da ich nun schon viele positive bereichte über veggie-hunde gelesen habe
natürlich, ich bin mir sicher im inet wirst du auch noch positive berichte über so etwas wie reine getreideernährung und sonstigen schwachsinn lesen...letzendlich ist doch jeder hundehalter von seiner fütterung überzeugt...
...und selbst erlebt habe wie gut es hunden offenbar schmeckt, würde/werde ich unserem zukünftigen hund auch veg. ernähren..
wenn du einen verfressenen hund hast (so wie ich auch) dann ist das ja klar....meiner frisst auch gemüse/obst pur....ich wäre mir aber sicher dass er mal wieder richtiges fleisch vermissen würde...(vom gesundheitlichen aspekt mal abgesehen)
ausserdem würde/werde ich viel gesunde dinge hinzufüttern, wie z.b. frisches gemüse, versch. öle, etc..zudem würde/werde ich regelmäßig den ta aufsuchen, der kontrollieren soll wie es um die gesundheit meines hundes steht..
wenn du deinen hund gesund ernähren möchtest (ev. barf) dann musst du das sowieso...das ist keine ausrede
hier mal die inhaltsstoffe eines veg. gängigen hundefutters:
Vollkorn-Weizen*, Weizengrieß*, Sonnenblumenkerne*, Sojabohnen*, Mais*, Sesam*, Maiseiweiß*, Mineralien, Genial 2000.
Die Zutaten sind zu 98% aus kontrolliert-biologischem -Anbau (*) [Skal-Vertragsnummer 1301].
Typ: Ist ein veganes Alleinfutter in Brockenform. Sehr gute Verträglichkeit.
Analyse: 20% Rohprotein, 7,4% Rohfett, 8% Rohfaser, 8,2% Rohasche, 10% Feuchtigkeit, 1,3% Calcium, 0,9% Phosphor
..hört sich doch gut an!
das hört sich für dich ehrlich gut an
(1) bin ich nach wie vor der meinung, dass hunde artgerecht ernährt werden müssen....also mit fleisch)
2) weizen ist laut wissenschaftlichen untersuchungen die hauptauslöser unterschiedlicher allergien. ins futter kommen in den meisten fällen höchstens die abfallprodukte dieser getreidesorten (für sojabohnen und mais gilt weitgehend das selbe)
im prinzip sind die nutzlosesten getreidesorten überhaupt in diesem futter....traurig....und so viele menschen fallen darauf rein...
Ich hab das Thema zuerst für einen Scherz gehalten, langsam dämmerts mir jetzt, das es vermutlich ernst gemeint ist
Hunde sollen brav an kurzer Leine marschieren, Artgenossen ignorieren, auf Befehl spielen (oder eben nicht), den ganzen Tag ruhig sein und am besten wohlriechend und unauffällig in einer Ecke hocken bis Mensch Lust auf Sozialkontakt verspürt usw. Und jetzt sollen sie sich gefäligst auch noch das Fleischfressen verkneifen, weils der vegan lebende Besitzer nicht verantworten kann, Tiere zu töten???????
du hast es auf den punkt gebracht
ich könnts nicht besser ausdrücken...
ich finde es ein starkes stück, einem hund - einem KARNIVOR (fleischfresser) - vegetarische ernährung aufzudrängen. argumente wie "es schmeckt ihm aber" und "ich hab schon soooo viele positive berichte gehört" sind für mich pure augenauswischerei.
dann gibt es noch "früher hat der hund ja auch nur von tischabfällen gelebt. fleisch hat er fast nie bekommen, das war für die menschen zu teuer..."
ich lach mich halb kaputt wenn ich sowas lese....
und der hund - der quasi auf sich allein gestellt war damals, kam natürlich nicht auf die idee sich selbst zu versorgen (mäuse, kaninchen.....)
Hallo!
Warum ist noch niemand auf die Idee gekommen einen Tiger, Löwen, usw. vegetarisch zu ernähren? Weil er ein Fleischfresser ist, wie der Hund!
Ich persönlich finde es nicht i.O. einen Hund nur vegetarisch zu ernähren, für mich kommt es der Tierquälerei nahe. Das ist zwar jetzt etwas übertrieben, aber ein Hund liebt Fleisch. Wenn dir vor dem Fleisch graust und du keines angreifen und sehen magst, dann füttere wenigstens gutes Trockenfutter. Wenn du dich so vegetarisch ernähren willst ist das deine Sache und geht niemanden etwas an, aber bitte nicht einen Hund.
lg Betty
genau
+
wer moralisch nicht stark genug ist seinen hund artgerecht zu ernähren (wenn schon nicht barf, dann wenigstens gscheites hundefutter MIT fleisch) dann kann er sich ja einen körndl-fresser anstelle eines hundes anschaffen....
lg, nina
ps: ja - auch ich bin vegetarierin!
aber ich kann nur sagen, dass ich kein fleisch esse ist meine sache. mein hund hat darunter nicht zu leiden bzw. konsequenzen zu ziehen, soetwas finde ich einfach nicht in ordnung....