vegetarisches hundefutter

Sorry, aber gerade eine richtige Ernährung ist wohl das allergrundlegendste was jedes Tier braucht.
Aber was soll man Ignoranten wie Euch sagen.

Wenn man so weit ist, einen Hund zu zwangsvegetarisieren, dann nimmt man wohl sowieso keine Argumente anders denkender mehr auf!

Wenn du damit Bonsai ansprichst, so geht dein Ignoranten-Vorwurf aber ziemlich ins Leere: Sie ernährt ihre Tiere nämlich artgerecht mit rohem Fleisch. Über artgerechte Ernährung brauchst du gerade ihr nix erzählen :D

Eine Frage hätt ich zu der vegetarischen Ernährung:

Wie steht es um eventuelle Flatulenzen?
Sprich: Stinkt das nicht manchmal nach einiger Verdauungszeit?

Oder ist in diesem Futter ein Antischas-Zusatz drinnen?
Ohne Spass!

Ich kann mich erinnern, dass meine Hunde bei Soja immer fürchterlich Winde abließen. Schon allein deshalb habe ich Billigfutter nicht verfüttern können. Aber bei den vielen Zusätzen die es im FEFU heutzutage schon gibt würde es mich nicht wundern, wenns da auch schon was erfunden hätten.

OT:

Ich darf jetzt meinen Monitor putzen, vielen Dank :mad: :D :D :D

und ich die Tastatur, weil der Kaffee draufpickt..... :D:D

/OT:

tja, hier wars so, daß generell auf Fertigfutter gefurzt wurde, daß es ärger nicht ging. Manchmal hätt ich mir eine Gasmaske gewünscht, wenn da vom Schreibtisch drunter, die Wolke aufgestiegen ist. Hund ist aufgestanden und hat sich anderen Platz gesucht und mich dabei vorwurfsvoll angeschaut.... Die Teile waren manchmal raumfüllend.

Seit der Rohfütterung gibts keine stinkenden Winde mehr. Ich achte aber auch darauf, daß ich keine blähenden Gemüsesorten füttere bzw. nur ganz geringe Mengen davon. Das hilft ungemein.

Schieferkaddie können wir wohl eh nicht umstimmen bzw. dazu anregen, über die Ernährung ihres Hundes nochmals gründlich nachzudenken. Leider wird vermutlich der Hund das büßen müssen mit der Fehlernährung.....

Wenn du damit Bonsai ansprichst, so geht dein Ignoranten-Vorwurf aber ziemlich ins Leere: Sie ernährt ihre Tiere nämlich artgerecht mit rohem Fleisch. Über artgerechte Ernährung brauchst du gerade ihr nix erzählen :D

Drum wundert´s mich gerade umso mehr, dass das hier jetzt auf einmal gar nicht sooo schlimm scheint ... !? :confused:

Drum wundert´s mich gerade umso mehr, dass das hier jetzt auf einmal gar nicht sooo schlimm scheint ... !? :confused:

Es ist schlimm, aber nicht soooo schlimm, dass sich jetzt deswegen bei mir Verzweiflung breit macht (und genau auf diese Aussage hab ich eine Antwort gegeben). ;)

nein eigendlich nicht.. ich fütter halt viel dunkelgrünes gemüse und manchmal ein paar algen.. basenpulver ist auch eine gute möglichkeit.. manchmal gibt es auch futter eingeweicht in kalziumreichem mineralwasser.. so komm ich auch an mein kalzium :)

lg kati

ich rate dir zu regelmässigen blutbildern!!!!!

folgendes hab ich selbst erlebt:

der hund meiner cousine , ein westie litt ständig an nicht eruierbaren allergien.
nach vielen experimenten u. tierarztbesuchen normalisierte sich sein zustand mit der fütterung von püriertem pferdefleisch u. karotten.

kein mensch u. auch keiner der vielen tä machte sich gedanken um mineralstoffe u. spurenelemente etc., den hund hats ja nicht mehr gejuckt.

nach vier jahren mit dieser fütterung brach der hund ohne bisherige vorzeichen von einer minute auf die andere völlig zusammen, zusätzlich hing der kiefer völlig kraftlos herunter, der hund konnte den fang nicht mehr schließen....

diagnose der uniklinik: vollständige demineralisierung des skelettes, der kiefergelenksknochen war total "zerbröselt".

soviel zu ernährungsbedingten langzeitfolgen.....oder glaubst du den hund hätte eine sofortige kalziumgabe wieder "herrichten" können?

also nicht wissenschaftlich gesehen sind meine hunde auf jeden fall allesfresser.
und es hebt die lebensqualität u. stimmung:) eines hundes ungemein, wenn er ab u. zu außertourliches wie zb. mangos, milchprodukte etc. bekommt.

meine vertragen auch verdauungstechnisch sachen, die in keinem zusammenhang mit einem kompletten beutetier stehen.

meine Hunde sind auch Fastallesfresser...genau das ist der Punkt, sie brauchen tierische Nahrung...

Das Beispiel mit dem Hund ist ein Wahnsinn......:eek:, das es innerhalb von 4 jahren zu so einem argen Mangel kommt.....hät nicht mal ich gedacht..

Mich als Ignoranten in Bezug auf Hunde-Ernährung zu bezeichnen, finde ich schon sehr gewagt Herr Franzjulius! :D

Darf man fragen, was du deinem Hund fütterst?

Für mich ist jeder ein Ignorant, der aus ideologischen Gründen (gibt`s sonst noch welche?) einen Fleischfresser ausschließlich pflanzlich ernährt.

Ich hab mir auf der Universität für Veterinärmedizin am Institut für Ernährung ein Futter aus frischen österreichischen Zutaten zusammenstellen lassen. Und nur dieses füttere ich.

Ich hab mir auf der Universität für Veterinärmedizin am Institut für Ernährung ein Futter aus frischen österreichischen Zutaten zusammenstellen lassen. Und nur dieses füttere ich.

äh.... könntest du das bitte genauer erklären? Ist das Frischfutter? Trockenfutter? nassfutter?
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die Vet. med. Uni solches tut, da hätten sie viel zu tun.
Außerdem, kannst du nicht selbst das für deinen Hund das Futter zusammenstellen? Wenn du barfst und dazu nicht imstande bist, dann ist's aber eigentlich traurig, denn barfen ist überhaupt keine Hexerei.
ich werd mal am Institutfür Ernährung nachfragen, ob die das wirklich tun, würde mich echt interessieren.
Wenn jeder Hundebesitzer dies täte, bedürfte eine individuelle Futterzusammenstellung für Tausende von Hunden ja schon einer eigenen Belegschaft. Und im Laufe der Zeit hat das Institut mit einer Vielzahl von Hunden zu tun.

äh.... könntest du das bitte genauer erklären? Ist das Frischfutter? Trockenfutter? nassfutter?
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die Vet. med. Uni solches tut, da hätten sie viel zu tun.
Außerdem, kannst du nicht selbst das für deinen Hund das Futter zusammenstellen? Wenn du barfst und dazu nicht imstande bist, dann ist's aber eigentlich traurig, denn barfen ist überhaupt keine Hexerei.
ich werd mal am Institutfür Ernährung nachfragen, ob die das wirklich tun, würde mich echt interessieren.
Wenn jeder Hundebesitzer dies täte, bedürfte eine individuelle Futterzusammenstellung für Tausende von Hunden ja schon einer eigenen Belegschaft. Und im Laufe der Zeit hat das Institut mit einer Vielzahl von Hunden zu tun.
Na geh er verkauft es ja auch - total einseitig und mit künstlichen Vitaminen - ob das die Uni zusammengestellt hat? ;)

Für mich ist jeder ein Ignorant, der aus ideologischen Gründen (gibt`s sonst noch welche?) einen Fleischfresser ausschließlich pflanzlich ernährt.

Vielleicht solltest Du mal von Anfang an lesen - dann versuchen zu verstehen - und dann wirst vielleicht auch die Richtigen Leute ignorant nennen - blödes Fettnäpfchen... :rolleyes::cool:

Frischfutter

Tun Sie, wenn man die richtigen Kontakte hat.

Außerdem, kannst du nicht selbst das für deinen Hund das Futter zusammenstellen?

Ich bild mir nicht ein, alles über Hundeernährung zu wissen, dafür gibt es Experten.

Wenn du barfst und dazu nicht imstande bist, dann ist's aber eigentlich traurig, denn barfen ist überhaupt keine Hexerei.

Meine Hunde werden nicht gefüttert, sondern optimal ernährt. Schließlich bin ich ihnen das schuldig, da sie von mir abhängig sind.

Zumindest tun sie das für Tierärzte.

Und im Laufe der Zeit hat das Institut mit einer Vielzahl von Hunden zu tun.

Genau, das ist deren Job.

lg
FJ

Oben