vegetarisches hundefutter

sorry, wenn ich das überlesen habe:

woher weißt du, dass der Hund kein Fleisch benötigt? :confused: bin grad etwas irritiert......

Hast nix überlesen, ich hab auch schon nach der Quelle für diese Info gefragt, aber keine Antwort bekommen:rolleyes:
Vermutlich weil der Hund in seiner gesamten Anatomie und Physiologie ein Raubtier ist und bleibt, egal wie man es dreht und wendet.
Aber es gibt ja auch Leute, die meinen ihre Katzen vegan ernähren zu müssen :rolleyes: http://vegan-katze.de/
Find ich persönlich ja noch viel schlimmer als beim Hund
 
aber bonsai! sie weicht das futter ja auch in kalziumreichen mineralwasser ein. DAHER kriegt sie den rest vom kalzium. :p
Manche Mineralwasser enthalten wirklich viel Kalzium (zw. 10mg und 656mg pro Liter, siehe http://www.grussendorf-bacher.com/kalziumgehalt.php ) aber dann müsste der Hund zusätzlich mindestens einen Liter Mineralwasser pro Tag trinken und ein halbes Kilo grünes Gemüse fressen um seinen Kalziumbedarf zu decken. Übrigens Brennesseln haben relativ viel Kalzium und sind sehr günstig :D (200mg pro 100g Brennessel).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
heute zum beispiel gibt es kichererbsen mit tofu und hefeepulver.. die kirchererbsen müssen ganz weich und puriert sein.. dazu mische ich ungekoches puriertes gemüse.. ein schuss leinöl..ein kleiner löffel basenpulver (mineralien)


ja nur ein beispiel..

lg kati

Oje schon wieder ein Hund, der wie ´ne Mastsau gefüttert wird... :eek::confused::mad:
 
@Schieferkaddie:

Auf die Frage hin, ob die Blutwerte ok sind meintest du (allgemein), dass der TA nichts feststellen konnte....
Hast du jetzt Blutwerte testen lassen oder nicht?

Du musst natürlich nicht antworten mich würde es nur interessieren!
 
Sogar wenn das Gemüse auch Kalzium enthält, wer sagt denn, dass es der Hund wirklich gut verwerten kann?

Gibt es eigentlich ein aktuelles Blutbild von dem Hund, Schieferkaddie?
Wenn ja, stell' es doch mal hier ein, bitte.
Wenn nein, dann solltest Du allerdings mal eines machen lassen, wenigstens 1 x jährlich wäre bei der Fütterung schon fast Pflicht, finde ich halt.
 
nein leider.. ich kenne keine nicht veganen hunde dessen besitzer ein Blutbild haben machen lassen.. ausser einen rüden.. aber der hat nur schilddrüsenwerte zum kontrollieren..

aber mein TA sagt mir schon wenn etwas nicht stimmt keine sorge..

lg kati

ich zitiere mal
ups, da muss man noch nr. 332 mitlesen, da wird die frage gestellt
 
hihi eine mastsau.. macht mich wohl auch zu einer :p

ich hab euch grad nicht geantwortet weil ich beim TA war..:)

also mit dem kalzium: das mit dem basenpulver und der magensäure ist nicht wahr.. ausser ich gebe ihm eine dose am tag... dann mit dem herrumrechnen von milligramm: ich finde es schwachsinnig weil die bioverfügbarkeit sowieso IMMER verschieden ist und das nicht so genau erfassbar ist.. es gibt mineralwassersorten mit EXTREM viel kalzium.. ich bin mir sicher wir haben genug.. noch dazu gibt es studien die belegen das veganerInnen (gilt auch für hunde) einen niedrigeren Kalziumbebarf haben weil das vorhandene kalzium besser verwertet werden kann.. das liegt daran dass tierische aminosäuren (schwefelige)in der nahrung kalzium binden und es einfach ausgeschieden wird.. ihr braucht hier nicht herumrechnen.. ich habe mich ausrechend mit dem thema beschäftigt...

ich war schon bei drei TA (bin in wien viel umgezogen)und einer hat auch ein BB gemacht.. da war alles in Ordnung..

mein jetztiger TA hält nicht viel von Blutbildern weil er meint dass ein BB zu wenig aussagt.. wichtiger ist die Klinik also wie der hund aussieht und wie er sich bewegt.. ich habe ihn mehrmals gefragt ein BB zu machen aber er hält es für nicht notwenig.. er meint wenn das BB vom jimi schlecht wäre würde man das schon sehen.. Ein BB ist ein wenig aussagender Parameter...

trozdem weil ich gannnnnz sicher gehen will werde ich demnächst bei einem anderen TA wieder eins machen lassen.. von mir aus veröffentliche ich es auch.



noch was.. wenn pflanzen wirklich gefühle haben (was ich mir durchaus vorstellen kann) werden durch das essen von Fleisch tonnen an pflanzen mehr getötöet.. den für die ganzen masttiere müssen ja auch pflanzen angebaut werden.. also tötet ein Veganer oder eine Veganerin sicher weniger Pflanzen als ein Omnivor.

lg kati
 
Also ich halte nichts davon, Fleischfresser vegan zu ernähren.
Aber ich halte auch nichts davon, wenn ein Mensch sich vegan ernährt.

Und zwar aus den gleichen Gründen. ;)
 
hihi eine mastsau.. macht mich wohl auch zu einer :p



mein jetztiger TA hält nicht viel von Blutbildern weil er meint dass ein BB zu wenig aussagt.. Ein BB ist ein wenig aussagender Parameter...


lg kati

_____________________________-

Was ist das bitte fuer ein TA? Seit wann sagt ein BB wenig aus? Es gibt hier im Forum doch einige VET Studenten, was meint ihr dazu, ist das Unfug?

Hat jetzt zwar nicht unbedingt was mit diesem Thema zu tun, aber das wuerde mich interessieren.
 
nein leider.. ich kenne keine nicht veganen hunde dessen besitzer ein Blutbild haben machen lassen.. ausser einen rüden.. aber der hat nur schilddrüsenwerte zum kontrollieren..

aber mein TA sagt mir schon wenn etwas nicht stimmt keine sorge..

lg kati

Tja, schönwenn dir dein TA Bescheid sagt. Nur ohne großes Blutbild sieht er das nicht, außer er ist Hellseher.

Wenn ich einen Hund schon nicht artgerecht ernähre würd eich zumindest großen Wert darauf legen das halbjährlich ein großes Blutbil dgemacht wird-lasse ich bei meinen übrigens auch machen.

Wenn das kein einziger Veganer tut den du kennst kann auch keiner behaupten sein Hund ist 100% gesund. Außer es wären lauter Hellseher.
lg Uschi & Rudel
 
Was ist das bitte fuer ein TA? Seit wann sagt ein BB wenig aus? Es gibt hier im Forum doch einige VET Studenten, was meint ihr dazu, ist das Unfug?

Das würd mich auch interessieren, hätte ich auch noch nicht gehört... Bei meinen Hunden wird 1x pro Jahr ein BB gemacht und ich selbst mach auch 1x pro Jahr eines...

Bei den Hunden hab ich jetzt damit angefangen, seit ich barfe, einfach um selbst beruhigt zu sein, dass sie alles kriegen, was sie brauchen...
 
Oben