verhalten

Ich hab das nie zuhause mit dem FUTTER geübt.
Im Garten mit Balli, Spielzeug, gefundenen Tannenzapfen, Pferdescheisse.....

Jasko gibt mir ALLES in die Hand, was er gefunden hat, wenn ich sage: Gibs mir (manchmal eklig, aber da muss man durch)...
und er bekommt IMMER was dafür.
Pferdeäppel bekommt er wieder ... für anderes gefundenes Zeug kriegt er wirklich ne halbe Handvoll Leckerli, während ich das ekelzeug im Kaggebeutel verschwinden lasse.

Tauschen muss man NICHT mit Futter üben... also mit der MAHLZEIT....

Und dass Hundi draussen nix zu fressen nimmt, kann man auch üben... Leckerli werfen, er darf erst ran, wenn er dich angesehen hat.... Irgendwann wird er Dich jedesmal ansehen, wenn er etwas sieht, was er haben möchte....
Impulskontrolle... dauert vielleicht, ist aber durchaus wirkungsvoll...



lg
Biene

Ich habe das "nicht knurren" beim Fressen auch wenn ich nur in seine Richtung geschaut habe oder vorbei gegangen bin so geübt, der rest hat sich von selbst ergeben. ;)
 
Also Cocker sind sehr verfressen. Ich hab meinen auch drauf trainiert, beim Futter verteilen sich zu setzen und ich stelle schüssel hin und er darf seinen Rüssel erst reinhängen wenn ich es sage.
Er bezähmt seine Gier. Und frisst etwas weniger schlingend.

Futter muss sich der Hund auch im Rudel verdienen. Gibt es da nicht so den lieben Brauch dass der Boss zuerst frisst, gefolgt von den Welpen und dann den niedrigeren, (oder waren es die Welpen zum Schluss)??
Wenn da der falsche am Büffet gestanden hat, ist der sicher auch weggebissen worden.
Ich denke beim Futter beisst der Hund NUR aus Respekt vor dem Menschen nicht hin (wenn ich was wegnehmen muss) nicht aus Liebe und Vertrauen.
Ich weiss viele von Euch haltennix von Dominanz und "Chefsein".
Trotzdem toleriere ich knurren und schnappen in z.B. meine Richtung in keinster Weise, wurde in der Vergangenheit jedesmal SOFORT energisch korrigiert.
Ist seit der Pubertät (da hat es meiner probiert) auch nie mehr vorgekommen.
 
Also Cocker sind sehr verfressen. Ich hab meinen auch drauf trainiert, beim Futter verteilen sich zu setzen und ich stelle schüssel hin und er darf seinen Rüssel erst reinhängen wenn ich es sage.
Er bezähmt seine Gier. Und frisst etwas weniger schlingend.

Futter muss sich der Hund auch im Rudel verdienen. Gibt es da nicht so den lieben Brauch dass der Boss zuerst frisst, gefolgt von den Welpen und dann den niedrigeren, (oder waren es die Welpen zum Schluss)??
Wenn da der falsche am Büffet gestanden hat, ist der sicher auch weggebissen worden.
Ich denke beim Futter beisst der Hund NUR aus Respekt vor dem Menschen nicht hin (wenn ich was wegnehmen muss) nicht aus Liebe und Vertrauen.
Ich weiss viele von Euch haltennix von Dominanz und "Chefsein".
Trotzdem toleriere ich knurren und schnappen in z.B. meine Richtung in keinster Weise, wurde in der Vergangenheit jedesmal SOFORT energisch korrigiert.
Ist seit der Pubertät (da hat es meiner probiert) auch nie mehr vorgekommen.

Frauen und Kinder zuerst *g*

ne .. Spaß beiseite.
Welpen kriegen zuerst zumindest beobachte ich das im Rudel von Jaskos Familie so.
Keinem Welpen wird etwas weggenommen, wenn er sich zuerst was ergattert hat....

Und die verfressenen Cocker unterschreib ich blind... Jaskos Vorgänger war so ein Exemplar... der hat auch genkurrt wenn wer zu Nahe vorbei ist.. aber wir haben ihn einfach in Ruhe gelassen beim Fressen...
 
Klar ich lass meinen auch in Ruhe. Aber es sollte halt nicht sein, dass ich in der Zeit durch die Wohnung fliegen muss um ihn nicht zu stören. Und einem kleinem Kind kann ich schon sagen:" nimm ihm nix weg." Aber ich kann ihm halt nich sagen komm nicht näher als zwei Meter beim fressen sonst schnappt er. Das finde ich muss der Hund auch tolerieren können, dass ich nahe bei ihm vorbei gehe, ohne knrurren.

Abgesehen davon, dass du Kinder in dem alter und hunde sowieso beaufsichtigen muss.

Aber der beschriebene Cocki hat ja auch Frauerl geschnappt und egal ob ich vorher einen Fehler gemacht habe, beissen ist einfach nicht drinnen. Ist halt meine meinung
 
Futter muss sich der Hund auch im Rudel verdienen. Gibt es da nicht so den lieben Brauch dass der Boss zuerst frisst, gefolgt von den Welpen und dann den niedrigeren, (oder waren es die Welpen zum Schluss)??
Wenn da der falsche am Büffet gestanden hat, ist der sicher auch weggebissen worden.

Genau das Gegenteil ist der Fall! Es wäre in der freien Wildbahn ja auch unsinnig, zuerst jede Menge Energie in die Produktion von Nachwuchs zu investieren um ihn dann bei erster Gelegenheit verhungern zu lassen. Und: jede gute Mutter wird zuerst darauf achten, dass ihre Kinder zu essen haben.
Fakt ist: es gibt keinerlei Futterrangordnung, jeder im Rudel hat das Recht, sein Futter zu verteidigen. Unter Hunden gilt: wer dem Fressen eines anderen Hundes zu nahe kommt benimmt sich unverschämt und ist selbst schuld, wenn er gebissen wird.

lg
Gerda
 
Also dass es gar keine Futterrangordnung gibt das glaub ich nicht.

Mag sein die Welpen zuerst, in der Cheffe setzt sich einfach durch, deshalb kriegt er das beste Stück, die andern dannach. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Und der Hund hakelt ja da schon durch die Jagd.
 
Also dass es gar keine Futterrangordnung gibt das glaub ich nicht.

Mag sein die Welpen zuerst, in der Cheffe setzt sich einfach durch, deshalb kriegt er das beste Stück, die andern dannach. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Und der Hund hakelt ja da schon durch die Jagd.

Ich weiss nicht, wie das bei Wölfen ist... bei domestitzierten Hunden beobachte ich täglich, dass JEDER das behalten darf, was er sich ergattert hat.
Wenn hund natürlich seinen Knochen unaufbesichtigt liegen lässt, dann bekommt ihn der, der zuerst dran ist. Vollkommen legitim.
Und .. es fressen ALLE gleichzeitig.
Keiner wird während dem Fressen so blöd sein, mit einem anderen einen Streit ums Essen anzufangen.. weil dann schlagen sich nämlich alle ausser den zwei Streithähnen den Bauch voll....

Sorry... ich sehs halt täglich...
und zwei - drei Hunde sind halt in dem Sinn kein Rudel... ich red von einem richtigen Rudel, was auch mit allen bestehenden Hierarchien so leben darf wie eines...
 
Ich weiss nicht, wie das bei Wölfen ist... bei domestitzierten Hunden beobachte ich täglich, dass JEDER das behalten darf, was er sich ergattert hat.
Wenn hund natürlich seinen Knochen unaufbesichtigt liegen lässt, dann bekommt ihn der, der zuerst dran ist. Vollkommen legitim.
Und .. es fressen ALLE gleichzeitig.
Keiner wird während dem Fressen so blöd sein, mit einem anderen einen Streit ums Essen anzufangen.. weil dann schlagen sich nämlich alle ausser den zwei Streithähnen den Bauch voll....

Sorry... ich sehs halt täglich...
und zwei - drei Hunde sind halt in dem Sinn kein Rudel... ich red von einem richtigen Rudel, was auch mit allen bestehenden Hierarchien so leben darf wie eines...

Ist bei Wölfen ganz genau so!;) Nachzulesen bei David Mech, Günther Bloch etc...
Sinn und Zweck aller Rudelmitglieder ist die Erhaltung der Art. Dies wird eben dadurch gewährleistet, dass Jungtiere und Welpen optimale Bedingungen geboten bekommen. Bei Futterknappheit können die stärksten Tiere (meinetwegen die "Alphas") am ehesten auf die Nahrungsaufnahme verzichten. Gibt es genügend Nahrung, nimmt sich jeder, was er gerade bekommt, herrscht ein knappes Angebot, werden zuerst die schwächeren Rudelmitglieder versorgt und der "Chef" frisst zuletzt.

lg
Gerda
 
Ja aber auch die bewegungsunfähigen Abfälle müssen oft böse erjagd werden weil die sind ja bekanntlich ganz besonders schwierig zu kriegen
;) :)
 
Ist bei Wölfen ganz genau so!;) Nachzulesen bei David Mech, Günther Bloch etc...
Sinn und Zweck aller Rudelmitglieder ist die Erhaltung der Art. Dies wird eben dadurch gewährleistet, dass Jungtiere und Welpen optimale Bedingungen geboten bekommen. Bei Futterknappheit können die stärksten Tiere (meinetwegen die "Alphas") am ehesten auf die Nahrungsaufnahme verzichten. Gibt es genügend Nahrung, nimmt sich jeder, was er gerade bekommt, herrscht ein knappes Angebot, werden zuerst die schwächeren Rudelmitglieder versorgt und der "Chef" frisst zuletzt.

lg
Gerda

Jo .. gelesen hab ich das auch *gg*... aber ich WEISS es halt nicht, in Form von "ich habs gesehen und erlebe es täglich" :)
Da kann ich nur vom Hunderudel sprechen ;)

Liebe Grüßelings
Biene
 
Bei einem Wolfsrudel gibt es immer zwei Hirarchien, die Männliche, mit dem Alpha Wolf und die Weibliche, mit der Alpha Wölfin. Nur diesem Paar ist die Fortpflanzung gestattet und der Rest des Rudels kümmert sich um die Welpen mit.
Es jagt immer das gesamte Rudel.
Die Welpen werden zuerst mit Futter versorgt, danach die Alphas, dann der Rest der Meute- so hab ich es mal gelernt.
Jedoch muß das Alphapaar immer auf der Hut sein um nicht "abgesetzt" zu werden.
Bei Hunden gibt es diese strenge Einteilung soviel ich weiß nicht.
Ausserdem ist im Hunderudel nicht ständig ein Drang nach "oben" zu beobachten, wie beim Wolf.
Wie gesagt vor Jahren gelernt ich hoff es stimmt auch noch so.:D
 
Genau das Gegenteil ist der Fall! Es wäre in der freien Wildbahn ja auch unsinnig, zuerst jede Menge Energie in die Produktion von Nachwuchs zu investieren um ihn dann bei erster Gelegenheit verhungern zu lassen. Und: jede gute Mutter wird zuerst darauf achten, dass ihre Kinder zu essen haben.
Fakt ist: es gibt keinerlei Futterrangordnung, jeder im Rudel hat das Recht, sein Futter zu verteidigen. Unter Hunden gilt: wer dem Fressen eines anderen Hundes zu nahe kommt benimmt sich unverschämt und ist selbst schuld, wenn er gebissen wird.
Danke, Gerda! :)

LG, Andy
 
Jeder verteidigt sein Futter, das ist korrekt.
Aber an der Tonlage kann man ganz genau erkennen, wer das Futter gegen wen verteidigt.:p
Die Jüngsten kommen da ganz schön in einen Konflikt, aber behalten wollen sie es dann doch;).
 
Was macht ihr da?
Der Hund beißt ein Kind und die Konsequenz daraus, das Kind wird weggesperrt!? Da wird der Hund auch noch verteidigt, es ist sein Recht zu beißen!? Wo leben wir?
Wenn mein Hund mein Kind beißt wird sicher nicht das Kind weggesperrt! Wenn ein 7Monate alter Hund meint das er sich über alle Familienmitglieder stellen kann werde ich ihn sehr wohl zeigen, dass er das nicht kann und darf! Konsequenz in der Erziehung, ist in solch einem Fall von Nöten.
Super Geschichte für die Presse Hund beißt Kind das halbe Gesicht weg, super! Dann eure Aussagen was macht das Kind beim Hund wenn er frisst? Klasse! Ein Hund ist ein Hund und hat im Familienverbund, hinter allen Familienmitgliedern zu stehen, da wo er halt hingehört. Hört auf es schön zu reden und mit dem Verhalten eines Wolfes zu vergleichen! Der Hund ist kein Wolf und das nicht erst seit gestern.
Ein kleiner depperter Hund der glaubt er ist der größte gehört anständig erzogen. Mein Rat such dir einen Hundeverein und lass dir mit deinem Problem helfen. Höre nicht auf diese sogenannten Hunde Gurus sie wollen nur ein wenig Geld verdienen! Sie greifen solche Probleme auch nicht bei den Wurzeln sondern gehen diesem nur aus dem Weg. Ich hoffe du findest jemanden der dir hilft weil diese Art die dein Hund an den Tag legt nicht ungefährlich ist.
 
Was macht ihr da?
Der Hund beißt ein Kind und die Konsequenz daraus, das Kind wird weggesperrt!? Da wird der Hund auch noch verteidigt, es ist sein Recht zu beißen!? Wo leben wir?
Wenn mein Hund mein Kind beißt wird sicher nicht das Kind weggesperrt! Wenn ein 7Monate alter Hund meint das er sich über alle Familienmitglieder stellen kann werde ich ihn sehr wohl zeigen, dass er das nicht kann und darf! Konsequenz in der Erziehung, ist in solch einem Fall von Nöten.
Super Geschichte für die Presse Hund beißt Kind das halbe Gesicht weg, super! Dann eure Aussagen was macht das Kind beim Hund wenn er frisst? Klasse! Ein Hund ist ein Hund und hat im Familienverbund, hinter allen Familienmitgliedern zu stehen, da wo er halt hingehört. Hört auf es schön zu reden und mit dem Verhalten eines Wolfes zu vergleichen! Der Hund ist kein Wolf und das nicht erst seit gestern.
Ein kleiner depperter Hund der glaubt er ist der größte gehört anständig erzogen. Mein Rat such dir einen Hundeverein und lass dir mit deinem Problem helfen. Höre nicht auf diese sogenannten Hunde Gurus sie wollen nur ein wenig Geld verdienen! Sie greifen solche Probleme auch nicht bei den Wurzeln sondern gehen diesem nur aus dem Weg. Ich hoffe du findest jemanden der dir hilft weil diese Art die dein Hund an den Tag legt nicht ungefährlich ist.

Heute verbreiten die Printmedien eine Meldung: "Die Hitze macht die Menschen aggressiv !" ;)

Zum Teil kann man deinem Posting recht geben, jedoch die allgemeine Pauschalierung über Hundetrainer ist wohl auf die Hitze zurück zu führen ;)

Ein kleiner depperter Hund der glaubt er ist der größte gehört anständig erzogen.

Nun ich hoffe du bist kein Trainer, denn bei deiner Ausdrucksweise drängt sich der Verdacht auf, dass du eine "alterstümliche Einstellung" zum Thema Hund und seiner Ausbildung besitzt.

Sticha
 
Was macht ihr da?
Der Hund beißt ein Kind und die Konsequenz daraus, das Kind wird weggesperrt!? Da wird der Hund auch noch verteidigt, es ist sein Recht zu beißen!? Wo leben wir?
Wenn mein Hund mein Kind beißt wird sicher nicht das Kind weggesperrt! Wenn ein 7Monate alter Hund meint das er sich über alle Familienmitglieder stellen kann werde ich ihn sehr wohl zeigen, dass er das nicht kann und darf! Konsequenz in der Erziehung, ist in solch einem Fall von Nöten.
Super Geschichte für die Presse Hund beißt Kind das halbe Gesicht weg, super! Dann eure Aussagen was macht das Kind beim Hund wenn er frisst? Klasse! Ein Hund ist ein Hund und hat im Familienverbund, hinter allen Familienmitgliedern zu stehen, da wo er halt hingehört. Hört auf es schön zu reden und mit dem Verhalten eines Wolfes zu vergleichen! Der Hund ist kein Wolf und das nicht erst seit gestern.
Ein kleiner depperter Hund der glaubt er ist der größte gehört anständig erzogen. Mein Rat such dir einen Hundeverein und lass dir mit deinem Problem helfen. Höre nicht auf diese sogenannten Hunde Gurus sie wollen nur ein wenig Geld verdienen! Sie greifen solche Probleme auch nicht bei den Wurzeln sondern gehen diesem nur aus dem Weg. Ich hoffe du findest jemanden der dir hilft weil diese Art die dein Hund an den Tag legt nicht ungefährlich ist.

Mein Gott!! Konrad Most lässt grüßen, oder wie? Pass lieber auf mit solchen Ratschlägen, daraus resultieren nämlich Deine "Schlagzeilen". Wie erklärt denn der Normal-Hundehalter seinem Hund, dass er "hinter allen Familienmitgliedern" zu stehen hat? Was hat Futterverteidigung mit Erziehung zu tun? Braucht Ihr Dominanztheoretiker alle ein Wesen, woran Ihr Euer Mütchen kühlen könnt?

Warum passieren solche Verteidigungs-Geschichten nie in Haushalten, in denen der Hund nicht verbissen der "letzte" sein muss (was auch immer das bedeuten mag)? Warum können Leute (und derer kenn ich viele), die sich ihren Hunden gegenüber ganz normal benehmen und nicht zwanghaft den Boss rauskehren, völlig entspannt mit Kind und Hund leben. Niemand wird weggesperrt, niemand muss um sein Essen/Leben oder seine Gesundheit fürchten, aber alle respektieren die Hausordnung.

Hört dieser Schmarrn denn nie auf?

:confused:
Ulli
 
Mein Gott!! Konrad Most lässt grüßen, oder wie? Pass lieber auf mit solchen Ratschlägen, daraus resultieren nämlich Deine "Schlagzeilen". Wie erklärt denn der Normal-Hundehalter seinem Hund, dass er "hinter allen Familienmitgliedern" zu stehen hat? Was hat Futterverteidigung mit Erziehung zu tun? Braucht Ihr Dominanztheoretiker alle ein Wesen, woran Ihr Euer Mütchen kühlen könnt?

Warum passieren solche Verteidigungs-Geschichten nie in Haushalten, in denen der Hund nicht verbissen der "letzte" sein muss (was auch immer das bedeuten mag)? Warum können Leute (und derer kenn ich viele), die sich ihren Hunden gegenüber ganz normal benehmen und nicht zwanghaft den Boss rauskehren, völlig entspannt mit Kind und Hund leben. Niemand wird weggesperrt, niemand muss um sein Essen/Leben oder seine Gesundheit fürchten, aber alle respektieren die Hausordnung.

Hört dieser Schmarrn denn nie auf?

:confused:
Ulli

DANKE !
 
Nun ich hoffe du bist kein Trainer, denn bei deiner Ausdrucksweise drängt sich der Verdacht auf, dass du eine "alterstümliche Einstellung" zum Thema Hund und seiner Ausbildung besitzt.

Sticha

Ich trainiere sehr wohl Hunde nur nicht im Sportbereich oder als Haus/Familienhunde!:)

Wenn ich schreibe ein kleiner "Depp" ist das eigentlich eine Verniedlichung!
Richtig währe wahrscheinlich der kleine Aggressive mit Fehlverhalten!:cool:
Aber Mann kann wenn man will natürlich auch etwas anderes interpretieren.

Nein, ich glaube nicht das meine Einstellung zur Hundeerziehung altertümlich:D ist!
 
Oben