Kamikazekyliewhippetfratz. Sie darf aufs Sofa, ins Bett, rumalbern, mich beschmusen, mir die Ohren und Augen säubern, Hände lecken, Nasenspitze küssen, sie hat zig Halsbänder, Geschirre, Leinen, Körbchen, Spielsachen, einen Regenmantel, einen dünnen Stoffmantel, einen Wintermantel
. Sie darf auch in der U-bahn auf mir liegen, im Restaurant auf einer Decke neben mir. Sie darf rennen und coursen, mit vielen anderen Hunden spielen, spazierengehen oder einfach mal ganz faul sein. Wir heulen zusammen den Mond an, sehen gemeinsam fern, begrüßen zusammen Freunde, manche darf sie auch anspringen und abschmusen. Sie bekommt unregelmäßig Leckerlies, darf sich in Geschäften selbst was aussuchen, durfte alle ihre Körbchen und Spielsachen selbst auswählen. Sie darf frei entscheiden, bei Mensch und Tier, wen sie mag und wenn nicht. Sie darf mit mir "sprechen", mich zu Aktivitäten auffordern (ob ich dann Folge leiste, steht auf einem anderen Blatt), darf ihren Unmut oder Übermut im Freien lautstark kundtun. Sie darf sich einsauen, wälzen, in Pfützen springen, schnuppern, Hund sein!
Kriegt bei weitem gesünderes und kostspieligeres Fressen als ich. Sie wird gehegt und gepflegt, kriegt Reha, dich ich für mich nie machen würde. Und sie darf jeden, der´s mit sich machen lässt, um den Finger wickeln.
Verhätschelt, verwöhnt? JAAAA, UND ICH STEH DAZU!!
Warum? Weil sie meine Regeln, Anforderungen, die meinen persönlichen flexiblen Tagesablauf ausmachen, erfüllt. Sie weiß, wann sie was, wo machen kann und wann nicht. Was andere denken oder auch sagen, akzeptiere ich als ihre Meinung. Ist halt nicht die meine. Mir gefällts, wie es ist und sie scheint auch recht zufrieden.
Harmonie gibts nicht immer, aber immer öfter
. Jep, ich denke, wir haben gelernt, unsere Kommunikation so für den anderen verständlich zu machen, dass jeder die Macken des anderen respektiert und gelegentlich großzügig darüber hinwegsieht. Vermenschlicht? Ganz bestimmt
!
Und dennoch, sind wir ein sehr gutes Team, können einander recht gut lesen und darauf reagieren. Würden Menschen einander den Respekt geben, den wir füreinander haben, säh die Welt ganz nett aus.
Amen!
lg Heidi+Kylie