Unterschiede zwischen ÖKV -ÖHU bez. Zucht

..danke für das statement , wurde eh grad geklärt !

...zum glück ist ja borniertheit verbandsunabhängig und überall zu finden !
Beispiel gefällig ? :mad:

Als wir unsern Goldi bekommen haben, (sie ist ne echte "von und zu" ) wollten wir uns über spezielle ausbildungs arten für Goldies informieren.
Und wo tut man das als unwissender (?) genau beim zuständigen club ..eben dem RetriverClub Österreich.

Also angerufen und sein vorhaben dargebracht ,... man erwartet ein "grüss gott" oder vielleicht sogar einen glückwunsch sich für die "richtige" rasse und ansprechpartner entschieden zu haben,..was kam:
"..zuchtbuchnummer" ..sonst nix
...nochmal probiert , man ist ja net so , anliegen ein weiteresmal vorgebracht mit der ergänzung das man nicht züchten wolle sondern sich nur infos holen möchte über die ausbildungs arten, orte, ansprechpartner.

...was kam, genau "..zuchbuchnummer"

Als uns der Retriverclub, ca 3mon. danach, zusammen mit der Ahnentafel und Zuchbuchnummer auch ein antrags formular auf mitgliedschaft geschickt hatte,.. wusten wir schon ganz genau was wir für vereine wir NICHT brauchten !!! :cool:

Hatte mit dem Club eine ähnliche Erfahrung: Wollte für eine Züchterin mit einer Flat Coatet Hündin (FCI Papiere HD Frei, ED Frei, PRA 0) einen Deckrüden vom Retrieverclub zu decken. Man hat mir erklärt, dass da mit der Hündin was nicht stimmen kann, weil sie bei der ÖHU züchten will:mad:
Wir hätten ja keine Untersuchungen und Überbefundungen. Dann hab ich ihr die Zuchtkritärien der ÖHU erklärt und das wir die selben ECVO Ärzte haben wie sie und auch die selben Überbefundungsstellen für HD, ED und OCD. Dann hat sie nurmehr gestammelt und gefragt, seit wann das so ist.
Ich bin dann gegangen, denn so viel Arroganz war mir zu viel. Ach ja und wenn man einen Deckrüden hat, darf man nur bei dem Verband decken, wenn man dort auf der Deckrüdenliste steht- was ist mit denen los? Meiner Meinung nach hat der Rüdenbesitzer das Rcht selbst zu bestimmen, was er mit seinem Rüden macht. Ich würde ja vieleicht noch nichts sagen, wenn der Verband für die Kosten der Untersuchungen aufkommen würde- aber Fehlanzeige- Rüdenbesitzer werden mit Eintritt in den Club enteignet, sonst wird ihnen die Mitgliedschaft aufgekündigt:mad::eek:

Und das ist nicht der einzige Zuchtverein, der das so hält.

Liebe Grüße
 
..ich hab keinen tau ob das die übliche vorgehensweise ist und ob man denkt das wäre notwendig, ich kann nur eigene erfahrungen schildern.

Hab die erfahrung gemacht das züchter ganz wird drauf sind wenn ihre welpen "hochdekoriert" sind / werden.

Also brav der meinen gemeldet was die kleine alles "erworben" hat und welche Turnierergebnisse erwähnenswärt wären.

Erwähnt wurden sie eh,..aber der zusatz "... beim ÖHU Turnier XY " wurde zu "..beim Turnier XY" ,.. auf nachfrage warum denn,.. hat sie mir recht anschaulich geschildert wie stark scheinbar auf seiten des RetrieverClubs druck gemacht wird und sie eben einfach probleme vermeiden möchte.

Scheinbar tolle Geschäftsgebaren ,...
 
Weiß eigentlich irgendwer von den- ÖKV-FCI-VDH in den Himmel hebenden Usern, warum im Jahre 1954 die ÖHU gegründet wurde?

Wahrscheinlich nicht, denn sonst würde man nicht solche Vorurteile, die aus dem Jahre Schnee stammen, schreiben.
Ich gebe zu, dass die ÖHU mit ihrer Zucht Probleme hatte- damit war ich auch nicht einverstanden- ABER DAS IST JAHRE HER.

Da gab es noch einen Kennel Club- dort wurde alles eingetragen und mit Papieren versorgt. Der ist nicht mehr bei der ÖHU
Wo sind die denn jetzt? Kann mir das jemand beantworten von denen die alles glauben zu wissen?

Da gab es viele der sogenannten Vermehrer - wo sind die denn? Bei der ÖHU nicht mehr.

Was glaubt ihr welcher Züchter, welchen Dachverbandes in OÖ einen Gewährleistungsprozess verloren hat? Bei der ÖHU war und ist der Züchter nicht.

Ich könnte Stunden so weiter machen, aber es gibt überall schwarze Schafe. Mit dem Unterschied, das wir unsere persönlich kennen und ausrotten und nicht durch- geh kumm sei doch net a so- umfärben.

Liebe Grüße
 
Weiß eigentlich irgendwer von den- ÖKV-FCI-VDH in den Himmel hebenden Usern, warum im Jahre 1954 die ÖHU gegründet wurde?

Wahrscheinlich nicht, denn sonst würde man nicht solche Vorurteile, die aus dem Jahre Schnee stammen, schreiben.
Ich gebe zu, dass die ÖHU mit ihrer Zucht Probleme hatte- damit war ich auch nicht einverstanden- ABER DAS IST JAHRE HER.

Da gab es noch einen Kennel Club- dort wurde alles eingetragen und mit Papieren versorgt. Der ist nicht mehr bei der ÖHU
Wo sind die denn jetzt? Kann mir das jemand beantworten von denen die alles glauben zu wissen?

Da gab es viele der sogenannten Vermehrer - wo sind die denn? Bei der ÖHU nicht mehr.

Was glaubt ihr welcher Züchter, welchen Dachverbandes in OÖ einen Gewährleistungsprozess verloren hat? Bei der ÖHU war und ist der Züchter nicht.

Ich könnte Stunden so weiter machen, aber es gibt überall schwarze Schafe. Mit dem Unterschied, das wir unsere persönlich kennen und ausrotten und nicht durch- geh kumm sei doch net a so- umfärben.

Liebe Grüße

Hm, weißt ja eh wie das ist, mit denen, die verkrampft versuchen, den einen Dachverband schlecht zu machen. :D;)

Ich bin kein Fan der ÖHU und ich werde keiner werden, aber ich bin auch kein übermäßiger Fan des ÖKV. Nur ist er halt notwendig, wenn man gewisse Dinge mit seinem Hund tun oder erreichen möchte.

Natürlich rennt auch beim ÖKV einiges schief - genauso wie bei der ÖHU, allerdings habe ich diese Dinge auch immer genannt - egal, ob ich mir damit Freunde oder Feinde mache.

Ich halte nichts von Freunderlwirtschaft, von Titeln oder Posten, die man bekommt, wenn man jemanden kennt, der wiederum jemanden kennt usw., oder die man bekommt, weil man jemandem nach dem Mund redet.

Dass die ÖHU Nachholbedarf hat, wissen wir glaube ich beide - zuchtmäßig wie ausbildungsmäßig. Und dass auch beim ÖKV nicht alles Gold ist was glänzt, egal ob zuchtmäßig oder ausbildungsmäßig, das weiß ich auch.

Egal ob so oder so, wenn du mit deinem Hund international anerkannte Turniere starten möchtest, dann benötigst du ÖKV bzw. FCI Papiere.

Btw: Dieses ganze ins ÖHZB eintragen kann man sich ersparen, wenn man den Hund auf den Namen des Züchters in der Schweiz jetzt beispielsweise weiterlaufen lässt.
 
Hi
Weiß eigentlich irgendwer von den- ÖKV-FCI-VDH in den Himmel hebenden Usern, warum im Jahre 1954 die ÖHU gegründet wurde?

Es geht nicht darm warum etwas gegündet wurde, sondern WAS daraus wurde. Un dwen ich so bedenke das de Vorstand Kindersch....... schützt sagt dies eigentlich schon alles.

Wahrscheinlich nicht, denn sonst würde man nicht solche Vorurteile, die aus dem Jahre Schnee stammen, schreiben.

Vorurteile? Ihchab evon keienn Vorurteilen geschrieben, sondern von Fakten die JETZT sind. Es mag Rassen geben wo e ssich gebessert hat, aber es gibt eben auch noch viele Rassen wo noch so einige sim Argen liegt und da sollte man zuerst ein Mal alles auf eoin Level bringhen. Bei den wenigen Wurfzahlen sollte die sja leicht machbar sein, oder?

Ich gebe zu, dass die ÖHU mit ihrer Zucht Probleme hatte- damit war ich auch nicht einverstanden- ABER DAS IST JAHRE HER.

Nun ja bei meiner Rasse ist e snicht Jahre her, es wird aktuell einfach mit Hundne vermehrt die in der FCI nicht standgehalten haben.

Da gab es noch einen Kennel Club- dort wurde alles eingetragen und mit Papieren versorgt. Der ist nicht mehr bei der ÖHU

Schön wenn wenigstens teilweise ausgemistet wurde.

Wo sind die denn jetzt? Kann mir das jemand beantworten von denen die alles glauben zu wissen?

Wahrscheinlich in ner anderen Dissidenz nehme ich an?

Da gab es viele der sogenannten Vermehrer - wo sind die denn? Bei der ÖHU nicht mehr.

Nun doch die gibt es noch immer. Guck mal bei allen rassen nicht nur bei deiner. Diejenigen die abgewander sind sidn bei de rnächsten Dissi, gibt ja jetzt hier auch schon ein paar.

Ich könnte Stunden so weiter machen, aber es gibt überall schwarze Schafe. Mit dem Unterschied, das wir unsere persönlich kennen und ausrotten und nicht durch- geh kumm sei doch net a so- umfärben.

Ach ihr rotte aus? Na dann bin ich mal gespannt udn werde sehen wie lange der Huskyzüchter noch besteht :) Nette Worte, aber eben nicht auf alle Rassen zutreffend.
 
Hm, weißt ja eh wie das ist, mit denen, die verkrampft versuchen, den einen Dachverband schlecht zu machen. :D;)

Ich bin kein Fan der ÖHU und ich werde keiner werden, aber ich bin auch kein übermäßiger Fan des ÖKV. Nur ist er halt notwendig, wenn man gewisse Dinge mit seinem Hund tun oder erreichen möchte.

Natürlich rennt auch beim ÖKV einiges schief - genauso wie bei der ÖHU, allerdings habe ich diese Dinge auch immer genannt - egal, ob ich mir damit Freunde oder Feinde mache.

Ich halte nichts von Freunderlwirtschaft, von Titeln oder Posten, die man bekommt, wenn man jemanden kennt, der wiederum jemanden kennt usw., oder die man bekommt, weil man jemandem nach dem Mund redet.

Dass die ÖHU Nachholbedarf hat, wissen wir glaube ich beide - zuchtmäßig wie ausbildungsmäßig. Und dass auch beim ÖKV nicht alles Gold ist was glänzt, egal ob zuchtmäßig oder ausbildungsmäßig, das weiß ich auch.

Egal ob so oder so, wenn du mit deinem Hund international anerkannte Turniere starten möchtest, dann benötigst du ÖKV bzw. FCI Papiere.

Btw: Dieses ganze ins ÖHZB eintragen kann man sich ersparen, wenn man den Hund auf den Namen des Züchters in der Schweiz jetzt beispielsweise weiterlaufen lässt.

... gut gesprochen :) !

Witers meine ich das "dummheit" gleichmässig in der bevölkerung verteilt ist , daher ist davon auszugehen das , weil der ÖKV ja viiiieeelll grösser ist ,... ah ich sehe schon ihr wisst worauf ich hinaus will. :D :D :D

..aber schluss jetzt mit dem schwachsinn,..die fakten wurde gesagt,..was jetzt kommt kann nur mehr populismus sein ! ;)
 
Hi


Es geht nicht darm warum etwas gegündet wurde, sondern WAS daraus wurde. Un dwen ich so bedenke das de Vorstand Kindersch....... schützt sagt dies eigentlich schon alles.

Sag mal woher hast du deine Infos? Aufpassen, Uschi, du könntest dir den Mund verbrennen, denn das ist üble Nachrede.

Vorurteile? Ihchab evon keienn Vorurteilen geschrieben, sondern von Fakten die JETZT sind. Es mag Rassen geben wo e ssich gebessert hat, aber es gibt eben auch noch viele Rassen wo noch so einige sim Argen liegt und da sollte man zuerst ein Mal alles auf eoin Level bringhen. Bei den wenigen Wurfzahlen sollte die sja leicht machbar sein, oder?
Nochmal die Frage- woher HAST du deine Infos? Welche Züchter und Rassen meinst du? Nenne Namen und Fakten und wir kümmern uns darum- ansonsten- üble Nachrede.

Nun ja bei meiner Rasse ist e snicht Jahre her, es wird aktuell einfach mit Hundne vermehrt die in der FCI nicht standgehalten haben.
Wann wurde der letzte Husky bei der ÖHU gezüchtet und dort im Zuchtbuch eingetragen? Und warum hat deiner Meinung nach der Husky bei der FCI nicht standgehalten- Fakten. Ach ja es gibt da einen Züchter bei der ÖKV der MINIHUSKY´S züchtet- ist das FCI Standard? Mir ist diese Rasse nicht bekannt:p

Schön wenn wenigstens teilweise ausgemistet wurde.
Teilweise? Was glaubst du, warum die Eintagungszahlen so rapide bergab gegangen sind? Aber jetzt steigen sie wieder. (Gesundschrumpfen nennt man das)

Wahrscheinlich in ner anderen Dissidenz nehme ich an?
Richtig angenommen

Nun doch die gibt es noch immer. Guck mal bei allen rassen nicht nur bei deiner.
Welche Rasse ist denn MEINE? Deine Info´s sind sehr lückenhaft und falsch:mad: Ich züchte nämlich nicht;)

Ach ihr rotte aus? Na dann bin ich mal gespannt udn werde sehen wie lange der Huskyzüchter noch besteht :) Nette Worte, aber eben nicht auf alle Rassen zutreffend.
Welcher Huskyzüchter? Wann zuletzt gezüchtet bei der ÖHU? Noch ein letztes Mal- Fakten!!!

@Unique

Auch ich bin gegen Freunderlwirtschaft, wenn es um die Zucht geht, denn da geht es nicht nur um den Verkauf einer Sache, sondern um ein Lebewesen.
Das Nachholbedarf in beiden DV in manchen Belangen besteht, da stimme ich dir zu- aber wie heißt es so schön?- Gut Ding braucht eben Weil.

Kann man das irgendwo nachlesen in einem Reglement, dass man mit ÖHU Hunden an internationalen Bewerben nicht teilnehmen darf? Ich dachte nämlich, das wäre gefallen- Vom AG weiß ich es, da auch Mischlinge bei der WM starten dürfen.
Kannst du den Link hier rein stellen?

Liebe Grüße

 
ich finde es ausgesprochen schade, dass dieser Thread hier für persönliche Intermezzi missbraucht wird.

Könnt ihr das denn nicht per PN klären?

Die Fakten sind nun jedem klar, alles weitere ist für die Fragestellung nicht relevant.

Das es dort und da schwarze Schafe gibt, ist wohl jedem vernünftigen Menschen klar.
Dass es beim ÖKV vermutlich mehr sind als bei der ÖHU ebenso. Ergibt sich schon allein auf Grund der Mitgliederzahlen ;)

Also wie auch immer!

An alle die Fakten und sachdienliche Beiträge geliefert haben, möchte ich von meiner Freundin und mir ein herzliches Dankeschön richten! :)

An alle anderen möchte ich eventuell appellieren ihre Zeit vielleicht eher in die eigenen Hunde zu investieren, als stundenlang vor dem Internet zu sitzen und herumzusticheln - egal in welcher Form jetzt...

Liebe Grüße und ein erholsames Wochenende - ich kümmere mich jetzt um meine beiden Wuffis :D
 
Sag mal woher hast du deine Infos? Aufpassen, Uschi, du könntest dir den Mund verbrennen, denn das ist üble Nachrede.

Soll ich nun erzittern? Dazu gibt es genug Unterlagen wie die Sache runtergespielt wurde. Und viel Spass beim klagen. Da haben sie einiges zutun.

Nochmal die Frage- woher HAST du deine Infos? Welche Züchter und Rassen meinst du? Nenne Namen und Fakten und wir kümmern uns darum- ansonsten- üble Nachrede.

Öffentlich Namennennen? *gg* sag mal für wie blöde hältst du mich. Aber ich kann dir gerne den Zwingernamen zukommen lassen per Pn.


Wann wurde der letzte Husky bei der ÖHU gezüchtet und dort im Zuchtbuch eingetragen?

Also wenn die Dame nicht lügt-sie behauptet bei der ÖHU zu sein- dann ist der letze Wurf noch nicht so lange her. Verzeih mir das ich kein Buch führe.

Und warum hat deiner Meinung nach der Husky bei der FCI nicht standgehalten- Fakten.

Weil er nicht dem Standard entspricht. zu große Ohren mieses Gangwerk usw. Ich kenne den Hund persönlich. Verkauft wurde er als Familienhund da war keine Rede von Zucht. Pedigree strotzt nur so vor kranken Vererbern usw. Der Hund wurde nicht umsonst als Familienhund verkauft und nivht als Zuchthund. Soweit ich mich erinnere stand es sogar im Kaufvertrag.

Ach ja es gibt da einen Züchter bei der ÖKV der MINIHUSKY´S züchtet- ist das FCI Standard? Mir ist diese Rasse nicht bekannt:p

Mir auch nicht. Alerdings auch der Züchter nicht, würdest du mir den Kennelnamen nennen? Gerne per PN.


Teilweise? Was glaubst du, warum die Eintagungszahlen so rapide bergab gegangen sind? Aber jetzt steigen sie wieder. (Gesundschrumpfen nennt man das)


Welche Rasse ist denn MEINE? Deine Info´s sind sehr lückenhaft und falsch:mad: Ich züchte nämlich nicht;)

Ich habe keine Info's diesbezüglich und ehrlich gesagt inrteressiert e smich auch nicht. ES ist lediglich der Einwand dass du offensichtlich nicht bei allen Rassen den Einblick hast, also bleibt es teilweise. Sollte es die ÖHU schaffen auf ein hohes Level für alle zu kommen, würde es mich freuen.


Welcher Huskyzüchter? Wann zuletzt gezüchtet bei der ÖHU? Noch ein letztes Mal- Fakten!!!

Öffentlich? Sonst noch wünsche? Kannst du aber gerne per PN haben. Webseite sollte genügen oder?

Kann man das irgendwo nachlesen in einem Reglement, dass man mit ÖHU Hunden an internationalen Bewerben nicht teilnehmen darf? Ich dachte nämlich, das wäre gefallen- Vom AG weiß ich es, da auch Mischlinge bei der WM starten dürfen.
Kannst du den Link hier rein stellen?

Soweit ich weiß darfst du auch keine internationalen Champion machen, da der Hudn ja nur nationla anerkannt wird, aber nicht nternational. Auch ein haushoher Unterschied
mfg uschi & Rudel
 
@ Ibins
Wenn Du meinst, es sei üble Nachrede, zu behaupten, der ÖHU-Vorstand beschütze Kiderschänder: Gefällt Dir besser wenn man sagt - und das geht aus den einschlägigen Threads hier und im Sporthundeforum zweifelsfrei hervor - der ÖHU-Vorstand decke Kinderschänder und habe in der Öffentlichkeit Unwahrheiten verbreitet??? Auch glaube ich, dass Husky beruhigt schlafen kann, denn für Anwaltskosten dürfte die ÖHU nach den jüngsten Prozessfiaski nicht mehr viel Geld haben!
Im übrigen sind wir damit schon wieder OT!
 
..danke für das statement , wurde eh grad geklärt !

...zum glück ist ja borniertheit verbandsunabhängig und überall zu finden !
Beispiel gefällig ? :mad:

Als wir unsern Goldi bekommen haben, (sie ist ne echte "von und zu" ) wollten wir uns über spezielle ausbildungs arten für Goldies informieren.
Und wo tut man das als unwissender (?) genau beim zuständigen club ..eben dem RetriverClub Österreich.

Also angerufen und sein vorhaben dargebracht ,... man erwartet ein "grüss gott" oder vielleicht sogar einen glückwunsch sich für die "richtige" rasse und ansprechpartner entschieden zu haben,..was kam:
"..zuchtbuchnummer" ..sonst nix
...nochmal probiert , man ist ja net so , anliegen ein weiteresmal vorgebracht mit der ergänzung das man nicht züchten wolle sondern sich nur infos holen möchte über die ausbildungs arten, orte, ansprechpartner.

...was kam, genau "..zuchbuchnummer"

Als uns der Retriverclub, ca 3mon. danach, zusammen mit der Ahnentafel und Zuchbuchnummer auch ein antrags formular auf mitgliedschaft geschickt hatte,.. wusten wir schon ganz genau was wir für vereine wir NICHT brauchten !!! :cool:
Die Rasse heißt übrigens Golden Retriever.
 
@ Ibins
Wenn Du meinst, es sei üble Nachrede, zu behaupten, der ÖHU-Vorstand beschütze Kiderschänder: Gefällt Dir besser wenn man sagt - und das geht aus den einschlägigen Threads hier und im Sporthundeforum zweifelsfrei hervor - der ÖHU-Vorstand decke Kinderschänder und habe in der Öffentlichkeit Unwahrheiten verbreitet??? Auch glaube ich, dass Husky beruhigt schlafen kann, denn für Anwaltskosten dürfte die ÖHU nach den jüngsten Prozessfiaski nicht mehr viel Geld haben!
Im übrigen sind wir damit schon wieder OT!
@ netdragon
Was ist am obigen Zitat Schwachsinn? Kannst Du oder willst Du bloss nicht die Beiträge, die hier und im Sporthundeforum zur causa Brückler und ihren Weiterungen erschienen sind, lesen???
 
@ netdragon
Was ist am obigen Zitat Schwachsinn? Kannst Du oder willst Du bloss nicht die Beiträge, die hier und im Sporthundeforum zur causa Brückler und ihren Weiterungen erschienen sind, lesen???

Ich kenne die Beiträge und ich kenne auch das Opfer und trotz allem ist es nicht angebracht gegen einen DV zu wettern.:eek::mad:

Hast du schon mal versucht das LG Salzburg zu stürmen- denn gesessen hat der Herr immer noch nicht- heißt das jetzt die Justiz beschützt Kindersch...?

Ach was solls.
Sorry an alle für das OT
 
Zuletzt bearbeitet:
soeben anngeboten :)


Hat sich aber soeben geklärt, war auf der Webseite, dioe "Dame" züchtet jetzt in eine randeren Dissi. Vorher gabs noch das ÖHU Zeichen.
lg Uschi & Rudel

Siehst du. Denn bei der ÖHU wurde der letzte Wurf Husky´s im Jahre 2005 eingetragen und da saß noch die Fr. H. im Zuchtbuchamt und der Kennelclub war auch noch dabei;)

Aber hauptsache, man gräbt olle Kamellen hervor und versucht der ÖHU zu schaden.
 
Siehst du. Denn bei der ÖHU wurde der letzte Wurf Husky´s im Jahre 2005 eingetragen und da saß noch die Fr. H. im Zuchtbuchamt und der Kennelclub war auch noch dabei;)

Aber hauptsache, man gräbt olle Kamellen hervor und versucht der ÖHU zu schaden.
Nun ja da ssich jemand das ÖHU Zeichen auf die Webseite gibt ohne dabei zu sein ist halt schon makaber. Ehrlich wer rechnet damit?
D.h ihr habt gar nicht ale Rassen verteten? Und wie will so ein Verein Dachverband werden?
 
Oben