vegetarisches hundefutter

Na geh er verkauft es ja auch - total einseitig und mit künstlichen Vitaminen - ob das die Uni zusammengestellt hat? ;)

Was ist an einer optimalen Nahrung einseitig?

Meine Hunde bringen auf der Jagd hohe Leistungen, deshalb bekommen sie auch alle Nährstoffe, die sie brauchen. Ich supplementiere auch Vitamine.
 
meine Hunde sind auch Fastallesfresser...genau das ist der Punkt, sie brauchen tierische Nahrung...


Ich mach da halt den Unterschied daran fest, dass ein Hund in der freien Natur (also auf sich gestellt) sicher kein Gemüsefeld plündert oder in eine Molkerei einbricht. (mal abgesehen davon, dass ein wilder Hund sicher auch ein paar Mistkübeln durchstöbern würde)

Mein Hund frisst kein Gemüse, kein Obst auch keine Kartoffeln, wenn ich es ihm hinhalte (wenns untergemischt wird, dann gehts halt mit und selbst da frisst er manchmal rundherum) dafür mag er Brot (je härter, desto besser) und Nudeln. Er liebt Milchprodukte. (Joghurt, Butter, Hüttenkäse, Käse...)
Jedoch bin ich mir sicher, dass er auch ohne dem ganzen auskommen würde.

Und definitiv würde er viel lieber 5 Minuten in der Fleischerei, als eine Stunde in der Molkerei verbringen ;)
 
Was ist an einer optimalen Nahrung einseitig?

Meine Hunde bringen auf der Jagd hohe Leistungen, deshalb bekommen sie auch alle Nährstoffe, die sie brauchen. Ich supplementiere auch Vitamine.
Ganz einfach - nur Pansen gekocht ist hmm naja nur einseitig ist da noch die nette Beschreibung dafür.
Du fütterst Deine Hunde billig und da nicht mehr Auswahl vorhanden scheinbar einseitig. So ist das eben wenn man nur eine (minderwertige) Fleischquelle nimmt.
Damit hast du nur geringfügig besseres im Napf als Chappy und Co.

Meine Hunde bekommen übrigens auch alle Nährstoffe die sie brauchen - ohne Pansen....
Und ich verkauf das Zeugs netmal...

LG
Sandy + Bande
 
Ganz einfach - nur Pansen gekocht ist hmm naja nur einseitig ist da noch die nette Beschreibung dafür.
Du fütterst Deine Hunde billig und da nicht mehr Auswahl vorhanden scheinbar einseitig. So ist das eben wenn man nur eine (minderwertige) Fleischquelle nimmt.
Damit hast du nur geringfügig besseres im Napf als Chappy und Co.

Meine Hunde bekommen übrigens auch alle Nährstoffe die sie brauchen - ohne Pansen....
Und ich verkauf das Zeugs netmal...

LG
Sandy + Bande

Grüner Pansen hat von allen Fleischsorten den größten Anteil an "verwertbarem Rohprotein" für Hunde.

Ich brauche meine Hunde nicht abwechslungsreich füttern, weil in dem Futter alles drin ist, was ein Hund auch bei hoher Leistung braucht.
Abwechslung ist nur notwendig, wenn ich nicht alles notwendige auf einmal füttern kann.

Das Argument "billig" greift nicht, weil ein Filetsteak oder ein Hirschgulasch für den Hund nicht wertvoller ist als Pansen.

Hin und wieder bekommen meine Hunde auch ein Stück Wildbret oder den einen oder anderen Knochen, aber nur weil ich das Zeug nicht wegschmeißen will. Ernährungsphysiologisch wäre es nicht notwendig.

So, und jetzt geh ich mit meinen Hunden raus.
 
Ich brauche meine Hunde nicht abwechslungsreich füttern, weil in dem Futter alles drin ist, was ein Hund auch bei hoher Leistung braucht.
Abwechslung ist nur notwendig, wenn ich nicht alles notwendige auf einmal füttern kann.

Bist du dir da wirklich sicher??

Wäre alles drinnen, müsstest du aber auch keine Vitamintabletten zufüttern? Ich brauch das bei meinen nicht machen... ;)
 
Ganz einfach - nur Pansen gekocht ist hmm naja nur einseitig ist da noch die nette Beschreibung dafür.
Du fütterst Deine Hunde billig und da nicht mehr Auswahl vorhanden scheinbar einseitig. So ist das eben wenn man nur eine (minderwertige) Fleischquelle nimmt.
Damit hast du nur geringfügig besseres im Napf als Chappy und Co.

LG
Sandy + Bande

Wieso? :confused:
71,2% Fleischanteil sind doch wohl eine andere Liga als nur 4% oder? Und da sind es auch meistens nur Schlachtabfälle :confused:

LG Amy
 
Das ist schön für dich, ich wollte aber wissen, was du deinen Hunden gibst. :p
Falls du die Tabletten deinen Hunden gibst: Wenn die von Experten zusammengestellte Ernährung so optimal ist, wozu braucht es dann noch künstlich synthetisierte Vitamine? :confused:

Um das noch klarzustellen: ICH nehme Vitamintabletten!

In meinem Hundefutter ist eine Minaralstoff/Vitaminmischung für Hunde drinnen.
 
meine Hunde sind auch Fastallesfresser...genau das ist der Punkt, sie brauchen tierische Nahrung...

Das Beispiel mit dem Hund ist ein Wahnsinn......:eek:, das es innerhalb von 4 jahren zu so einem argen Mangel kommt.....hät nicht mal ich gedacht..

ja, da gruselts...

es sind ihm zwar in dieser zeit ein paar zähne ausgefallen, daß wurde aber auf die cortisonbehandlung geschoben, die er vor seiner "spezialdiät" sehr lange zeit bekommen hat.
 
Grüner Pansen hat von allen Fleischsorten den größten Anteil an "verwertbarem Rohprotein" für Hunde.

Ich brauche meine Hunde nicht abwechslungsreich füttern, weil in dem Futter alles drin ist, was ein Hund auch bei hoher Leistung braucht.
Abwechslung ist nur notwendig, wenn ich nicht alles notwendige auf einmal füttern kann.

Das Argument "billig" greift nicht, weil ein Filetsteak oder ein Hirschgulasch für den Hund nicht wertvoller ist als Pansen.

Hin und wieder bekommen meine Hunde auch ein Stück Wildbret oder den einen oder anderen Knochen, aber nur weil ich das Zeug nicht wegschmeißen will. Ernährungsphysiologisch wäre es nicht notwendig.

So, und jetzt geh ich mit meinen Hunden raus.

aha....und der auf der uni so wissenschaftlich zusammengestellte ernährungsplan besteht jetzt aus grünem pansen?:eek::rolleyes:
 
Auf der Uni kann man sehrwohl Ernährungsplane zusammenstellen lassen, allerdings beruhen die normalerweise nicht nur auf einer Fleisch(?) Sorte, da ja gerade die künstliche Supplementierung von Vitaminen und Mineralstoffen vermieden werden soll (führt ja auch die ganze selbst zusammengestellte Ernährung ad Absurdum).
 
mir hat jemand aus dem Forum erzählt, das irische Wolfshunde in Irland von den Züchtern mit grünem Pansen, Ziegen oder Schafsmilch? und Brot gefüttert werden..Pansen, soviel wie sie mögen.....
 
grüner pansen allein ist sicher ned gesundheitlich bedenklich, aber mir wär es zu einseitig und zu lieblos meinen hunden gegenüber.:)

Mein Hund bekommt auch nur Trofu, manchmal Nafu, und ab und zu mal Gebarftes, weil es sich einfach mit der Zeit nicht ausgeht. (Ich bin Schülerin, ich steh um 6 auf, gehe eine Stunde Gassi, da frühstücke sogar ICH selten, das klingt jetzt vielleicht böse, aber da koche ich nicht noch extra für meinen Hund :eek:).
Heißt das jetzt, jeder der nicht barft und seinem Hund jeden Tag etwas anderes gibt, ist lieblos? ;):D:)

LG Amy :)
 
*böse Amy, bööööööse* :D

Beim Barfen kocht man nicht.......

Meiner kriegt übrigens auch kein Frühstück und ich barfe trotzdem! :p

So ists bei mir auch *g*

Und als Schülerin hatte ich sogar noch mehr Zeit zum barfen, mit dem Schichtdienst habe ich logischerweiße nicht gerade mehr Zeit.

Aber ich finde Barf jetzt auch nicht sehr zeitaufwendig. 1mal im Monat alles vorbereiten etc. und dann nur jeden tag auftauen.. Nö das find ich jettz nicht so aufwändig.
 
Oben