Unterschied Knurren und Brummen

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 16446
  • Erstellt am Erstellt am
Ehrlich gesagt, wäre ich froh, wenn meiner das Scheren auch lassen würde, nicht nur, weil er sich da ganz manisch hineinsteigert, sondern weil einige Passanten da wüst drauf reagieren.

Übrigens knurrt Sammy während dieser Schererei, als ob sein Erzfeind vor ihm stünde.*

das macht meine hündin (wohlgemerkt) auch - und, warum soll ich ihr das abgewöhnen:confused: nur weils ein paar passanten stört:confused:

ich hab deines jetzt nur als beispiel zitiert, aber manchmal bzw. bei manchen frag ich mich schon, was ihr euren hunden alles abgewöhnen wollt:eek: lasst ihnen noch ein paar individuelle (rassetypischen) eigenschaften/verhaltensweisen :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Knurren kann auch einen Konflikt ausdrücken. Das ist dann durch die Körperhaltung deutlich erkennbar. Und nicht immer fordert dieser Konflikt "Distanz", sonst wärs ja keiner :)

Z.B. die Quendy gibt ein kehliges "Knurrgeräusch" von sich, Kopf hoch erhoben, bewegt sich auf eine Person zu und wackelt dabei mit dem Hinterteil. Das erschreckt manche Leute. Dabei heißsts nur "ich kenn Dich nicht, aber streichel mich ein bissl zum Kennenlernen." Würde sie dabei starr stehenbleiben und die Person nicht anschauen, würde das gleiche Geräusch Distanzforderung ausdrücken.

Im Wuff lernt man nie aus. ;)

Ich Unwissender der Hundehaltung hätte es nämlich genau wie Georg Sticha interpretiert, ich Depp:D
 
Ich wills ihm ja auch gar nicht abtrainieren. Er soll sich einfach nur entspannen damit ein Brummen/Knurren erst gar nicht entsteht.;)

hhhmmmm - es handelt sich um das Territorium deines Hundes.

Weshalb sollte er da anfangs nicht Knurren?

Ich seh dieses Verhalten als normal an. Sicher ist es von Hund zu Hund verschieden, aber einen Hund, der das sozusagen "im Blut" hat, würde ich deshalb nicht unbedingt *therapieren* wollen. Weshalb auch?

Eine meiner Hündinnen ist genau so drauf. Da wird erst mal kurz geknurrt bei Besuch, dann geht sie auf ihren Platz und Ruhe ist. Ich finde ein solches Verhalten recht normal.
 
Knurren ist richtig agressiv, evtl. mit zähnezeigen / fletschen verbunden.. Brummen ist nur lautgabe, meistens bleibt der hund auch liegen oder sitzen, wenn er nur brummt
 
Gegenüber seinem "Spielkameraden". Wo ist das Problem? "Rangelst(spielst/interagierst)" du mit deinem Lebenspartner lautlos? Wenn JA, langweilig ............:D

ok, meine nächste frage wäre gewesen ob du daher nur ganz still mit deinen hunden spielst da du in diesem spielknurren ein dominanzproblem siehst. hätte mich ein wenig gewundert ;)

auf die frage, wie laut ich mit meinem lebenspartner spiele, antworte ich lieber nicht;) aber mit meinen hunden ist es recht laut:D
 
Schade das uns dein Posting deine Lernresistenz zeigt. Ulli - ich glaube zu wissen das du nur das Beste für Hunde möchtest, daher spring über deinen Schatten und versuche dir reales Wissen anzueignen. :cool:

Ich find das Wort "Lernresistenz" mittlerweile sehr langweilig. Aber ich versuchs trotzdem nochmal zu erklären. Da ich von meinem eigenen HUnd berichtet hab, kann ich Dir versichern, dass er weder Menschen gegenüber unsicher ist, noch "Scheinaggression" zeigt, noch "schleimen" geht. Das beschriebene Verhalten ist eine der vielen, vielen Ausdrucksmöglichkeiten, die ein Hund erwirbt, wenn er sein Leben lang sehr eng mit Menschen zusammenlebt und gewohnt ist, dass seine Kommunikationsversuche ernst genommen werden.
 
Ich find das Wort "Lernresistenz" mittlerweile sehr langweilig. Aber ich versuchs trotzdem nochmal zu erklären. Da ich von meinem eigenen HUnd berichtet hab, kann ich Dir versichern, dass er weder Menschen gegenüber unsicher ist, noch "Scheinaggression" zeigt, noch "schleimen" geht. Das beschriebene Verhalten ist eine der vielen, vielen Ausdrucksmöglichkeiten, die ein Hund erwirbt, wenn er sein Leben lang sehr eng mit Menschen zusammenlebt und gewohnt ist, dass seine Kommunikationsversuche ernst genommen werden.

Jessas, jetzt werd ich langsam zum Hundekenner dank einiger Posts der Wuffler. Danke Shonka.:)
 
Beim Aaron kommt noch viel, viel mehr vor! :D
Knurren als Bedrohung, Knurren, weil er voll Spaß spielt oder spielen will. Knurren, weil er aufgeregt ist. Brummen, weil er sich wieder abregt. Ein aufgeregtes - ja, wie soll man das bezeichnen? Matschgern in der Art: "Frauli, jetzt lass mich doch dort hin! Ich will den unbedingt murksen, will raufen, will mich mit ihm messen!" Ein Laut (ich kann ihn nicht beschreiben)..."So ist es, jawohlll!" (dazu so eine Art Gähnen)
Ein grantiges Brummen, wenn er schlafen will und er gestört wird (weil vielleicht das Licht noch an ist oder Frauli mit Zeitung oder Buchseiten raschelt....:D).

Dieses erhöht selbstverständlich ebenfalls die Höhen, in die ich nun als Hundekenner gelangt bin. Danke Brigitte.:)
 
Ich bin immer wieder aufs Neue erstaunt, warum sich User mit einem selbsternannten Guru - der immer alles weiss im Gegensatz zu allen anderen Diskussionsteilnehmern - auf eine Diskussion einlassen. Ich glaube fast, das fällt in den Bereich Unterhaltung und nicht Bildung.
 
Was man den Hunden alles an,- und dann wieder abtrainieren möchte - sagenhaft!

Wir sollten froh sein, dass uns unsere Hunde *zeigen* wie ihr Gemütszustand grad ist und lernen, damit umzugehen.

Leo *brummt* auch - bei manchen Kindern und bei Menschen die *schleichen*, das kann er gar nicht ab.
Im Büro wird er mit einem *AUS* auf seinen Platz geschickt und Ruhe ist.
Draussen (sollte es vorkommen) gehe ich einfach weiter und hole ihn so aus der (ich denke für ihn) unsicheren Situation.
Zuhause gibts kein Knurren, denn da kommen nur Menschen, die er kennt. Bei Postler oder paketzusteller bleibt er auf seinem Platz.

Ich habe meinem Hund das Knurren auf Kommando beigebracht - klappt noch nicht 100%, aber er macht Fortschritte.
Warum? Weil ich nachts im Dienst bin (und nachts zufuss 4km nachhause gehe). Bin ich dienstlich in einer unangenehmen Situation (Rauferei, Betrunkene usw), dann ist ein Knurren schon mal einschüchternd - damit ging schon einiges besser aus, als erwartet.
Bin ich in einer wirklich ernsten Lage, die nicht vorhersehbar ist, reagiert leo automatisch.

Scharren tut meiner wie ein Weltmeister, aber dieses Vergnügen lassen ich ihm :)

lg claudia
 
Ich bin immer wieder aufs Neue erstaunt, warum sich User mit einem selbsternannten Guru - der immer alles weiss im Gegensatz zu allen anderen Diskussionsteilnehmern - auf eine Diskussion einlassen. Ich glaube fast, das fällt in den Bereich Unterhaltung und nicht Bildung.

Sorry, mich erstaunt, dass ein Admi (der neutral sein sollte) sich so einseitig äußert; :eek: (apropos: "weiss" schreibt man in diesem Zusammenhang mit ß)
 
Sorry, mich erstaunt, dass ein Admi (der neutral sein sollte) sich so einseitig äußert; :eek: (apropos: "weiss" schreibt man in diesem Zusammenhang mit ß)

Allerdings weiß man ja nicht, wen er/sie mit dem Begriff "selbsternannter Guru" meint. In Foren muss mans noch nicht so genau nehmen mit den Gender-Regeln. Also eine durchaus salomonische Aussage :)
 
Schade das uns dein Posting deine Lernresistenz zeigt. Ulli - ich glaube zu wissen das du nur das Beste für Hunde möchtest, daher spring über deinen Schatten und versuche dir reales Wissen anzueignen. :cool:

Dafür eine Warnung? OK - ich nehme zur Kenntnis das dies lt. Admin einen beleidigenden Inhalt hat. :rolleyes:

Ich verbessere mich natürlich: Shonka ist die Beste und schreibt für Otto-Normalhundehalter keine verwirrenden Aussagen, sondern nur ihre Erkenntnisse. :D

Ich bin immer wieder aufs Neue erstaunt, warum sich User mit einem selbsternannten Guru - der immer alles weiss im Gegensatz zu allen anderen Diskussionsteilnehmern - auf eine Diskussion einlassen. Ich glaube fast, das fällt in den Bereich Unterhaltung und nicht Bildung.

Leider ist der Bildungswert nicht mal im Ansatz so hoch wie der irreführende Wert so mancher gewisser User. Aber vermutlich wirds schon stimmen wenn der Hund auf Fremde knurrend zuläuft, dass er nur meint: "ich kenn Dich nicht, aber streichel mich ein bissl zum Kennenlernen." (Zitat von Shonka bezüglich Copyright) . :D

Sorry, mich erstaunt, dass ein Admi (der neutral sein sollte) sich so einseitig äußert; :eek: (apropos: "weiss" schreibt man in diesem Zusammenhang mit ß)

Mich nicht ................ :cool:

Allerdings weiß man ja nicht, wen er/sie mit dem Begriff "selbsternannter Guru" meint. In Foren muss mans noch nicht so genau nehmen mit den Gender-Regeln. Also eine durchaus salomonische Aussage :)

Ist dein Posting ein Zeichen von Anpassung für den eigenen Vorteil? Aber vielleicht drückst du oder deine "Freunde" nun wieder den "Admin-der-Sticha-ist-so-böse-Knopf" ;):cool:

Gute Nacht ohne Knurren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sticha

nicht EIN Hund sondern dieser Hund. Hunde setzen Lautäußerungen als Sprache ein und sind nicht so beschrämkt, dass sie das nicht varieren und sie nur nach Schema F anwenden können.

Immer wieder erstaunt mich, dass du immer schreibst Hunde machen dies und Hunde machen das, ohne dabei zu bedenken, dass es sich dabei um denkende Individuen handelt.
 
Oben