Vergiftung mit Schneckenkorn

bine2402

Neuer Knochen
ACHTUNG!
An alle Haustierbesitzer und auch Eltern! Mein über alles geliebter Hund ist letzte Woche an den Folgen der Vergiftung durch Schneckenkorn gestorben!!!
Bereits 4-6 g bei einem Gewicht von 10 kg sind tödlich - so in der Literatur ...

Mein Dobermann hatte 36 kg und war ein sehr robuster und aufgeweckter Kerl, er hat es trotzdem nicht geschafft.

Auf dem Schneckenkorn war der Vermerk "unattraktiv für Haustiere, enthält starken Bitterstoff".
Meinen Hund kann mir niemand mehr zurück geben, aber vielleicht kann dieser Eintrag Leben verschonen.
 
das tut mir sehr leid für euch :(

ich hoffe, diese Schreckensmeldung bewegt diejenigen zum Umdenken, die der Meinung sind, dass "die Hunde das schon vertragen"... :mad:

Viel Kraft!
 
Ach Gott, mein aufrichtiges Beileid!!
Hier bei uns in der Ortschaft ist auch erst vor garnicht so langer Zeit ein
Hund an einer Vergiftung durch Schneckenkorn gestorben!!!
Die Leute gehen viel zu leichtsinnig damit um!!

Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit!!!!
 
das tut mir sehr leid für euch :(

ich hoffe, diese Schreckensmeldung bewegt diejenigen zum Umdenken, die der Meinung sind, dass "die Hunde das schon vertragen"... :mad:

Viel Kraft!

Ja, es sind wirklich viele ahnungslos was dieses Zeug anrichten kann, leider war ich das auch.

Auch mir tut sehr leid für euch, so ein süßer Hund.:(

Danke für dein Mitgefühl, er war für uns der Beste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry

tut mir wirklich sehr leid. ich hatte 2005 einen kleinen papillion der ist ebenfalls an schnecken korn vergifftung gestorben war zu diesem zeitpunkt 17 wochen alt. (marke celaflor).

ich hab nur die frage welche marke es bei dir war!

mit freundlichen grüßen
mein beileid
daisy:(
 
Hallo,
das Zeug ist ein Wahnsinn .... ich finde es so schlimm, dass nicht bekannt ist, was das Schneckenkorn anrichten kann! Ich hatte die Marke Florelia Glanzit.
Hast du damals etwas unternommen? Also dich an die Firma gewandt oder so?

Danke f. dein Mitgefühl .....
 
das tut mir sehr leid für euch und den hund.

das grundproblem ist aber unser genereller umgang mit giften bzw. chmie und der natur.
sobald uns etwas stört, greifen wir zu schneckenkorn, vandal und tus.
wir sollten uns klar machen, dass das immer wieder auf uns selbst zurückfällt, oder traurigerweise auch auf unsere tiere.
und wenn ich mir ansehe, was die bauern hier so über ihre felder spritzen, und das ist dann "unser gesundes Korn", dann wird mir sowieso anders....
 
Mein aufrichtiges Beileid über den Verlust deines geliebten Hundes!

Wir haben im Moment auch sehr viele Schnecken im Garten und meine Mutter meinte ebenfalls, dass ich Schneckenkorn kaufen soll! Ich hab das abgelehnt, weil ich Bedenken hatte, dass das eventuell auch giftig für meine Hunde sein könnte! Gewusst habe ich es eigentlich nicht, aber Gott sei Dank auf mein Gefühl gehört!
 
Das tut mir sehr, sehr leid für euch! :( Das ist einfach schlimm.

Auch mein Welpe hat vor 5 Jahren Schneckenkorn erwischt (bei Bekannten im Garten - an das Zeug hat damals niemand gedacht), Gott sei Dank hab ich es rechtzeitig bemerkt und bin sofort zum Tierarzt gerast. Die Menge war so gering, dass weder die Schleimhäute noch die Speiseröhre verätzt waren. Aber es hat ein paar Tage gedauert, bis der Hund wieder halbwegs fit war.

Muss Bluedog Recht geben. Bei uns ist sowas absolut Tabu.
 
"
ACHTUNG!
An alle Haustierbesitzer und auch Eltern! Mein über alles geliebter Hund ist letzte Woche an den Folgen der Vergiftung durch Schneckenkorn gestorben!!!
Bereits 4-6 g bei einem Gewicht von 10 kg sind tödlich - so in der Literatur ...

Mein Dobermann hatte 36 kg und war ein sehr robuster und aufgeweckter Kerl, er hat es trotzdem nicht geschafft.

Auf dem Schneckenkorn war der Vermerk "unattraktiv für Haustiere, enthält starken Bitterstoff".
Meinen Hund kann mir niemand mehr zurück geben, aber vielleicht kann dieser Eintrag Leben verschonen.

kann mich hier leider nur anschließen!
meine katze hatte vor ca. 1 jahr eine vergiftung und wäre auch fast gestorben!! wir wussten einige wochen nicht, ob sies überleben würde.
sie ist vermutlich in einem blumenbeet gelegen, in dem schneckenkorn ausgestreut war und hat sichs dann vom fell runtergeschleckt!! also wirklich ganz arg GEFÄHRLICH, dieses zeug!!! und das, obwohl auf der packung groß draufstand "Keine Schädigung von Igeln, Vögeln und anderen Nützlingen" ... dass ich nicht lache. :mad: :mad: :mad:

Ach Gott, mein aufrichtiges Beileid!!
Hier bei uns in der Ortschaft ist auch erst vor garnicht so langer Zeit ein
Hund an einer Vergiftung durch Schneckenkorn gestorben!!!
Die Leute gehen viel zu leichtsinnig damit um!!

Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit!!!!

ich glaube, die leute wissen einfach nicht bescheid darüber! durch beschriftung der verpackung, die darauf hinweist, dass das produkt ja "eh nicht gefährlich ist" ...
nur, wenn man das kleingedruckte auf der rückseite liest, steht irgendwo in der mitte, dass man es von kleinkindern fernhalten soll oder so... nur, wenn vorne groß draufsteht, dass es nicht schädlich ist, liest das kein mensch mehr..

sorry

tut mir wirklich sehr leid. ich hatte 2005 einen kleinen papillion der ist ebenfalls an schnecken korn vergifftung gestorben war zu diesem zeitpunkt 17 wochen alt. (marke celaflor).

ich hab nur die frage welche marke es bei dir war!

mit freundlichen grüßen
mein beileid
daisy:(

bei uns wars vom dehner (eigenmarke)

Hallo,
das Zeug ist ein Wahnsinn .... ich finde es so schlimm, dass nicht bekannt ist, was das Schneckenkorn anrichten kann! Ich hatte die Marke Florelia Glanzit.
Hast du damals etwas unternommen? Also dich an die Firma gewandt oder so?

Danke f. dein Mitgefühl .....

nachdem bei uns einigermaßen klar war, dass die katze es überleben würde und ich nach wochen- bzw. monatelanger "betreuung" und angst wieder halbwegs fähig war, normal zu denken, hab ich mich an dehner gewandt. hat aber nix gebracht. die sind total abgesichert da das produkt diverse tests durchlaufen muss usw. und hinten im kleingedruckten steht ja prinzipiell drauf, dass man mit der handhabung aufpassen muss.. sie haben mir dann am kulanzweg einen gutschein angeboten, der ungefähr 1/10 der tierarztkosten ausgemacht hätte.. ich hab dankend abgelehnt und geh nie wieder zum dehner einkaufen. :-/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Beileid!

Wirklich schrecklich!!!!!

Ist sicher nicht leicht damit jetzt fertig zu werden, das der Hund eigentlich noch leben könnte!

Also ich hab auch selber einen kleinen Garten, wollte auch Schneckenkorn streuen, (ich gebs zu), jedoch habe ich einen kleinen Hund der gerne in der Erde oder sonst wühlt, Auf der Verpackung stand für Hunde und Katzen uninterresant oder so, weiß ich nimma genau, auf jeden fall, Hab ich das Zeug nie gestreut weil ich mir so unsicher war, lieber schnecken da als mein ein und alles ist weg!!!!!

Dieses Thema schockt mich und ich bin froh das ich es nie getreut hab!

Find es aber auch schrecklich das sowas oben steht, das es für hunde und Katzen uninterressant ist! Wobei dieses Zeug für Hunde und Katzen tödlich is, es gibt nämlich immer Tiere was alles ins Maul nehmen!

Liebe Grüße kitty!
 
es muss oben stehen, dass es für Säugetiere wie Hunde und Katzen ungefährlich ist, sonst gibt es keine Garantie dafür, dass es nicht doch giftig ist...
 
"

kann mich hier leider nur anschließen!
meine katze hatte vor ca. 1 jahr eine vergiftung und wäre auch fast gestorben!! wir wussten einige wochen nicht, ob sies überleben würde.
sie ist vermutlich in einem blumenbeet gelegen, in dem schneckenkorn ausgestreut war und hat sichs dann vom fell runtergeschleckt!! also wirklich ganz arg GEFÄHRLICH, dieses zeug!!! und das, obwohl auf der packung groß draufstand "Keine Schädigung von Igeln, Vögeln und anderen Nützlingen" ... dass ich nicht lache. :mad: :mad: :mad:


Ich hoffe, deine Katze hat keine Folgeschäden? Gehts ihr gut? Wir reden uns ein, es war für Ihn mit der argen Vergiftung das beste, lt. Tierarzt wäre er viell. ein paar Tage nachher an Nieren od. Leberversagen gestorben. Es ist einfach schrecklich .....

Mein Beileid!

Wirklich schrecklich!!!!!

Ist sicher nicht leicht damit jetzt fertig zu werden, das der Hund eigentlich noch leben könnte!

Also ich hab auch selber einen kleinen Garten, wollte auch Schneckenkorn streuen, (ich gebs zu), jedoch habe ich einen kleinen Hund der gerne in der Erde oder sonst wühlt, Auf der Verpackung stand für Hunde und Katzen uninterresant oder so, weiß ich nimma genau, auf jeden fall, Hab ich das Zeug nie gestreut weil ich mir so unsicher war, lieber schnecken da als mein ein und alles ist weg!!!!!

Dieses Thema schockt mich und ich bin froh das ich es nie getreut hab!

Find es aber auch schrecklich das sowas oben steht, das es für hunde und Katzen uninterressant ist! Wobei dieses Zeug für Hunde und Katzen tödlich is, es gibt nämlich immer Tiere was alles ins Maul nehmen!

Liebe Grüße kitty!


Hallo,
Ja, es ist sehr sehr schwer damit fertig zu werden, vor allem wie man sieht wie es ihn gequält hat und alles.... Mein "Kleiner" war knappe 2 Jahre. Ich wollte das Zeug urspr. auch gar nicht streuen (zu Hause hatte ich es schon) aber dann lies ich mich durch den Packungszusatz doch hinreissen und das hab ich nun davon. Es sind wirklich so viele Leute falsch informiert, das war der 2. tödliche Fall in 2 Wochen in meinem Bezirk!!
Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe, deine Katze hat keine Folgeschäden? Gehts ihr gut? Wir reden uns ein, es war für Ihn mit der argen Vergiftung das beste, lt. Tierarzt wäre er viell. ein paar Tage nachher an Nieren od. Leberversagen gestorben. Es ist einfach schrecklich .....

leider doch ... :( sie führt zwar wieder fast ein "normales" katzenleben (abgesehen von ihren nicht mehr stattfindenden "außenspaziergängen"), aber epileptische krampfanfälle sind ihr geblieben. wenn sie ihre medikamente frisst, lebt sie quasi wie eine normale katze - frisst, spielt, putzt sich.. leider ist es nicht immer ganz leicht, ihr die medis unters futter zu mischen usw.. :( is halt leider auch jetzt noch ein ziemlicher "pflegeaufwand"..

es war damals eine echt echt schlimme zeit für uns. wir waren in den ersten 3 wochen JEDEN tag beim TA für infusionen und spritzen etc. ich hab kaum geschlafen und war rund um die uhr bei ihr ... das schlimmste war, irgendwie NICHTS tun und nur warten zu können .. aber wenn nicht immer die hoffnung bestanden hätte, dass sie wieder ein halbwegs normales leben führen könnte, hätten wir sie sicher erlöst. aber die TA meinte, dass sie fortschritte macht und durchaus die chance bestand.. daher wollten wir sie auch nicht einschläfern lassen und es einfach weiter versuchen.. sie zeigte ja auch selbst "lebenswillen", indem sie immer fressen wollte und versuchte, sich zu putzen etc.

aber ehrlich gesagt, im nachhinein betrachtet, weiß ich nicht, ob ich ihr das ganze nochmal "antun" würde ... die ständigen TA-besuche etc. haben sie echt traumatisiert ...
sie war früher eine ganz liebe (zwar eher scheue, aber sehr freudnliche und brave) miezekatze. jetzt ist sie eher ein bissl ein "grantscherbn" bzw. wenn sie mal wirklich in die transportbox muss, kriegt sie panik und wird zur furie ... deshalb versuchen wir ihr, weitere TA-besuche zu ersparen und ihr ein ruhiges, gemütliches leben zu hause zu ermöglichen..

ich weiß, es wird dir in deiner jetzigen situation nicht viel helfen, aber glaub mir, für deinen liebling wars vielleicht wirklich besser so ...!
ich wünsch dir jedenfalls alles gute!!! *drück*
 
Das tut mir sehr leid, einen Hund so zu verlieren, stelle ich mir ganz schrecklich vor.

Es gibt Schneckenkorn, das unschädlich für Hunde und Katzen ist, aber fragt mich nicht, wie es heißt. Vielleicht kann man googeln.

Sehr wirksam sind auch die Schneckenzäune.

GlG Jutta
 
leider doch ... :( sie führt zwar wieder fast ein "normales" katzenleben (abgesehen von ihren nicht mehr stattfindenden "außenspaziergängen"), aber epileptische krampfanfälle sind ihr geblieben. wenn sie ihre medikamente frisst, lebt sie quasi wie eine normale katze - frisst, spielt, putzt sich.. leider ist es nicht immer ganz leicht, ihr die medis unters futter zu mischen usw.. :( is halt leider auch jetzt noch ein ziemlicher "pflegeaufwand"..

es war damals eine echt echt schlimme zeit für uns. wir waren in den ersten 3 wochen JEDEN tag beim TA für infusionen und spritzen etc. ich hab kaum geschlafen und war rund um die uhr bei ihr ... das schlimmste war, irgendwie NICHTS tun und nur warten zu können .. aber wenn nicht immer die hoffnung bestanden hätte, dass sie wieder ein halbwegs normales leben führen könnte, hätten wir sie sicher erlöst. aber die TA meinte, dass sie fortschritte macht und durchaus die chance bestand.. daher wollten wir sie auch nicht einschläfern lassen und es einfach weiter versuchen.. sie zeigte ja auch selbst "lebenswillen", indem sie immer fressen wollte und versuchte, sich zu putzen etc.

aber ehrlich gesagt, im nachhinein betrachtet, weiß ich nicht, ob ich ihr das ganze nochmal "antun" würde ... die ständigen TA-besuche etc. haben sie echt traumatisiert ...
sie war früher eine ganz liebe (zwar eher scheue, aber sehr freudnliche und brave) miezekatze. jetzt ist sie eher ein bissl ein "grantscherbn" bzw. wenn sie mal wirklich in die transportbox muss, kriegt sie panik und wird zur furie ... deshalb versuchen wir ihr, weitere TA-besuche zu ersparen und ihr ein ruhiges, gemütliches leben zu hause zu ermöglichen..

ich weiß, es wird dir in deiner jetzigen situation nicht viel helfen, aber glaub mir, für deinen liebling wars vielleicht wirklich besser so ...!
ich wünsch dir jedenfalls alles gute!!! *drück*


Tut mir leid, dass deine Katze so viel mitmachen musste, ich glaube, ich hätte das gleiche getan - also alles versucht. Man weiß ja im vorhinein nicht, was dabei raus kommt und hofft das Beste! Ich sag mir auch immer, dass es in der Situtation für meinen Aron das beste war, auch die Tierärzte sagten das, denn es wäre gut möglich gewesen, dass er ein paar Tage nach der Vergiftung an Folgeschäden (Leber/Nieren) gestornben wäre. So musste er nur kurze Zeit leiden .... Aber gleich die Erlösungsspritze - das wäre auch nicht in Frage gekommen, man hofft und hofft und wartet ....
Ich wünsche euch alles Gute mit eurer Mietzekatze!
Viele Grüße

Das tut mir sehr leid, einen Hund so zu verlieren, stelle ich mir ganz schrecklich vor.

Es gibt Schneckenkorn, das unschädlich für Hunde und Katzen ist, aber fragt mich nicht, wie es heißt. Vielleicht kann man googeln.

Sehr wirksam sind auch die Schneckenzäune.

GlG Jutta

Auf dem Schneckenkorn, das ich hatte stand "durch Zugabe von extremen Bitterstoffen unattraktiv für Haustiere" - alles Mist!
Ich werde in Zukunft (auch jetzt, wo ich kein Haustier mehr habe) keine Chemie mehr verwenden, dann geht ich halt und sammle die Schnecken ein, und meine Güte dann ist halt eine Blume angefressen ....
Lieder zu spät ...

GLG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.... Aber gleich die Erlösungsspritze - das wäre auch nicht in Frage gekommen, man hofft und hofft und wartet ....
Ich wünsche euch alles Gute mit eurer Mietzekatze!
Viele Grüße

Ja, das finde ich auch.. man hängt ja logischerweise an seinen Lieblingen..!

Dankedanke, ich wünsche dir auch alles Gute und viel Kraft für die nächsten Tage und Wochen!

Alles Liebe!
 
feramol schneckenkorn soll ungiftig sein für igel usw.
nach euren erzählungen würde ich mich aber darauf auch nicht mehr verlassen...

mein beileid....
 
Oben