vegetarisches hundefutter

Hm, komischer Thread.
Ich werde nicht über vegetarische/veganische Ernährung bei Hunden urteilen bzw. diskutieren, denn bei einer Diskusion käme man irgendwann zu einem Ergebnis, dem ist hier aber nicht so. Und es widerspricht jeglicher Forschung und jeglichem menschlichen Verstand, dass eine Ernährung basierend auf Getreide, Obst, Gemüse, Algen etc. tatsächlich gesund ist. Ich habe meine Hündin an Lymphdrüsenkrebs verloren, ich gebe der Chemie, dem Futter (meine Schuld) und der Zücherin die Schuld und ich möchte nie wieder erleben, dass es einem MEINER Hunde so schlecht geht. Ich teilbarfe,da der Kleine erst 6 Monate alt ist und ich BARF-Anfängerin bin. D.h, eine Mahlzeit mit rohem,frischem Fleisch und Gemüse, zeitweise Ei, verschiedene Öle etc. und einmal getreidefreies Trockenfutter. Ich lese und lerne und versuche ständig meinen Hund nach meinem besten Wissen und Gewissen zu ernähren.
LG
maja

D A N K E für diesen Beitrag !!
 
keine sorgen zum kauen gibt es genug..zb zahnbürsten von RUPP.. bekommt der jimi nicht zu oft weil sie aus hartweizengries sind.. dafür hat er einen Kong den ich mit verschiedenen sachen fülle.. zb sojajogut und dann einfrieren (wie ein eis im sommer) ausserdem können die hunde den ganze tag im garten stöckchen und pockerl zerlegen..und das machen sie auch:p

lg kati
 
Hunde kompensieren gut. Das gilt auch für die noch "ach so guten Blutwerte." Probleme werden erst sichtbar, wenn es zu spät ist. Magen, Darm, usw..
Jeder Mensch soll seine Ernährung selber bestimmen.
Aber seinen Willen, Tieren und Kinder aufzuzwingen ist nicht in Ordnung.
 
du musst aufpassen wenn du den wufflern anbietest gemeinsam mit ihnen gassi zu gehen... ich glaube fast jeder wird ein steak mitbringen:D:D
 
keine sorgen zum kauen gibt es genug..zb zahnbürsten von RUPP.. bekommt der jimi nicht zu oft weil sie aus hartweizengries sind.. dafür hat er einen Kong den ich mit verschiedenen sachen fülle.. zb sojajogut und dann einfrieren (wie ein eis im sommer) ausserdem können die hunde den ganze tag im garten stöckchen und pockerl zerlegen..und das machen sie auch:p

lg kati

So Zahnbürsten sind bei meinen innerhalb kürzester Zeit weg...sind also kein langes Kauvergnügen...
Kong hält da schon etwas länger. Das, was die Hunde rausfressen, ist aber auch nicht hart... Ich find, es wird da eher geschleckt, als gebissen...
Und Holz ist zwar vegan, aber nicht wirklich als Hundefutter zu bezeichnen...
Also einem Knochen können diese Alternativen meiner Meinung nach nicht das Wasser reichen.
 
konnte sich das gehirn nicht erst weiter entwickeln als die menschen anfingen fleisch zu essen?! :confused:
 
ja, ich hab die doku auch gesehen.
bin mir aber nichtmehr sicher, wie genau das funktioniert hat.
höhere energiemenge im fleisch, und das eiweiß förderte die hirnentwicklung?
hund will seinen gassigang und das fleischdoserl :p
 
Jetzt muß man hier aber nicht die Ernährung beim Menschen einfließen lassen, oder? :rolleyes:
Ich glaub, dass jeder Mensch das sehr wohl selbst entscheiden kann, was er ißt. Eiweiß bekommt man nicht nur über Fleisch, soviel dazu.

Bin ebenfalls Vegetarier, - aber mein Hund wird gebarft.
Ich wußte vorher, dass ich mir kein Kaninchen ins Haus hole, sondern einen Fleischfresser.
Finds unverantwortlich, so eine schwerwiegende Entscheidung für seinen Hund zu treffen. Und ein Blutbild sagt sehr lange gar nichts aus.
Ist das Blutbild ok, muß die Ernährung lange noch nicht ebenso ok sein.
 
Ich denke, ich würde es mir bis ans mein Lebensende nicht verzeihen wenn mein Hund aufgrund einer Folge von Mangelernährung einen Schaden davon trägt.

Schieferkaddie, möchtest du nicht darüber nachdenken, wenigstens paar mal pro Woche gutes Biofleisch zuzufüttern? Deinen Hunden zuliebe?
 
Auszug aus vegan.at:


So werden z.B. in der Eierproduktion (auch bei Bio- und Freilandhaltung) alle männlichen Legehühner am ersten Tag ihres Lebens getötet, weil sie keine Eier legen können und somit wirtschaftlich unnütz sind.

Falsch!!! Ich denke manche hier aus dem Forum haben einen beachtlichen Nutzen für männliche Küken. :D Sowie auch meine Raubtiere, die Fleisch über alles lieben.

Wie kann man einem Hund nur Gemüse füttern?
Oder besser: Wie kann man einen HD-kranken Hund mit einer getreidereichen Ernährung (V-Schnitzel, Vurst und wie die das auch immer nennen, besteht aus nix anderem als Getreide) quälen?? Kann mir nicht vorstellen soviel Gemüse in einen Hund hinstopfen zu können!! :eek:
Wie machst du das nur?
 
mein anliegen wäre eigentlich dasselbe wie von senferin, probiere es doch wenigstens mal ein monat mit fleisch und schau obs deinem hund nicht doch schmecken würde.... mir tut dein hund leid:(
 
Bin jetzt erst über dieses seltsame Thema gestolpert: Solche Körndl-Ideen sind ja entsetzlich und widersprechen jeder Logik und Ernährungslehre für Tiere! Ich habe noch keinen Hund gesehen, der in ein Korn-Weizen-Hafer-usw.-feld marschiert und dort glücklich Körner frißt! Im Gegenteil, vielleicht kann er einen Hasen oder ähnliches "erlegen", ja dann gibts gutes, nahrhaftes (=für den Hund verwertbares) blutiges Fleisch!

Also, laßt die Kirche im Dorf bzw. Frischfleisch im Napf!
Alles andere ist NICHT ARTGERECHTE HALTUNG!!!

lg
 
Oben