Also, daß das Wort „human“ neuerdings öfter in negativem Kontext oder abwertend verwendet würde, erlebe ich nicht.
Aber „Gutmensch“ ist natürlich ein „schubladisierender“, abwertender Begriff geworden - genauso wie ja z.B auch. „besorgter Bürger“.
Natürlich dienen solche Begriffe um Diskussionen mit „verbalen Keulen“ anstatt mit durchdachten Argumenten zu führen. Logisch, daß dabei nichts Vernünftiges rauskommen kann.
Tja, ich denke die „Rechtsextremen“ und die „radikalen Islamisten“ haben viel mehr gemeinsam, als sich die „Vertreter“ der beiden Ideologien jemals eingestehen würden. Wieso gibt‘s so viele Anhänger? Na ja ich würde sagen: Machtstreben; der Wunsch andere abzuwerten und sich selbst dafür als etwas „Besseres“ zu fühlen; der Wunsch nach einer klaren, einfachen Ideologie, die die „Schuld“ an eigenen Unfähigkeiten immer „anderen“ gibt und einen selbst von jeder Verantwortung „befreit“. Tja und dann bieten solche Ideologien halt immer so eine „schöne“ Rechtfertigung um Sadismus und Gewalt so richtig ausleben zu können - und das noch dazu für ein angeblich „edles Ziel“. Da werden halt manche Menschen mit „fragwürdigem“ Charakter schon mal schwach.
Ja, da wird ganz heftig übertrieben , da geht blinder Aktionismus an den wirklichen Problemen vorbei. Ein Burkini ermöglicht einer Frau auch nonverbale Kommunikation (Mimik), „verschleiert“ ihre Identität nicht (man sieht ja das Gesicht), schließt sie nicht vom öffentlichen Leben aus und ist auch kein Symbol des radikalen Islamismus. Also alle Faktoren, die sehr wohl für ein Verbot der Burka sprechen, fallen beim Burkini weg. Besteht also aus meiner Sicht kein Grund ihn zu verbieten.
Liebe Grüße, Conny