vegetarisches hundefutter

@tanjau: Wie schon gesagt ich möchte den Erfahrungsbericht + Gesundheits-Checks eines Hundes der vom Welpenalter an bis zum hohen Alter ausschließlich vegan ernährt wurde. Und das wenn möglich dann noch von vielen verschiedenen Hunden die im gleichen Umfeld großgezogen wurden. Alles andere ist für mich sinnlos und überzeugt mich nicht.
Den Output von den Hunden will ich ja gerne mal sehen....

Ich verstehe eigentlich nicht warum sich jemand einen Hund nimmt und dann nicht damit klar kommt, dass diese Tiere andere Tiere töten würden wenn sie die Wahl hätten. Und weil den Besitzern das nicht in den Kram passt, pressen sie ihre Hunde in eine Form und zwingen sie dazu Sachen zu fressen die sie niemals annrühren würden, wenn da nicht jede Menge Geschmacks- und Geruchsverstärker drin wären...

*kopfschüttel*

lg, Karin
 
und es gibt auch futtermarken, die ohne tierversuche, künstl.zusatzstoffen etc arbeiten - also auch aus der gemäßigten "politisch korrekten" sicht aktzeptabel:)
...und mehr oder weniger wäre die 'moralisch-korrekteste' methode sogar, direkt fleisch zu kaufen, bei dem man weiß woher es kommt - zB vom biobauern. gesunde, artgerechte haltung.
ich kann gut verstehen, dass das wie der widerspruch in sich klingt....aber ich denke man muss sich da erst einspielen....bei mir hats auch geklappt ;)
 
was mir noch eingefallen ist:

@Tanjau: Wenn es dieses Trockenfutter nicht gäbe, würdest du deinen Hund trotzdem vegan ernähren? Also nur Gemüse und Obst vorsetzen und die Mineralstoffe und Vitamine selbst hinzufügen? Das würde mich mal interessieren...

lg, Karin
 
@dani599

versuchs mal mit autogenem training:rolleyes:

@baloubär, marion und snackchen


wenn jemand seinen hund vegetarisch ernährt und währendessen regelmäßig einen tierarzt aufsucht; dann ist das für mich eine völlig korrekte/verantwortungsvolle haltung.

wenn es dir als vegetarier - was ich ja noch nachvollziehen kann - nicht unbedingt angenehm ist, (rohes) fleisch zu füttern....warum nimmst du dann nicht einfach gutes trockenfutter das wäre doch eine alternative....und dazu noch gemüse/obst/getreide und was du willst....

mir persönlich geht es da eher um die ethik.



so nun ists spät, ich muß ins bett..und ich denke was das thema veg.-hundeernärung angeht, ist beiderseits alles gesagt. nun fängt man ja an sich im kreis zu drehen..


machts gut,
schlaft gut,
tanja
 
ups, nun habt ihr zwischenzeitlich auch gepostet..



..werde die nächste zeit wieder vorbeischauen
gruss uns gähn,
tanja
 
das veg.-futter ist dem gängigen hundefutter mit fleisch geschmacklich doch sicher ähnlich..ansonsten würdens die hunde ja nicht so gern mögen.

Also Heinrich frisst gerne zb. Obstgarten, ham and eggs, spargl, schinken,
bratkartoffel, wienerschnitzel.................. die liste lässt sich beliebig verlängern, leichter wäre es wenn ich aufschreibe was er nicht frisst :D

deshalb ernähre ich ihn aber nicht so!!!:eek:
 
ups, nun habt ihr zwischenzeitlich auch gepostet..



..werde die nächste zeit wieder vorbeischauen
gruss uns gähn,
tanja


na um die zeit schon der saft raus:rolleyes: , woran das wohl liegen mag, sorry musste sein:D .

ich hab mich selbst mehrere jahre nur vegetarisch ernährt und denke nach wie vor, dass es für den menschen eine super alternative ist, die auch sehr gesund sein kann. nur für hund und katz ist es nix, weil carnivora etc, eh schon alles gesagt.

ich finde es ok, wenn du einen moralischen konflikt hast, wenn für dein tier, 100e andere tiere sterben müssen. nur: warum muss es dann ein hund sein? nimm dir ein kaninchen, ein meerschweinchen was weiß ich, aber wenn hund, dann auch mit der verantwortung, ihn artgerecht zu ernähren. für mich gibt´s da nur entweder/oder, alles andere ist falsch verstandene tierliebe, in jeder hinsicht.
 
Ich hab da mal eine Frage an die Fraktion "macht Hunde zu Vegetariern"? Seht ihr das bei Katzen auch so? Was ist mit den Freigängerkatzen, die sich ihr Futter selbst suchen und nicht im Gemüsebeet? Was tu ich bloß mit meinem Kater der ein Maus oder einen Vogel frisst *grübel* ?
 
Beruhigt euch bitte. Wenn ihr auf die Suche geht, werdet ihr bemerken das Tanjau schon mehrmals ihre veganvegetarischen Weisheiten und Links reingestellt hat. Ich nenne diese Bekehrungsversuche militanisch lästig.

Jeder Mensch soll essen wie ihm beliebt. Mensch entscheidet selbst.
Jedoch seinen Tieren die eigene Manie aufzuwingen ist grundverkehrt und debil.
 
ein netter, und nicht unwichtiger punkt im tierschutzgesetz ist dass tiere ihrer physiologischen vorraussetzung entsprechend ernährt werden müssen.
und für einen beutetierfresser ist dass nun mal nicht müsli.
ich finde vegetarische/vegane hundeernährung sehr wohl tierschutzrechtlich relevant
 
Na hier geht`s wieder heiß zu :rolleyes:

Mich macht es ein wenig nachdenklich, wenn ein ordentlich großer Haufen User über eine EINZIGE Person herzieht und diese dann aber als militant, Berkehrer, Müsli-Messias etc. bezeichnet - ganz toller zwischenmenschlicher Umgang... außerdem wirkt es in diesem Fall dann eher so, also würdet IHR über tanjau herziehen und ihr etwas aufs Aug`drücken wollen. Würd mir mal wieder sachlicheren und höflicheren Umgang wünschen :cool:

Das ganze ist für mich auch schon wieder weniger Diskussion als vielmehr Prügelei. Übereinander schimpfen ist wohl einfacher als sich ernsthaft mit den Gedankengängen des anderen zu beschäftigen - schade, dann verläuft die Kommunikation wieder im Sand...

Ich bin letztlich auch nicht für eine vegetarische Hundeernährung, aber deshalb hilft es auch nichts anderen den Mund zu verbieten und wild drauf los zu schreien. Sachliche Argumentation ohne cholerischem Charakter wäre sicher zweckdienlicher und lässt nicht gleich wieder so eine unangenehme Adrenalin-Atmosphäre entstehen :eek:
 
Hi
..wenn man die ersten beiträge nach meinem letzten liest, könnte man meinen es wird geglaubt veg.-hundefutter würde auschließlich aus reis bestehen:rolleyes:

Nein aber aus wertlosem Getreide. Du weißt schon das pflsnzliches Eiweiß schlecht verwertbares Eiweiß für den Hund ist. Aber egal Hauptsache du hast dein gewissen befriedigt. Du hast meien Frage noch imme rnicht beantwortet warum ein Fleischfresser Getreide ferssen sollte und welche Vorteile er davon hat. Vegetarischem Futter muss ein Stoff zugesetzt werden-mag jetzt am morgen nicht goggelb, hab eaber erst vor kurzem einen Beítrag dazu gecshrieben-damit der hudn nciht erkrankt. Welche Farce wenne in Futter für den Hudn gut ist muss man nichts zusetzen.

@husky

es gibt auch veg.-kauknochen..

Ja das ust ja auch wichtigm nicht wahr? Aus was wird der den hergestellt ud vor allem WIE:
--------------------------------------------------------------------

das veg.-futter ist dem gängigen hundefutter mit fleisch geschmacklich doch sicher ähnlich..ansonsten würdens die hunde ja nicht so gern mögen.

Du hast schon begriffen das es nicht um den Geschmack geht? Frolic schmeckt auch wie gutes Hundefutter, trotzdem würde niemand behaupten Frolivc ist gut für den Hund.

also, wie bereits geschrieben, ich werde meinen zukünftigen hund veg.-ernähren; und regelmäßig den ta aufsuchen..

Ein guter Rat? Lass es dem Hund zuliebe. Wenn du nicht damit leben kannst einen Fleischfresser ordentlich zu ernähren, dann kauf dir keienn sondenr, einen Körndlfresser. Alles andere ist das befrieidgen des eigenen Ehos udn weit enfernt von halbwegs artgerechter Ernährung. Unmd erkundige dich mal. Gerade zuviel Getreidefütterung zeigt sich erst im Alter. D.h du läufst barv alle 6 Monate großes Blutbild machen usw. udn wenn der Hund 8-9 Jahre alt ist zeigen sich die Folgeerkrankungen, dann kannst du ja auhc noch wirklich darauf reagieren nicht wahr?

»Der Fleischkonsum ist absolut schädlich - nicht nur für die Tiere, sondern auch für die Umwelt (Energieverschwendung, Emissionen), sozial

Bitte das ist doch sicher wieder von der PETA. Fleischkonsum von hochwertigem war udn ist nicht für Tiere schädlich. Erst als Trockenfutter und Dosen entstanden in denen minderwertiges kam, bzw. vorrangig Getreide verwendet wurden gab e sdie diversen Futterkrankheiten.

Wir Menschen können durch eigene Entscheidungen sowohl die eigene Lebensqualität als auch den Zustand der Umwelt positiv beeinflussen.

Stimmt und wir Menschen haben auch die Verpflichtung unsere Tiere so artgerecht wie möglich zu ernähren. Und das geht eben nicht mit getreide dem Stoffe zugesetzt werden damit das Hundchen nicht erkrankt. Und noch ein Mal wenn Getreide so gut wäre dann würde man nicht bei Krebs auf Getreide gänzlich verzichten müssen. Aber ich nehme an du hast dazu eine logische Erklärung die du nicht irgendwo rauskopierst, sondern eine eigene Meinung und Wissen dazu.

In Bezug auf die Haustierernährung gab es bislang jedoch kaum eine Wahl. Das ändert sich mit der Verfügbarkeit rein vegetarischer Tiernahrung ("Ami" Hunde- und Katzenfutter), die ausgewogen und den Ernährungsbedürfnisse der Tiere angemessen ist.

Das ist nett zu lesen für jene die daran glauben wollen. Allerdings gibt e skeine Langzeitstudien-selbst die vom Peta nicht udn vor allem es gint keine ienzig unabhängige Studie. Natürlich wird PETA diese Meinung vertreten so wie sie auch so nicht davor zurückscheuen zu lügen, ich habe jetzt am morgen keine Lust die Hp zu dokumentieren, aber wenn du Teile liest von denen wird dir übel. Extremisten waren noch nie sehr gut - egal in welchen Bereichen.

Damit wird nicht nur ein ethisches Problem gelöst, sondern auch die Situation der Haustiere verbessert, die bisher mit konventionelle Tierfutter und seinen Abfallstoffen, Antibiotika und Pestiziden ernährt wurden.«

Du man kann A) Barfen, B) gibt es durchaus schon beste Hundefuttermittel die weder Antibiotika noch sonstiges enthalten. Nette Effekthascherei. Ach übrigens was denkst du welche Stoffe in Getreide enthalten sind, denn wenn es nicht komplett luftdicht gezogen wird haben wir heutzutage genug Giftstoffe in der Luft. Z.B ist es imme riweder nett von Biogetreide zu lesen, die aber nachweislich an Strassen udn sogar Autobahnen gezogen werden. Na was denkst du was da an Abgasen und Co drinnen steckt. Immer schön real bleiben.

Dr. Massimo Tettamanti, Umweltchemiker, ehemaliger

Forscher an der Universität Mailand

Un ddnekst du deshalb wird e sglaubwürdiger? Ach Gottchen ich habe nichts gegen Verganer udn Vegetarier, jeder soll leben wie er möächte, aber ich mag nicht Leute die andere als schlecht bezeichnen nur weil se nicht ihrem Lebensweg folgen du noch weniger mag ich Leute die ihren Tieren unartgerechtes aufzwingen das mit Stoffen bereichert werden muss das dieses arme Tier nicht erkrankt um ihr Ego zu befriedigen. Wie gesgat kann man damit nicht leben das man Fleisch füttert, ok. Aber dann schaffe ich mir keinen Fleischfresser an. Du hast ein Pferd im Avatar, bleibe bei diesem denn das kannst du so ernähren.




Un dwnen du 100 Links postets ändert es nichts daran, s gibt weder Langzeitstudien, viele Erkrankungen werdne dann aufs Alter geschoben usw. Und es konnte mir bisher kein Getreidefütterer erklären worin der Vorteil für den Hund besteht in mit Getreide zu füttern.




Sihe oben und wen du 1000 Link spostest wird e snicht richtiger, vielleicht habe ich mal die zeit un erläuetere ein paar Links we viel Lügen dahinter stecken, nur derzeit fehlt mir die zeit.
mfg uschi & Rudel
 
Hi
Na hier geht`s wieder heiß zu :rolleyes:

Mich macht es ein wenig nachdenklich, wenn ein ordentlich großer Haufen User über eine EINZIGE Person herzieht und diese dann aber als militant, Berkehrer, Müsli-Messias etc. bezeichnet - ganz toller zwischenmenschlicher Umgang... außerdem wirkt es in diesem Fall dann eher so, also würdet IHR über tanjau herziehen und ihr etwas aufs Aug`drücken wollen. Würd mir mal wieder sachlicheren und höflicheren Umgang wünschen :cool:

Du das kam aber erst als sie zu verstehen gab das Vegane rud Vegetarierr die "besseren" menschen sind da sie "weiter" sind". Wer bitt ebestimmt dass den? Gibt es irgendwo jemandne der sitzt und sagt Fleischesser = schlecht, Vegetarier = mittelgut, Veganer = sehr gut? Wohl kaum, ergo steht ihr so eine AUssage absolut nicht zu. Un dwenn dann demenstsprechendes kommt darf man sich nicht wundern. ich zähle übrigens Vegtarier udn Veganer zu meinen Freundne und bin bekennender Fleischesser. Allerdings haben diese Respekt und halten sich nicht für etwas besseres und vor alle sie ernähren ihre Tiere artgerecht-bzw. so artgerecht wi emöglich. Und wollen nicht ihr Ego befriedigen damit sie sagen können sie isnd noch besser.

Das ganze ist für mich auch schon wieder weniger Diskussion als vielmehr Prügelei. Übereinander schimpfen ist wohl einfacher als sich ernsthaft mit den Gedankengängen des anderen zu beschäftigen - schade, dann verläuft die Kommunikation wieder im Sand...

Du ich ahbe bereits Fragen gestellt die ich gerne persönlich beantwortet hätte und nicht mit dem setzen von Links die sowieso nichts aussagen.

lg Uschi & Rudel
 
@keiemsi



da ich gegens züchten bin, würde ich mir z.b. niemals einen hund vom züchter holen..



tanja

Du würdest auch keinen Hund von einem seriösen Züchter bekommen. D aich züchte, darf ich dir das gerne so sagen. Ich vertraue doch keines meiner Babys jemanden an der derart verantwortungslos mit dem Hund umgeht um sien eigenes Gewissen udn ego zu befriedigen. Bei mir bekommt man einen Welpen wenn man ihn so artgerecht wie möglich hält -zu anderen Aspekten hinzu- und davon bist du weit entfernt.
mfg uschi & Rudel
 
Ich versteh schon die Aufregung, allerdings wäre es konsequenter und nicht selbst auch auf die Verurteilungsschiene aufzuspringen.
...aber ich glaub ich bin zu tolerant für diese Forumsdiskussionen :p
 
Der Hund ist Fleischfresser.punkt.
Sicher wird er auch "überleben" wenn man ihn vegan füttert (vielleicht), aber das ist doch wider der Natur:(

Es kommt ja auch niemand auf die Idee, einen Hasen ausschließlich mit Fleisch zu füttern.
Deswegen verstehe ich nicht, was da so viel diskutiert wird......:confused:
 
guten morgen elfe10,

ein sympathischer beitrag:)

Das ganze ist für mich auch schon wieder weniger Diskussion als vielmehr Prügelei.

das sehe ich auch so..und u.a. deswegen ziehe ich mich (vorerst) aus der diskussion zurück..mir scheint zudem als ginge es den "randalierern":)D) nicht mehr wirklich um den inhalt, sondern eher darum, wer hier das letzte wort hat:(. das eigentliche thema ist vor lauter emotionen für einige user offenbar schon garnicht mehr (wirklich) relevant..aber das kennt man ja schon..

wie gesagt, ich habe m.e. alles zu diesem thema geschrieben/verlinkt(siehe meine anderen beiträge)

liebe grüsse,
tanja
 
Oben