Unsozialisierter Hund - viele offene Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meinst du, er hat bei mir mehr Stress als bei Vorbesitzer?

nenn es, wie du willst. ^^ Manchmal kommt es mir echt wie eine Krankheit vor :o

Ja, das glaube ich dir gerne - war bei meinem Wauzi auch so :)
Beim Vorbesitzer hat er es sicher nicht besser, als bei dir. Aber vielleicht bei einem Besitzer, der aktuell keinen zweiten Hund hat. Das kann ich natürlich überhaupt nicht entscheiden - ich steh nicht auf Ferndiagnosen :)

Es stellt sich mir halt die Frage, wie gut man diesen Hund in seiner jetzigen Verfassung an andere Hunde gewöhnen kann, wenn er mit seinen Artgenossen so ein Problem hat.

Kann natürlich sein, dass der Hund eigentlich überhaupt kein Problem hat und einfach aufgrund von Stress so reagiert. Meine Hündin hat viel negatives Verhalten abgelegt, als sie sich entspannt hat.

Ich weiß nicht, wie viel du bereits über verstörte Hunde weißt und wie groß dein Erfahrungsschatz ist, daher rate ich dir zu einem Trainer. Solche Hunde sind jedes Mal auf's Neue eine Herausforderung und brauchen sehr viel Feingefühl.

Vorerst würde ich dir raten, dass du den beiden Hunden Rückzugsmöglichkeit bietest. Geh vielleicht sogar noch getrennt Gassi, damit sich jeder entspannt lösen kann (oder zu zweit, damit ihr mit genug Abstand zueinander spazieren gehen könnt). Wenn der Neuling zu aufdringlich wird, dann trenne die beiden behutsam (nicht mit Gewalt, du machst bei dem verängstigten Hund noch viel kaputt, wenn du ihm jetzt auch noch mit Gewalt kommst).

Für den Angsthasen würde ich versuche so viel Entspannung wie möglich einzubauen. Das heißt:
richtiges Futter (mit nicht zu viel Eiweiß)
Knabbermöglichkeiten (Ochsenziemer)
Suchspiele
Massagen oder einfach Streicheleinheiten
Genug und regelmäßige Bewegung, damit er/sie sich oft genug lösen kann.

Das hilft schon einiges... für den Rest würde ich einen Trainer kontaktieren :)

Aeschma;1774563[/B schrieb:
]
Zu deinem restlichen Post: Wenn du kein Wissen hast, was redest du dann überhaupt mit, schon wieder reine Theorie....:rolleyes:

:D:D:DNa da solltest Du uns allen aber wirklich dankbar sein!! Da Du ja sichtlich der ALLEREINZIGSTE bist, der über WISSEN verfügt, mit wem würdest Du denn dann reden, wenn nicht wir Dummerln antworten würden.

Hoffentlich gibt es nur so "unwissende" Hundehalter wie uns, die auch noch so dumm und verbohrt sind, dass sie sich von Dir nicht eines besseren belehren lassen wollen. Der Gedanke, dass womöglich HH Deine Ansichten übernehmen und in die Tat ist beunruhigend.

Da geh ich lieber mit meinem Hund schmusen, der ist genauso dumm wie ich: freut sich nämlich über meine Unwissenheit, die verhindert, dass ich mich in Hundewerfen übe.

LEUTE, gute Nacht, knutscht Eure Hunde, die euch natürlich alle nicht lieben.:D

Ach - bist Du nicht derjenige, der die Befürchtung hegt, dass der Hund Dir "von der Hand geht" wenn Du ihm nicht rechtzeitig aversiv vermittelst, wer der "Führer" ist? Bist Du nicht derjenige, der befürchtet, vom Hund nur geduldet und nicht "respektiert" zu werden und so die Durchsetzung des Führungsanspruchs notfalls auch mit aversiven Mitteln rechtfertigt?

Vielleicht habe ich Dich auch wirklich falsch verstanden und Du hast eh ein bisserl Ahnung von Lerntheorie und Hundeverhalten. Vielleicht konnte ich einfach Deinen Ausweichmanövern auf heikle Fragen nicht folgen. Es tut mir leid, wenn ich Dir vielleicht auf den Schlips getreten bin - aber weisst Du, mir tut einfach jeder einzelne unverstandene und zu Unrecht gemassregelte Hund leid.

lg
Gerda

Woher willst du denn wissen, wie oft ich wen wie maßregle? Ist alles was ihr kennt Prügeln und AW?

Ist alles was ihr kennt Prügeln und AW?

Das kenne ich glücklicherweise nur vom Hörensagen und ein paar schrecklichen Videos - ich werfe ja mit grossem Erfolg nur Wattebällchen. Aber Du wirst uns sicher aufklären können, welche aversiven Methoden man noch anwenden könnte, damit meine mich kontrollierenden aber nicht liebenden Hunde nicht von der Hand gehen (was immer das heisst).:rolleyes:

lg
Gerda

:D:D:DNa da solltest Du uns allen aber wirklich dankbar sein!! Da Du ja sichtlich der ALLEREINZIGSTE bist, der über WISSEN verfügt, mit wem würdest Du denn dann reden, wenn nicht wir Dummerln antworten würden.

Hoffentlich gibt es nur so "unwissende" Hundehalter wie uns, die auch noch so dumm und verbohrt sind, dass sie sich von Dir nicht eines besseren belehren lassen wollen. Der Gedanke, dass womöglich HH Deine Ansichten übernehmen und in die Tat ist beunruhigend.

Da geh ich lieber mit meinem Hund schmusen, der ist genauso dumm wie ich: freut sich nämlich über meine Unwissenheit, die verhindert, dass ich mich in Hundewerfen übe.

LEUTE, gute Nacht, knutscht Eure Hunde, die euch natürlich alle nicht lieben.:D

Meine Güte, Tamino! Hast du denn gar nichts gelernt? Wenn du so weiter machst, fressen sie dich irgendwann!!!

@flashlight
ich denke schon, dass ihr das hinbekommen könnt; aber wenn ihr euch nicht sicher seid holt euch lieber Rat von einem erfahrenen Trainer (bitte GENAU anschauen); wäre schade, wenn es doch schief läuft denn anscheinend liegt euch was an dem Kleinen und er könnte es bei euch so wie es klingt ja gut haben
Ich an eurer Stelle würde mich auch ausführlich über die Rasse und ihre Eigenschaften informieren, das kann oft sehr hilfreich sein - zB Halter der Rasse, Bücher, Berichte ect.

@Aeshma
wieviel Ahnung hast du denn von der Rettungshundearbeit? Also ich mach es ja noch nicht so lange, aber das erste was ich gelernt habe ist dass es wichtig ist, dass er Hund arbeiten WILL. Wie soll ich denn den Hund mit Zwang dazu bringen? Der ist uU 50m oder mehr von mir entfernt, mit Gestrüpp, Bäumen oä dazwischen. Außerdem soll der Hund selbstständig suchen und sich zB wenn er eine Fährte hat NICHT einfach davon abrufen lassen - wäre nicht gerade förderlich :rolleyes:
Mein Hund arbeitet auch sehr gut (nicht meine Meinung, sondern die von Leuten, die da Erfahrung haben). Sie hat es absolut ohne Starkzwang gelernt, nur durch Spiel und Motivation. Sie schläft im Bett, hat schon eine schöne TH Karriere hinter sich und ihre Sozialisation - naja, wird in einer Garage sicher toll gewesen sein.

Was sind denn deine tollen Leistungen? Erzähl mal! Komischerweise führe ich in letzter Zeit nämlich solche Diskussionen wie hier nur mit Leuten die mehr Möchtegern sind als sonstwas. Mit Leuten, die wirklich schon "leistungsmäßig" was mit ihren Hunden erreicht haben brauche ich das eigentlich nicht - komisch. Dabei schlafen meine Hunde im Bett, habe ich noch keinen mit Rückenwurf oä unterworfen ect. Dakota trägt auch während der Trainingspausen, wenn es kalt ist einen Mantel (zZT in knall pink) - oh mein Gott, der Hund wird vermenschlicht :eek: Komischerweise scheint mein Hund kein solch menschliches Denken zu haben; ihr ist warm während sie warten muss und dann geht es wieder voller Power weiter.

Ich kann meinem Hund auch nur in beschränktem Maße Sozialverhalten lernen. Im Gegensatz zu Flori, meiner alten Hündin. Sie ist ein souveräner Hund, sie hat es weder nötig einen anderen Hund sofort zu unterwerfen noch zu knurren oder zu beißen. Erstaunlicherweise regelt sie das meist ohne jeglichen Ton und ohne körperlichen Einsatz. Sie wird jetzt bald 10 Jahre, hatte enorm viel Kontakt zu den verschiedensten Hunden und kam sogar mit den oft schwierigsten Hunden problemlos klar - komisch, ganz ohne auf den Rücken werfen?? :eek: Aber ich werde ihr gerne erklären wie das wirklich geht - sobald sie aufwacht und ihr Bett verlässt (ja, sie hat ein eigenes Bett und zwar ein richtiges, kein Hundebett :D). Und wenn ich das gemacht habe werde ich meinen 40 kg Rüden schnell auf den Rücken werfen, weil er sich nicht sofort ins Platz wirft, wenn ich schreie; macht ja nichts, dass er das aufgrund seiner gesundheitlichen Probleme gar nicht kann, er hat es zu tun. Punkt. :rolleyes:

Für den Angsthasen würde ich versuche so viel Entspannung wie möglich einzubauen. Das heißt:
richtiges Futter (mit nicht zu viel Eiweiß)
Knabbermöglichkeiten (Ochsenziemer)
Suchspiele
Massagen oder einfach Streicheleinheiten
Genug und regelmäßige Bewegung, damit er/sie sich oft genug lösen kann.

Das hilft schon einiges... für den Rest würde ich einen Trainer kontaktieren :)

Ok, also, bislang bin ich eigentlich zuversichtlich. Er zeigt ja eigentlich kein aggressives Verhalten, sondern eher Abwehrhaltung. Wir versuchen wirklich sehr behuntsam Ruhe in die Sache reinzubringen. Es macht es mir nun leichter, weil ich den Hund schon vorher kannte. Gassi gehen wir sowieso zu Zweit. Das wäre bei meinem sonst schwierig, da er bei jeder Wiese zum Spielen auffordert und dann seine 5-min-Rennschweinchen kriegt. :o Wir haben eine Trainerin im Auge. Das ist immer eine Nervensache, wirklich jmd passenden zu finden. aber die wurde uns empfohlen. Vllt klappts :D

Ich bin auch was das Knabberzeug angeht vor einer offenen Frage. Der Hund nimmt gar nix. Ich such noch nach Knabberzeug, was auch er will... Da hab ichs bei meinem schon unendlich einfach. Ebenso ist es mit Spielen. Ich kann ihn einfach für nix begeistern. Lt. Vorbesitzer hat er noch nie gespielt. :eek:

Von Erfahrungen her bin ich nun nicht ein alteingesessener Hase, ich gehe nur mit Tierheimwauzis gassi. Ich würde mich auch dran machen, einen geeigneteren Besitzer für ihn zu suchen, wenn es mich wirklich überfordert, auch wenn sehr ungern. In den Büchern wird die Rasse wunderbar beschrieben :D ich hab schon einiges gelesen.. aber anscheinend ist er gar nicht reinrassig, da er zu groß ist. :rolleyes:

na dann! =)

Ich schütze meinen Hund immer, wenn andere zu "aufdringlich" werden. Aufdringlich kann aber schon ein Herkommen sein. Das kommt auf die Tagesverfassung an.

Denke, dass ihr das schon macht. Ich schick dir per PN noch zwei weitere Trainer, die mir sehr geholfen haben bei meinem Hund. Also da weiß ich, dass die auf keinen Fall mit Gewalt trainieren und beide haben ein sehr gutes Gespür und Gefühl für die Tiere und wissen sehr genau, wie weit sie gehen können. Falls du mit der jetzigen Empfehlung nicht zufrieden bist, wenn du dir das einmal angeschaut hast, dann kannst du ja die beiden anschauen.

Das muss ich jetzt aber DRINGENDST meinen 15 Kolleginnen und Kollegen erzählen...... Wir machen offenbar ALLES falsch und hatten bisher einfach nur Glück, dass uns unsere auf Leistung gezüchteten Diensthunde - apropos alle mit gewolltem eher hohem Aggressionspotential - uns bisher nicht gefressen bzw angegriffen haben.....

Selbst bei den "alten" DHF hat sich inzwischen herum gesprochen, dass man seine(n) Hund(e) mit positiver Bestärkung weit schneller mehr erreicht als mit den "alten" aversiven Methoden.

Von meinen insgesamt 15 DHF-Kollegen haben 10 mehr als einen Hund, einige sogar mehr als 3, wobei oft 2 im Dienst und der Rest im Sport geführt wird!

Wir haben genau EINEN, der den Alphawurf praktiziert..... und komischerweise muss er ihn immer wieder anwenden, weil der Hund jede Einwirkung "kommentiert" und sich mehr und mehr gegen den HF auflehnt...! Alle anderen würden gerne mal "rechts und links" naschen - aber eher beissen sie in einen Latenenpfahl als sich gegen den eigenen HF zu richten! :rolleyes:

Ich habe übrigens lieber das VERTRAUEN meines Hundes als seinen RESPEKT! Ist - sowohl im Sport als auch im Dienst - viel erfolgreicher! :cool:

danke biggy- hast mir a haufn schreibarbeit erspart:):)

Das kenne ich glücklicherweise nur vom Hörensagen und ein paar schrecklichen Videos - ich werfe ja mit grossem Erfolg nur Wattebällchen. Aber Du wirst uns sicher aufklären können, welche aversiven Methoden man noch anwenden könnte, damit meine mich kontrollierenden aber nicht liebenden Hunde nicht von der Hand gehen (was immer das heisst).:rolleyes:

lg
Gerda

ich stell grad ein seminar zusammen - "strafen und andere wahnwitzigen methoden"!
ich hab dazu fotos im www. gesucht und auch div. anwendungen- nix gscheites zu finden:o- hab mir schon gedacht, jetzt wird die hundewelt halbwegs normal- und nun dieses thema:eek::mad:
ignoranz und blödheit stirbt nicht aus:eek:
dazu schreib ich gar nicht mehr ;)
lg. g.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, Biggy!
a020.gif

ich stell grad ein seminar zusammen - "strafen und andere wahnwitzigen methoden"!
ich hab dazu fotos im www. gesucht und auch div. anwendungen- nix gscheites zu finden:o- hab mir schon gedacht, jetzt wird die hundewelt halbwegs normal- und nun dieses thema:eek::mad:
ignoranz und blödheit stirbt nicht aus:eek::eek::eek:
dazu schreib ich gar nicht mehr ;)
lg. g.

Na ja, kannst ja Aschema bitte dir einmal zu zeigen, wie toll er/sie mit seinem/ihrem Hund arbeitet - davon machst du dann Bilder und führst das als abschreckendes Beispiel an.

Vielleicht lädst du Aschema auch zu deinem Seminar ein. Ich würde sogar seinen/ihren Besuch finanzieren, wenn er/sie dann auch mitgeht. Wird Zeit, dass bei Aschema ein Umdenken statt findet.

Aber vielleicht bei einem Besitzer, der aktuell keinen zweiten Hund hat.

Ist natürlich die perfekte Lösung: Den Hund einfach abschieben.... und vorher noch groß reden...

Offenbar habt ihr hier alle die Intelligenz mit Löffeln gefressen, und ist auch schön, wie sehr ich euch noch gestern über Beleidigungen beschweren könnt, aber nun selber austeilt... Tja, wie war das mit den Weibern und den Hyänen?... echt witzig....
...aber ich warte einfach mal, bis ihr irgendwann mal keinen Angsthasen oder einen Schmusehund mehr habt, sondern einen, der euch in den A*** tritt (bildlich gesprochen) und dann? Na ja, entweder ihr tut was der Hund will, wird mit eurer Positiv-Schiene sicher genial funktionieren :D oder ihr schiebt ihn ab, was ihr ja anscheinend auch gut könnt, wenn ihr nicht mehr weiterwisst, mit eurer "großen" Hundeerfahrung. Oder ihr lernt, dass es auch andere Möglichkeiten gibt....

Ist natürlich die perfekte Lösung: Den Hund einfach abschieben.... und vorher noch groß reden...

Offenbar habt ihr hier alle die Intelligenz mit Löffeln gefressen, und ist auch schön, wie sehr ich euch noch gestern über Beleidigungen beschweren könnt, aber nun selber austeilt... Tja, wie war das mit den Weibern und den Hyänen?... echt witzig....
...aber ich warte einfach mal, bis ihr irgendwann mal keinen Angsthasen oder einen Schmusehund mehr habt, sondern einen, der euch in den A*** tritt (bildlich gesprochen) und dann? Na ja, entweder ihr tut was der Hund will, wird mit eurer Positiv-Schiene sicher genial funktionieren :D oder ihr schiebt ihn ab, was ihr ja anscheinend auch gut könnt, wenn ihr nicht mehr weiterwisst, mit eurer "großen" Hundeerfahrung. Oder ihr lernt, dass es auch andere Möglichkeiten gibt....

Habe ich einen Hund von Welpenalter an, sollte es erst gar nicht soweit kommen.
Habe ich einen Hund aus dem TH oä., sollte ich Vertrauen aufbauen, und sicher nicht noch mehr zerstören.
Den Hund zu brechen, dass geht ganz schnell und sehr einfach, dem Hund Vertrauen zu vermitteln, damit er es freiwillig macht, dazu gehört natürlich auch Verstand.

Wie geht der Spruch? "you get, what you train.." von der Seite hab ich diese Diskussion ja noch gar nicht betrachtet. Es soll ja auch Leute geben, die mit 10kg-Terriern überfordert sind, weil sie jagen - und die haben den Hund auch oft von Anfang an...Komischerweise geht weniger und immer weniger, je aversiver die Methoden werden.

Na ja, kannst ja Aschema bitte dir einmal zu zeigen, wie toll er/sie mit seinem/ihrem Hund arbeitet - davon machst du dann Bilder und führst das als abschreckendes Beispiel an.

Vielleicht lädst du Aschema auch zu deinem Seminar ein. Ich würde sogar seinen/ihren Besuch finanzieren, wenn er/sie dann auch mitgeht. Wird Zeit, dass bei Aschema ein Umdenken statt findet.

puhhh, das wird dann aber teuer!:rolleyes:;)
abschreckende beispiele hab ich von anderen huschu eh genug!:eek: jedesmal anschauen verursacht mir immer wieder brechreiz und ärger!:eek:
ich mach dieses seminar für meine schüler - im moment hab ich nicht die lust und die kraft, mich mit derartigen leuten (aschema) zu plagen!:(!ich glaub, die hat t. baumann ausgesaugt - genau sein schema und seine sprüche!!!!:eek:
meine leute sind im prinzip eh okay (sonst wären sie nicht bei uns;)) ich will aber auch aus denen, im sinne der hunde, botschafter der modernen hundeerziehung und schulung machen!- daher immer solche themenabende!
lg. gertrude:)

:rolleyes: Kann man solche Leute nicht einfach sperren? Die wollen sowieso nicht helfen, sondern nur Unruhe stiften. Aschema, lies doch bitte, was ich geschriebe habe, bevor du mir irgendetwas von wegen Hund abschieben schreibst :rolleyes: Meine Güte, ich frage mich, wie alt du bist. Geh weinen, weil niemand hier deine Methoden toll findet und weil jeder - hier auch Hundetrainer - mit schwierigen Hunden ohne(!) deine Methoden hervorragend auskommen.

Natürlich hast ja nur du die ganz, ganz schlimmen Fälle und weißt, wie man mit solchen umgeht. Verschließ die Augen davor, dass es hier tatsächlich Leute gibt, die ohne Gewalt auskommen und trotzdem toll erzogene Hunde plus einer wunderbaren Beziehung haben. Rede dir ein, dass die alle keine Ahnung haben und alle nur Knutschhunde trainieren mussten... ich denke, hier in dem Foren haben genug Leute mit wirklich schwierigen Tieren zu tun und trotzdem kommen sie ohne solche Methoden aus.

Weißt du... ein Teil von vielleicht (Angst) aggressiven Hunden kommen zu diesen Leuten, weil ihre Vorbesitzer sich so versucht haben zu helfen wie du. Es ist so armselig, wie du dir helfen musst.

Verschwinde doch aus diesem Forum, damit tust du uns allen einen gefallen und behalte deine Ratschläge auch außerhalb dieses Forums für dich - nicht, dass noch irgendjemand ernsthaft glaubt, dass du Recht hast. Das hast du leider wirklich nicht.

:rolleyes: Kann man solche Leute nicht einfach sperren? Die wollen sowieso nicht helfen, sondern nur Unruhe stiften. Aschema, lies doch bitte, was ich geschriebe habe, bevor du mir irgendetwas von wegen Hund abschieben schreibst :rolleyes: Meine Güte, ich frage mich, wie alt du bist. Geh weinen, weil niemand hier deine Methoden toll findet und weil jeder - hier auch Hundetrainer - mit schwierigen Hunden ohne(!) deine Methoden hervorragend auskommen.

Natürlich hast ja nur du die ganz, ganz schlimmen Fälle und weißt, wie man mit solchen umgeht. Verschließ die Augen davor, dass es hier tatsächlich Leute gibt, die ohne Gewalt auskommen und trotzdem toll erzogene Hunde plus einer wunderbaren Beziehung haben. Rede dir ein, dass die alle keine Ahnung haben und alle nur Knutschhunde trainieren mussten... ich denke, hier in dem Foren haben genug Leute mit wirklich schwierigen Tieren zu tun und trotzdem kommen sie ohne solche Methoden aus.

Weißt du... ein Teil von vielleicht (Angst) aggressiven Hunden kommen zu diesen Leuten, weil ihre Vorbesitzer sich so versucht haben zu helfen wie du. Es ist so armselig, wie du dir helfen musst.

Verschwinde doch aus diesem Forum, damit tust du uns allen einen gefallen und behalte deine Ratschläge auch außerhalb dieses Forums für dich - nicht, dass noch irgendjemand ernsthaft glaubt, dass du Recht hast. Das hast du leider wirklich nicht.

019.gif
k025.gif

Jaja... immer die bösen aversiv Methoden.... und die armen Hutschi-Gutschis, die darunter leiden müssen - mein Mitleid mit euch hält sich in Grenzen...
Naja, fragt doch mal ob man nicht sperren kann... wenn ihr nicht anders mit anderen Meinungen umgehen könnt.... was mich natürlich nicht wundert, wenn man eure Posts bedenkt....
Aber ihr werdet es schon noch sehen, wenn euch ein solcher Hund begegnet, denn, ja, ihr habt nur Knutschhunde und keine richtigen Problemfälle, auch wenn für euch schon ein Hund mit Angstaggression den Weltuntergang bedeutet....
Auf jeden Fall fand ich es sehr amüsant, wie herrschsüchtig die Damen da doch werden können, sobald man nicht ihrer Meinung ist.... *kicher*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben