Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Wir möchten hier nicht über Sinn und Unsinn der vegetarischen Ernährung von (eigentlichen) Fleischessern diskutieren. [/SIZE][/FONT]
[/SIZE][/FONT]
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Haustierhaltung ist nie artgerecht und das so genannte Tierfutter ebenso wenig. [/SIZE][/FONT]
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Schließlich besteht das Dosen- bzw. Fertigfutter nie aus hochwertigem Fleisch, sondern aus Schlachthofabfällen von a) toten, b) kranken, c) verletzten oder d) verstümmelten Tieren. [/SIZE][/FONT]
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Große Mengen dieser zu Tierfutter verarbeiteten Schlachthofabfälle sind mit Krebsgeschwüren durchsetzt.[/SIZE][/FONT]
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Von daher ist es fraglich, was nun wirklich Tierquälerei ist seinem Hund Fertigfutter vorzusetzen, das aus den merkwürdigsten Tierleichenteilen besteht (Fell, Knochen, Kot, Gehirn, Hühnerbeine, auch wurden Schlachthofmitarbeiter schon dabei beobachtet, wie sie in das ohnehin schon ekelerregende Gemisch spucken). Oder Ihr geliebtes Tier erhält täglich frische Nahrung, die bei abwechslungsreicher Zusammenstellung, viel gesünder ist, als das hochwertigste Dosenfutter es je sein könnte.[/SIZE][/FONT]
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Bei der vegetarischen Ernährung von Katzen muss allerdings auf den Zusatz von Taurin geachtet werden. Sowohl für Hunde als auch für Katzen gibt es ein Ergänzungsfutter, das alle wichtigen Spurenelemente, Mineralien, Vitamine enthält, die das Tier täglich braucht[/SIZE][/FONT]
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Der eine oder andere mag sich nun fragen, warum Ergänzungsfutter, wenn die vegetarische Ernährung doch so gesund ist. Nun, es geht uns in erster Linie um die Vermeidung von Leid. Gerade Vegetarier, die Tiere halten, stehen täglich vor einem Dilemma, wenn sie Futter für ihre vierbeinigen Freunde kaufen. Die synthetisch hergestellten Zusätze sind hochwertig, decken den täglichen Bedarf und vor allem frei von Tierleid![/SIZE][/FONT]
Ich versteh schon die Aufregung, allerdings wäre es konsequenter und nicht selbst auch auf die Verurteilungsschiene aufzuspringen.
...aber ich glaub ich bin zu tolerant für diese Forumsdiskussionen
guten morgen elfe10,
ein sympathischer beitrag
das sehe ich auch so..und u.a. deswegen ziehe ich mich (vorerst) aus der diskussion zurück..mir scheint zudem als ginge es den "randalierern"D) nicht mehr wirklich um den inhalt, sondern eher darum, wer hier das letzte wort hat. das eigentliche thema ist vor lauter emotionen für einige user offenbar schon garnicht mehr (wirklich) relevant..aber das kennt man ja schon..
wie gesagt, ich habe m.e. alles zu diesem thema geschrieben/verlinkt(siehe meine anderen beiträge)
liebe grüsse,
tanja
konsequenterweise wäre eine mischung aus barf - aus kontrollierter haltung und hofeigener oder zumindest hofnaher schlachtung - und vegetarischem hundefutter als zusatz oder falls man gerade nicht barfen kann zb. urlaub die ethisch beste fütterung?
der thread wird zur barf-diskussion. achten alle barfer darauf, fleisch ab-hof zu kaufen bzw. aus einer quelle, wo die haltung und schlachtung i.O. war? würde sich ja anbieten, bei trockenfutter ungleich schwerer.
guten morgen elfe10,
ein sympathischer beitrag
das sehe ich auch so..und u.a. deswegen ziehe ich mich (vorerst) aus der diskussion zurück..mir scheint zudem als ginge es den "randalierern"D) nicht mehr wirklich um den inhalt, sondern eher darum, wer hier das letzte wort hat. das eigentliche thema ist vor lauter emotionen für einige user offenbar schon garnicht mehr (wirklich) relevant..aber das kennt man ja schon..
wie gesagt, ich habe m.e. alles zu diesem thema geschrieben/verlinkt(siehe meine anderen beiträge)
liebe grüsse,
tanja
achtest du als konsument - so gut wie möglich - auf die quelle, d.h. bei barf und trofu darauf, wie haltung und schlachtung der verwendeten nutztiere war?
welches trockenfutter kannst du unter diesen gesichtspunkten (haltung, hofnah geschlachtet etc.) empfehlen?
tanjau;986593wenn man die inhaltsstoffe betrachte[I schrieb:ist[/I] veg. hundefutter doch gesund!
Ich füttere Fitmin, dort war eine Freundin Vorort, die Geflügel kommen von den umliegenden Bauern wo sie in Bodenhaltung leben, auch sonst begeistert mich die Produktion usw. obwohl es eine Firma in Tschechien ist udn ich sehr skeptisch war. Dosenfutter Vivaldi weil auch Freilandkühe von der Umgebung verwendet werden usw. und ich BARFE eben so viel wie geht. Dafür nehme ich einen kleinen Anteil an Wizen in Kauf-was ich nicht so gerne habe. Aber ich denke 100% wird man nie zufrieden sien können.
lg Uschi & Rudel
guten morgen elfe10,
das sehe ich auch so..und u.a. deswegen ziehe ich mich (vorerst) aus der diskussion zurück..
Jetzt weiß ich wieder warum ich normalerweise nicht in solchen Disukussionen schreibe. Denn wenn man eine ernstgemeinte Frage schreibt bekommt man keine ehrliche Antwort sondern nur "Jetzt reichts mir ich ziehe mich zurück, ihr Randalierer"
Ich frag nochmal (weils mich wirklich interessiert): @tanjau (und andere die ihre Hunde vegan ernähren/wollen): Würdest du deinen Hund auch vegan ernähren, wenn es kein Fertigfutter in Bröckchenform gäbe? Also dann rein mit püriertem Obst, Gemüse und die Zusätze selbst hinzufügen?
lg, Karin
interessante frage!
lg
staffi