Unterschiede zwischen ÖKV -ÖHU bez. Zucht

Ich muss Ibins in diesem Fall Recht geben, die Diskussion ist völlig OT.
Im übrigen kann sich jeder, der Geschriebenes nicht nur lesen, sondern auch verstehen kann, selbst informieren; es steht alles in den einschlägigen Threads hier und im Sporthundeforum. Und mit Fürsprechern wie dem netdragon kann einem auch die ÖHU-Führung leid tun - ab mit ihm auf die Ignorierliste!


Mag schon sein das ich kein professioneller medienagent bin,.. ich bin nur ich und würde fakten beforzugen was die verfehlung eines einzelnen vor einigen jahren, mit dem jetzigen verband zu tun hat !
Ich würde auch nie die straftat dieses einen menschen schönreden wollen,.. aber was dies alles mit dem derzeitigen ÖHU vorstand zu tun hat bleiste du ja eh schuldig ,... nachplappern is eben einfacher als argumentieren ;) !
 
Hallo Ihr und besonders Sali.

Diesen Teil deiner Ausführungen kann ich nicht unwidersprochen lassen !
Seriöse Hundezucht ist im Rahmen der ÖHU sehr wohl möglich und wird auch - teilweise - praktiziert.

Allerdings müssten wir auch vorab klären, was seriöse Hundezucht alles in sich vereinigt.
Für mich existiert seriöse Rassehundezucht nicht nur deswegen weil HD / ED-Röntgen durchgeführt werden. Wesen, Typus und Linie, sowie die gesamte Wurfbetreuung sind für mich genauso wichtig und aussagekräftig.

Daher gibt es auch in den Reihen der ÖHU/EHU seröse und engagierte Züchter - nur eben eine wesentlich geringere Zahl als beim ÖKV / FCI.

@Ivy09

"Was ist denn der große Unterschied wenn ich unter ÖKV oder ÖHU züchte?"
Der grosse Unterschied, wie Sali bereits ansprach, ist die (vorläufig noch) breitere Ausstellungs- und Züchterbasis.
Von daher wäre es sicher pragmatischer vorläufig unter ÖKV zu züchten.

Vorläufig deswegen, weil es im Rahmen der Europäischen Union nicht erlaubt ist eine MONOPOLSTELLUNG inne zu haben und deswegen der Musterprozess (Brüssel / Holland) abzuwarten bleibt.

Grundsätzlich aber kannst du auch mit deinen ÖKV-Papieren beim Dachverband ÖHU züchten.

LG
Peter


Ich muß Amir Rechtgeben. Solange es kein Urteil im Musterprozess gibt, ist alles nur Vermutung. Der Großteil der verbliebenen Züchter in der ÖHU halten sich genau an die neue Strenge Rahmenzuchtordnung. Nur mehr 3 Befundungsstellen für HD und ED macht jede Freunderlwirtschaft zu nichte.
Rassenspezielle Untersuchungen sind Strenger alls die der ÖKV. Genaue nachverfolgung von In bez Inzestlinien.

Züchter aus beiden DV wechseln zu möchtegern Zuchtverbänden ( will keine Namen nennen der Vermährerverbänden ) weil sie sich nicht an die Strengen Rahmenzuchtordnungen halten können oder wollen? Gesundröngten usw. ( da ziehst ein wenig an der Pfote und schon schaut das Röngten gut aus. AUSSAGE VON DER ZÜCHTERIN VON WEINGRABEN BEI DER GEWÄHRLEISTUNGS VERHANDLUNG IN RIED IN DER BEWEISSAUFNAHME ZUM RICHTER )

Liebe grüße von einen Freund von Gesunden Hunden.
Hunde Tom (asmani)
 
Oben