen transportiert werden darf auf. Ob für Händler oder Orgas..ich finde es genauso schlimm, 100-e von Hunden ausm Ausland zu importieren unter dem Deckmäntelchen des Tierschutzes, denn so wird dieser ewige Kreislauf aus Hundeproduktion und Import durch Orgas nie enden. Damit würde auch vermieden, dass wieder Dutzende Tiere während des Transports auf der Strecke bleiben.
Transportgenehmigungen auf 3 Stück begrenzen, Ausnahmen nur mit Bestätigung von Amtstierärzten (Musher, Urlaubsfahrten von Mehrhundehaltern etc., um Missbrauch einen Riegel vorzuschieben), schärfere Kontrollen etc.

Aufgebrachte Hundetransporter konfiszieren incl. Hunde und Fahrzeug ohne Schadensersatz mit saftigen Geldstrafen verbunden.
So skrupellose Leute kann man nur dort angreifen, wo es wehtut und das ist nun mal beim Geld, denn die ganzen Appelle an zukünftige Hundebesitzer, die sich das Schnäppchen aus dem Internet holen, fruchten scheinbar nix.

Nur sowas würde nur EU-weit funktionieren und ja...ich träume gern...
 
ich würde niemals ein tier aus "erziehungsgründen für den vermehrer" NICHT nehmen, wenn ich ihm einen platz bieten kann.

das tier will leben, egal wie es geboren wurde.

die lösung kann nur von mehreren bereichen angestrebt werden:

zuerst mal kein schadenersatz für beschlagnahmungen und saftige strafen.

internationale zusammenarbeit der tierschützer ohne wadlbeisserei und ohne gehässigkeit (ich glaub, das ist die größte utopie).

UND generelle rigoros eingeschränkte zuchterlaubnis, denn m.m. ist die spirale des tierleides durch die legalen züchter angeworfen:
die züchten, verlangen teures geld für ihre "produkte", erwecken dadurch ein "haben wollen" und dann kommen die "billigstanbieter".
 
Teures Geld?
Das ist doch lächerlich...soll ich meine Welpen verschenken?
Wenn wer nicht zahlen will gibts im Tierschutz genug Welpen/Hunde...dann darf ich keinen Rassehund wollen, wenn ich nicht bereit bin dafür zu zahlen.

Und selbst wenn jeder das Geld ausgeben würde, bei mir kriegt nicht jeder nen Welpen nur weil er mit 1000€ wedelt, im Gegenteil, habe schon mehr als genug Leuten abgesagt...
 
Teures Geld?
Das ist doch lächerlich...soll ich meine Welpen verschenken?
Wenn wer nicht zahlen will gibts im Tierschutz genug Welpen/Hunde...dann darf ich keinen Rassehund wollen, wenn ich nicht bereit bin dafür zu zahlen.

Und selbst wenn jeder das Geld ausgeben würde, bei mir kriegt nicht jeder nen Welpen nur weil er mit 1000€ wedelt, im Gegenteil, habe schon mehr als genug Leuten abgesagt...

nun - wenn du was kaufst, schaust auch, wo du das objekt deiner begierde GÜNSTIG kriegst.
das ist so.
die wenigsten kaufen z.b. bio-fleisch, sondern das schnitzl zum superpreis, ohne zu überlegen, unter welchen umständen da das tier gehalten und geschlachtet wird.

und auch du bist nur ein vermehrer - auch wenn du dir das mäntelchen "legal" umhängst. entschuldige - aber so sehe ich das.
du arbeitest an dieser spirale mit.
 
UND generelle rigoros eingeschränkte zuchterlaubnis, denn m.m. ist die spirale des tierleides durch die legalen züchter angeworfen:
die züchten, verlangen teures geld für ihre "produkte", erwecken dadurch ein "haben wollen" und dann kommen die "billigstanbieter".

Dann wär quasi auch z. B. Chanel selber dran schuld, dass in China billigste Plagiate hergestellt werden, weil nur durch die Existenz dieser *Marke* diverse Begierden geweckt werden, viele können sich das Original nicht leisten und kaufen deswegen das Plagiat.

Interessante Theorie...mir tun die armen Hinterhofvermehrer jetzt schon fast leid, die doch nur dem Mindestsicherungsempfänger einen Hund ermöglichen. Normalerweise sollte man ihnen einen Orden verleihen für ihr soziales Engagement.
 
Dann wär quasi auch z. B. Chanel selber dran schuld, dass in China billigste Plagiate hergestellt werden, weil nur durch die Existenz dieser *Marke* diverse Begierden geweckt werden, viele können sich das Original nicht leisten und kaufen deswegen das Plagiat.

Interessante Theorie...mir tun die armen Hinterhofvermehrer jetzt schon fast leid, die doch nur dem Mindestsicherungsempfänger einen Hund ermöglichen. Normalerweise sollte man ihnen einen Orden verleihen für ihr soziales Engagement.

es ist der gleiche mechanismus, ja, da hast du recht.
der unterschied ist nur, dass kleider nicht leiden und die menschen in china einen job haben, wenn sie plagiate herstellen.

darum meine ich, es ist eine ethische frage, und keine derzeit mögliche lösung wirklich befriedigend.
aber jeder legale züchter muss sich dieses problems, dieses mechanismus klar sein und für sich entscheiden, ob er daran teilnimmt oder aussteigt.

die soziale komponente, die du richtigerweise ansprichst, ist auch ein thema, dem sich die gesellschaft stellen müsste.
sozialhilfeempfänger in ungarn kriegen € 30.-- im monat, für einen welpen, den sie verscherbeln, mindestens das doppelte.
und erst kommt das fressen, dann die moral.

solange wir dekadent genug sind, 1000,-- und mehr für ein "rassetier" hinzublättern und man mit diesem geld locker dreißig menschen vom grauen star in afrika befreien könnte, oder kindern in randgruppen in bangladesh ein halbes jahr schule ermöglichen, haben wir genug vor der eigenen tür zu kehren.
 
nun - wenn du was kaufst, schaust auch, wo du das objekt deiner begierde GÜNSTIG kriegst.
das ist so.
die wenigsten kaufen z.b. bio-fleisch, sondern das schnitzl zum superpreis, ohne zu überlegen, unter welchen umständen da das tier gehalten und geschlachtet wird.

und auch du bist nur ein vermehrer - auch wenn du dir das mäntelchen "legal" umhängst. entschuldige - aber so sehe ich das.
du arbeitest an dieser spirale mit.

tja und genau an dem haperts......eigentlich kein geld, keine zeit, keine ahnung von hunden, aber sich einen zulegen, weils jetzt grad halt "in" ist.....und das am besten sofort und ohne lange zu überlegen....

und qualität hat nun mal seinen preis, nimm dir mal einen vermehrerhund (ev. aus dem th, sind ja nahezu alle vermehrerhunde dort) und dann rechne dir zusammen, was alles an kosten (TA) auf dich zukommen, ich kanns dir gerne zusammenzählen was ich in den letztem jahr gezahlt habe:rolleyes:

ich kenne auch eine züchterin, die die ed-op gezahlt hat, DAS hast bei den vermehrerhunden sicher nicht, sicherheit gibts niergends, aber die wahrscheinlichkeit ist doch wohl größer, dass seriöse züchterhunde gesünder sind....

ABGESEHEN von dem wesen, der sozialisierung, dem umgang mit den hunden, welpen, elterntiere usw.

obwohl ich mit züchtern nix am hut habe, ich kanns immer noch nicht glauben, dass der unterschied zw. einem SERIÖSEN züchter und dem rest, sprich vermehrer, immer einigen noch nicht klar ist...:confused:

mM: viel mehr kontrollen, bei aufdeckung harte und hohe strafen (die müssen ins geld gehen, ansonsten ist der mensch anscheinend lernresistent) und strengere gesetze (zb kein i-handel mit hunden, kein verkauf in tierhandlungen, usw.), tja wird wohl in nächster zeit leider utopie bleiben:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze war eigentlich ironisch gemeint, verzeih, dass ich es nicht dazugeschrieben habe.

Nur mal eine ganz einfache Frage..wieviel Züchterhunde landen im Tierheim und wieviele Mischlinge oder Billighunde etc?

Ich kann die menschliche Eigenverantwortung nicht auf seriöse Züchter abwälzen, man kann nur versuchen, das ganze einzudämmen und da gehts einfach los bei denen, die in der Produktion nur den schnöden Mammon sehen und da ohne Rücksicht auf Verluste und da ist es gleich, ob die aus Ungarn oder aus Timbuktu kommen.

Deiner Meinung nach dürfte sich dann keiner mehr einen Hund mit gutem Stammbaum kaufen, weil man dadurch den Neid und das Verlangen der anderen schürt? Ich muss dann auch mit dem Fahrrad fahren, weil sich der Nachbar kein Auto leisten kann?

Sorry, aber ich lass mir mein Schnitzel am Teller auch nicht madig machen, weil in Afrika Kinder verhungern, man kann nicht die Verantwortung für die ganze Welt übernehmen.
 
Das ganze war eigentlich ironisch gemeint, verzeih, dass ich es nicht dazugeschrieben habe.

Nur mal eine ganz einfache Frage..wieviel Züchterhunde landen im Tierheim und wieviele Mischlinge oder Billighunde etc?

Ich kann die menschliche Eigenverantwortung nicht auf seriöse Züchter abwälzen, man kann nur versuchen, das ganze einzudämmen und da gehts einfach los bei denen, die in der Produktion nur den schnöden Mammon sehen und da ohne Rücksicht auf Verluste und da ist es gleich, ob die aus Ungarn oder aus Timbuktu kommen.

Deiner Meinung nach dürfte sich dann keiner mehr einen Hund mit gutem Stammbaum kaufen, weil man dadurch den Neid und das Verlangen der anderen schürt? Ich muss dann auch mit dem Fahrrad fahren, weil sich der Nachbar kein Auto leisten kann?

Sorry, aber ich lass mir mein Schnitzel am Teller auch nicht madig machen, weil in Afrika Kinder verhungern, man kann nicht die Verantwortung für die ganze Welt übernehmen.

ich habs nicht so mit den stammbäumen und den rein-rassigen.
da hab ich eine ungute assoziation dazu.

ich hab immer nur tierschutz- und wegwerftiere, und wüsste nicht, was ein rasse-reiner hund hat, was meiner nicht hat.
wer BRAUCHT einen rassehund?.

fahrrad und auto sind leblose dinge, da klagen wir auch nicht über billigimporte bzw. kaufen wir gerne die preiswerteren, im ausland unter ausbeuterischen umständen produzierten.
 
ich habs nicht so mit den stammbäumen und den rein-rassigen.
da hab ich eine ungute assoziation dazu.

ich hab immer nur tierschutz- und wegwerftiere, und wüsste nicht, was ein rasse-reiner hund hat, was meiner nicht hat.
wer BRAUCHT einen rassehund?.

tja gäbs keine Rassehunde würds deinen Mischling auch nicht geben....
 
Oben