Unsre Hündin wird immer aggressiver

Wenn sie das Verhalten aber schon von klein auf hat, dann wird auch die Kastra nicht viel dran ändern. Weil hätte sie es wegen der Entzündung dann wärs nicht schon von klein auf sondern erst seitdem sie läufig war.


Ich hab von Anfang an gesagt, dass sie immer schon der Chef sein wollte und ich hab auch gesagt, dass sie während der läufigkeit aggressiv auf weibliche Artgenossen reagiert.

Ich weiß ja nicht, aber für mich ists ein Unterschied, dass ein Hund immer Chef sein will bei andren Hunden, mit dem muss man Leben oder?
Ich kann ihr ihr Wesen nicht nehmen, will ich auch nicht, aber, dass sie aggressiv gegen weibchen reagiert, das hat sie seit ihrer läufigkeit, DAS kann man ändern und für mich bzw. uns ist es wichtig sie ist ZUERST gesund, damit wir wissen, wirds besser, als ich hetz jetzt einen Trainer auf sie, der sie dann noch mehr stresst, wenn wir krank sind wolln wir auch keinen Lehrer um uns der uns den ganzen Tag am Arsch hängt ... sorry
 
Ich hab von Anfang an gesagt, dass sie immer schon der Chef sein wollte und ich hab auch gesagt, dass sie während der läufigkeit aggressiv auf weibliche Artgenossen reagiert.

Ich weiß ja nicht, aber für mich ists ein Unterschied, dass ein Hund immer Chef sein will bei andren Hunden, mit dem muss man Leben oder?
Ich kann ihr ihr Wesen nicht nehmen, will ich auch nicht, aber, dass sie aggressiv gegen weibchen reagiert, das hat sie seit ihrer läufigkeit, DAS kann man ändern und für mich bzw. uns ist es wichtig sie ist ZUERST gesund, damit wir wissen, wirds besser, als ich hetz jetzt einen Trainer auf sie, der sie dann noch mehr stresst, wenn wir krank sind wolln wir auch keinen Lehrer um uns der uns den ganzen Tag am Arsch hängt ... sorry

kommt mir alles irgendwie bekannt vor, Luna war während der Läufigkeit und Scheinss. auch immer äußerst aggro gegen alle Hunde, danach gabs immer Schwankungen, mal konnte sie besser mit Ihnen mal wieder nicht. Glaub mir je länger du wartest und je älter sie wird umso schlimmer und desto schwieriger wird es die Fehler zu beheben.

Seit Mai ist sie kastriert, gut ich hab auch mein Verhalten gegenüber ihr geändert, lass ihr keine Blödsinn mehr durchgehen,
jetzt können wir ohne Maulkorb auf Hundespielwiesen gehn, klar kommt es manchmal noch vor das sie an der Leine Randalle schlagen will, aber bei weitem nicht mehr so heftig wie früher. Ich bin froh das wir diese eine Baustelle unter Kontrolle haben, die anderen packen wir auch noch irgendwie ; )
 
Zuletzt bearbeitet:
@minimini

bevor du dich für eine Kastra entscheidest, alleine die Kastra alleine wird nichts bringen! Es gibt eine Studie wonach ein Risiko besteht das Aggr. Hündinen nach der Kastration noch aggr. werden können! Das hat mich auch abgeschreckt und deshalb hab ich auch die Kastration lange herausgezögert.
 
@minimini

bevor du dich für eine Kastra entscheidest, alleine die Kastra alleine wird nichts bringen! Es gibt eine Studie wonach ein Risiko besteht das Aggr. Hündinen nach der Kastration noch aggr. werden können! Das hat mich auch abgeschreckt und deshalb hab ich auch die Kastration lange herausgezögert.


Wir haben auch lange darüber nachgedacht, aber nun bleibt uns nichts andres mehr über, wir müssen es machen, weil ihre Entzündungen bei der Gebärmutter chronisch werden kann und das hätte für sie schlimme Auswirkungen, der Tierarzt hat uns auch schon vorgewarnt, dass es schlimmer werden kann, wenn es denn gehn würde :eek:
Aber ich bin sehr optimistisch, dass wir es schaffen, mittlerweile hab ich auch endlich jeden davon überzeugt, dass wir, wie du auch schon geschrieben hast, ihr keinen Blödsinn mehr durchgehn lassen, seit sie wegen der Entzündung behandelt wird und wir "härter" durchgreifen (BITTE NICHT FALSCH VERSTEHN, MIT GEWALT HABEN WIR NIX AM HUT) hat sich schon einiges geändert.
Sie hat kein schlechtes Wesen, sie kann die gutmütigste Hündin auf Gottes Erdboden sein, aber sie hat halt auch diese "flausen"

Als ich deinen 1. Beitrag gelesen habe, musste ich schmunzeln, denn uns gehts nicht anders, mal können wir ohne Theater an Hunden vorbei gehn, als wären sie gar nicht da, mal wird sie eine richtige Zicke.

Aber ich bin mir sicher, dass es sich bessern wird, denn den Fortschritt, den wir jetzt seit nicht mal 2 Wochen erreicht haben lässt mich zuversichtlich in die Zukunft sehn.
 
gebt nicht auf, sicher ist es hart jetzt wo ihr dann noch weniger Zeit habt wegen den Babys, aber ihr schafft das schon!:) so ein Hund ist halt eine Lebensaufgabe (für mich halt), ich hatte mir das ganze auch leichter vorgestellt, aber was ich von meiner Angstaggresiven Hündin gelernt habe, kann mir keiner mehr nehmen, beim nächsten Hund schreckt mich so schnell nix mehr ;)

du musst dich wahrscheinlich , so wie ich es musste, von der Vorstellung verabschieden das dein Hund mit allen Hunden super auskommt, auch heute ist es so das auf der Hundespielwiese - ich keinen anderen Hund streicheln darf ohne das sie sich dazwischendrängt, wenn wir Ball,Stockerl werfen spielen und es kommt ein anderer Hund und will mitspielen,hör ich sofort auf und sie muss es hergeben, weil sie es absolut nicht abkann wenn irgendein anderer Hund ihre Ressourcen (Ball,Ich,Futter,) anrührt.

Sie beißt jetzt nicht zu aber sie gibt lautstark ihren Unmut zum Ausdruck und rennt ihn über den Haufen:rolleyes:

das ist einfach ihre Art, damit muss ich leben, aber für mich ist es ein Erfolg, das sie bei jeden Hund vorbeigeht, auch bei Bellenden,knurrenden Hunden ohne Tara vorbeigeht, schnüffeln lässt, sogar selber mal schnüffelt (das konnte ich bis vor ein paar Monaten an einer Hand abzählen so selten ist das passiert) vorige Woche dachte ich echt ich fang gleich zu Heulen an weil sie mit einen Windhund sowas wie "gespielt" hat. Solche Momente entschädigen für vieles, wirst sehen:)

wünsch euch viel glück und berichte doch weiter wies euch ergeht.

lg
bettina
 
Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber dein Hund ist kein Alphatier, dein Hund hat offensichtlich Angst vor anderen Hunden...Dieser Dominanzschmarrn ist lange schon überholt, hält sich aber leider immer noch in Hundekreisen, bes. bei Haltern gewisser Rassen!
 
Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber dein Hund ist kein Alphatier, dein Hund hat offensichtlich Angst vor anderen Hunden...Dieser Dominanzschmarrn ist lange schon überholt, hält sich aber leider immer noch in Hundekreisen, bes. bei Haltern gewisser Rassen!


Wenn es nur an der Angst liegt wie du es sagst, WARUM hat sie dann nix gegen Rüden?
Dominanzschmarrn?
Du müsstest sie kennen, damit du behaupten kannst, sie wäre NICHT dominant xD

Das hat auch nix mit der Rasse zu tun, ich hasse es wenn unterschieden wird, zwischen den "kampfhunden" (die es meiner Meinung nach nicht gibt, Propaganda mehr nicht) und den "normalen" Hunden wie Schäfer (der ja nieeeeeeee beißt, der Statistisch auch bei den Beißvorfällen nicht auf Platz 1 ist) , das ist sinnlos.

Es gibt auch Labrator, die dominant sind.

Jeder Hund hat eine Persönlichkeit, so wie wir Menschen auch und das kann niemand abstreiten und warum sollte da die Dominanz nicht eine persönliche Eigenschaft eines Hundes sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur an der Angst liegt wie du es sagst, WARUM hat sie dann nix gegen Rüden?
Dominanzschmarrn?
Du müsstest sie kennen, damit du behaupten kannst, sie wäre NICHT dominant xD

Das hat auch nix mit der Rasse zu tun, ich hasse es wenn unterschieden wird, zwischen den "kampfhunden" (die es meiner Meinung nach nicht gibt, Propaganda mehr nicht) und den "normalen" Hunden wie Schäfer (der ja nieeeeeeee beißt, der Statistisch auch bei den Beißvorfällen nicht auf Platz 1 ist) , das ist sinnlos.

Es gibt auch Labrator, die dominant sind.

Jeder Hund hat eine Persönlichkeit, so wie wir Menschen auch und das kann niemand abstreiten und warum sollte da die Dominanz nicht eine persönliche Eigenschaft eines Hundes sein?

Dominaz und agression gehen nicht hand in hand , ein von grund auf domianter hund ist nicht nur sehr selten, sondern wenn dann oft keinen deut agressiv !
Wozu auch, er weiss was er kann und wo er steht im leben, ist selbstsicher und in sich ruhend !

Normalerweise ist Dominanz situationsabhängig,... erkennt ein ansich unsicherer Hund einen den er als potentiell schwächer ansieht wird er dominanz zeigen, sieht er einen potentiell stärkeren wird er sich unterwürfig zeigen und streit vermeiden !

...dies mal zum generellen verständnis ! :)
 
sieht er einen potentiell stärkeren wird er sich unterwürfig zeigen und streit vermeiden !

...dies mal zum generellen verständnis ! :)


Noch nie vorgekommen, das mein ich damit, dass sie sehr dominant ist, nicht mal einem Kangal, der nicht nur körperlich stärker ist als sie unterwirft sie sich. Einem Streit geht sie nicht aus dem weg, das ist das Problem.
 
Noch nie vorgekommen, das mein ich damit, dass sie sehr dominant ist, nicht mal einem Kangal, der nicht nur körperlich stärker ist als sie unterwirft sie sich. Einem Streit geht sie nicht aus dem weg, das ist das Problem.


minnimi schrieb:
Wenn es nur an der Angst liegt wie du es sagst, WARUM hat sie dann nix gegen Rüden?
Dominanzschmarrn?
Du müsstest sie kennen, damit du behaupten kannst, sie wäre NICHT dominant xD

..ein wirklich dominanter Hund hat es nicht nötig dies zu zeigen, es wird von den anderen erkannt !

..ein hund der andere "angeht" ist eher schlecht sozialisiert, hat schlechte erfahrungen gemacht , ist unter stress weil die regeln fehlen usw... !

Und um das zu behaupten brauch ich niemanden kennen, ums zu verifizieren müsste ich aber EUCH BEIDE sehen, der Hund alleine wäre da zu wenig !

..sich körperlich stärkeren nicht zu unterwerfen ist bei dir leider rassespezifisch, auch das "nicht mehr runterkommen" wenn der andere dagegenhält ! Es liegt in deiner verantwortung sie aus solchen situationen herauszunehmen !
 
..
ein wirklich dominanter Hund hat es nicht nötig dies zu zeigen, es wird von den anderen erkannt !

..ein hund der andere "angeht" ist eher schlecht sozialisiert, hat schlechte erfahrungen gemacht , ist unter stress weil die regeln fehlen usw... !
Und wenn du es noch 100 mal schreibst, manche werden es nie verstehen:eek:
 
..ein wirklich dominanter Hund hat es nicht nötig dies zu zeigen, es wird von den anderen erkannt !

..ein hund der andere "angeht" ist eher schlecht sozialisiert, hat schlechte erfahrungen gemacht , ist unter stress weil die regeln fehlen usw... !

Und um das zu behaupten brauch ich niemanden kennen, ums zu verifizieren müsste ich aber EUCH BEIDE sehen, der Hund alleine wäre da zu wenig !

..sich körperlich stärkeren nicht zu unterwerfen ist bei dir leider rassespezifisch, auch das "nicht mehr runterkommen" wenn der andere dagegenhält ! Es liegt in deiner verantwortung sie aus solchen situationen herauszunehmen !


Es wird von den anderen auch erkannt, dass sie dominant ist, nur, wenn sie an der Leine ist, hab ich das Gefühl, denkt sie sie muss mich beschützen, so seh ich das, ich dreh eh schon um, wenn ich einen Hund sehe und das bevor ich sehn kann MÄNNCHEN ODER WEIBCHEN, es funktionieren keine Leckerlies, keine zusprücke, wie ruhig bleiben, kein freundliches grüßen des gegenüber NICHTS .
was ich nur hier drin in diesem Forum nicht verstehe ist das eine, man wird sofort als schlechter Hundehalter hingestellt, die Meinung des Halters, des nun mal Problemchen mit seinem Hund hat (was sicher JEDER hat) zählt nicht.
Nur, weil ich nicht 10 Jahre lang in einem Tierheim gearbeitet habe heißt es nicht ich kenne meine Hündin nicht, oder?
Ich weiß wie ich sie einschätzen kann und ich weiß auch wann sie auf mich reagiert und wann nicht.

Schlecht sozialisiert?
Gut, dann mal soviel. Wir waren in der Welpenschule, die leider nur 1 mal die Woche war, wie hatten Kontakt zu weiteren Hunden, wenn deren Halter denn Zeit hatten, wir wussten, wir müssen sie gut sozialisieren, nur das Problemchen an der Sache ist, man darf nicht vergessen, diese Hunde haben einen schlechten Ruf, wenn man bei uns mit einem Welpen schon durch die Siedlung spaziert, dann gehts gleich schon so: ACH GUCK EIN KAMPFHUND, niemand der hier schon vor uns einen Hund hatte, ließ seinen zu unsren ran, WARUM? er könnt ihn ja in der Luft zerreissen.
Soviel dazu.
Wir haben alles uns mögliche gemacht um sie von klein auf zu sozialisieren, irgentwann vielen aber die Verhaltensmuster immer mehr raus, dass sie immer Chef sein will, dann krachts halt mal bei Hunden (OHNE FLIESSEND BLUT, für die, die gleich übertreiben wollen) is eh normal, aber nicht, wenn ein "Kampfhund" in der Mitte ist.

..
Und wenn du es noch 100 mal schreibst, manche werden es nie verstehen:eek:

Mir ist schon klar, was netDragon sagen will, ich weiß auch, dass was dran ist, aber man muss nicht immer beleidigen, kann man nicht normal reden oder?
Manche werden es auch nie verstehn, dass einer aus dem Forum nicht sagen kann DU BIST EIN SCHLECHTER HALTER, das kann niemand behaupten, für unsre Hündin würd ich die Hand ins Feuer legen, alles tun damits ihr gut geht (was auch so ist) also lasst doch endlich dieses dumme gerede.
Wenn es genugtuung für dich ist, mach weiter so ....

..sieht so aus, is ja auch viel cooler zu sagen "..sie is halt domiant, da kann ich nix machen" als zuzugeben das hier was nicht stimmt !!!!

Das problem is halt das genau solche halter "diese" rassen unnötig runterziehen !!! :(


Ich habe nie behauptet, dass was nicht stimmt, ich weiß, dass was nicht stimmt, sitz ich nur rum und reiß meinen Mund auf oder?
Eins nach dem anderen und ich kann es mir leider nicht leisten, Tierarzt, Kastration, Trainer, baby usw, auf einmal zu bezahlen, eins nach dem andren und das wichtigste ist für mich die Gesundheit, wenns ihr besser geht, dann zum nächsten, ist das so schwer zu verstehn ???

Und was soll bitte heißen, dass ich "diese" rasse unnötig runter ziehe, ich bin nicht eine von diesen Leuten die auf die Straße gehn und einen solchen Hund als Statussymbol verwenden, würd ich das machen, dann würds mir gefallen, dass sie andre Hunde nicht mag ... was soll das?
Ich lass mir einiges nachsagen wenns den schön ist für euch, aber nicht, dass ich diese rasse runter ziehe !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist schon klar, was netDragon sagen will, ich weiß auch, dass was dran ist, aber man muss nicht immer beleidigen, kann man nicht normal reden oder?
Manche werden es auch nie verstehn, dass einer aus dem Forum nicht sagen kann DU BIST EIN SCHLECHTER HALTER, das kann niemand behaupten, für unsre Hündin würd ich die Hand ins Feuer legen, alles tun damits ihr gut geht (was auch so ist) also lasst doch endlich dieses dumme gerede.
Wenn es genugtuung für dich ist, mach weiter so ....

Du schreibst es ja schon wieder:

Wir haben alles uns mögliche gemacht um sie von klein auf zu sozialisieren, irgentwann vielen aber die Verhaltensmuster immer mehr raus, dass sie immer Chef sein will, dann krachts halt mal bei Hunden (OHNE FLIESSEND BLUT, für die, die gleich übertreiben wollen) is eh normal, aber nicht, wenn ein "Kampfhund" in der Mitte ist.

Ein Hund der Chef ist, hat es nicht notwendig auf andere Hunde loszugehen;)

Und somit fällst du unter die Kategorie: auch nach 100 mal nix verstehen:rolleyes:

Ich glaube nicht das dich einer "schlechter Halter" beschimpft hat...nur hast du Tips bekommen, wie schau das dein Freund in die Gänge kommt und was unternimmt...und das war dir nicht recht und du bist pampig geworden.......

Genugtung hab ich bestimmt nicht bei einer einseitigen Diskussion wo der andere Part partout nicht verstehen will:cool:
 
Es wird von den anderen auch erkannt, dass sie dominant ist, nur, wenn sie an der Leine ist, hab ich das Gefühl, denkt sie sie muss mich beschützen, so seh ich das, ich dreh eh schon um, wenn ich einen Hund sehe und das bevor ich sehn kann MÄNNCHEN ODER WEIBCHEN, es funktionieren keine Leckerlies, keine zusprücke, wie ruhig bleiben, kein freundliches grüßen des gegenüber NICHTS .
was ich nur hier drin in diesem Forum nicht verstehe ist das eine, man wird sofort als schlechter Hundehalter hingestellt, die Meinung des Halters, des nun mal Problemchen mit seinem Hund hat (was sicher JEDER hat) zählt nicht.

..deinem Hund zu helfen, heisst für mich zu allererstmal DEINE denkprozesse zu verändern ;) daher gehe ich auch auf den rest nicht ein.

Von den anderen wird KEINESFALLS erkannt das die deine Domiant ist, sondern eher das sie ein bluffer ist ,.. sprich ein hund der aus div. möglichen gründen einen "auf dicke hose" macht , aber nix dahinter ist.

Das sie denkt dich beschützen zu müssen, wäre möglich, ist aber von hier aus nicht festzustellen.

Eines kann ich dir aber sagen,.. eingreifen musst du schon befor "es los geht" ,.. wenn sie ihre köperhaltung ändern, anfängt zu fixieren usw.. das ist der zeitpunkt wo du eingreifen musst !

Diese zeichen zu sehen und richtig einzugreifen, geht aber ebenso nicht in einem forum , sondern nur bei einem erfahrenen Hundetrainer !
Selbstversuche sind dabei echer zum scheitern verurteilt, da es nicht soweit gekommen wäre, würdest du das selber können.
Dies alles ist kein vorwurf gegen dich, woher sollst es auch können, nur der erste schritt zu heilung ist nunmal zu sehen das es eine "krankheit" gibt und sich das einzugestehen ! (..was eben auch nicht immer leicht ist :eek: )

Verabschiede dich aber bitte erstmal von deiner Dominanztheorie ! :)
 
Ein Hund der Chef ist, hat es nicht notwendig auf andere Hunde loszugehen;)


Ich treff ja nicht immer auf die selben Hunde oder?
Sie will sich beweisen und das bei Hunden die sie nicht kennt, ist das so schwer zu verstehen?

Ich bin nicht "pampig" geworden, weil mir gesagt worden ist, dass ich zusehn soll, dass mein Freund in die Gänge kommt, ich bin "pampig" den Leuten gegenüber geworden, die dachten sie können mich hier drin ebenso beschimpfen. wenn auch nicht direkt

Ich kann mit Kritik umgehn, ich nehm mir auch Tips zu Herzen, die Ehrlich gemeint sind, aber man hat gesehn, dass man es manchen nicht recht machen kann.

Ich geh zum Tierarzt, weil mein Hund krank ist, sie muss behandelt werden, mir wird gesagt ich soll sofort einen Trainer holen.
Hey, ich sagte doch, wenn es einem menschen nicht gut geht und der schmerzen hat, dann schickt man ihn auch nicht in die Schule oder?
Ich sagte es wird eh schon besser mit ihr, seit sie behandelt wird und was wird mir wieder an den Kopf geworfen, ich würde die Rasse "runterziehn" Hallo? Gehts noch? Andre Leute gehn mit so einem Hund nicht mal zum Tierarzt und lassen das arme Tier irgentwo verrecken ...
 
Ich treff ja nicht immer auf die selben Hunde oder?
Sie will sich beweisen und das bei Hunden die sie nicht kennt, ist das so schwer zu verstehen?

.

Nocheinmal........ein souveräner Hund hat es NICHT NOTWENDIG es durch Agression/hinfahren/Knurren/Bellel oder ähnlichem, zu zeigen das er der Chef ist:cool:
 
Von den anderen wird KEINESFALLS erkannt das die deine Domiant ist, sondern eher das sie ein bluffer ist ,.. sprich ein hund der aus div. möglichen gründen einen "auf dicke hose" macht , aber nix dahinter ist.

Ach ja? Und das weiß man?
Kann mir jemand versichern, dass nix passieren würde, wenn ich sie von der Leine nehmen würde? eher nicht.

Eines kann ich dir aber sagen,.. eingreifen musst du schon befor "es los geht" ,.. wenn sie ihre köperhaltung ändern, anfängt zu fixieren usw.. das ist der zeitpunkt wo du eingreifen musst !

Diese zeichen zu sehen und richtig einzugreifen, geht aber ebenso nicht in einem forum , sondern nur bei einem erfahrenen Hundetrainer !
Selbstversuche sind dabei echer zum scheitern verurteilt, da es nicht soweit gekommen wäre, würdest du das selber können.
Dies alles ist kein vorwurf gegen dich, woher sollst es auch können, nur der erste schritt zu heilung ist nunmal zu sehen das es eine "krankheit" gibt und sich das einzugestehen ! (..was eben auch nicht immer leicht ist :eek: )

Verabschiede dich aber bitte erstmal von deiner Dominanztheorie ! :)


Wie schon gesagt, sie wird nun weiter behandelt, wegen ihrer "krankheit" dann wird sie Kastriert dann ist der umzug auch schon da (früher als geplant) dann sehn wir ob sie sich geändert hat, wenn nicht, dann muss so oder so ein Trainer her, das weiß ich auch, das werden wir auch machen, sollte es dann noch nötig sein.
Aber 1 werde ich nicht machen, sie ist gestresst dadurch, dass sie Schmerzen hat, dann werde ich sie mit einem Trainer bestimmt nicht noch mehr stressen, wie schon des öfteren erwähnt, sie hat sich schon um einiges gebessert, kann auch daran liegen, dass sie nun auch unter anderem vom freund anders behandelt wird.

Die Dominanztheorie war für mich keinesfalls ausschlaggebend, ich sagte lediglich, dass sie schon als Welpen ein dominantes Auftreten hatte, dass auch Rassentypisch ist, denn dass diese Hunde entwas "eingebildet" rüber kommen, dass kann mir hier sicher der ein oder andere bestätigen.
 
Ach ja? Und das weiß man?
Kann mir jemand versichern, dass nix passieren würde, wenn ich sie von der Leine nehmen würde? eher nicht.




Wie schon gesagt, sie wird nun weiter behandelt, wegen ihrer "krankheit" dann wird sie Kastriert dann ist der umzug auch schon da (früher als geplant) dann sehn wir ob sie sich geändert hat, wenn nicht, dann muss so oder so ein Trainer her, das weiß ich auch, das werden wir auch machen, sollte es dann noch nötig sein.
Aber 1 werde ich nicht machen, sie ist gestresst dadurch, dass sie Schmerzen hat, dann werde ich sie mit einem Trainer bestimmt nicht noch mehr stressen, wie schon des öfteren erwähnt, sie hat sich schon um einiges gebessert, kann auch daran liegen, dass sie nun auch unter anderem vom freund anders behandelt wird.

Die Dominanztheorie war für mich keinesfalls ausschlaggebend, ich sagte lediglich, dass sie schon als Welpen ein dominantes Auftreten hatte, dass auch Rassentypisch ist, denn dass diese Hunde entwas "eingebildet" rüber kommen, dass kann mir hier sicher der ein oder andere bestätigen.
Da ich noch nie den Fall hatte würde ich gern wissen, warum sie noch nicht kastriert ist. Ist es nicht normal so, wenns schon fast chronisch ist, dass sie nicht mehr lange warten sondern so schnell wie möglich kastrieren??

Aber sie hatte doch auch schon vorher den Stress, nicht erst durch oder seit der Läufigkeit. Also würde ich jetzt schon dran arbeiten. Und auch da wundert mich, dass noch immer nichts getan wird wegen der Gebärmutterentzündung. Die müsste doch bald schon abgeheilt sein.
 
Oben