Unterschiede zwischen ÖKV -ÖHU bez. Zucht

Hi
Hi!
Ich möchte gerne wissen, ob die ÖHU Papiere auch im Ausland unter der FCI reg. werden können oder nicht.

Ins Register eintragen wird bei vielen Ländern möglich sein. Zur Zucht einzusetzen nicht.

Konkrekt geht es um folgenden Fall:
Freundin hat einen Hund mit FCI Papieren aus der Schweiz importiert und möchte mit dieser Hündin züchten.
Jetzt ist die Frage, wo sie die Hündin in Ö eintragen lassen soll.
ÖKV oder ÖHU.


Will sie es einfach und nicht weltweit anerkannt ÖHU. Will sie ordentlich züchten weltweit anerkannt ÖKV.

Ich habe geglaubt (und ihr das auch gesagt) dass die ÖHU Ahnentafeln zwar nett sind, aber keine internat. Anerkennung durch die FCI genießen.

Du kannst auch einen PEdigreelosen Hund ins Registe reintragen lassen-da stehen halt dann keine Vorfahren im Pedigree-nur zur Zucht kannst du solche Hund emeist nicht einsetzen. Mal davon abgesehen dass ich wenige Züchter kenne die dir bei einem Reg Hund einen guten Deckrüden geben würden.

Sie die Hunde somit auf inernat. Ausstellungen und Turnieren nicht vorstellen kann. Aber stimmt das???

Wenn er in Österreich registriert ist kann er in Ö einen Champion machen, jedoch keinen internationalen.

Weiters dachte ich, dass die Ahnentafeln - da internat. nicht anerkannt (so meine Annahme) - im Ausland eher wertlos sind und die Hunde für Hundesportler, Aussteller und Züchter (speziell aus dem Ausland) eher uninteressant sind.
Korrekt???

Korrekt ein Hudn mit REG Papieren muss schon extreme Vorzüge vorweisen das er interessant wäre- in den Ländenr in denen mit Registerpapieren überhaupt noch gezüchtet werden darf.

Also hat meine Freundin bei der ÖHU angerufen und nachgefragt.
Dort wurde behauptet, dass die Ahnentafeln vom ÖKV auch nur nat. sind und auch die der ÖHU internat. eingetragen werden könnten - völlig kostenlos.
Das bedeutet jetzt was? :confused:


*gg* ÖKV wird weltweit anerkannt. Versuch mal einen ÖHu Hund bei dem AKC oder CKC (Amerika / Kanada) eintragen zu lassen, du wirst kläglich scheitern.
Ich mein, dass ÖKV Papiere nat. Papiere sind war mir schon klar, aber durch die Zugehörigkeit zur FCI (bzw. die Anerkennung des ÖKV durch diese) sind die Ahnentafeln sehr wohl internat. anerkannt. Oder?!

Korrekt
lg Uschi & Rudel
 
Du kannst auch einen PEdigreelosen Hund ins Registe reintragen lassen-da stehen halt dann keine Vorfahren im Pedigree-nur zur Zucht kannst du solche Hund emeist nicht einsetzen. Mal davon abgesehen dass ich wenige Züchter kenne die dir bei einem Reg Hund einen guten Deckrüden geben würden.

kommt drauf an aus welcher linie der herder kommt. knpv hunde sind doch auch nicht fci anerkannt, trotzdem zum arbeiten sehr beliebt.
aber ich mag jetzt nix falsches sagen, befass mich mit der materie noch nicht so lange :eek:
 
Dazu muß man aber auch sagen das deins ja wirklich ein ganz spezieller Fall ist und nichts mit einem normal angemeldeten Wurf innerhalb der FCI zu tun hat :eek: Damit verunsicherst du nur unnötig.

Und im Grund passts ja auch was passiert ist, weil manche Sachen nicht gepasst haben... Somit zeigt das nur das das System großteils gegriffen hat und man sich doch nicht alles als Züchter erlauben kann.

Im normalfall braucht man nur die FCI Papiere und je nach Land event. ein Exportpedigree, diese kann man dann (wenn diese nicht schon im Ursprungsland irgendwelche Vermerke haben od. B-Blatt sind) ganz problemlos beim ÖKV ins ÖHZB eintragen lassen!!

So einfach ist das auch wieder nicht.
Wir bekommen zB keine Zuchtgenehmigung, weil die Auflagen (noch) nicht erfüllt wurden.
Diese werden wir nachholen, sobald die Klage beendet ist (was nimmer lang dauern kann;))
 
So einfach ist das auch wieder nicht.
Wir bekommen zB keine Zuchtgenehmigung, weil die Auflagen (noch) nicht erfüllt wurden.
Diese werden wir nachholen, sobald die Klage beendet ist (was nimmer lang dauern kann;))

ich denke hier werden 2 begriffe vermischt ;)

1. zur zucht zugelassene papiere
2. zuchtgenehmigung = zuchttauglichkeit?

punkt 2 hängt von mehreren faktoren ab, nicht nur ob A oder B-blatt, bzw. österreichische oder ungarische papiere

so oder so hat diese fall wohl nichts mit der ursprünglichen fragestellung zu tun ;) also sorry fürs OT
 
So einfach ist das auch wieder nicht.
Wir bekommen zB keine Zuchtgenehmigung, weil die Auflagen (noch) nicht erfüllt wurden.
Diese werden wir nachholen, sobald die Klage beendet ist (was nimmer lang dauern kann;))

Wie auch immer, wobei ich es ehrlich gesagt in eurem Fall schon ser komisch fände wenn ihr nun doch die Zuchtzulassung bekommen würdet (gewisse Dinge die damals passiert sind könnt ihr ja garnicht ändern??)?? Schließlich wurde ja damals das ganze nicht Ordnungsgemäß abgewickelt.. Aber wie gesagt, dass ist was komplett anderes als das um was es hier geht und eigentlich ein Einzelfall der so in der Form nie bis selten vorkommt.
 
Man sollte vielleicht einmal auch erwähnen, dass es genau genommen, keine ernst zu nehmende Zucht bei der ÖHU gibt, von einst 3000 Welpen im Jahr sank die Zahl auf rund 150, wobei da wieder ein Drittel von einem sogenannten Massenzüchter Nähe Wiener Neustadt vermehrt wird.

Da durch die Zucht sehr viel Geld an den Verband fließt, wird wohl nolens volens mit allem gezüchtet werden, was sich dazu irgendwie eignet, denn man wird nicht auf die wenigen Welpen verzichten, schon gar nicht, da das ÖHU Präsidium im vergangenen Jahr rund 23.000 Euro für verlorene Prozesse in den Wind geschossen hat )) !!

ÖHU Papiere gelten bei der ÖHU und sonst defacto nirgends, die Ausstellungen sind mikrig, ........also ich würde die Finger davon lassen.
lg
Jeff
 
luki hat wirklich alles ausführlich erklärt:)

@ husky, auch d ist ja schon lange in der eu. dennoch brauchte ich ein exportpedigree und bezahlt haben dafür beide! meine züchterin in d und ich in ö. dazu kam die umschreibung ins öhzb.
 
Man sollte vielleicht einmal auch erwähnen, dass es genau genommen, keine ernst zu nehmende Zucht bei der ÖHU gibt,
Was ist bei dir ernstzunehmende Zucht? Mit einem HD freien Hund ein HD Röntgen machen lassen und es für die eigene Zuchthündin verwenden, weil diese sonst nicht zuchttauglich wäre?:mad:
von einst 3000 Welpen im Jahr sank die Zahl auf rund 150,
Und das nur deshalb weil wir uns von solchen Vermehrern wie dir getrennt haben:p
wobei da wieder ein Drittel von einem sogenannten Massenzüchter Nähe Wiener Neustadt vermehrt wird.
Dieser Züchter hat bei der EHU eingetragen. :rolleyes:

Da durch die Zucht sehr viel Geld an den Verband fließt, wird wohl nolens volens mit allem gezüchtet werden, was sich dazu irgendwie eignet, denn man wird nicht auf die wenigen Welpen verzichten, schon gar nicht, da das ÖHU Präsidium im vergangenen Jahr rund 23.000 Euro für verlorene Prozesse in den Wind geschossen hat )) !!
Viel mehr Geld liegt in den Prüfungen, aber rechnen war noch nie deine Stärke;)

ÖHU Papiere gelten bei der ÖHU und sonst defacto nirgends
Du hast vergessen, dass sie auch bei der EHU gelten;)
die Ausstellungen sind mikrig, ........also ich würde die Finger davon lassen.
lg
Jeff

Sagt wer? Einer der mitsamt seiner "super" Zucht (Schäfer und Molosser) aus dem Dachverband der ÖHU geflogen ist und jetzt dem ADC angehört? Wie viele Würfe werden dort eingetragen und welche Ausstellungen werden veranstaltet? So viel zum Thema mikrig.
 
:D sorry, ich muss grad lachen. das www ist wohl sehr klein und irgendwann trifft man sich wieder...
 
Die ursprüngliche Frage ist leicht und rasch beantwortet: Es gibt einen weltweit anerkannten kynologischen Verband, die FCI. Einziger österreichischer Verband in der FCI ist der ÖKV. Alles andere, wie immer sie sich nennen, sind dissidente Vereine, meistens auf Grund persönlicher Querelen vom ÖKV abgespalten. Internationale Vernetzung oder Anerkennung gleich Null; die hier erwähnte EHU hat international überhaupt keine Bedeutung. Facit: Seriöse Hundezucht ist nur im Rahmen des ÖKV möglich!
 
Hi Sali!

Vielen Dank für deine Antwort! :)

Werde das umgehend an meine Freundin weiterleiten!

Liebe Grüße
 
Die ursprüngliche Frage ist leicht und rasch beantwortet: Es gibt einen weltweit anerkannten kynologischen Verband, die FCI. Einziger österreichischer Verband in der FCI ist der ÖKV. Alles andere, wie immer sie sich nennen, sind dissidente Vereine, meistens auf Grund persönlicher Querelen vom ÖKV abgespalten. Internationale Vernetzung oder Anerkennung gleich Null; die hier erwähnte EHU hat international überhaupt keine Bedeutung. Facit: Seriöse Hundezucht ist nur im Rahmen des ÖKV möglich!

Möchte nur mal fragen, warum seriöse Hundezucht nur beim ÖKV möglich ist? Ihr unterstellt hier der ÖHU gerade, dass sie, nur weil sie NOCH nicht der FCI angehören keine seriösen Züchter hat. Hat sich schon mal jemand hingesetzt und die Rahmenzuchtordnung der ÖHU gelesen und mit der der ÖKV, bzw. derer Dissidenzvereine verglichen? In Manchen Zuchtvereinen der ÖKV werden nicht einmal noch ED Röntgen, geschweige denn erst Augenuntersuchungen verlangt.
Ach ja und wegen der FCI: Es läuft gerade ein Prozess in Brüssel, der in der 1. Instanz gewonnen wurde. FCI hat natürlich berufen. Es geht darum, dass ein Land (ich glaube die Niederlande sind es) klagen, dass mehr als nur ein Dachverband im Land anerkannt werden muss:) Das würde bedeuten, wenn dieses Urteil bestätigt wird, dass auch in Österreich mehr als 1 Dachverband anerkant werden muss. Und dann haben auch ÖHU Papiere das FCI Logo.

Und das mit dem Satz die ÖHU unterliegt der EHU ist nicht richtig. Und die EHU ist auch nicht unser Dachverband. Vielmehr ist es umgekehrt, denn die EHU wurde von der ÖHU gegründet um Züchter im Ausland zu betreuen. Und wir halten uns an den FCI Rassestandard.
Die Eintragungszahlen, sind deshalb so geschrumpft, da es manche Züchter nicht eingesehen haben, dass sie ihre Wauzies zu Gesundenuntersuchungen zu Spezialisten bringen müssen und es uns nicht mehr reicht dass der Haustierarzt meint, dass der Hund zuchttauglich und gesund ist.

Unsere Hunde können sich sehr wohl international blicken lassen und ich meine es ist egal, ob auf den Papieren FCI oder sonst was steht. Wir decken im Ausland und wir präsentieren unsere Hunde auch auf Rassehundeausstellungen im Ausland und seit neuesten dürfen ÖHU HUnde auch bei IHA´s ausgestellt werden.
Bei inländischen Turnieren der ÖKV werden die ÖHU HUnde auch nicht mehr als Mischlinge angesehen, wie das allerdings bei den Weltmeisterschaften ist, kann ich nicht sagen, werde mich aber erkundigen.

Liebe Grüße
 
Hallo Ibins,

Vielen Dank für die Infos!

Bin froh jetzt mal auch von der ÖHU Seite eine Rückmeldung erhalten zu haben!!! :)

Leite auch deine Antwort natürlich sofort an meine Freundin weiter!

Ganz liebe Grüße :)
 
Hi
Möchte nur mal fragen, warum seriöse Hundezucht nur beim ÖKV möglich ist? Ihr unterstellt hier der ÖHU gerade, dass sie, nur weil sie NOCH nicht der FCI angehören keine seriösen Züchter hat.

*gg* ncoh nicht? Die ÖHU wird nie bei der FCI sein.

Hat sich schon mal jemand hingesetzt und die Rahmenzuchtordnung der ÖHU gelesen und mit der der ÖKV, bzw. derer Dissidenzvereine verglichen? In Manchen Zuchtvereinen der ÖKV werden nicht einmal noch ED Röntgen,

Warum sollte man bei Rassen die keine Probleme mit ED hat, ED röntgen. Schon mal bedacht dass es unterschiedliche Rassen gibt und unterschiedlcihe Ansprüche an die Erbkrnkheiten?

Ach ja und wegen der FCI: Es läuft gerade ein Prozess in Brüssel, der in der 1. Instanz gewonnen wurde. FCI hat natürlich berufen. Es geht darum, dass ein Land (ich glaube die Niederlande sind es) klagen, dass mehr als nur ein Dachverband im Land anerkannt werden muss:) Das würde bedeuten, wenn dieses Urteil bestätigt wird, dass auch in Österreich mehr als 1 Dachverband anerkant werden muss. Und dann haben auch ÖHU Papiere das FCI Logo.

*gg* Die ÖHU entspricht nicht ein Mal ansatzweise dem was die FCI verlangt. Denn du musst einen Blick über den Tellerrand werfen und dir alle Rassen bei der ÖHU ansehen udn 2/3 entsprechen mnicht einmal dem Rassestandard.

Und das mit dem Satz die ÖHU unterliegt der EHU ist nicht richtig. Und die EHU ist auch nicht unser Dachverband. Vielmehr ist es umgekehrt, denn die EHU wurde von der ÖHU gegründet um Züchter im Ausland zu betreuen.

Ach die ÖHU musste sich einen Verband im Ausland selbst gründen? Sehr interessant.

Und wir halten uns an den FCI Rassestandard.

Wirklich? Nun wnen ich mir da so meien Rasse ansehe und gewisse Züchter............ ne net wirklich.

Die Eintragungszahlen, sind deshalb so geschrumpft, da es manche Züchter nicht eingesehen haben, dass sie ihre Wauzies zu Gesundenuntersuchungen zu Spezialisten bringen müssen und es uns nicht mehr reicht dass der Haustierarzt meint, dass der Hund zuchttauglich und gesund ist.

Plus ein paar netten Skandälchen wo der Verband hinter einem Kindersch... steht.

Unsere Hunde können sich sehr wohl international blicken lassen und ich meine es ist egal, ob auf den Papieren FCI oder sonst was steht.

Manche Rassen sicherlich, aber eben nicht alle., und genau da liegt das Problem. Ein Verband muss zuerst ein mal eine einheit sein um anerkannt zu werden udn davon ist die ÖHu weit entfernt. Ihc nehme wieder einen Züchter her meiner Rasse in der Dissi. Nimmt den Rüden der weil eben nicht dem Standard entsrechend und eben kein optimalen Vorfahren udn deshalb aus einer angehenden ÖKV Zucht verkauft wurde in die ÖHU Zucht. Dort at e rcshon fleißog Nachkommen produziert. Ein Hund der in der FCI gerade noch ein SG erhält ist dort Weltsieger. Noch Fragen?

Wir decken im Ausland

Bei deiner Rasse vielleicht. Siieh jedoch über den Tellrrand.

und wir präsentieren unsere Hunde auch auf Rassehundeausstellungen im Ausland

*gg* jo wie toll ebei anderen Dissivereinen wo 6 Hunde gemeldet sind und jeder nicht standardgerechte Hund auch ein Pokälchen erhölt udn gleich Weltsieger wird. Wi egesgat sie dir alle rassen an, nicht nur eine.

und seit neuesten dürfen ÖHU HUnde auch bei IHA´s ausgestellt werden.

Stimmt, nur komischerweise bei unserer Rasse kommt z.B keiner. warum? Ganz einfach da wäre der Weltsieger schnell keine rmehr sondern ein simpler SG oder gar G Hund :)
mfg Uschi & Rudel
 
Oben