Unterschiede zwischen ÖKV -ÖHU bez. Zucht

Stimmt, nur komischerweise bei unserer Rasse kommt z.B keiner. warum? Ganz einfach da wäre der Weltsieger schnell keine rmehr sondern ein simpler SG oder gar G Hund :)
mfg Uschi & Rudel

..ich denke die FAKTEN sind genügend erklärt worden,.. wollen wir uns das ZERFLEISCHEN net sparen und versuchen uns wie normale Erwachsene aufzuführen ?
 
Warum sollte man bei Rassen die keine Probleme mit ED hat, ED röntgen. Schon mal bedacht dass es unterschiedliche Rassen gibt und unterschiedlcihe Ansprüche an die Erbkrnkheiten?

ich möchte an der Stelle aber einwerfen, dass es z.B. bei den Molossern sehrwohl ED gibt und auch häufig vorkommt und es wurde nicht verlangt - nur ein HD Röntgen war vorgeschrieben ;)
Vielleicht hat es sich jetzt unter dem MCA aber geändert, aber als der ÖKV noch den Dogo Canario selber betreut hat, war es nicht!!

und was die Qualität der Hunde angeht, würde ich behaupten, dass es auch in der ÖHU sehr gute Hunde gibt!
 
..ich denke die FAKTEN sind genügend erklärt worden,.. wollen wir uns das ZERFLEISCHEN net sparen und versuchen uns wie normale Erwachsene aufzuführen ?

Danke!!!!! ;)

Ich möchte eigentlich auch nicht, dass dieser Thread für persönliche Streitereien genutzt wird!
Ich habe nun alle Infos die ich brauchte und meine Freundin auch.
Sie wird die Hündin beim ÖKV eintragen lassen, obwohl sie selbst ÖHU Trainerin ist.
Aber die Fakten sprechen einfach eher für eine Zucht unter dem ÖKV!

Vielen lieben Dank für alle Infos! :)

Ganz liebe Grüße



PS: Sie hat leider ihre Hündin schon voreilig (vorige Woche) für eine ÖHU Ausstellung angemeldet. Kann sie denn die Hündin dann trotzdem noch beim ÖKV eintragen lassen, auch wenn sie auf einer ÖHU Ausstellung war??
Das würd sie noch gern wissen ;)
Danke schon mal...
 
ich möchte an der Stelle aber einwerfen, dass es z.B. bei den Molossern sehrwohl ED gibt und auch häufig vorkommt und es wurde nicht verlangt - nur ein HD Röntgen war vorgeschrieben ;)
Vielleicht hat es sich jetzt unter dem MCA aber geändert, aber als der ÖKV noch den Dogo Canario selber betreut hat, war es nicht!!

und was die Qualität der Hunde angeht, würde ich behaupten, dass es auch in der ÖHU sehr gute Hunde gibt!

Stimmt, falsch.
Hab mich verlesen...

SORRY
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich möchte an der Stelle aber einwerfen, dass es z.B. bei den Molossern sehrwohl ED gibt und auch häufig vorkommt und es wurde nicht verlangt - nur ein HD Röntgen war vorgeschrieben ;)

Das find eich traurig :-(

Vielleicht hat es sich jetzt unter dem MCA aber geändert, aber als der ÖKV noch den Dogo Canario selber betreut hat, war es nicht!!

Müsst eman nachfragen, die Rassen die direkt vom ÖV betreut werden haben ja leider nur die Mindestanforderungen.

und was die Qualität der Hunde angeht, würde ich behaupten, dass es auch in der ÖHU sehr gute Hunde gibt!

Bei manchen rassen siicher, aber eben nicht bei allen.
lg Uschi & Rudel
 
Hi
Ins Register eintragen wird bei vielen Ländern möglich sein. Zur Zucht einzusetzen nicht.


Du kannst auch einen PEdigreelosen Hund ins Registe reintragen lassen-da stehen halt dann keine Vorfahren im Pedigree-nur zur Zucht kannst du solche Hund emeist nicht einsetzen. Mal davon abgesehen dass ich wenige Züchter kenne die dir bei einem Reg Hund einen guten Deckrüden geben würden.

lg Uschi & Rudel
das kommt aber auf die Rasse an.
Es gibt immer noch Rassen, wo das Zuchtbuch offen ist und man auf diese Hunde sehr angewiesen ist. :cool::)
 
Hi


Das find eich traurig :-(



Müsst eman nachfragen, die Rassen die direkt vom ÖV betreut werden haben ja leider nur die Mindestanforderungen.



Bei manchen rassen siicher, aber eben nicht bei allen.
lg Uschi & Rudel

..danke für das statement , wurde eh grad geklärt !

...zum glück ist ja borniertheit verbandsunabhängig und überall zu finden !
Beispiel gefällig ? :mad:

Als wir unsern Goldi bekommen haben, (sie ist ne echte "von und zu" ) wollten wir uns über spezielle ausbildungs arten für Goldies informieren.
Und wo tut man das als unwissender (?) genau beim zuständigen club ..eben dem RetriverClub Österreich.

Also angerufen und sein vorhaben dargebracht ,... man erwartet ein "grüss gott" oder vielleicht sogar einen glückwunsch sich für die "richtige" rasse und ansprechpartner entschieden zu haben,..was kam:
"..zuchtbuchnummer" ..sonst nix
...nochmal probiert , man ist ja net so , anliegen ein weiteresmal vorgebracht mit der ergänzung das man nicht züchten wolle sondern sich nur infos holen möchte über die ausbildungs arten, orte, ansprechpartner.

...was kam, genau "..zuchbuchnummer"

Als uns der Retriverclub, ca 3mon. danach, zusammen mit der Ahnentafel und Zuchbuchnummer auch ein antrags formular auf mitgliedschaft geschickt hatte,.. wusten wir schon ganz genau was wir für vereine wir NICHT brauchten !!! :cool:
 
Danke!!!!! ;)

Ich möchte eigentlich auch nicht, dass dieser Thread für persönliche Streitereien genutzt wird!
Ich habe nun alle Infos die ich brauchte und meine Freundin auch.
Sie wird die Hündin beim ÖKV eintragen lassen, obwohl sie selbst ÖHU Trainerin ist.
Aber die Fakten sprechen einfach eher für eine Zucht unter dem ÖKV!

Vielen lieben Dank für alle Infos! :)

Ganz liebe Grüße



PS: Sie hat leider ihre Hündin schon voreilig (vorige Woche) für eine ÖHU Ausstellung angemeldet. Kann sie denn die Hündin dann trotzdem noch beim ÖKV eintragen lassen, auch wenn sie auf einer ÖHU Ausstellung war??
Das würd sie noch gern wissen ;)
Danke schon mal...

Die bloße Teilnahme an einer Ausstellung wird wohl nicht stören.
Ansonsten fürchte ich, dass Deine Freundin von der Meinungsvielfalt hier eher verwirrt sein wird. Ein Versuch, die Dimensionen klarzurücken: Der ÖKV hat eine sechsstellige Mitgliederzahl, bei der ÖHU sind es, soweit mir bekannt ist, weniger als 6.000 Mitglieder bei sinkender Tendenz.
Letzter Hinweis: Bemüht mal die Suchfunktionen hier und im Sporthundeforum mit dem Begriff ÖHU! Und allerletzter Hinweis, wenn Deine Frreundin sportliche Ambitionen hat: der ÖKV ist der einzige Vertreter des Hundesports in der Bundessportorganisation.
 
Ein Versuch, die Dimensionen klarzurücken: Der ÖKV hat eine sechsstellige Mitgliederzahl, bei der ÖHU sind es, soweit mir bekannt ist, weniger als 6.000 Mitglieder bei sinkender Tendenz.
Letzter Hinweis: Bemüht mal die Suchfunktionen hier und im Sporthundeforum mit dem Begriff ÖHU! Und allerletzter Hinweis, wenn Deine Frreundin sportliche Ambitionen hat: der ÖKV ist der einzige Vertreter des Hundesports in der Bundessportorganisation.

Danke! :)
 
Danke!!!!! ;)

Ich möchte eigentlich auch nicht, dass dieser Thread für persönliche Streitereien genutzt wird!
Ich habe nun alle Infos die ich brauchte und meine Freundin auch.
Sie wird die Hündin beim ÖKV eintragen lassen, obwohl sie selbst ÖHU Trainerin ist.
Aber die Fakten sprechen einfach eher für eine Zucht unter dem ÖKV!

Vielen lieben Dank für alle Infos! :)

Ganz liebe Grüße



PS: Sie hat leider ihre Hündin schon voreilig (vorige Woche) für eine ÖHU Ausstellung angemeldet. Kann sie denn die Hündin dann trotzdem noch beim ÖKV eintragen lassen, auch wenn sie auf einer ÖHU Ausstellung war??
Das würd sie noch gern wissen ;)
Danke schon mal...

Also, wenn sie stillschweigen bewahrt und die Ausstellung nicht im Ahnenpass eintragen lässt, dann ja, denn anderfalls ist unser Mitbewerber oder bessergesagt die Zuchtvereine leicht eingeschnappt.;) Sollte sie durch den Besuch bei einer ÖHU Ausstellung Probleme mit ihrer Zucht bekommen, weiß man ja, was man davon halten kann. Titel werden natürlich keine anerkannt und die Zuchttauglichkeit muss sie eh bei der ÖKV machen.

Liebe Grüße
 
Oben