Unsozialisierter Hund - viele offene Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum? Was hat das denn mit dem Thema zu tun oder ist Hundeerziehung schon Länderabhängig?

1. weil ich neugierig bin und
2. hat dich die anzahl der hunde von anderen ja ganz offensichtlich auch interessiert ;)

ach ja und
3. meinte ich mit "herkunft" nicht das land sondern ob züchter, tierschutz etc...

1. weil ich neugierig bin und
2. hat dich die anzahl der hunde von anderen ja ganz offensichtlich auch interessiert ;)

ach ja und
3. meinte ich mit "herkunft" nicht das land sondern ob züchter, tierschutz etc...

Einmal Tierheim (schwerst aggressiv, kurz vorm einschläfern), dreimal versaute Hobbyzucht... davon zwei mal versaute Hobbyzucht in Ungarn, davon wiederum einmal die Eltern aus der Todesstation gerettet, beide aggressiv (eine Runde Mitleid für Tierheim und Tötungsstation)
Na, alles klar soweit?

Einmal Tierheim (schwerst aggressiv, kurz vorm einschläfern), dreimal versaute Hobbyzucht... davon zwei mal versaute Hobbyzucht in Ungarn, davon wiederum einmal die Eltern aus der Todesstation gerettet, beide aggressiv (eine Runde Mitleid für Tierheim und Tötungsstation)
Na, alles klar soweit?

ja danke, alles sonnenklar :D:D:D
hast denn die "versaute hobbyzucht" im welpenalter bekommen?

:D:DKann mir nicht vorstellen, dass DAS ECHT ist.

Wenn man mal die "Opfer" (nämlich die Hunde, den Grund warum uns das Ganze so an die Nieren geht) wegläßt, dann liest sich das ja wie eine Fallstudie....!

ja danke, alles sonnenklar :D:D:D
hast denn die "versaute hobbyzucht" im welpenalter bekommen?

Ja, im Welpenalter und darum habe ich auch versucht es besser zu machen, als diese verhinderten Tierschützer, deren, aus der Tötungsstation geretteten Hunde, nun pärchenweise dezent aggressiv, weil gar nicht ausgelastet und null Plan vom Umgang mit Problemhunden in Zwingern sitzend auf ihren natürlichen Tod warten.

Nö.... Diensthundeausbildung (jedenfalls bei der Polizei) heisst auch so... nämlich "Diensthundeausbildung"....!

K-9 nennen sich meines Wissens nur irgendwelche Privatleute, die gerne so was machen würden und sich mit irgend welchen "Titeln" schmücken wollen, die gut tönen und nicht geschützt sind!

So viel ich weiss bietet (oder bot) auch H.S. eine K-9 Ausbildung an - und die hat ja so was von NICHTS mit der Diensthundeausbildung der Behörden zu tun!

Was hast DU denn damit zu tun?

Ich kenne nur einen H.S., der wiederum mit K-9 gar nichts am Hut hat, allerdings ein genialer Ausbilder ist und nein, mir ist auch nichts von privaten Organisationen bekannt....
Ich kenne nur eine, ehemals hauptberufliche, K-9 Ausbilderin und DAS waren Diensthunde...

:D:DKann mir nicht vorstellen, dass DAS ECHT ist.

Wenn man mal die "Opfer" (nämlich die Hunde, den Grund warum uns das Ganze so an die Nieren geht) wegläßt, dann liest sich das ja wie eine Fallstudie....!

Das Problem ist: Nur ihr seht hier Opfer, ich sehe nur kräftige, folgsame Hunde, die auch willens sind für mich zu arbeiten, die mich sogar im Ernstfall verteidigen würden....
Wo dein Problem liegt, weiß ich nicht, denn ich sagte ja: Ich habe keines...
Aber vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich es nicht nötig habe unbequeme Hunde ins TH abzuschieben....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, dann ist alles klar! Wer H.S. als genialen Ausbildner bezeichnet, hat definitiv eine andere Einstellung als ich.... und die meisten hier! Jetzt ist auch klar, woher du dein Faible für den Alphawurf hast..... *kotz*

Aha..... EHEMALS sagt ja auch schon viel..... Bei welcher Behörde denn? Gerne auch per PN! Denn ich kann mir nicht vorstellen dass heute in IRGEND EINER Behörde noch solchen Dummfug praktiziert wird von Ausbildnern. Höchstens von Anfängern, die überfordert sind und sich sonst nicht zu helfen wissen!

Du kannst dir viel nicht vorstellen :rolleyes:

Du urteilst über H.S.? Ich kenne H.S.`s Hunde, ihre Funktion und ihre Leistungen, sowie die eingefahrenen Titel etc., was kannst du dagegen aufwarten?

da ist man mal mit dem Wauz draußen und findet dann eigentlich Beitrag nicht mehr zu dem man noch Antworten wollte.

Aschema, du hattest vorhin irgendetwas von Mittelweg gesprochen und davon, dass man für jeden Hund die richtige Methode finden müsse. Gebe ich das in etwa richtig wider?

Punkt ist halt, dass du der Threaderstellerin Ratschläge gegeben hast, die für diesen Hund nicht einmal nach deiner Definition passend sind. Du kommst einem völlig verschreckten Hund, der in seinem neuen Zuhause noch nicht einmal angekommen ist, mit Gewalt. Also wo ist da dein Mittelweg?

Was sehr ärgerlich ist: Du gehst auf die Hälfte der Beiträge nicht ein - da wird es mühsam mit dir zu reden. Ist natürlich schwierig, weil hier jeder gegen dich spricht, aber auf jene Posts, wo dir Fragen gestellt werden und wo man versucht seinen Unmut möglichst nicht zum Ausdruck zu bringen, gehst du einfach nicht ein. Woran liegt's?

Würden unsere Hunde auch.... bzw. die haben es sogar schon bewiesen. Aber nicht weil sie müssen - sondern weil sie uns vertrauen.

Wer keine Argumente hat, wird persönlich..... :cool:

Wenn du keine andere Möglichkeit hast, deine Hunde zu erziehen und dir ihren Respekt durch Alphawürfe und Unterdrückung erarbeiten musst, wäre es vielleicht sogar BESSER (für die Hunde) du würdest sie ins TH geben!

Wenns nach keine Argumente, wird persönlich geht, dann hätten hier alle schon vor X-Seiten aufhören müssen zu schreiben....

Offenbar sagt dir der sanfte AW nix?

Erklär mir mal deinen ersten Satz näher....

Das Problem ist: Nur ihr seht hier Opfer, ich sehe nur kräftige, folgsame Hunde, die auch willens sind für mich zu arbeiten, die mich sogar im Ernstfall verteidigen würden....

dazu braucht man seine hunde allerdings nicht mit deinen - für mich persönlich - fraglichen erziehungsmethoden zu therapieren. ;)

körperliche einwirkungen (notsituationen ausgenommen) wie beispielsweise der alphawurf, sind für mich nur ein zeichen von schwäche, verzweiflung, meinetwegen auch überforderung, kurzschlussreaktionen....
aber definitv wäre das keine erziehungsmethode für mich.

dazu braucht man seine hunde allerdings nicht mit deinen - für mich persönlich - fraglichen erziehungsmethoden zu therapieren. ;)

körperliche einwirkungen (notsituationen ausgenommen) wie beispielsweise der alphawurf, sind für mich nur ein zeichen von schwäche, verzweiflung, meinetwegen auch überforderung, kurzschlussreaktionen....

Da muss ich Aschema in Schutz nehmen, so sehr mir das widerstrebt. Ich glaube nicht, dass er/sie das aus Überforderung, Verzweiflung oder Schwäche tut. Er/sie weiß es einfach nicht besser und ist bisher noch nicht auf die Idee gekommen, dass es andere Methoden gibt, versteift sich so sehr auf seine/ihre Methoden, dass er/sie nicht annehmen kann, dass über dem Tellerrand doch nocht etwas existiert.

da ist man mal mit dem Wauz draußen und findet dann eigentlich Beitrag nicht mehr zu dem man noch Antworten wollte.

Aschema, du hattest vorhin irgendetwas von Mittelweg gesprochen und davon, dass man für jeden Hund die richtige Methode finden müsse. Gebe ich das in etwa richtig wider?

Punkt ist halt, dass du der Threaderstellerin Ratschläge gegeben hast, die für diesen Hund nicht einmal nach deiner Definition passend sind. Du kommst einem völlig verschreckten Hund, der in seinem neuen Zuhause noch nicht einmal angekommen ist, mit Gewalt. Also wo ist da dein Mittelweg?

Ich bezog mich auf ihr erstes Posting und nicht auf die, die zwei Seiten später dazugeschrieben wurden.... Und wenn ein Hund auf der Couch liegt, und dem anderen Hund von oben herab droht, ist der nicht verängstigt.... Aber, ist nicht mein Problem, wenn die Threadstellerin ihre eigenen Hunde nicht lesen und einschätzen kann.... vermutlich ist aber das der Grund, warum hier die standardantwort immer nur ist: sei lieb, geh zu einem Hundetrainer oder gib ihn wieder ab....

Was sehr ärgerlich ist: Du gehst auf die Hälfte der Beiträge nicht ein - da wird es mühsam mit dir zu reden. Ist natürlich schwierig, weil hier jeder gegen dich spricht, aber auf jene Posts, wo dir Fragen gestellt werden und wo man versucht seinen Unmut möglichst nicht zum Ausdruck zu bringen, gehst du einfach nicht ein. Woran liegt's?

Auf welche Beiträge denn genau? Stell die Fragen doch einfach noch mal, denn ich versuche hier ja, den Unmut MEHRERER zu ertragen....

Sorry, aber: Wie blond bist du eigentlich? Jetzt werd ich mal persönlich: Unterlasse es gefälligst, mir zu unterstellen, ich schlage meine Hunde mehrmals täglich nur zum Spaß, denn wenn du nicht einmal weißt, was ein AW ist und bewirkt und wann ich ihn nutze oder wie ich meine Hunde handle, steht es dir auch nicht zu, irgendetwas dazu zu erfinden und dann darüber zu urteilen.

Da muss ich Aschema in Schutz nehmen, so sehr mir das widerstrebt. Ich glaube nicht, dass er/sie das aus Überforderung, Verzweiflung oder Schwäche tut. Er/sie weiß es einfach nicht besser und ist bisher noch nicht auf die Idee gekommen, dass es andere Methoden gibt, versteift sich so sehr auf seine/ihre Methoden, dass er/sie nicht annehmen kann, dass über dem Tellerrand doch nocht etwas existiert.

dass aeschma (nicht aschema, obwohl das unter umständen auch passend wäre :p) aus reiner überzeugung so handelt, ist mir auch nicht entgangen. :D

sicher, die fähigkeit mal über seine methoden nachzudenken und zu überlegen ob es nicht sinnvollere und sanftere gibt, gehört natürlich auch dazu. das nicht-über-den-tellerrand-blicken-können fällt für mich dann allerdings unter den punkt "schwäche" :)

Sorry, aber: Wie blond bist du eigentlich?

gar nicht, wenns dich interessiert :p

Jetzt werd ich mal persönlich: Unterlasse es gefälligst, mir zu unterstellen, ich schlage meine Hunde mehrmals täglich nur zum Spaß, denn wenn du nicht einmal weißt, was ein AW ist und bewirkt und wann ich ihn nutze oder wie ich meine Hunde handle, steht es dir auch nicht zu, irgendetwas dazu zu erfinden und dann darüber zu urteilen.

wo habe ich geschrieben das du deine hunde mehrmals täglich zum spaß schlägst??? :confused:

nichts dergleichen habe ich geschrieben! ich schrieb über meine meinung zum thema "körperliche gewalteinwirkung" und der aw ist imho körperliche gewalt. :rolleyes:

und was wenn das doch der Fall ist? Ich würde nicht sagen, dass der Hund keine Angst hat in diesem Moment. Natürlich müsste ich da die Körpersprache deuten können - das kann ich nicht, weil ich den Hund in diesem Moment nicht sehe. Aber generell kann man nicht sagen, dass Hunde nur aus "ich will Ranghöherer sein" vom Bett runter knurren. Vielleicht ist es die Angst um diese Ressource? Vielleicht hat dieser Hund das Gefühl sich auf der Bank einigermaßen geschützt zu fühlen und dieses Gefühl von Schutz verflüchtigt sich, wenn der zweite Hund daher kommt und auf die Bank will - dem er ja sowieso nicht ganz traut.

Der Hund hat vielleicht das Gefühl hier in Sicherheit zu sein und du nimmst ihm dieses Gefühl einfach. Anstatt dass du versucht dem Hund die Angst zu nehmen, verstärkst du sie noch.

Tochée! :D

Auf den Rücken drehen/werfen/drüchen ist NIE sanft!
Der SANFTE AW hat damit gar nix zu tun... beim sanften Aw wird der Hund nicht einmal berührt...
Wissen ist Macht, Mädels...

1. Beispiel: Fusspatrouille mit Hund. Personenkontrolle, Kollege mit DHF sichert ab. Plötzlich geht einer der beiden kontrollierten Personen auf den DHF los. Der DH verteidigt seinen HF mittels kräftigem Biss in den Arm des Angreifers.

2. Beispiel: Einsatz bei einem Fussballspiel. DHF steht mit DH in der Polizeikette. Plötzlich stürmen einige vermummte "Fussballfans" mit Flasschen uns Stöcken in den Händen auf die Polizisten zu. Problem: Alle ausser den DHF haben Schutzschilder dabei....! Der DH stellt sich in die Leine und versucht, die angreifenden Personen zu fassen, diese verlässt daraufhin jedoch der "Mut" und sie ziehen sich zurück.

Noch mehr?

So? Und macht das dein Hund zuhause auch?

gar nicht, wenns dich interessiert :p

wo habe ich geschrieben das du deine hunde mehrmals täglich zum spaß schlägst??? :confused:

nichts dergleichen habe ich geschrieben! ich schrieb über meine meinung zum thema "körperliche gewalteinwirkung" und der aw ist imho körperliche gewalt. :rolleyes:

So? Und wo habe ich überhaupt körperliche Gewalt propagandiert? Wo steht, dass meine Hunde unter körperlicher Gewalt leiden müssen? Wo steht, dass ich den AW anwende, wenn es kein Notfall ist? Wo steht das ganze Zeug, dass ihr mir vorhaltet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben