Verhätscheln - Meinungen gesucht!

sicher werden die Hunde verhätschelt!
Stehe ganz offen und ehrlich dazu!

Ich verhätschle auch meinen Freund, meine Nichten, meine Mutter, meine Schwester, FreundInnen... eigentlich alle Lebewesen zu denen ich eine innige Beziehung habe! Das heißt nicht das ich keine Grenzen habe und diese auch deutlich setze, aber wenn die akzeptiert werden dann bin ich ein sehr großzügiger Mensch!

Wenn man es genaz nimmt werden sogar meine Orchideen verhätschelt - dafür blühen die dann auch immer so schön!

Meine Hunde dürften von mir aus viel mehr, als sie tatsächlich tun, irgendwie dreht sich auch alles um sie...ich hab keine Ahnung, ob ich sie verhätschle, aber wenn, dann steh ich voll dazu :D

Oh tolles Thema...

Ja wir verhätscheln unsere Hunde...
Ja sie dürfen alle 3 !!! am naglneuen Sofa schlafen (natürlich, wenn wir es erlauben)
Ja, sie dürfen ins Bett
Ja, sie bekommen das beste Futter (auch wenn wir uns von Tiefkühlpizzen ernähren...)
Ja, wir geben Unmengen an Geld für Hundesachen, Ausbildungen, Urlaub mit Hunden usw aus
Ja, meine Hunde bekommen sogar eine Geburtstagstorte, es werden eigene Hundewandertage usw veranstaltet.
Ja, wir verbringen die Zeit am liebsten mit unseren Hunden....

Ja, unsere Hunde sind Familienmitglieder, ja wir führen eine richtige WG :D

Und??? Is das zu kritisieren???
Hm, sicher nicht, wir sind glücklich, unsere Hunde sind glücklich und allen anderen kann es egal sein..

Es kann sich keiner vorstellen, wie oft zu mir gesagt wurde, ich hätte mir gscheiter Kinder anschaffen sollen, die i so verwöhnen und verhätscheln kann...
Also i hab mit meinen Männern genug zu tun und genug Freude...
Meine Eltern akzeptieren unser Hunde auch schon als ihr "Enkelkinder"...

@sesso so kuscheln wir momentan auch immer :D

ich verwöhne meine hündin sehr... aber bewusst.
ich lieb sie über alles, ihr leben könnte immer noch schöner sein aber ich bemühe mich, es so schön wie möglich für sie zu machen!

das heisst im klartext:
-es gibt keine tabuzonen für sie in der wohnung (ok, auf tische hüpft sie sowieso nicht :p) am schönsten ist schmusen in der früh im bett :D
- ich koche jeden tag für sie, kaufe futter um mehr geld, als mein essen kostet.
- wir machen jeden tag eine "wanderung" und sie hat jeden tag hunde zum spielen
- sie hat 1 mio spielsachen gg
- sowie 1 mio kausachen, nur die besten- bei jedem fressnapfbesuch, darf sie sich welche aussuchen :o
- ich richte mien leben sehr nach ihr, mache nichts mehr, wo ich sie nicht mitnehmen könnte (kein kino, kein fortgehen...)
- ich nehme einladungen nur an, wenn der hund mitkann :D

alle meine freunde, bekannte und verwandte halten mich für verrückt... macht mir aber nix :D

aja, regeln gibt es bei uns auch und folgen muss sie auch, sonst gibts mal einen strengeren ton- mehr aber auch nicht, das reicht.

Oh tolles Thema...

Ja wir verhätscheln unsere Hunde...
Ja sie dürfen alle 3 !!! am naglneuen Sofa schlafen (natürlich, wenn wir es erlauben)
Ja, sie dürfen ins Bett
Ja, sie bekommen das beste Futter (auch wenn wir uns von Tiefkühlpizzen ernähren...)
Ja, wir geben Unmengen an Geld für Hundesachen, Ausbildungen, Urlaub mit Hunden usw aus
Ja, meine Hunde bekommen sogar eine Geburtstagstorte, es werden eigene Hundewandertage usw veranstaltet.
Ja, wir verbringen die Zeit am liebsten mit unseren Hunden....

Ja, unsere Hunde sind Familienmitglieder, ja wir führen eine richtige WG :D

Und??? Is das zu kritisieren???
Hm, sicher nicht, wir sind glücklich, unsere Hunde sind glücklich und allen anderen kann es egal sein..

Es kann sich keiner vorstellen, wie oft zu mir gesagt wurde, ich hätte mir gscheiter Kinder anschaffen sollen, die i so verwöhnen und verhätscheln kann...
Also i hab mit meinen Männern genug zu tun und genug Freude...
Meine Eltern akzeptieren unser Hunde auch schon als ihr "Enkelkinder"...

DAS IS SCHÖÖÖN!!!

Ich glaub, deinen Hundis gehts priiima!! :D;)

Im Fahrradkörbchen vielleicht schon noch, aber im Kinderwagen...
da gibts ja so richtig spezielle anfertigungen, inclusive einem "Schutznetz" damit der Hund nicht raushüpfen kann.

Es gab am Wienerberg mal eine Dame, die ihren Westie auch im Kinderwagen spazieren geführt hat. Kurze Strecken ist er gelaufen, den Rest war er im Wagerl. Aber..... der Hund war 17 Jahre alt und nicht mehr gut zu Fuß und damit er rauskommt - natürlich das Frauli auch - fuhr sie mit ihm spazieren. So haben sie die letzten Wochen und Monate verbracht.

Deshalb nicht gleich verurteilen, wenn jemand seinen Hund im Kinderwagen spazieren führt, es gibt einfach alte Hunde, die nicht mehr laufen können und die halt dann trotzdem so ausgeführt werden. Diesem Hund hat es sichtlich Spaß gemacht und er hat seine letzten Wochen und Monate sehr genossen.

So... ich bekenne mich auch dazu, dass ich meinen Hund bis zu einem gewissen Grad verhätschel, was solls. Was andere denken, ist mir sowieso egal, Hauptsache Hund und mir gehts gut und schön langsam machen wir uns bettfein und gehn kuscheln und zusammen einschlafen... einfach nur herrlich!

edit:
Letzten Sommer bin ich auch viel mit dem Rad gefahren. Ich hatte kein Auto und hab das Fahrrad genutzt, damit wir Ziele erreichen können, wo man nur zu Fuß sehr lange geht. Hab mir eine "Fahrradbox" für Gina gebastelt, damit sie auch hineinpasst und hab sie daran gewöhnt und so haben wir eben weitere Strecken zurücklegen können. Gina hats genossen, von mir chauffiert zu werden..... verwöhntes Gör *gg*

Zuletzt bearbeitet:
im gegensatz zu den hunden meiner verwandten ist er eben ein familienmitglied, kein gebrauchsgegenstand! und da er so ein sensibles nerverl ist, und wir prinzipiell tierliebe leute sind, wird er eben nicht den ganzen tag gehaut und angebrüllt! macht ihn das zu einem verwöhnten baby?
ich machs genau gleich wie du!! schrei auch gleich ganz laut wo meine 2 knufflmonster sind und dann kommen sie schon angestürmt (falls sie nicht sowieso vor der türe schon warten :D ) herrrrrlich!!!! und dann wird mal richtig fein geknuddelt und gesabbert ;)

aber es heißt auch nicht dass jeder der das nicht macht automatisch den hund "haut und anbrüllt" :rolleyes:

ein kleiner Hund macht aber Sinn im Fahrradkörbchen, nebenher rennen wäre Tierquälerei......................

so ein quatsch!!! das musste ich mir oft genug anhören... bin mit meinem dackel oft mit dem rad gefahren und wie sie sich gefreut hat, sobald ich das rad geholt habe!!! sie ist meist bei lockerer leine sogar vor mir gelaufen!

ich musste mir des öfteren anhören was für ne tierquälerei das wäre, der arme kleine dackel müsste mich auf meinem rad ziehen - mensch, manche können sich ihre kommentare einfach nicht verkneifen, egal ob sinnvoll oder mal eben so dahergeplappert :rolleyes::rolleyes:

@milano: so drastisch war das ja nicht gemeint, dass es nur schlagen oder verdodeln gibt:rolleyes: ich hab nur leider in meinem verwandtenkreis die erfahrung gemacht, dass ersteres viel häufiger vorkommt als mal ein lob oder ein streicheln, daher die extreme formulierung...
und jamie rennt auch liebend gerne neben dem rad! der kleene halbdackel tät länger laufen als ich treten kann:D darum geht mein freund ca. 2mal/woche mit ihm radeln! aber das muss jeder selber wissen, was er seinem hund zumuten kann. ich denk deshalb auch, dass das "zu sehr verwöhnen" bei jedem hund ganz individuell ansetzt. einen gesunden jungen hund bei 15 grad außentemperatur aufn arm tragen und in ein mäntelchen packen ist z.b. weniger sinnvoll als selbiges bei einem alten/kranken tier!

nun denn, gute nacht!
glg alice

Kamikazekyliewhippetfratz. Sie darf aufs Sofa, ins Bett, rumalbern, mich beschmusen, mir die Ohren und Augen säubern, Hände lecken, Nasenspitze küssen, sie hat zig Halsbänder, Geschirre, Leinen, Körbchen, Spielsachen, einen Regenmantel, einen dünnen Stoffmantel, einen Wintermantel:D. Sie darf auch in der U-bahn auf mir liegen, im Restaurant auf einer Decke neben mir. Sie darf rennen und coursen, mit vielen anderen Hunden spielen, spazierengehen oder einfach mal ganz faul sein. Wir heulen zusammen den Mond an, sehen gemeinsam fern, begrüßen zusammen Freunde, manche darf sie auch anspringen und abschmusen. Sie bekommt unregelmäßig Leckerlies, darf sich in Geschäften selbst was aussuchen, durfte alle ihre Körbchen und Spielsachen selbst auswählen. Sie darf frei entscheiden, bei Mensch und Tier, wen sie mag und wenn nicht. Sie darf mit mir "sprechen", mich zu Aktivitäten auffordern (ob ich dann Folge leiste, steht auf einem anderen Blatt), darf ihren Unmut oder Übermut im Freien lautstark kundtun. Sie darf sich einsauen, wälzen, in Pfützen springen, schnuppern, Hund sein!
Kriegt bei weitem gesünderes und kostspieligeres Fressen als ich. Sie wird gehegt und gepflegt, kriegt Reha, dich ich für mich nie machen würde. Und sie darf jeden, der´s mit sich machen lässt, um den Finger wickeln.:D
Verhätschelt, verwöhnt? JAAAA, UND ICH STEH DAZU!!:p

Warum? Weil sie meine Regeln, Anforderungen, die meinen persönlichen flexiblen Tagesablauf ausmachen, erfüllt. Sie weiß, wann sie was, wo machen kann und wann nicht. Was andere denken oder auch sagen, akzeptiere ich als ihre Meinung. Ist halt nicht die meine. Mir gefällts, wie es ist und sie scheint auch recht zufrieden.
Harmonie gibts nicht immer, aber immer öfter:D. Jep, ich denke, wir haben gelernt, unsere Kommunikation so für den anderen verständlich zu machen, dass jeder die Macken des anderen respektiert und gelegentlich großzügig darüber hinwegsieht. Vermenschlicht? Ganz bestimmt:p!
Und dennoch, sind wir ein sehr gutes Team, können einander recht gut lesen und darauf reagieren. Würden Menschen einander den Respekt geben, den wir füreinander haben, säh die Welt ganz nett aus.
Amen!:cool:
lg Heidi+Kylie

ich finde es zb. schrecklich wenn manche Leute ihrem eigenen Hund den Kontakt zu anderen Hunden strikt verbieten, das ist für mich Vermenschlichen

und wenn man sie darauf anspricht bekommt man eine unsinnige Antwort: "nein das will ich nicht" "ich weiß auch nicht aber mein Hund will immer zu den anderen hin"

na ka Wunder wenn er NIE Kontakt zu anderen hat :mad:

oder wenn Leute Eis essen und es mit Hunzi teilen, einmal leckt Hunzi dann wieder Frauli, dann wieder Hunzi und soweiter

aber 10 Minuten vorher hat er sein Schnauzerl in eine Lululacke getaucht und sich danach den Po geleckt

WÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHHHH !!!!!!!
nageh, sei nicht so empfindlich....die bekommen sicher nie einen Schnupfen, haben genügend Abwehrstoffe:D

meine Hunde werden nicht verwöhnt...
Sie dürfen schlafen wo sie wollen, sie bekommen artgerechtes Futter, sie bekommen Auslauf und Bespaßung und Streicheleinheiten, ich rede mit ihnen und ich habe sogar einen Wellnessurlaub für sie sausen lassen, weil ich sie nicht hätte mitnehmen können, also alles ganz normal:D...

Meine Mom ist jahrelang nicht mit meinem Vater mit in den Urlaub gefahren, weil er gesagt hat, der Hund darf nicht mit :D

Ich muss heute noch lachen, wenn ich daran denke...jetzt ist er der 1. der den Hund betüddelt und zum TA fahren will, wenn diesen eine Blähung zwickt..ggg

Kamikazekyliewhippetfratz. Sie darf aufs Sofa, ins Bett, rumalbern, mich beschmusen, mir die Ohren und Augen säubern, Hände lecken, Nasenspitze küssen, sie hat zig Halsbänder, Geschirre, Leinen, Körbchen, Spielsachen, einen Regenmantel, einen dünnen Stoffmantel, einen Wintermantel:D. Sie darf auch in der U-bahn auf mir liegen, im Restaurant auf einer Decke neben mir. Sie darf rennen und coursen, mit vielen anderen Hunden spielen, spazierengehen oder einfach mal ganz faul sein. Wir heulen zusammen den Mond an, sehen gemeinsam fern, begrüßen zusammen Freunde, manche darf sie auch anspringen und abschmusen. Sie bekommt unregelmäßig Leckerlies, darf sich in Geschäften selbst was aussuchen, durfte alle ihre Körbchen und Spielsachen selbst auswählen. Sie darf frei entscheiden, bei Mensch und Tier, wen sie mag und wenn nicht. Sie darf mit mir "sprechen", mich zu Aktivitäten auffordern (ob ich dann Folge leiste, steht auf einem anderen Blatt), darf ihren Unmut oder Übermut im Freien lautstark kundtun. Sie darf sich einsauen, wälzen, in Pfützen springen, schnuppern, Hund sein!
Kriegt bei weitem gesünderes und kostspieligeres Fressen als ich. Sie wird gehegt und gepflegt, kriegt Reha, dich ich für mich nie machen würde. Und sie darf jeden, der´s mit sich machen lässt, um den Finger wickeln.:D
Verhätschelt, verwöhnt? JAAAA, UND ICH STEH DAZU!!:p

Warum? Weil sie meine Regeln, Anforderungen, die meinen persönlichen flexiblen Tagesablauf ausmachen, erfüllt. Sie weiß, wann sie was, wo machen kann und wann nicht. Was andere denken oder auch sagen, akzeptiere ich als ihre Meinung. Ist halt nicht die meine. Mir gefällts, wie es ist und sie scheint auch recht zufrieden.
Harmonie gibts nicht immer, aber immer öfter:D. Jep, ich denke, wir haben gelernt, unsere Kommunikation so für den anderen verständlich zu machen, dass jeder die Macken des anderen respektiert und gelegentlich großzügig darüber hinwegsieht. Vermenschlicht? Ganz bestimmt:p!
Und dennoch, sind wir ein sehr gutes Team, können einander recht gut lesen und darauf reagieren. Würden Menschen einander den Respekt geben, den wir füreinander haben, säh die Welt ganz nett aus.
Amen!:cool:
lg Heidi+Kylie

im nächsten Leben will ich DEIN Hund sein ;):D

ich machs genau gleich wie du!! schrei auch gleich ganz laut wo meine 2 knufflmonster sind und dann kommen sie schon angestürmt (falls sie nicht sowieso vor der türe schon warten :D ) herrrrrlich!!!! und dann wird mal richtig fein geknuddelt und gesabbert ;)

aber es heißt auch nicht dass jeder der das nicht macht automatisch den hund "haut und anbrüllt" :rolleyes:

so ein quatsch!!! das musste ich mir oft genug anhören... bin mit meinem dackel oft mit dem rad gefahren und wie sie sich gefreut hat, sobald ich das rad geholt habe!!! sie ist meist bei lockerer leine sogar vor mir gelaufen!

ich musste mir des öfteren anhören was für ne tierquälerei das wäre, der arme kleine dackel müsste mich auf meinem rad ziehen - mensch, manche können sich ihre kommentare einfach nicht verkneifen, egal ob sinnvoll oder mal eben so dahergeplappert :rolleyes::rolleyes:

wenn er vor die läuft ist es ja eh OK, da bestimmt er das Tempo selber ! ehrlich gesagt hab ich noch nie einen Radfahrer mit kleinem Hund gesehen.

ich kenn einen Fall bei mir im Ort, der fährt 3x täglich mit seinem Hund eine RIESEN Runde, der Hund immer hinterher, er quält sich richtig, is auch schon ein alter Herr, habs dem Mann eh schon gesagt aber er hat nicht wirklich reagiert............

@kylie

du erfühlst genau Deikoons hohen Ansprüche ans verhätscheln :D

Der Herr Hund wird verwöhnt, er darf aufs Sofa, er hat seinen eigenen Sessel, besitzt einen eigenen Bademantel und darf mich auch "besitzen".
Und ich genieße es, denn in seinem Alter mit der Herz- und Lebergeschichte kann jeder Tag der letzte sein.
Vor ein paar Jahren noch ist der Foxl mit meinem Mann Halbmarathon gelaufen, auf den Großvenediger gestiegen oder ohne Probleme mal eine Stunde am Fahrrad mitgelaufen, er hat seinen Schäferhundkumpel beim Training für die Ausdauerprüfung begleitet - heut gehts nicht mehr. :(

Tja - verhätscheln :confused:
Also bei uns läufts ganz normal :D
Urlaub wird nur gemacht wo der Hund auch mit in den Speisesaal darf und wo man genug Wandermöglichkeiten zur Bespassung des Hundes findet.
Hund hat im Kombi seinen eigenen "Kofferraum" mit 2 Decken ausgelegt, beim einkaufen fahren wird der Korb nicht in den Kofferraum sondern auf die Rückbank gestellt weil Hundi von seinen 4 Quadratmetern nichts abgeben mag.
Sie hat ihr eigenes Sofa "Big Ben"
Darf ins Bett zum Kuscheln wenn sie vorher "fragt"
Hat ihre "Hundebox" in der Grösse einer Hundehütte im Schlafzimmer - ausgelegt mit 2 Decken (doppelt genommen) und 2 Polster.
In jedem Zimmer einen Schlafplatz in unserer Nähe
Mittag ausgedehnter Spaziergang - abends abwechselnd ausgedehnter Spaziergang oder joggen.
Am WE (wenns Wetter passt) wandern
Im Sommer am Abend wird extra zur Donau gefahren damit der Hund schwimmen gehen kann.
Bekommt natürlich Bio-Futter + Bio Hundekeksi
Hat einen eigenen Adventkalender
Kriegt ein Osternest + Spielsachen - natürlich auch Weihnachtsgeschenke
Darf häufig selber die Spaziergeh-Strecke aussuchen
hat unzählige Hundefreunde mit denen sie spielen darf wenn wir sie treffen
darf sich im Feld wälzen wenns grad so schön ist
hat immer ihre eigene Decke mit (das "Personal" trägt diese natürlich nach)
Frauli steht mitten in der Nacht und kocht Tee wenn Hundi ein Sch...zwickt
hat ihre eigene Wärmflasche falls sie Bauchweh hat
usw.

also wie bei allen anderen auch ;)

es gibt gewisse Regeln (kein Betteln, kein sudern, herkommen, mit mir mitgehen wenn wir uns von Hundefreunden wieder trennen, "Steh" auf zuruf, ....) aber solange die eingehalten werden sehe ich keinen Grund sie nicht zu verwöhnen. Sie darf aber bei dem Ganzen auch Hund sein und sich mal in die Drecklatsche legen. Sie wird auch zu nix gezwungen - Brille aufetzen oder ähnliche "lustige" Sachen gibts bei uns nicht! Was ihr Freude macht das wird gemacht. Ich hoffe sie hat ein schönes langes Leben bei uns!

also Geschenke find ich übertrieben, ausser man gibt so gern Geld aus :D

Hundi weiß ja nicht was Weihnachten ist und auch nicht seinen GT, aber wenn es einem selber Freude bereitet warum nicht, man schadet ihm ja nicht :)

also von mir gibts keine Geschenke.........ich bin ja ihr größtes Geschenk lol

also Geschenke find ich übertrieben, ausser man gibt so gern Geld aus :D

Hundi weiß ja nicht was Weihnachten ist und auch nicht seinen GT, aber wenn es einem selber Freude bereitet warum nicht, man schadet ihm ja nicht :)

also von mir gibts keine Geschenke.........ich bin ja ihr größtes Geschenk lol

Deikoon bekommt auch Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke :o - er weiß zwar nicht was los ist, aber er packt so gerne aus und freut sich einen Haxen aus :D:D

Oben