vegetarisches hundefutter

Ah, also nur die "Rosinen heraussuchen" :rolleyes: :D

Und du weisst dass fuer deinen Milchkonsum Kuehe geschlachtet und ausgebeutet werden?



DAS meinte ich mit Doppelmoral!

Entweder komplett vegan - davor hab ich Respekt und finde es toll - aber so.... :cool:

Ui, jetzt geh ich aber heulen. Das ich von dir keinen Respekt zu erwarten hab, dass macht mich aber wirklich traurig.
Doppelmoral beginnt bei mir zuerst beim Nicht-Denken. Ich werde innerhalb meiner Existenz IMMER jemandem schaden, die Frage ist nur mache ich mir gedanken darüber in welcher Art ich es mit meinem Gewissen am besten vereinbaren kann. Schön, dass du keine Gewissensbisse hast, ein Lebewesen zu essen. Ich hab sie schon und es ist seltsam jemanden zu verurteilen, der wenigstens ein kleines Stückchen zu mehr wertschätzendem miteinander Umgehen leistet. Im Leben geht es nicht um schwarz oder weiß - so funktioniert das leider nicht, sonst wären wir schon im Paradies.
 
barf = fleisch kaufen, wo man sicher weiß, dass aufzucht, haltung und schlachtung gepasst haben = zb. ab hof

Genau - und warum soll ich dann dieses Fleisch nicht essen duerfen? :rolleyes:
Die Kuh ist ja schon tod - soll ich den Rest, den Wuff uebrig laesst, wegschmeissen?
 
Ui, jetzt geh ich aber heulen. Das ich von dir keinen Respekt zu erwarten hab, dass macht mich aber wirklich traurig.
Doppelmoral beginnt bei mir zuerst beim Nicht-Denken. Ich werde innerhalb meiner Existenz IMMER jemandem schaden, die Frage ist nur mache ich mir gedanken darüber in welcher Art ich es mit meinem Gewissen am besten vereinbaren kann. Schön, dass du keine Gewissensbisse hast, ein Lebewesen zu essen. Ich hab sie schon und es ist seltsam jemanden zu verurteilen, der wenigstens ein kleines Stückchen zu mehr wertschätzendem miteinander Umgehen leistet. Im Leben geht es nicht um schwarz oder weiß - so funktioniert das leider nicht, sonst wären wir schon im Paradies.

OK, nur wenn du wissend in Kauf nimmst dass durch deinen Milchkonsum Kuehe getoet werden, wieso verurteilst du dann Menschen die Fleisch essen?
Ist doch unlogisch, oder?
Warum darf ich dann diese Kuh nicht essen, wenn sie sowieso geschlachtet wird??

Und ich mache mir sehr wohl Gedanken - und ich habe schon mehrfach erwaehnt, dass ich Bio Fleisch kaufe und nein, damit hab ich absolut keine Gewissensbisse (warum auch?)
 
@snoopdog

auch wenn ich elfe10 recht gebe-hier gehts ja um etwas anderes-möchte ich trotzdem kurz was dazu schreiben..

ich bin ebenfalls lakto-vegetarierin..ich hoffe sehr, dass ich irgendwann einmal diese vorbildlich stärke eines veganers haben werde!
allerdings, obwohl das auch keine entschuldigung ist, nehme ich nur bio-milchprodukte zu mir; und das ganz gezielt. ich teile mir meine milchprodukte täglich ein..wenns am morgen z.b. einen joghurt gab, verzichte ich am abend beispielsweise aufs käsebrot.


also, ich bin auf jedenfall nicht das beste vorbild..finde aber, dass ich durch fleischverzicht schon ein ganzes stück weiter bin als viele andere.
tanja
 
@snoopdog

auch wenn ich elfe10 recht gebe-hier gehts ja um etwas anderes-möchte ich trotzdem kurz was dazu schreiben..

ich bin ebenfalls lakto-vegetarierin..ich hoffe sehr, dass ich irgendwann einmal diese vorbildlich stärke eines veganers haben werde!
allerdings, obwohl das auch keine entschuldigung ist, nehme ich nur bio-milchprodukte zu mir; und das ganz gezielt. ich teile mir meine milchprodukte täglich ein..wenns am morgen z.b. einen joghurt gab, verzichte ich am abend beispielsweise aufs käsebrot.


also, ich bin auf jedenfall nicht das beste vorbild..finde aber, dass ich durch fleischverzicht schon ein ganzes stück weiter bin als viele andere.
tanja


Ich glaube du verstehst mich falsch ;)


Ich finde das ganz toll was du machst - aber: jetzt kommt der Punkt:
Du schreibst:#dass ich durch fleischverzicht schon ein ganzes stück weiter bin als viele andere#

Und das finde ich schon wieder nicht ok. Denn damit unterstellst du anderen, dass sie eben nicht "so gute Menschen" sind wie du.
Weisst du was ich meine?
Niemand ist deshalb "schlechter" weil er nicht auf seine Schnitzelsemmel verzichten will (ich will das auch nicht :D ) - und genauso ist ein Veggi/Veganer um nichts "besser" - jeder hat seine eigenen Vorstellungen wie er lebt und das ist gut so.
Aber ich lasse mich nicht ueberzeugen genauso wenig wie ich einen Veganer zum Mac Donalds ueberreden will ;) :)
 
Ich hab mir jetzt die Zusammensetzung von dem Hundefutter durchgelesen und es ist sicher aus hochwertigen Zutaten, aber ich find es einfach nicht artgerecht, denn ein Hund ist nunmal ein Fleischfresser und man sollte ihn auch so halten.
Ich verfüttere meinen Nagern ja auch kein Trockenfutter mit Fleisch. Wäre theoretisch auch zum Knabbern. :p aber es wäre auch nicht artgerecht.
 
Ich hab mir jetzt die Zusammensetzung von dem Hundefutter durchgelesen und es ist sicher aus hochwertigen Zutaten, aber ich find es einfach nicht artgerecht, denn ein Hund ist nunmal ein Fleischfresser und man sollte ihn auch so halten.
Ich verfüttere meinen Nagern ja auch kein Trockenfutter mit Fleisch. Wäre theoretisch auch zum Knabbern. :p aber es wäre auch nicht artgerecht.


seh ich genauso! ich glaub nicht das wir die Hunde ohne Fleisch artgerecht ernähren können!!!
 
..........hier mal die inhaltsstoffe eines veg. gängigen hundefutters:
Vollkorn-Weizen*, Weizengrieß*, Sonnenblumenkerne*, Sojabohnen*, Mais*, Sesam*, Maiseiweiß*, Mineralien, Genial 2000.
Die Zutaten sind zu 98% aus kontrolliert-biologischem -Anbau (*) [Skal-Vertragsnummer 1301].
Typ: Ist ein veganes Alleinfutter in Brockenform. Sehr gute Verträglichkeit.
Analyse: 20% Rohprotein, 7,4% Rohfett, 8% Rohfaser, 8,2% Rohasche, 10% Feuchtigkeit, 1,3% Calcium, 0,9% Phosphor

..hört sich doch gut an!




gruss,
tanja


hört sich zum Ko* an, ehrlich ;)
 
@pups&katrin/nero


och, ich glaube veggie-hunden gehts deswegen nicht schlechter;)..wo ist da der unterschied? veg.-futter ist für sie doch ebenfalls schmackhaft..und auch auf den kauknochen brauchen sie auch nicht zu verzichten.


tanja
 
@pups&katrin/nero


och, ich glaube veggie-hunden gehts deswegen nicht schlechter;)..wo ist da der unterschied? veg.-futter ist für sie doch ebenfalls schmackhaft..und auch auf den kauknochen brauchen sie auch nicht zu verzichten.


tanja

weil es gesundheitlich ned gut ist, aber ich bin da ned so der profi als ansprechpartner, aber ein hund is ein fleischfresser und ich finds ned artgerecht wenn der dann nur körndlfutter kriegt - aber muß eh jeder selber wissen! ;)
 
@pups&katrin/nero


och, ich glaube veggie-hunden gehts deswegen nicht schlechter;)..wo ist da der unterschied? veg.-futter ist für sie doch ebenfalls schmackhaft..und auch auf den kauknochen brauchen sie auch nicht zu verzichten.


tanja

ja nur haben die einen etwas anderen verdauungstrakt als wir menschen. ob das veg futter schmackhaft ist oder nicht ist nicht der punkt. der punkt ist das der (z.B.) dickdarm unserer hund bakteriell auf die verdauung von tierischem eiweis auslegt ist und nicht auf ausschließlich pflanzlichem.

lg
staffi
 
Hallo!
Warum ist noch niemand auf die Idee gekommen einen Tiger, Löwen, usw. vegetarisch zu ernähren? Weil er ein Fleischfresser ist, wie der Hund!
Ich persönlich finde es nicht i.O. einen Hund nur vegetarisch zu ernähren, für mich kommt es der Tierquälerei nahe. Das ist zwar jetzt etwas übertrieben, aber ein Hund liebt Fleisch. Wenn dir vor dem Fleisch graust und du keines angreifen und sehen magst, dann füttere wenigstens gutes Trockenfutter. Wenn du dich so vegetarisch ernähren willst ist das deine Sache und geht niemanden etwas an, aber bitte nicht einen Hund.
lg Betty
 
Ich hab das Thema zuerst für einen Scherz gehalten, langsam dämmerts mir jetzt, das es vermutlich ernst gemeint ist :eek:

Hunde sollen brav an kurzer Leine marschieren, Artgenossen ignorieren, auf Befehl spielen (oder eben nicht), den ganzen Tag ruhig sein und am besten wohlriechend und unauffällig in einer Ecke hocken bis Mensch Lust auf Sozialkontakt verspürt usw. Und jetzt sollen sie sich gefäligst auch noch das Fleischfressen verkneifen, weils der vegan lebende Besitzer nicht verantworten kann, Tiere zu töten???????

Obwohl, wenn ich die Zusammensetzung les, viel unterschied zu Supermarktfutter und Konsorten kann ich eh nicht feststellen...

*haarerauf*
Ulli
 
Oben