Unverträglicher Hund und Beisskorb

was mach ich mir da einfach?

ich spreche lediglich von meinen erfahrungen

Ich fasse mal deine Posts zusammen:

natürlich erschrickt man, keine frage. aber was will man tun? es kann ja immer passieren dass man um die ecke geht und plötzlich ein anderer hund da steht. der hund war eh an der leine, also gesichert

ich vermute mal dass sich die kleine auch losgerissen hätte, wenn der hund einen maulkorb getragen hätte

Es ist wohl ein Unterschied, wenn man um die Ecke biegt und einem Hund gegenübersteht, der nichts tut, oder ob man plötzlich einem weit aufgerissenen Maul eines aggressiven Hundes gegenübersteht. Jedenfalls zeugen deine Postings nicht von Verständnis gegenüber Nichthundehaltern...
und genau damit spielst du dern Hundegegnern in die Hände.

Ich vertseh das Problem hier nicht: wenn man einen Hund hat der offensichtlich ein Problem mit anderen hat, kann man doch auf Wegen die uneinsichtig sind oder auf denen man sich nicht ausweichen kann einen Beißkorb tragen, wenn man auf Wegen spazieren ist, auf denen man alles sieht und man gut ausweichen kann reicht es auch ohne Beißkorb zu gehen, insofern man seinen Hund halten kann/ unter Kontrolle hat.

Wenn man das so händelt hat man doch mM nach weinger STress beim Spazierengehen, und man nimmt anderen HH und Menschen die Angst.

Was Ich verstehe ist das wenn man einen Hund hat der nicht verträglich ist, aber nicht gleich beißt etc... das man da auf Beikorb verzichtet, wenn mir ein Hund ohne Leine entegenkommt(meine Hund sind verträglich) und der andere Hunebesitzer keine anstalten macht seinen Hund zu rufen, sehe ich nicht ein warum Ich im Falle eines Unfalls alleine Schuld sein sollte

LG

Ich fasse mal deine Posts zusammen:

Es ist wohl ein Unterschied, wenn man um die Ecke biegt und einem Hund gegenübersteht, der nichts tut, oder ob man plötzlich einem weit aufgerissenen Maul eines aggressiven Hundes gegenübersteht. Jedenfalls zeugen deine Postings nicht von Verständnis gegenüber Nichthundehaltern...
und genau damit spielst du dern Hundegegnern in die Hände.

natürlich habe ich verständnis, aber es gibt eben situationen, wo sowas passieren kann. niemand ist davor zu 100% sicher!

ich bin auch nicht gegen den maulkorb, habe eh schon geschrieben dass mein hund auch manchmal einen trägt. ich habe lediglich von meiner erfahrung MIT maulkorb erzählt und mir es ist leider öfter passiert dass die leute automatisch angenommen haben dass ein soka mit mauli eine bestie ist, und schon erschrocken geschaut haben selbst wenn er gar nichts gemacht hat. nicht mehr und nicht weniger habe ich damit sagen wollen ;)

ich bin die letzte die kein verständnis hat, habe selbst einige "nicht-hundefreunde" im freundeskreis ;)

Ich vertseh das Problem hier nicht: wenn man einen Hund hat der offensichtlich ein Problem mit anderen hat, kann man doch auf Wegen die uneinsichtig sind oder auf denen man sich nicht ausweichen kann einen Beißkorb tragen, wenn man auf Wegen spazieren ist, auf denen man alles sieht und man gut ausweichen kann reicht es auch ohne Beißkorb zu gehen, insofern man seinen Hund halten kann/ unter Kontrolle hat.

Wenn man das so händelt hat man doch mM nach weinger STress beim Spazierengehen, und man nimmt anderen HH und Menschen die Angst.

Was Ich verstehe ist das wenn man einen Hund hat der nicht verträglich ist, aber nicht gleich beißt etc... das man da auf Beikorb verzichtet, wenn mir ein Hund ohne Leine entegenkommt(meine Hund sind verträglich) und der andere Hunebesitzer keine anstalten macht seinen Hund zu rufen, sehe ich nicht ein warum Ich im Falle eines Unfalls alleine Schuld sein sollte

LG

Ganz richtig...im Ausgangspost ging es aber eben um absolut unverträgliche Hunde, die gleich hinbeißen würden. Ich sehe auch überhaupt kein Problem darin, Hunde, die halt mal ordentlich verwarnen, ohne Beißkorb zu führen.

natürlich habe ich verständnis, aber es gibt eben situationen, wo sowas passieren kann. niemand ist davor zu 100% sicher!

ich bin auch nicht gegen den maulkorb, habe eh schon geschrieben dass mein hund auch manchmal einen trägt. ich habe lediglich von meiner erfahrung MIT maulkorb erzählt und mir es ist leider öfter passiert dass die leute automatisch angenommen haben dass ein soka mit mauli eine bestie ist, und schon erschrocken geschaut haben selbst wenn er gar nichts gemacht hat. nicht mehr und nicht weniger habe ich damit sagen wollen ;)

ich bin die letzte die kein verständnis hat, habe selbst einige "nicht-hundefreunde" im freundeskreis ;)

Das ist ja ok, ich fand nur deine Postings sehr provokant, es klang halt nach "naja, hat sich die Kleine geschreckt und ist auf die Straße gesprungen, na und? Warum soll man deshalb einen Beißkorb draufgeben, auch mit hätte sie sich ebenso geschreckt, also wozu?"

Das ist ja ok, ich fand nur deine Postings sehr provokant, es klang halt nach "naja, hat sich die Kleine geschreckt und ist auf die Straße gesprungen, na und? Warum soll man deshalb einen Beißkorb draufgeben, auch mit hätte sie sich ebenso geschreckt, also wozu?"

das habe ich damit niemals sagen wollen! :eek:

wie gesagt schrieb ich weiter vorne auch dass mein hund einen maulkorb trägt, also dachte ich dass klar ist dass ich nicht dagegen bin.
ich wollte nur sagen, dass ein maulkorb auch nicht davor bewahrt dass die leute sich erschrecken ;)

das habe ich damit niemals sagen wollen! :eek:

wie gesagt schrieb ich weiter vorne auch dass mein hund einen maulkorb trägt, also dachte ich dass klar ist dass ich nicht dagegen bin.
ich wollte nur sagen, dass ein maulkorb auch nicht davor bewahrt dass die leute sich erschrecken ;)
ok, vielleicht hab ich dich falsch verstanden :)

ein Kind wird sich auch dann erschrecken wenn ein Hund einen Maulkorb oben hat und sich von der Hand los reißen..ich glaube nicht, das ein Kind in einer Situation, wo es einen agressiven Hund beim um die Ecke gehen trifft, denkt, aha, der hat eh einen Beißkorb oben...:cool:...das ist eine Situation, bei der man nicht vorher abcheckt ob der Hund einen Maulkorb oben hat, schon gar nicht als Kind...

ein Kind wird sich auch dann erschrecken wenn ein Hund einen Maulkorb oben hat und sich von der Hand los reißen..ich glaube nicht, das ein Kind in einer Situation, wo es einen agressiven Hund beim um die Ecke gehen trifft, denkt, aha, der hat eh einen Beißkorb oben...:cool:...das ist eine Situation, bei der man nicht vorher abcheckt ob der Hund einen Maulkorb oben hat, schon gar nicht als Kind...

danke andrea, genau so in der art habe ich das gemeint.
es macht eben für viele (nicht nur kinder) keinen unterschied ob der hund einen maulkorb trägt oder nicht wenn er sich so verhält

tina..lass es sein..manche klauben sich nur das raus, was sie gerne möchten :cool: es ist schade um die Zeit
ich werde meine Ignorierliste auffüllen gehen:D

und was ist mit den Erwachsenen, die dabei waren? Wie kommen die dazu?

Betrifft nicht meinen eigenen Hund, der ist sehr verträglich.

Aber bei einigen Beiträgen hier habe ich mitbekommen, dass HH von unverträglichen Hunden in der Öffentlichkeit nur Leine, aber KEINEN Beisskorb verwenden. Obwohl sie wissen, dass ein Hund, der sich ihrem Hund nur annähert, wahrscheinlich gebissen, vielleicht getötet wird. Sie "argumentieren", dass andere HH auf ihre Hunde - die sie immer verächtlich als "Tut nixe" bezeichnen - eben so achten müssen, dass sie diesem unverträglichen Hund nicht vor den (tödlichen) Fang kommen. Wenns doch passiert (zB Welpe kommt und will spielen) meinen diese HH (wortwörtliches Zitat aus mehreren Beiträgen hier im Forum): "PECH gehabt".

Ich meine, dass Kommunikation unter Hunden vor allem dazu dient, Konflikte zu entschärfen. Ein normaler Hund reagiert auf einen Hund, der Kontakt aufnehmen möchte, ablehnend durch Kopfwegdrehen, ganzen Körper wegdrehen. Wenn der Kontaktsuchende lästig wird mit Knurren, Fell sträuben, Zähne blecken, neben den Anderen hinschnappen. Ein wirklicher Biß ist das Letzte. Einen Hund, der ohne jede Warnung sofort beschädigend zu beißt halte ich für schwersten gestört in seinem Wesen. Die Schreiber dieser Beiträge sehen das aber nicht so und behaupten, sofortiges Zubeissen wäre bei der Rasse ihrer Hunde ganz normales Hundeverhalten. Was stimmt? Verbeissen sich auch wesensgesunde SOKAs ohne Warnung in andere Hunde?

Ich finde, die HH von Problemhunde handeln herzlos und rücksichtslos. Was meint ihr dazu?

Wie sieht das juristisch aus? Könnte zB der HH eines grundlos totgebissenen Welpen solche HH verklagen? Worauf genau? Ist das auch strafrechtlich relevant?

Vielleicht lese ich ja unterschiedliche Beiträge - aber von sofort beissen und Welpen auffressen hab ich nix gelesen.

Wenn ich meine Hunde an der Leine hab dann verhindere auch ich dass ein fremder Hund zu ihnen hinkommt - Nicht weil sie den zerlegen würden - einfach weil ich nicht einsehe dass ein anderer Hund einfach herrennt und meine Hunde bedrängt. Auch wenn sie im Freilauf sind lass ich unkontrollierte Hundebegegnungen nicht zu. Meine Erafhrung ist halt dass das Hauptproblem die Wurschtigkeit mancher HB's oder die Unfähigkeit den eigenen Hund zurückzurufen, das Problem ist.

Einen GRUNDLOS totgebissen Hund gibts mM nach nicht - das zeigt etwas die mangelnde Sachkenntnis der mittlerweile gesperrten Userin. Einen Grund hats immer, fragt sich nur ob die HB's diesen auch erkennen konnten.

Würde JEDER HUNDEHALTER nur die minimalste Höflichkeitsanforderung ernst nehmen - nämlich, zuerst fragen bevor er seinen Hund hinrennen lässt und es verhindern wenns ein Nein gibt - dann würde viel nicht passieren....

einen grundlos totgebissenen hund gibt es nicht...
hmpf, damit tu ich mir schwer, denn es gibt für mich auch keinen grund, einen hund tot zu beißen, im umkehrschluss. aber ich hab dich schon verstandanden. die gründe, wie es soweit kommen kann, sind immer am anderen ende der leine zu finden. da braucht das "opfer" gar nichts dazu beigetragen haben. nur der hh des totbeißenden hundes reagierte zu spät oder gar nicht, bzw. konnte nie seinen hund einschätzen oder wollte es auch nicht.
leider gibts nach wie vor diese hhs, die keine ahnung von ihrem/n hund/en haben oder, zum glück die ausnahme, es ist ihnen schlicht wurscht.
ehrlich, ich bin sehr froh, dass bei dieser dichte an hunden, der großteil schon seinen hund sichern kann. sonst wäre kyliefratz schon zig male unter die pfoten und beisserchen gekommen. das größte risiko nehm ich selbst raus, zum einen, dass ich sie kontrolliert zulaufen und spielen lasse, zum andern ihr guter instinkt. dennoch, ein restrisiko bleibt immer. und das bei menschen und hundeleben.

Mir wär auch das Herz in die Hose gefallen. Ich glaub auch als Erwachsener schreckt man sich, egal ob BK oder nicht.
Kann aber auch sein, dass ich einfach ein Angsthase bin :p

:):) Da muss man kein Angsthase sein, ich hab mich auch furchtbar erschrocken und die anderen ebenfalls.

Nur zählt das als Argument nicht. Denn nachdem der erste Schreck vorbei ist, setzt das Denken ein: Trägt der Hund Maulkorb war es eben eine erschreckende Situation, doofer Zufall, aber der Hund konnte dem Kind und den Erwachsenen sowie dem anderen Hund nicht gefährlich werden, zumindest nicht beissen.

Trägt der Hund keinen Maulkorb: Bleibt als als Fazit die Vorstellung, was hätte alles passieren können, wenn der Hund näher dran gewesen wäre, sich losgerissen hätte, HH die Leine versehentlich losläßt et etc. Ergebnis, wie ich es erlebt habe: Wut über derartig verantwortungslose HH, Abneigung gegen diese Art Hund, einander fremde Menschen die meinen, mann solle sich zusammenschließen und etwas unternehmen.

DAS ist für alle HH aber ein sehr großer Unterschied.

:):) Da muss man kein Angsthase sein, ich hab mich auch furchtbar erschrocken und die anderen ebenfalls.

Nur zählt das als Argument nicht. Denn nachdem der erste Schreck vorbei ist, setzt das Denken ein: Trägt der Hund Maulkorb war es eben eine erschreckende Situation, doofer Zufall, aber der Hund konnte dem Kind und den Erwachsenen sowie dem anderen Hund nicht gefährlich werden, zumindest nicht beissen.

Trägt der Hund keinen Maulkorb: Bleibt als als Fazit die Vorstellung, was hätte alles passieren können, wenn der Hund näher dran gewesen wäre, sich losgerissen hätte, HH die Leine versehentlich losläßt et etc. Ergebnis, wie ich es erlebt habe: Wut über derartig verantwortungslose HH, Abneigung gegen diese Art Hund, einander fremde Menschen die meinen, mann solle sich zusammenschließen und etwas unternehmen.

DAS ist für alle HH aber ein sehr großer Unterschied.

Ich muss gestehn ich weiß jetzt nicht mehr genau ob du geschrieben hast, dass es mit dem Hund öfters Probleme gibt oder nicht :o

Wenn der Besitzer weiß, dass der Hund immer so reagiert ists natürlich nicht OK wenn so in der Stadt unterwegs ist.

War es allerdings das erste Mal würd ich ihm noch keine Vorwürfe machen wenn er jetzt Konsequenzen daraus zieht.

Und was was-wäre-wenn Denken hab ich aufgegeben, das macht nur graue Haare, egal um was es geht. :)

LG Jasmin

Mir wär auch das Herz in die Hose gefallen. Ich glaub auch als Erwachsener schreckt man sich, egal ob BK oder nicht.
Kann aber auch sein, dass ich einfach ein Angsthase bin :p

Ich muss gestehn ich weiß jetzt nicht mehr genau ob du geschrieben hast, dass es mit dem Hund öfters Probleme gibt oder nicht :o

Wenn der Besitzer weiß, dass der Hund immer so reagiert ists natürlich nicht OK wenn so in der Stadt unterwegs ist.

War es allerdings das erste Mal würd ich ihm noch keine Vorwürfe machen wenn er jetzt Konsequenzen daraus zieht.

Und was was-wäre-wenn Denken hab ich aufgegeben, das macht nur graue Haare, egal um was es geht. :)

LG Jasmin

:) Dieser Hund lebt seit über einem Jahr dort, fährt jedesmal voll auf und hängt in der Leine, wenn er einen Artgenossen irgendwo erspäht. Die Anwohner haben bereits die Polizei informiert, die aber natürlich keinen ges. Grund zum Einschreiten hat. Menschen wechseln wg. des Hundes die Straßenseite. Es gab Bitten an die HH, Gespräche mit der HH, diese pocht auf das gültige Gesetz.

:) Dieser Hund lebt seit über einem Jahr dort, fährt jedesmal voll auf und hängt in der Leine, wenn er einen Artgenossen irgendwo erspäht. Die Anwohner haben bereits die Polizei informiert, die aber natürlich keinen ges. Grund zum Einschreiten hat. Menschen wechseln wg. des Hundes die Straßenseite. Es gab Bitten an die HH, Gespräche mit der HH, diese pocht auf das gültige Gesetz.

OK, das ist dann schon eine üble Sache. Schade, dass es immer noch solche Hundebesitzer gibt :(

ist denn schonmal was passiert?
ich meine, wenn der hund immer durch die leine gesichert ist, sich zwar aufspielt, aber nicht in der lage ist wirklich schaden anzurichten, wird man wohl nicht gegen diesen hh ankommen. :confused:

ich meine, luca war kurz nach seinem beißunfall auch so. er hat schon hochgedreht wenn er nur DACHTE dass 1km weiter vorne ein hund zu sehen ist :rolleyes: er war aber immer angeleint und konnte keinen schaden anrichten. damals hätte ich sicherlich nicht verstanden wenn mich jemand deswegen angeschwärzt hätte zumal mein hund ja niemandem etwas tun konnte.

und (leider?) ist es doch so dass "erschrecken" nicht verboten ist :o

Oben