vegetarisches hundefutter

Und ich bin mir sicher, daß genau das Gegenteil der Fall ist.
Während ich mich sehr bewußt ernähre, isst zB meine vegane Freundin das was sie eben essen will. Da bleibt nicht viel übrig, was einen Körper ernährt. Nur mit Vitaminen ist sie sicher gut versorgt.

Und das wird in einem Hundeforum diskutiert, weil..... ?! :rolleyes:

Es ist so toll, wenn alle so gescheit daherreden, was man als Mensch für Mangelerscheinungen bekommen könnte.
Hier geht es um die Hundeernährung, und was eure Mitmenschen essen / nicht essen, geht euch genau genommen gar nichts an.

genau genommen gehts uns auch nichts an, was irgendjemand seinem Hund füttert oder nicht oder wie er ihn erzieht oder nicht.

Wenn aber nie irgendjemanden irgendwas angeht, und man in einem öffentlichen Forum über nix reden darf, weils einem ja nix angeht, wozu dann überhaupt reden oder schreiben?
Da sollte man Kommunikation als solches gleich mal verbieten. :rolleyes:

Gsd gibts noch Leute, die das anders sehen, und dadurch schon manches Tier- (Menschen) Leid verhindern konnten.

genau genommen gehts uns auch nichts an, was irgendjemand seinem Hund füttert oder nicht oder wie er ihn erzieht oder nicht.

Wenn aber nie irgendjemanden irgendwas angeht, und man in einem öffentlichen Forum über nix reden darf, weils einem ja nix angeht, wozu dann überhaupt reden oder schreiben?
Da sollte man Kommunikation als solches gleich mal verbieten. :rolleyes:

Gsd gibts noch Leute, die das anders sehen, und dadurch schon manches Tier- (Menschen) Leid verhindern konnten.

Du verstehst es nicht, oder?
Ein Mensch kann selbst entscheiden, - ein Tier aber nicht.
Du bist hier in einem Hundeforum, es ist gut, dass man hier die Ernährung eines HUNDES diskutiert.

Und "Menschenleid" braucht hier niemand zu verhindern, weils nichts zu verhindern gibt.
Es gibt verschiedene Einstellungen zur Ernährungsform, und es nervt einfach wenn einige hier meinen, sie ernähren sich ja ach so perfekt und Veganer sind alles Spinner. Selbst WENN Veganer Mangelerscheinungen bekommen sollten, - es ist deren Bier. Weil sie es selbst entschieden haben.

kann man irgendwie rausfinden, was Genial 2000 sein soll?
Ist doch eine sehr seltsame Deklarierung und es würde mich schon interessieren, was dieses Genial 2000 beinhaltet ?

Schieferkaddi wird wohl nicht mehr antworten...:confused:

So Zahnbürsten sind bei meinen innerhalb kürzester Zeit weg...sind also kein langes Kauvergnügen...
Kong hält da schon etwas länger. Das, was die Hunde rausfressen, ist aber auch nicht hart... Ich find, es wird da eher geschleckt, als gebissen...
Und Holz ist zwar vegan, aber nicht wirklich als Hundefutter zu bezeichnen...
Also einem Knochen können diese Alternativen meiner Meinung nach nicht das Wasser reichen.

find ich cool das du weist wie lang meine hunde für eine zahnbürste brauchen ;)

lg kati

Hmmm, vermutlich....:rolleyes: Werde mir das nächste Mal beim Merkur die Zutaten einer veganen "Wurst" genauer ansehen. Wahrscheinlich werde ich schockiert sein, was da für Zeug drin ist.
Ich darf nicht weiter drüber nachdenken, sonst werd ich richtig :mad:.

bitte..les nach bevor du ganz :mad: wirst.. wirst sehen die aufregung muss nicht sein:)

Zitat von tanjau Beitrag anzeigen

hier mal die inhaltsstoffe eines veg. gängigen hundefutters:
Vollkorn-Weizen*, Weizengrieß*, Sonnenblumenkerne*, Sojabohnen*, Mais*, Sesam*, Maiseiweiß*, Mineralien, Genial 2000.
Die Zutaten sind zu 98% aus kontrolliert-biologischem -Anbau (*) [Skal-Vertragsnummer 1301].
Typ: Ist ein veganes Alleinfutter in Brockenform. Sehr gute Verträglichkeit.
Analyse: 20% Rohprotein, 7,4% Rohfett, 8% Rohfaser, 8,2% Rohasche, 10% Feuchtigkeit, 1,3% Calcium, 0,9% Phosphor

was ist den Genial 2000 ?? aus was besteht das ?

also keine ahnung..das fütter ich nicht..

lg kati

Ich bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben, dass vegane Ernährung gerade für Kinder ziemlich gefährlich werden kann. Weil im Fleisch was drin ist, dass man sonst so ned gut (lol jetzt hätt ich fast zufüttern geschrieben) geben kann, weils der Kinderkörper ned aufspalten kann.
Menschen sind Mischkost(fr)esser. Ist eben so. :cool:

sehr sachlich! :rolleyes:

@ Schieferkaddie, weißt du zufällig, was Genial 2000 beinhaltet ?

sorry, erst jetzt gelesen, dass du sowas nicht fütterst.

Zitat von schieferkaddie aus dem anderen Thread:

"... mein erster hund ist an krebs gestorben.. damals haben meine eltern sie mit fleisch ernährt...auch vegane hunde sind frei vom krebsrisiko."

entschuldige, aber das ist doch wohl völlig aus der Luft gegriffen. Das wäre ja zu einfach.... alle Lebewesen der Welt ernähren sich ab sofort nur mehr vegan.... und damit ist die jahrzehntelange intensive Krebsforschung überflüssig, denn es gibt dann keinen Krebs mehr.
Krebs entsteht (bei Hunden) nicht nur durch Getreide, wenn sie die Veranlagung dazu haben,, sondern es gibt vielfache Krebsarten, die z. B. durch Mangel an Aminosäuren, durch Mangel an Vitaminen und Spurenelementen, die sich teilweise nur in Fleisch befinden, entstehen. Das richtige Zusammenspiel aller Nährstoffe kann Krebs vorbeugen (aber auch hier niemals verhindern!)
Ein Hund ist seit Jahrtausenden Fleischfresser. Fühlen wir Menschen uns so allmächtig, wider die Natur handeln zu wollen und ihr etwas aufzwingen, was rein physiologisch dagegenspricht? Der Hundedarm ist relativ kurz, einzig geschaffen für fleischliche Ernährung. Die Magensäure eines Hundes ist um ein Vielfaches stärker als die menschliche, geschaffen, um Knochen zu verdauen! Natürlich sind auch pflanzliche Produkte dabei, denn Fleischfresser fressen ja vor allem und zuerst mal den Magen- und Darminhalt des Beutetieres. Aber niemals nur das! anschließend kommt die große Fleischmahlzeit.
Ich finde es unverantwortlich, einem Hund eine ihm zuwiderhandelnde Ernährung aufzuzwingen, nur weil man selbst sich so ernährt. Das hat mit Tierliebe nichts zu tun und ist mMn eine sehr egoistische Einstellung.
Kurzfristig mag es so ausschauen, als ob der Hund gesund ist. Aber langfristig werden sich dann die Probleme einstellen - dann kann es aber bereits zu spät sein.

BITTE ICH HABE MICH VERSCHRIEBEN UND AUCH SCHON ZWIEMAL DARAUF HINGEWIESEN.. natürlich fehlt da ein NICHT.. vegane hunde haben auch ein krebsrisiko wie wir alle..

lg kati

Sag jetzt aber bitte nicht, das liegt ausschließlich an der fleischlosen Ernährung ;)

hihi.. es härtet schon ab.. ich habe gelernt gelassen zu sein weil ich sonst immer auf 180 wäre.. ich habe diese argumente schon so oft durchgekaut..irgenwann wir man zäh.

ich muss in der arbeit nur einmal niesen.. und schon kommt ein "das liegt an deiner ernährung!!!" naja was soll ich sagen.. ich finds voll ok das es verschiedene meinungen gibt.. sonst wär das leben ja langweilig.

lg kati

Selbst WENN Veganer Mangelerscheinungen bekommen sollten, - es ist deren Bier. Weil sie es selbst entschieden haben.

So isses, ich bin da auch völlig tolerant. Nur sind halt die meisten Veganer nicht so tolerant, uns essen zu lassen was uns schmeckt.
Und wenn sie in ihrem missionarischen Übereifer nicht mal davor zurückschrecken, einen Fleischfresser mit industriell verarbeiteten Getreideabfällen zu füttern find ich das nicht in Ordnung. Und das kommuniziere ich auch!

So isses, ich bin da auch völlig tolerant. Nur sind halt die meisten Veganer nicht so tolerant, uns essen zu lassen was uns schmeckt.
Und wenn sie in ihrem missionarischen Übereifer nicht mal davor zurückschrecken, einen Fleischfresser mit industriell verarbeiteten Getreideabfällen zu füttern find ich das nicht in Ordnung. Und das kommuniziere ich auch!

Dann bleib aber auch dabei und komm nicht mit Mangelerscheinungen beim Menschen daher.
Und werfts nicht immer alle in einen Topf.

Und ich bin mir sicher, daß genau das Gegenteil der Fall ist.
Während ich mich sehr bewußt ernähre, isst zB meine vegane Freundin das was sie eben essen will. Da bleibt nicht viel übrig, was einen Körper ernährt. Nur mit Vitaminen ist sie sicher gut versorgt.

Ach und weil jetzt deine Freundin nicht so drauf schaut, ist das bei allen der Fall? :confused:

Ich kenn auch viele Menschen, die mit dicken Bäuchen rumlaufen und ihre Lieblingsspeisen sind Leberkässemmel, Schweinsbraten und Stelze. Also doch das Gegenteil von dem, was du da erzählst. :cool:

Tatsache ist, jemand der sich mit Ernährung auseinandersetzt, isst sicher nur sehr, sehr wenig Fleisch und sicher keinen Schweinsbraten.

ich hoffe du meinst jetzt nicht mich.. denn ICH missioniere hier nicht..ich schreibe auch niemandem vor wie er oder sie seine/n hund ernährt (im gegenteil ich soll hier überzeugt werden.. wenn euch das missionieren so nervt..dann lasst es doch einfach).. und ich fütter auch keine industriell verarbeiteten getreideabfälle..

also über wen schreibst du? jemand bestimmten? oder sind das nur wieder vorurteile?
lg kati

Oben