Vielleicht hat aber der Angsthund gar nicht den Stammhund bedroht, sondern der Maus, die hinter dem Stammhund vorbeigelaufen ist gedroht, sie solle seinen Stammhund in Ruhe lassen und soll sich verpfeiffen weil Frauchen schreit wenn sie die maus sieht....
Du erklärst mir soeben die Lage, als wärst du dabei gewesen, hättest es trotzdem nicht verstanden und kannst mir trotzdem eines nicht sagen: Warum muss der Stammhund dulden dass er bedroht wird?
Tatsache ist doch, wenn ein Hund angst zeigt, und ich geh auf kuschelkurs mit ihm, dann bestätige ich seine Angst, wo ist hier der Sinn?
Den ersten Absatz hast du verdreht. Meinte, dass der Angsthund vom Stammhund bedroht wird. Vielleicht ohne, dass das der Stammhund absichtlich wollte, aber die Grenzen beim Angsthund sind noch sehr verschwommen.
Die Frage, ob das der Stammhund dulden muss, kann ich mit nein beantworten. In solchen Situationen führt man die Beteiligten aus der Situation heraus. Dabei sollte aber weder der Stammhund noch der Angsthund gestraft werden.
In dieser Situation hütet sich eigentlich jeder Hundehalter, der etwas vom Lernverhalten der Hunde versteht, den Angsthund zu loben. Hat niemand behauptet. Ich habe in keiner Weise einen Lösungsvorschlag angeboten, weil ich keine Lösung bieten kann, da ich diese Situation nicht miterlebt habe.
Bei Angsthunden gibt es so viele Baustellen. Da ist das Bankproblem schon eine Nummer zu groß und man wird wohl erst daran arbeiten müssen, dass sich der Angsthund...
1. eingewöhnt.
2. mit dem "Stammhund" anfreundet
3. bewusst wird, dass hier nichts Schlimmes mehr passiert
4. ein wenig Selbstvertrauen aneignet
Erst dann kann man noch einmal das Problem mit der Bank angehen, wo beide lernen werden, dass die Bank für alle groß genug ist.
Genauso wie der Stammhund nicht dulden muss, dass er bedroht wird, muss der Angsthund nicht dulden, dass er in Angst leben muss - hier sollte man einfach beiden in dieser Situation helfen. Du hilst in dem Moment irgendwie nur dem Stammhund auf sein Recht zu pochen, während der Angsthund weiterhin verkümmert.
"Du erklärst mir soeben die Lage, als wärst du dabei gewesen, hättest es trotzdem nicht verstanden und kannst mir trotzdem eines nicht sagen:"
was soll die Stichelei? Kann ich dir wohl genauso vorwerfen, oder?