vegetarisches hundefutter

es ist mir völlig egal, wie sich jemand ernährt..aber wenn es auf die Tierhaltung überspringt, dann passt es nicht mehr...keiner würde seinen Pferden Schnitzel füttern...oder doch ? Nur weil er überzeugter Fleischesser ist und keiner würde seinen Meeris und Hasen Knochen zum Nagen geben....damit die Zähen abgewetz werden...oder sehe ich das falsch...
es gibt für mich kein logisch nachvollziehbares Argument, welches für vegane Ernährung bei Hunden spricht....nicht mal das Argument, dass Tiere nicht als Futter enden sollen...den die Natur sieht eben mal Beutetiere und Beutegreifer vor.....das ist so.....und passt auch so...
 
ich hoffe du meinst jetzt nicht mich.. denn ICH missioniere hier nicht..ich schreibe auch niemandem vor wie er oder sie seine/n hund ernährt (im gegenteil ich soll hier überzeugt werden.. wenn euch das missionieren so nervt..dann lasst es doch einfach).. und ich fütter auch keine industriell verarbeiteten getreideabfälle..

also über wen schreibst du? jemand bestimmten? oder sind das nur wieder vorurteile?
lg kati

DAS ist ja das geniale dran.... wie oft man sich Kommentare anhören muß, weil man kein Fleisch ißt.
Geht mir genauso und ich kanns echt nicht mehr hören.
Ich hab noch nie jemanden mit oberschlauen Tipps versehen, wenn auf dessen Teller ein Schnitzel lag.
Soviel zum Thema Toleranz.

Aber vielleicht magst Deinem Wuff ja doch ab und an ein Stückerl Fleisch gönnen. Er kann ja nix für die Mißstände, und leider kann er sich sein Futter nicht mehr selbst erjagen.
Sein Gewissen ist rein und unsere Hunde können das, was in ihren Näpfen landet, noch schätzen.... Er geht nicht damit um wie manche Menschen, denen das Tier, das ihnen Nahrung liefert, egal ist.
Für ihn ist es ein wertvoller Beitrag zu seiner Ernährung.
Also ich gönns eher unseren Wuffis, als irgendeinem Menschen der eh alles im Überfluß hat ;)
 
Lange hab ich mir überlegt ob ich hierzu etwas schreiben soll...
Hier kommen ja sämtliche Voruteile vor die man in bezug auf Vegetarier/Veganeren haben kann *lol*

Also erstmal:
Der MENSCH ist in der Lage auch ohne Fleisch absolut gesund zu leben. Speziell Vegetarier, bei Veganern wird´s schon schwieriger, die müssen eben noch mehr darauf achten.
Wenn man sich jedoch mit Ernährung auskennt und sich wirklich damit beschäftigt, lebt man genau so gesund wie alle anderen.

Ein HUND hingegen ist ein FLEISCHfresser, und obwohl er auch pflanzliche Nahrung zu sich nehmen KANN, hat er doch die ausgeprägten Merkmale eines RAUBtieres, oder nicht?

Ganz ehrlich...
Ich bin selbst überzeugte Vegetarierin, aber meinem Hund würde ich eine komplette Umstellung seiner natürlichen Ernährung niemals aufzwingen.
Ich verstehe nicht wie man überhaupt auf diesen Gedanken kommen kann...
Und wenn man durch seinen Hund keine Massentierhaltung etc. unterstützen mag, dann gibt es doch immer noch die Möglichkeit in zu barfen, mit BioFleisch etc.

Nein, nein, nein...ich kann´s nicht verstehen...

Ist ja kein Wunder dass viele Menschen uns Vegetarier/Veganer langsam aber sicher für bekloppt halten! (noch mehr als es viele ohnehin schon tun :eek:)
 
Lange hab ich mir überlegt ob ich hierzu etwas schreiben soll...
Hier kommen ja sämtliche Voruteile vor die man in bezug auf Vegetarier/Veganeren haben kann *lol*

Also erstmal:
Der MENSCH ist in der Lage auch ohne Fleisch absolut gesund zu leben. Speziell Vegetarier, bei Veganern wird´s schon schwieriger, die müssen eben noch mehr darauf achten.
Wenn man sich jedoch mit Ernährung auskennt und sich wirklich damit beschäftigt, lebt man genau so gesund wie alle anderen.

Ein HUND hingegen ist ein FLEISCHfresser, und obwohl er auch pflanzliche Nahrung zu sich nehmen KANN, hat er doch die ausgeprägten Merkmale eines RAUBtieres, oder nicht?

Ganz ehrlich...
Ich bin selbst überzeugte Vegetarierin, aber meinem Hund würde ich eine komplette Umstellung seiner natürlichen Ernährung niemals aufzwingen.
Ich verstehe nicht wie man überhaupt auf diesen Gedanken kommen kann...
Und wenn man durch seinen Hund keine Massentierhaltung etc. unterstützen mag, dann gibt es doch immer noch die Möglichkeit in zu barfen, mit BioFleisch etc.

Nein, nein, nein...ich kann´s nicht verstehen...

Ist ja kein Wunder dass viele Menschen uns Vegetarier/Veganer langsam aber sicher für bekloppt halten! (noch mehr als es viele ohnehin schon tun :eek:)

nein der hund ist kein reiner fleischfresser FALSCH.. sondern ein ALLESFRESSER..
schau das kann ich auch mit den Großbuchstaben..

lg kati
 
Aber vielleicht magst Deinem Wuff ja doch ab und an ein Stückerl Fleisch gönnen. Er kann ja nix für die Mißstände, und leider kann er sich sein Futter nicht mehr selbst erjagen.
Sein Gewissen ist rein und unsere Hunde können das, was in ihren Näpfen landet, noch schätzen.... Er geht nicht damit um wie manche Menschen, denen das Tier, das ihnen Nahrung liefert, egal ist.
Für ihn ist es ein wertvoller Beitrag zu seiner Ernährung.
Also ich gönns eher unseren Wuffis, als irgendeinem Menschen der eh alles im Überfluß hat ;)

Das hast du toll geschrieben! :)
 
auf grund welcher anatomischer untersuchungen bist du dir so sicher, dass hunde keine fleischfresser mehr sind?
 
auf grund welcher anatomischer untersuchungen bist du dir so sicher, dass hunde keine fleischfresser mehr sind?

weil mein hund sein futter nicht unverdaut ausscheidet.. keinen muskelschwund hat und gute blutwerte(die ich mal wieder kontrollieren lassen werde) hat noch dazu kommt das es glänzendes fell hat.. aktiv ist und mein TA sehr zufrieden ist. woher soll mein hund so gesund sein wenns nicht die ernährung ist..

aber jetzt sag mir.. woher bist du dir so sicher das vegane hunde ungesund leben?(aber bitte wissentschaftlich und nicht: "ich kenne da einen veganen hund.....") weil das verlangt ihr ja auch von mir.

lg kati
 
du.. ich hab das jetzt nicht allein auf deinen hund und seine reaktion auf deine fütterung bezogen.
der hund wird doch von biologen/zoologen, nicht zu letzt wegen seines verdauungssystems, den carnivoren zugeordnet und auch in den veterinärmedizinischen bücher so tituliert, oder irre ich mich da?
denkst du, dass sie alle falsch liegen - die anatomie falsch interpretieren - und er eigentlich ein omnivor ist?
 
nein der hund ist kein reiner fleischfresser FALSCH.. sondern ein ALLESFRESSER..
schau das kann ich auch mit den Großbuchstaben..

http://de.wikipedia.org/wiki/Hund

Der Haushund (Canis lupus familiaris) ist ein Haus-, Heim- und Nutztier; biologisch gehört er zu den Raubtieren, dort zur Überfamilie der Hundeartigen und Gattung Canis

http://de.wikipedia.org/wiki/Hundeartige

Die Hundeartigen (Canoidea) sind eine Überfamilie innerhalb der Ordnung der Raubtiere (Carnivora).

http://de.wikipedia.org/wiki/Raubtiere

Die Raubtiere (Carnivora) sind eine Ordnung der Säugetiere (Mammalia). Die Bezeichnung Carnivora setzt sich aus den lateinischen Begriffen caro, carnis (Fleisch) und vorare (verschlingen) zusammen. Allerdings ernähren sich nicht alle Raubtiere in erster Linie von Fleisch. Neben den klassischen Landraubtieren gehören auch die Robben oder Wasserraubtiere zu dieser Ordnung. Bei weitem nicht alle fleischfressenden Organismen werden zu den Raubtieren im engeren Sinne gezählt. Denn andere räuberische Tiere (Prädatoren), wie etwa Haie, Raubsaurier, Raubbeutler oder Adler werden zwar umgangssprachlich bisweilen auch als Raubtiere bezeichnet, doch sind im wissenschaftlichen Sinne nur die Angehörigen der Säugerordnung Carnivora unter dem Begriff zu verstehen.
 
weil mein hund sein futter nicht unverdaut ausscheidet.. keinen muskelschwund hat und gute blutwerte(die ich mal wieder kontrollieren lassen werde) hat noch dazu kommt das es glänzendes fell hat.. aktiv ist und mein TA sehr zufrieden ist. woher soll mein hund so gesund sein wenns nicht die ernährung ist..

Du hast geschrieben, dass du im letzten Jahr keinen Bluttest gemacht hast und deinen Hund seit einem Jahr vegan ernährst. Woher willst du wissen, dass er noch immer gute Blutwerte hat?

Das glänzende Fell kann übrigens von der Bierhefe kommen und sagt nicht wirklich immer etwas aus.

aber jetzt sag mir.. woher bist du dir so sicher das vegane hunde ungesund leben?(aber bitte wissentschaftlich und nicht: "

Wissenschaftlich, weil sie zu den Raubtieren zählen und einfach Fleisch brauchen und weil sie pflanzliche Nahrung lange nicht so gut verwerten können wie zb. der Mensch oder eben Pflanzenfresser und weil es höchstwahrscheinlich auf Dauer zu Schäden kommen wird.
 
meine hunde fressen fleisch.. bio, oder vom metzter meines vertrauens..es geht mir doch nur darum das vegetarische fütterer nicht=tierquäler sind!!!

übrings der man den ich liebe isst fleisch, ich koche es ihm sogar.. ich will mich nicht besser darstellen oder sonstiges... obwohl ich kein tier für meine nahrung töten will!



Frag mich die ganze Zeit schon warum Du nicht weiterhin Fleisch fütterst gib Deinen Hunden doch endlich mal was anständiges ausser die körndlkost:mad::mad:
 
Und noch mal: Selbst wenn der Hund ein Omnivore wäre, was er nicht ist, machst du einen Herbivoren aus ihm:rolleyes:
Du schießt dich mit deinen "Argumenten" immer wieder selbst ins Aus.
Warum ernährst du die Hunde vegan? Ich glaube, ich hab das schon drei Mal gefragt, aber noch keine Antwort gelesen. Welchen Grund gibt es dafür?
 
Ich glaube, ich hab das schon drei Mal gefragt, aber noch keine Antwort gelesen. Welchen Grund gibt es dafür?
Doch, das hat sie schon irgendwo beantwortet, sie will nicht, dass für sie ein Tier leidet oder stirbt und für ihre Hunde auch nicht, sie sieht ihre Hunde nicht als Mittelpunkt der Welt (oder so ähnlich ;)).
 
nein der hund ist kein reiner fleischfresser FALSCH.. sondern ein ALLESFRESSER..
schau das kann ich auch mit den Großbuchstaben..

lg kati

....Ja, stimmt schon, wenn auch mit wesentlich mehr Betonung auf dem Fleischanteil als der Mensch - und wenn Du ihm auch von allem etwas zu fressen anbieten wuerdest, wuerde sich keiner hier aufregen.

Hunde sind schwach in der Beziehung, koennen sich nicht wehren, muessen sich ernaehren von dem, was man ihnen vorsetzt - genau wie kleine Kinder.
Daher setzen wir uns hier auch mit Deinen Hunden auseinander, wir ergreifen sozusagen ihre Partei, so ist das halt in einer sozialen Gesellschaft.
Erwachsene koennen es sich hingegen ( im Normalfall ) selber aussuchen, da wuerde ich mich nicht einmischen, mal ganz abgesehen davon, dass ich es wie schon mehrfach erwaehnt ja fuer gar nicht so ungesund halte bei Erwachsenen.;)
 
Doch, das hat sie schon irgendwo beantwortet, sie will nicht, dass für sie ein Tier leidet oder stirbt und für ihre Hunde auch nicht, sie sieht ihre Hunde nicht als Mittelpunkt der Welt (oder so ähnlich ;)).

Das Argument, dass sie zB auf einen Biobauernhof gehen koennte, wo geschlachtet wird, aber sicher nicht extra fuer Schlachtabfaelle als Hundefutter produziert werden wuerde - wo sie also garantiert durch den Kauf dieser Schlachtabfaelle nicht beitraegt zum Leben und Sterben dieser Kuh- zieht aber scheinbar auch nicht, da kommt dann nur mehr so ein Allgemeines "wieso sollte ich das tun" als Antwort....:confused:
 
Doch, das hat sie schon irgendwo beantwortet, sie will nicht, dass für sie ein Tier leidet oder stirbt und für ihre Hunde auch nicht, sie sieht ihre Hunde nicht als Mittelpunkt der Welt (oder so ähnlich ;)).

Ah so, ja, Veganerpropaganda;)
Ich dachte mehr an so etwas wie "für meine Hunde ist rein vegan besser, weil....." oder "mein Hund bekommt von tierischem Protein...blablabla"
Wieso gehe ich nur immer davon aus, dass man das Beste will für diejenigen, die einem anvertraut sind?:rolleyes:

Eines wüsste ich jetzt aber noch gern: Brauchen Hunde kein VitB12?:confused:
Viele Veganer nehmen da ja Ergänzungen weil es nur in tierischen Produkten enthalten ist, bekommen das Veganerhunde auch?:confused:
Und selbst wenn, man hat dann also eine Mischung aus Gemüse, Obst, Getreide, Calzium aus Mineralwasser und Vitaminergänzungspräparaten..... seeeehr artgerecht, wirklich:rolleyes:
Und das alles mit "meine Hunde sind aber Allesfresser" zu erklären?

*nurnochaufdenkopfgreifundmirsagendassmanfanatenehnichtändernkann*
 
ICH will überhaupt niemanden überzeugen.. :cool: muss mich aber verteidigen da schon mehrmals "nimmt ihr den hund weg gefallen ist"

lg kati

Wenn ich da im TH was zu sagen hätt, würd ich alles tun damit er von dir wegkommt.
Notfalls würd ich ihn nehmen. :cool:

Denn was du machst, is in meinen Augen Tierquälerei, und da kann er es 100 mal schöner haben bei dir - ein Hund ist ein Fleischfresser. PUNKT!

Wenn du meinst, du musst dich vegan ernähren, scheiss drauf, geht mir am Arsch vorbei, aber ein Lebewesen, das auf dich angewiesen ist, vegan zu ernähren find ich unterste Schublade und primitiv - wenn net sogar deppert.

*verwarnung nehme ich hierfür in Kauf*
 
Wenn ich da im TH was zu sagen hätt, würd ich alles tun damit er von dir wegkommt.
Notfalls würd ich ihn nehmen. :cool:

Denn was du machst, is in meinen Augen Tierquälerei, und da kann er es 100 mal schöner haben bei dir - ein Hund ist ein Fleischfresser. PUNKT!

Wenn du meinst, du musst dich vegan ernähren, scheiss drauf, geht mir am Arsch vorbei, aber ein Lebewesen, das auf dich angewiesen ist, vegan zu ernähren find ich unterste Schublade und primitiv - wenn net sogar deppert.

*verwarnung nehme ich hierfür in Kauf*

Sie kann dennoch ein liebevoller Platz sein. Mit Sicherheit sogar, denn sie macht es immerhin aus Überzeugung, und nicht um dem Hund zu schaden.
Dass wir es nicht ok finden, weiß sie jetzt bereits, und vielleicht überdenkt sie doch noch mal alles. Das wär toll, - Fleisch würde ihrem Wuffel gut tun.

Aber dafür muß sie sich bestimmt nicht "primitiv" und "deppert" schimpfen lassen.

Primitiv ists eher, wenn man sich hier beschimpfen anfängt.
Und besonders kompetent wirkt das auch nicht :rolleyes:
Da wird sie nicht mehr gerne mit uns über Dinge nachdenken und plaudern.
 
Oben