Vergiftung mit Schneckenkorn

Der arme Hund! :(

Schlimm, dass zwar jeder gerne in der Natur leben will, aber alles gnadenlos vernichtet, was das Bild von der "perfekten" Natur auch nur ein bisserl trübt. Zur Natur gehören nun mal nicht nur perfekt aufrecht wachsende Blumen und tiefgrüne Grashalme, sondern auch Ameisen, Schnecken, Wespen, Blattläuse, etc. etc. Niemals würde ich in meinem eigenen Garten auch nur ein Bröckerl Gift verwenden, da können die Hersteller noch so viel draufschreiben. Jedes Jahr lesen wir hier wieder vom Tod eines oder mehreren Tiere durch diese Giftmittel, aber solange man diese Gifte in jedem Supermarkt kaufen kann, wird es wohl auch tote Hunde und Katzen geben. :(

Das Problem ist, daß man oft bei Besuchen in anderen Gärten nicht gleich dran denkt.
Wir selbst verwenden auch keine Chemie im Garten, aber letzes Jahr waren wir wo auf Besuch und nur durch Zufall seh ich Blaukorn in der Erde liegen! Da ich kein Risiko eingehen wollte, blieb Dusty für die Dauer des Besuches an der Leine.
Gartenbesitzer ohne Hund denken da meistens gar nicht dran, daß es für den Hund gefährlich sein könnte. Und selbst fällt einem auch nicht gleich nach der Begrüßung ein zu fragen, ob eh nix giftiges gestreut ist.

Ferramol ist eine auch in der Natur vorkommende Eisenverbindung- wirkt tatsächlich nur bei Nacktschnecken, denen es die Kaumuskulatur lähmt. Meine Weinbergschnecken im Garten leben fröhlich weiter, ebenso die Igel und Nachbars Katzen, meine Hunde sowieso. Meine Tierärztin hat auch schon einige mit dem "normalen" billigeren (!) Schneckenkorn vergiftete Hunde durch die rechtzeitige Gabe von Atropin gerettet - bisher haben alle überlebt!

feramol schneckenkorn soll ungiftig sein für igel usw.
nach euren erzählungen würde ich mich aber darauf auch nicht mehr verlassen...

mein beileid....

Auch auf dem Schneckenkorn das ich hatte stand "unbedenklich für Laufkäfer und Nützlinge etc...." aber Hunde bringt es um ... und wer weiß was noch alles, wem fällts auf, wenn ein Regenwurm oder Käfer daran stirbt ...?

Oben