Unverträglicher Hund und Beisskorb

Hi an alle!

Da alle hier von unverträglichen Hunden Sprechen/Schreiben.
Ich hätt da eine Frage!
Wie kommts dazu? Daß Hunde unvertäglich werden?

Schon klar wenn mal einer gebissen wurde.
Oder er schlechte Erfahrung im Welpenalter hat.
Oder schlechte Sozialisation?

Aber wenn weder das eine noch das andere passiert ist, wie wird ein Hund
unverträglich?

Kann auch passieren, wenn ein Hund Schmerzen hat. Mein Hund hat Spondyolose (verzeiht, falls ich es falsch geschrieben habe). Beim Spielen mit anderen Hunde, ist es passiert, dass der andere am Rücken ankam und ihm weh tat. Seit dem verbindet er andere Hunde mit Schmerzen.

lg

Kann ich sehr gut verstehen! Alle Achtung da leistet eh gigantisches. Weil mit entspannt Gassi gehen...gibts da gar nicht.

Bin ich so blauäugig? Ich glaube es gibt wenig Hunde die aufs töten aus sind?:o
LG

mit beiden gibst wirklich kein entspanntes gassi gehen :D

anfangs wollte ich die beiden oft einfach am baum anbinden u gehen :p

aber mittlerweile gehts!

Aber wenn ich einzeln geh, sind sie schon wirklich brav. Gino wird trotzdem nicht freigelassen. Aber wir können schon bei hunden vorbei gehen, da ist er sehr tolerant, erst wenn der ca 70 cm vor ihm ist wird er böse!

Sonst ist gassi mit ihm alleine schon recht entspannend!

Meine Staffhündin und meine Mischlingshündin tragen im Wald immer einen Maulk., aber sie können dann frei laufen, ohne dass ich Angst haben muss, dass sie irgend etwas verletzen könnten! Wenn jemand seinen Hund daher rennen lässt, dann kommt der Mauli runter und ich stelle mich dazwischen!
Meine Staffhündin mag halt auch nicht jeden anderen Hund!
Lg
Silvia

Ich treff in der Früh wenn ich auf die HUZO geh meist ältere Hunde mit die er absolut vertäglich ist. Da ist ein Rüde schon älter so 10 Jahre ca eine Hündin auch ungefähr in den Alter. Toll für meinen um auch die ältere Generation zu sehen und er bedrängt sie auch niemals.

Manchmal hat die mit der Hündin einen jungen Rüden ihrer Tochter mit. Natürlich Unterhaltung pur für meinen Kamikazehund.:D

Und dann geht manchmal in der Früh ein Rüde durch, 3 Jahre, der sich die Frechheiten meines Rüden nicht gefallen lässt. 2 Mal hat er ihn schon verwarnt und meiner weiss auch manchmal daß er ca 1m Abstand halten sollte.
Wenn ich diesen Hund sehe dann nehm ich ihn so wie Heute an die Leine und warte bis der durchgegangen ist (man weiss ja nie).

Nun ist es aber so daß meiner nächstes Monat ein Jahr wird und ich nicht weiss ob es dann nicht doch eine ernsthafte Rauferei geben würde.

Was sagt ihr dazu? Ist dieser Rüde jetzt unverträglich oder mag er es einfach nicht wenn sich ein junger Hund danebenbenimmt.
Muss ich mir sorgen machen wenn meiner erwachsen ist?

Ich treff in der Früh wenn ich auf die HUZO geh meist ältere Hunde mit die er absolut vertäglich ist. Da ist ein Rüde schon älter so 10 Jahre ca eine Hündin auch ungefähr in den Alter. Toll für meinen um auch die ältere Generation zu sehen und er bedrängt sie auch niemals.

Manchmal hat die mit der Hündin einen jungen Rüden ihrer Tochter mit. Natürlich Unterhaltung pur für meinen Kamikazehund.:D

Und dann geht manchmal in der Früh ein Rüde durch, 3 Jahre, der sich die Frechheiten meines Rüden nicht gefallen lässt. 2 Mal hat er ihn schon verwarnt und meiner weiss auch manchmal daß er ca 1m Abstand halten sollte.
Wenn ich diesen Hund sehe dann nehm ich ihn so wie Heute an die Leine und warte bis der durchgegangen ist (man weiss ja nie).Nun ist es aber so daß meiner nächstes Monat ein Jahr wird und ich nicht weiss ob es dann nicht doch eine ernsthafte Rauferei geben würde.

Was sagt ihr dazu? Ist dieser Rüde jetzt unverträglich oder mag er es einfach nicht wenn sich ein junger Hund danebenbenimmt.
Muss ich mir sorgen machen wenn meiner erwachsen ist?

Es kann sein das der andere Hund schon älter ist und mit schnellen Bewegungen von Junghunden nicht so gut umgehen kann.

Meine Jessy fühlt sich auch nicht wohl wenn junges Gemüse in der Hundezone ist:D.

Wenn unsere Junghunde spielen geht sie meistens spazieren und auch sie Verwarnt Hunde die ihr zu schnell sind wenn ich das merke ruf ich sie auch ab und häng sie an die Leine.

Wir haben bei uns in der Hundezone eine Rotti hündin aus dem Tierschutzhaus die nicht wirklich Hündinnenverträglich ist, wir haben es auf gut glück mal versucht und es hat recht gut geklappt bis mein Freund mal mit meiner Hündin unten war und er die Xena nicht erkannt hat er hat meine an die Leine genommen und seither vertragen sich die beiden nicht mehr.

Man kann das also nie wirklich konkretisieren obs so ist, jeder gute HH kennt denk ich mal die Körpersprache seines Hundes und kann dementsprechend agieren.

Mein erster Hund war ein sehr unverträglicher Rüde. Ich bin nach Möglichkeit allen Hundebegegnungen aus dem Weg gegangen und hauptsächlich mit ihm auf Feldwegen und im Wald spazierengegangen. Immer an der Leine, aber ohne Mauli. Nicht nur einmal ist es passiert, daß uns freilaufende Hunde nachgerannt sind, weil sie ihren Haltern nicht gefolgt haben, obwohl ich schon von weitem gerufen habe, daß sie ihre Hunde nicht zu uns lassen sollen. Ich hab dann immer gehört: der tut nix. Und ich als Antwort: aber meiner...! Passiert ist im Endeffekt nie was, aber ich habe nicht eingesehen, daß ich meinem Hund, der eh nur in Wald und Flur unterwegs ist auch dort einen Maulkorb verpassen soll. Und wenn es zu einer Catcherei gekommen wäre dann hätte meiner überhaupt keine Chance gehabt, sich zu wehren.

Kann ich sehr gut verstehen! Alle Achtung da leistet eh gigantisches. Weil mit entspannt Gassi gehen...gibts da gar nicht.

Bin ich so blauäugig? Ich glaube es gibt wenig Hunde die aufs töten aus sind?:o
LG

Nun, hin und wieder begegnet man schon solchen Exemplaren, wo man hofft, daß die Leine nicht reißt oder der Boden nicht allzu rutschig ist. Natürlich sind das trotzdem die Ausnahmen, aber eben die, die einem im Gedächtnis bleiben.

Aber das Ausgangspost ging ja extra über Hunde, von denen man annehmen kann, daß sie gleich zubeißen oder sogar töten wollen...also nicht die "normale" Unverträglichkeit. Meiner z.B. kann es gar nicht leiden, wenn temperamentvolle Junghunde auf ihn zugestürmt kommen, er brummt dann, und manchmal zeigt er auch seine Zähne, ohne aber zu beißen...das würde ich noch nicht als Unverträglichkeit bezeichnen. Oder Hunde, die halt einfach keinen Kontakt wollen, das aber auch deutlich zeigen, bzw sich abrufen lassen...auch um die gehts nicht.

Hatte bisher noch keinen unverträglichen Hund, mein Didi ist halt schon ein bisserl altersgrantig, der motzt herum, brummelt herum, macht den großen Macker, aber beissen würde er nicht, sag ich mal.
Sicherheitshalber bin ich aber vorsichtig bei Rüdenbegegnungen.

Hätte ich einen, Leine sicher, Maulkorb in städ. (engen) Gebiet auch sicher, aber am Land sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
mein Rüde hatte eine sehr ungute Vorgeschichte, ich übernahm ihn, als er schon 3 Jahre alt war....unter anderem wurde er als Junghund mehrmals von anderen Hunden angefallen, als er am Rad an einem bestimmten Haus vorbei lief..
Bei meinem Rüden war auch die Eigenart da, dass Hunde hinter ihm vollkommen egal waren, aber vor ihm oder in der Begegnung ging gar nicht..ich habe sehr lange gebraucht um ihn da ordentlich "herzurichten" damit er ruhig bleibt und nicht auszuckt...

Ich habe es geliebt, wenn ich schon von der Weite ..hängens ihren Hund an rief und als Antwort ein..ist eine Hündin..oder meiner tut eh nix zu hören bekam..und die Hunde dann bis auf 2 meter herliefen und kläfften,das bring das gesamte Training wieder auf Null....und dann hört man noch die blöde Bemerkung...das ist aber ein ganz Schlimmer, weil der Hund schon fast Kopf steht:rolleyes:..

Ich habe es geliebt, wenn ich schon von der Weite ..hängens ihren Hund an rief und als Antwort ein..ist eine Hündin..oder meiner tut eh nix zu hören bekam..und die Hunde dann bis auf 2 meter herliefen und kläfften,das bring das gesamte Training wieder auf Null....und dann hört man noch die blöde Bemerkung...das ist aber ein ganz Schlimmer, weil der Hund schon fast Kopf steht:rolleyes:..

ach ja - diese herzal - ich lieb sie auch :thinking::bomb2:

ach ja - diese herzal - ich lieb sie auch :thinking::bomb2:

ich kann es dir wirkich nachfühlen...ich habe meinen Hund sehr geliebt, aber Spazieren gehen war mehr als nur anstrengend :o
und ich genieße jetzt meine 2 netten Damen, die sehr verträglich sind und die kein nennenswertes Interesse an anderen Hunden haben...das ist soooo schön....:)

ich kann es dir wirkich nachfühlen...ich habe meinen Hund sehr geliebt, aber Spazieren gehen war mehr als nur anstrengend :o
und ich genieße jetzt meine 2 netten Damen, die sehr verträglich sind und die kein nennenswertes Interesse an anderen Hunden haben...das ist soooo schön....:)

:cool:

das glaub ich dir - ich hatte ja sowas auch mal ... bevor das monster kam war kisha ja ziemlich verträglich - sie mobbte ab u zu - war aber grundsätzlich abrufbar u verspielt ;)

luca trägt den maulkorb eigentlich nur wenn ich wohin gehe, wo ich weiß dass uns fremde hunde auf engem raum begegnen können. ansonsten reicht die leine aus.

Und auch wenns off topic ist: Ich erlebe natürlich solche Situationen nie, wo man mit einem unverträglichen Hund eh schon alles tut, und man wird mit "der tut aber eh nix" abgespeist. Ebenso werden diejenigen, die mit unverträglichen Hunden geschlagen sind und ihr Bestes geben für ein gutes Auskommen, sich schwer in die Lage eines sorglosen HH versetzen können, der immer wieder Leuten mit Hunden begegnet, die wüst an der Leine zerren und schon schimpfen, wenn man mit dem Hund, Fuß aber ohne Leine, an ihnen vorbeigeht...weil man eben weiß, daß der Hund folgt...und dann beschimpft wird, weil man mit seinem Hund ja nur provozieren will..vielleicht sollten wir einfach nur mehr darüber nachdenken, wie es den anderen geht? Man urteilkt so schnell aus seiner Situation und vergißt, wie es auf der anderen Seite ausschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Meine Hunde tragen beide selten einen Beißkorb, da beide sehr verträglich sind, an der Leine nicht auf andere HUnde reagieren, und wenn sie freilaufen dürfen kann ich sie abrufen sobald ein Hund kommt was Ich auch mache.

Ich wohne in einem kleinen Dorf, man kennt fast alle Hunde und man wei? wer sich mit wem verträgt, meine haben grundsätzlich mit keinem ein Problem, was mich sehr freut da ich vorher einen sehr anstrengenden Rüden hatte, der alles gefressen hätte:(, der war grundsätzlich nur mit Beißkorb unterwegs.

Meine beiden jetzigen Hunde bekommen einen Maulkorb wenn ich sie vorm Fleischhauer anhänge, da meine Hündin schon einmal unbermekt einer alten Dame die Wurst gemopst hat:o und weil ich einfach Angst habe das Kinder hinlaufen und mit ihnen spielen wollen und dann vielleicht doch was passiert, obwohl beide auch mit Kindern sehr gut können.

Meine beiden bekommen auch einen Beißkorb in größeren Menschenansammlungen, obwohl ich diese grundsötzlich meide, aber wenn wir mal wandern sind und dann einkehren auf einer Hütte, muss es halt sein.

Meine Hunde haben zum Glück bis jetzt noch kein Problem mit anderen Tieren/ Hunden gehabt, was mich sehr freut, durch die großen Hundespielgruppen, die bei uns wöchentlich von mehreren Hundehaltern zusammengerufen werden, haben sie die möglichkeit auf viel SPiel und Spaß mit Artgenossen.

Manchmal muss der Beißkorb aber auch bei meinen grundsätzlich verträglichen Hunden, da ich mir so einfach oft unnötigen Stress ersparen kann, bzw. anderen Menschen die ANgst nehmen kann.

Liebe Grüße

Und auch wenns off topic ist: Ich erlebe natürlich solche Situationen nie, wo man mit einem unverträglichen Hund eh schon alles tut, und man wird mit "der tut aber eh nix" abgespeist. Ebenso werden diejenigen, die mit unverträglichen Hunden geschlagen seid und ihr Bestes geben für ein gutes Auskommen, sich schwer in die Lage eines sorglosen HH versetzen können, der immer wieder Leuten mit Hunden begegnet, die wüst an der Leine zerren und schon schimpfen, wenn man mit dem Hund, Fuß aber ohne Leine, an ihnen vorbeigeht...weil man eben weiß, daß der Hund folgt...und dann beschimpft wird, weil man mit seinem Hund ja nur provozieren will..vielleicht sollten wir einfach nur mehr darüber nachdenken, wie es den anderen geht? Man urteilkt so schnell aus seiner Situation und vergißt, wie es auf der anderen Seite ausschaut.

ich kenne beide seiten denn bevor ich gino bekam war kisha grundsätzlich verträglich!

Sie war (fast) NIE an der leine, kannte den BK nur vom öffis-fahren, horchte aufs wort, ich konnte sie bei jedem hund vorbei führen (ohne leine im fuss) u sie liess sich wunderbar abrufen!

Deshalb ists mir auch wurst wenn ein hund freiläuft - aber NICHT HERLÄUFT u beim vorbei gehen brav im fuss bleibt.

lg

Ein "unverträglicher" Hund, der deutliche Signale gibt und in der der Nähe des HH ist, braucht - meiner nach - keinen Maulkorb. Und wenn wirklich mal ein anderer nicht folgt und hingeht - was immer passieren kann, 100% gibt es bei einem Tier nicht - wird ein verantwortungsbewußter HH dafür sorgen, dass nichts passiert.

Ein Hund, der bei Artgenossen ad hoc kompromisslos einen Angriff startet, auch an der Leine, muß Maulkorb tragen.

Gestern ging ich mit der 5 jährigen Tochter einer Bekannten an der Hand mit meinem Haarigen an der Leine, ums Eck kommt HH mit Hund, Hund sieht meinen=Aggression pur, nur noch Rachen+Zähne und knurren, gewinnt etwas Leine und kommt sehr nah zu uns. Die Kleine riß sich in ihrer Panik los, machte einen Satz zur Seite und stand auf einer stark befahrenen Straße. Glück gehabt. Rundum Menschen, die sich enorm aufgeregt haben, über Hund und HH. Da ist Maulkorb und kurze Leine Pflicht.

Man kann von keinem Menschen, der sich in so einer Situation enorm bedroht fühlt, verlangen, dass Überlegungen angestellt werden, ob der Hund vielleicht ohnehin nur den Artgenossen meint. Das sind die Erlebnisse, die den HH die Abneigung und die Angriffe bescheren.

..vielleicht sollten wir einfach nur mehr darüber nachdenken, wie es den anderen geht? Man urteilkt so schnell aus seiner Situation und vergißt, wie es auf der anderen Seite ausschaut.

Genau das wünsch ich mir von den meisten Hundehaltern denen man so begegnet.

Mein Rüde ist mit den meisten Hunden auch unverträglich, da spielt einiges an Vorgeschichte und auch gesundheitliches mit, jedoch wie komm ich dazu meinem erzogenen Hund einen Maulkorb aufzuschnallen nur das sich Hundhalter welche unfähig sind ihre Hunde zu erziehen und sie laut Vorschrift richtig zu führen, sicher fühlen können?

Meiner Auffassung nach hat kein Hund, ausnahmslos, zu einem fremden Hund frei hinzulaufen, ausnahme Hundezonen, da weiss man ja worauf man sich einlässt.

Ich hatte schon so viele (Tut nix Hunde) Probleme. Das ich gerne die Straßenseite wechsle. War mit meinem Freund vor 2 Jahren auf einem Camping Platz wo es nix gab. Als wir dann mit meinem Hund eine Runde drehten kam uns auch ein Ehepaar mit ihrer Mischlingshündin entgegen. Ich bin mit meinem in eine Einfahrt hineingegangen um die Beiden vorbei zu lassen. Was machen die. Sie gehen auf mich zu und sagen:,, Wir kinans eh spielen lassen, unsere tut nix." Kaum haben sie das gesagt ist ihrer schon knurrend und mit gefletschten Zähnen auf meinen drauf.
So viel zu MEIN HUND TUT E NIX.
Nachdem mir solche Situationen schon 4 mal passiert sind (wobei ich sagen muss, es war nie ein Soka unter den Angreifern) weiche ich lieber großräumig aus und schau das ich weiter komme.
Den eigentlich hat mich dabei immer gewundert das gerade mein Wauz alles über sich ergehen lassen hat. Obwohl ich nie sagen würde, das meiner nix tut.
Was ist denn wenn eure Tut nix Hunde schmerzen haben, die ihr vielleicht noch gar nicht wisst und er dann doch was tut, weil er sich zur wehr setzt.

Also an so mancher Stelle wär es besser, wenn jeder (auch die Besitzer von Tut nix Hunden) erst mal aus sicherer Entfehrnung fragen würde ob es okay ist wenn man versucht die Hunde zusammen schnuppern zu lassen. Und nicht gleich hinrennen lasst.

Ein "unverträglicher" Hund, der deutliche Signale gibt und in der der Nähe des HH ist, braucht - meiner nach - keinen Maulkorb. Und wenn wirklich mal ein anderer nicht folgt und hingeht - was immer passieren kann, 100% gibt es bei einem Tier nicht - wird ein verantwortungsbewußter HH dafür sorgen, dass nichts passiert.

und wie soll das gehen wenn der andere hund leinenlos am popsch meines hundes klebt? :confused: da kann meiner 10x angeleint sein....

Gestern ging ich mit der 5 jährigen Tochter einer Bekannten an der Hand mit meinem Haarigen an der Leine, ums Eck kommt HH mit Hund, Hund sieht meinen=Aggression pur, nur noch Rachen+Zähne und knurren, gewinnt etwas Leine und kommt sehr nah zu uns. Die Kleine riß sich in ihrer Panik los, machte einen Satz zur Seite und stand auf einer stark befahrenen Straße. Glück gehabt. Rundum Menschen, die sich enorm aufgeregt haben, über Hund und HH. Da ist Maulkorb und kurze Leine Pflicht.

ich vermute mal dass sich die kleine auch losgerissen hätte, wenn der hund einen maulkorb getragen hätte

Oben