verhalten

Das hast du wohl missverstanden! Es ging nur darum das jetzt hier Fressen auf "ok" mit ständigen Schüssel wegnehmen gleichgesetzt wird! Und vermutlich möchte keiner von uns von seinem Hund angeknurrt werden;)...Mit ständigem Schüssel wegnehmen erreichst du aber in der Regel GENAU das er glaubt sein Futter verteidigen zu müssen!:(


Das hab ich noch NIE beobachten können.

Er hat früher geknurrt, als er ohne Kommando gleich fressen durfte.
Dann hat er sich richtig reingesteigert und geschlungen.
Seitdem er warten muss bzw. auch hin- und wieder die Schüssel KURZ weggenommen wird, frisst er viel langsamer!
 
Sorry, aber das ist ja wohl jetzt völliger Schwachsinn!:eek: Kein Mensch spricht davon dass der Hund nicht einen Augenblick warten müsste bevor er sein Futter bekommt sondern von ständigem reinlangen oder wegnehmen...Und DAS ist völlig sinnlos!:mad:


*Rechtgeb*

Von ständigem reinlangen und dauernden wegnehmen spricht keiner (zumindest mach ich es nicht).

Aber warten bis Kommando kommt finde ich völlig ok und gehört zur Erziehungsarbeit (andere geben für jedes richtige Kommando gleich ein Leckerli und er bekommt sein Futter als Belohnung für richtiges Verhalten)
 
Mit "sich verdienen" meine ich: warten bis das Kommando zum fressen kommt

Da das mittlererweile sehr gut funktioniert (inkl. hin- und wieder mal Schüssel wegnehmen) werde ich daran auch nichts ändern.

Ohne dieses strikte "Fress-Kommando" hätte ich ihn nie soweit dass er zB ein von mir weggeworfenes Stück Wurst ignoriert und erst auf Kommando aufnimmt (ich werfe das Stück Wurst nach vorne, sage Fuss, mache ne Kehrtwendung, lass ihn absitzen und dann darf er fressen).


okay, nur würde ich das Wort "verdienen" durch ein anderes ersetzen, z.b. auffordern. Das auffordern bringt es ja mit sich, dass du eine Handlung beim Hund setzt, nach der er dann zum Fressen aufgefordert wird. Das ist IMHO etwas anderes, als das "verdienen". Für mich ist es jedenfalls ein (feiner, aber bedeutender) Unterschied.
 
okay, nur würde ich das Wort "verdienen" durch ein anderes ersetzen, z.b. auffordern. Das auffordern bringt es ja mit sich, dass du eine Handlung beim Hund setzt, nach der er dann zum Fressen aufgefordert wird. Das ist IMHO etwas anderes, als das "verdienen". Für mich ist es jedenfalls ein (feiner, aber bedeutender) Unterschied.


Geh das ist doch Wortklauberei.

Das selbe wie beim Wort "abrichten" - ist doch egal ob nun Abrichteplatz, oder Hundeplatz .....

Ich finde nämlich sehr wohl dass man das als "sich verdienen" bezeichnen kann.

Es gibt ja zB auch nur ein Leckerli beim Kommando "Hier" (ist das einzige KO was ich mit Futter bestätige) - bei nicht befolgen gibts Konsequenz und keine Bestätigung.
 
Geh das ist doch Wortklauberei.

Das selbe wie beim Wort "abrichten" - ist doch egal ob nun Abrichteplatz, oder Hundeplatz .....

Ich finde nämlich sehr wohl dass man das als "sich verdienen" bezeichnen kann.

Es gibt ja zB auch nur ein Leckerli beim Kommando "Hier" (ist das einzige KO was ich mit Futter bestätige) - bei nicht befolgen gibts Konsequenz und keine Bestätigung.

zwischen Gehorsamsübungen und der Ressource Futter ist aber für mich ein Unterschied.
Futter steht jedem Hund zu. Dafür muss er nicht unbedingt Gehorsamsübungen machen.

und - welche Konsequenz gibt es?
 
Zur Info: Nein, wir haben daran gearbeitet. Sie hat auch vorher nicht alles zusammengefressen, was sie findet Meine Hündin kann ich mittlerweile von jedem Freßhaufen unterwegs abrufen.
Also waren Gerdas Tips für das Training mit Daphne hilfreiich. Freut mich für Dich. :)
Ich kann ihr Fressen wegnehmen, in die Futterschüssel reingreifen,
..ohne schwer verletzt zu werden.:D:D
joggen gehen mit ihr, wenn ich will, ...
War das echt ein Problem?? :eek:
aber auf Deine ich bin ja so toll - und vor allem besser als Phoenix- Kommentare hab ich echt keine Lust mehr.
Wenn Du das so empfindest. :rolleyes:

LG, Andy
 
Die jagdlich geführten Dackel waren früher häufig ein wenig bissig, mussten sie auch sein, sonst haben sie nicht lange gelebt.:eek:

Was ich damit sagen wollte, manchmal besteht die Lösung eines Problems zum Teil darin, es einfach nicht als Problem zu betrachten, sondern zu akzeptieren.

Falsches Herumerziehen schadet in so einem Fall mehr, als es hilft.

Abgesehen davon würde ich den Hund viel aus der Hand füttern, bzw anfangs vielleicht nicht direkt aus der Hand, sondern vor die Füße legen, immer näher. Und die Futterschüssel mit Hund davor einfach in Ruhe lassen.
 
Was ich damit sagen wollte, manchmal besteht die Lösung eines Problems zum Teil darin, es einfach nicht als Problem zu betrachten, sondern zu akzeptieren.

Falsches Herumerziehen schadet in so einem Fall mehr, als es hilft.

Danke, Cato!:) Das würde aber ja voraussetzen, dass die Bereitschaft für ein gewisses Management da ist um Hund und Kind zu schützen...Das will man aber ja scheinbar nicht, da schliesslich jeder Hund sich in den Napf packen bzw sein Futter wegnehmen lassen muss!:rolleyes::(
 
oho cockerspaniel - das gleiche gabs bei unserem damals auch.
wie reagiert er, wenn du ihm die leckerlis aus der hand fütterst?
oder nicht in die schüssel legst?

kann dir nur einen tipp geben, den ich bei meinen hunden im welpenalter gemacht habe:
bei jedem füttern habe ich mit absicht 2-3x die futterschüssel weggenommen und nach ein paar sekunden wieder hin gestellt. so haben sie gelernt, dass, wenn ich hingreife, ich ihnen nichts wegnehme, sie bekommens ja wieder.

sancho hat anfangs auch geknurrt (so wie damals unser cocker, da hat man sich keine 2m in der nähe aufhalten dürfen, wenn sie fraß) und durch dieses wegnehmen-wieder hinstellen- ritual hat sie gemerkt, dass ich ihr nichts wegnehme.

viel glück
lg nina

@Phoenix: Auf solche Postings bezog ich mich als ich schrieb " ständiges wegnehmen der Schüssel"! ;) Es wurde also sehr wohl davon gesprochen!:p
 
Oben