Unser Sozialsystem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir z.B. hat dieser Beitrag in seiner Gesamtheit gefallen ....
Was für ein Aufschrei?
Weil er damalige Flüchtlinge mit den heutigen Flüchtlingen verglichen hat?
Bei den deutschen Mädels, die ihnen gefallen, gehe ich nicht davon aus, dass er Vorkommnisse wie in Köln gemeint hat.

Ja, ich weiß.. wenn aber Sammy geschrieben hätte, dass NUR junge Flüchtlinge kommen die auf unsere Mädels geil sind, (das Wort übernehme ich jetzt mal so, weil es so geschrieben wurde) und alle von unseren Sozialkassen leben, hätte es hier über so eine Verallgemeinerung einen Aufschrei gegeben.. Alle sind gleich, nur einige sind gleicher... ;)

Und in seiner Gesamtheit, ist in diesem Beitrag vieles verallgemeinert und teilweise sehr böse geschrieben.. weil der Begriff "Dunkeldeutschland" sehr beleidigend und abwertend.. aber schön, wem das gefällt.. :rolleyes:

Achso...Aug´um Aug´- Zahn um Zahn sozusagen....na das hilft sicher weiter....

Dunkeldeutschland ist für mich genau das, was im von mir zitierten Artikel steht: eine Abwertung von Menschen aus der ehemaligen DDR....sonst nix.
Pegida und Co sind für mich was anderes....sehr, sehr rechts und garantiert alles andere als hilfreich in der momentanen Situation.
Aber nicht alle "Ossis" sind rechts, genauso wie nicht alle "Wessis" links sind.....nicht jeder, der Kritik äussert, sympathisiert mit den Rechten, und nicht jeder, der sich als human bezeichnet, ist es auch. Die Welt ist viel bunter, gottseidank :)

Danke, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.. :)

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass es vielen DDR-Bürgern schwer fällt zu akzeptieren, dass das Land in dem sie groß wurden einfach so von der Landkarten verschwunden ist, als ob es nie existiert hätte. Immerhin war es die Heimat, in der man sicher - sofern man sich mit den eingeschränkten Rahmenbedingungen arrangieren konnte - ein bescheidenes, relativ sicheres, durchorganisiertes Leben führen konnte. Allerdings dieses Land jetzt als Paradis darzustellen ist doch etwas sehr übetrieben.

Das Land ist ja nicht verschwunden, man nennt es heute die neuen Bundesländer ;)

Und viele der damaligen Flüchtlinge glaubten auch in den "goldenen Westen" zu kommen, wo sie im Schlaraffenland leben können, und wurden enttäuscht.

Ja, so gehts auch etlichen der derzeitigen Flüchtlinge....

Da siehst du: man kann ja doch sagen, was man denkt, ohne gleich angefeindet zu werden.

Kommt immer drauf an, wer was sagt...hier zumindest :D

Danke, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.. :)

Gelle amani17 schreibt immer gut und auf den Punkt.:)

@angie52,
ich würde mir überhaupt nicht wagen den Mund aufzumachen und von Dingen die ich nie erlebt habe, etwas zu sagen, denn wie ich hier schon lesen konnte, kamen dabei schon die übelsten Horrormeldungen über den Osten. Das gleiche gilt für EvaJen, denn es sind nur Mutmaßungen, die Realität sah schon anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Gelle amani17 schreibt immer gut und auf den Punkt.:)

@angie52,
ich würde mir überhaupt nicht wagen den Mund aufzumachen und von Dingen die ich nie erlebt habe, etwas zu sagen, denn wie ich hier schon lesen konnte, kamen dabei schon die übelsten Horrormeldungen über den Osten. Das gleiche gilt für EvaJen, denn es sind nur Mutmaßungen, die Realität sah schon anders aus.

Ich bin am überlegen ob ich meinen Ausweis nicht auch wegwerfe und Asyl beantrage. Ist doch geil, alles in den Hintern geschoben zu bekommen, wohl bemerkt, für nichts tun bekommen die ALLES

Wie war das noch mal mit den Horrormeldungen, den Mutmaßungen fernab jeglicher Realität ?

Dass es in der DDR weder Reisefreiheit noch Presse/Meinungsfreiheit gab ist deiner Meinung nach eine Mutmaßung ja sogar eine Horrormeldung, wahrscheinlich sind die ganzen inhaftierten Regimekritiker, die Menschen die auf der Flucht den Tod fanden, der Stacheldraht, die Minenfelder, die Selbstschußanlangen, die Stasiakten, etc nur eine Erfindung der westlichen Lügenpresse. Aber dass Flüchtlinge hier ALLES in den .... geschoben bekommen ist für dich eine Tatsache die du dann ja offenbar selbst erlebst, weil du regelmäßig Flüchtlingsheime besuchst ?

Wo war all diese "Kritik" als die jetzt kritisierten Verhältnisse eingeführt wurden, als man von ihren Konsequenzen (noch nicht) selbst betroffen war?

Es geht den Besorgten mMn nicht um die teils ungerechte Sozialpolitik, die es schon lange vor den Flüchtlingen gab, damit konnten und können die Besorgten durchaus leben, sonst wären sie ja schon damals auf die Strasse gegangen, es geht darum dass Ausländer weniger kriegen sollen oder am besten gar nichts kriegen sollen.... Das würde vielen schon reichen, um sich besser zu fühlen, wenns eine Gruppe gibt der es noch schlechter geht. Das ist eine sehr unangenehme aber weit verbreitete menschliche Eigenschaft, die es den Politikern zuweilen so leicht macht.

Kommt immer drauf an, wer was sagt...hier zumindest :D

Wäre Wolflina an einem nicht-konfrontativen Austausch interessiert hätte sie, die so liebevoll als "Mädels" adressierten Userinnen, auch fragen können, wo in der inkriminierten Textpassage der Unterschied zu dem, was sie selbst sonst hier schreibt, liegt.

Dann hätten die ihr vielleicht geantwortet, dass es der Vergleich ist - der, die einstigen - autochthonen (keine fremde Kultur! wenigstens keine fremde Kultur!) Flüchtlinge nicht in Differenz setzt zu den heutigen, sondern Parallelen zieht: das Bild, das damals viele hatten (und vielleicht heute noch haben) ist dem Bild, das heute viele haben (und bis zum Überdruss reproduzieren) gegenübergestellt.

Ist sie nicht, muss sie auch nicht sein - genauso wenig, wie irgendjemand auf Stichwort oder Zuruf "aufschreien" muss.

Was machen Politiker um Menschen die von Mindestsicherung leben müssen und kaum über die Runden kommen glücklich zu machen und sparen dabei auch noch Geld ? Sie halbieren einfach die Mindestsicherung von einer Gruppe Menschen , die sich nicht wehren kann. Und statt dass sich die Besorgten fragen, wie Menschen mit der Hälfte durchkommen sollen, wo doch schon viele mit der vollen Summe schwer durchkommen, freuen sich schlichte Gemüter, weil ihnen auf einmal ihre Mindestsicherung viel höher und wertvoller erscheint, sie kommen zwar immer noch kaum über die Runden, aber fühlen sich gleich besser mit diesem vermeintlichen Privilegium.

Dass es in der DDR weder Reisefreiheit noch Presse/Meinungsfreiheit gab ist deiner Meinung nach eine Mutmaßung ja sogar eine Horrormeldung, wahrscheinlich sind die ganzen inhaftierten Regimekritiker, die Menschen die auf der Flucht den Tod fanden, der Stacheldraht, die Minenfelder, die Selbstschußanlangen, die Stasiakten, etc nur eine Erfindung der westlichen Lügenpresse. Aber dass Flüchtlinge hier ALLES in den .... geschoben bekommen ist für dich eine Tatsache die du dann ja offenbar selbst erlebst, weil du regelmäßig Flüchtlingsheime besuchst ?

Das meine ich überhaupt nicht, aber wenn schon dann bitte auch richtig, es gab beschränkte Reisefreiheit und es waren trotzdem viele Ossis im Westen zu Besuch und umgedreht. Nicht jeder Regimekritiker wurde gleich inhaftiert, so viele Zellen hatte der Osten nämlich gar nicht. Ich kann nicht beurteilen warum manche in den Knast gekommen sind, ich jedenfalls wurde noch nie inhaftiert und glaube mir, ich habe ein loses Mundwerk und sage was ich denke.

Was ich damit meinte, war die Aussage von Andrea J, dass unliebsame Tattus aus die Haut geschnitten wurden. Wer mag ihr diesen Quatsch nur eingeredet haben?

Mit den Schießanlagen war sicher ganz übel. Aber JEDER einzelne Bürger im Osten wusste davon. Deswegen verstehe ich es bis heute nicht, warum manche es trotz dieser Kenntnis versucht haben? Denn eins lass dir gesagt sein, so schlimm war es im Osten nicht, dass man sein Leben wegen mehr Reise oder Meinungsfreiheit aufs Spiel setzt. Nicht wirklich. Da gab es Möglichkeiten, wie Ausreise in den Westen zu beantragen und sicherlich brauchte man natürlich Geduld, aber über diesen Weg sind einige Ossis rüber. Manche haben Familienzusammenführung beantragt und so weiter.

Aber wie sieht es umgedreht im Westen aus? Gibt es nicht auch hier Bespitzelung? Gibt es nicht auch hier Autounfälle von unangenehmen Zeitgenossen, oder Badeunfälle, oder werden in die Irrenanstalt gesteckt?

Was aber veranlasst dich, mir dieses immer wieder unter die Nase zu reiben? Ich bin ein Bürger wie du und ich habe rein gar nichts damit zu tun was im Osten gelaufen ist, so wie du nicht für Österreich verantwortlich bist. Und nur weil es mir im Osten gut gefallen hat, macht mich das doch nicht zum schlechten Menschen, es war mein Land und dazu stehe ich gern.

Ich verstehe überhaupt nicht warum du dich und deine alte Heimat so vehement verteidigen musst. Niemand will dir deine Erinnerungen vermiesen.

Aber vielleicht verstehst du dadurch besser wie Flüchtlingen zumute sein muss, die haben ihre Heimat auch verloren und wer weiß schon ob es ihr jeweiliges Herkunftsland in der Form und den Grenzen nach dem Krieg noch geben wird und sie wissen nicht ob sie je wieder an ihr altes Leben werden anknüpfen können. Da muss man ihnen doch wirklich nicht um Unterkunft, Verpflegung und medizinische Versorgung neidig sein ...

Ich verstehe überhaupt nicht warum du dich und deine alte Heimat so vehement verteidigen musst. Niemand will dir deine Erinnerungen vermiesen.

Aber vielleicht verstehst du dadurch besser wie Flüchtlingen zumute sein muss, die haben ihre Heimat auch verloren und wer weiß schon ob es ihr jeweiliges Herkunftsland in der Form und den Grenzen nach dem Krieg noch geben wird und sie wissen nicht ob sie je wieder an ihr altes Leben werden anknüpfen können. Da muss man ihnen doch wirklich nicht um Unterkunft, Verpflegung und medizinische Versorgung neidig sein ...

Nein, bei allem Respekt, dass ist überhaupt kein Vergleich und schon gar nicht, weil die wenigsten aus Syrien kommen und was sich unter diesen Menschen taumelt, ist auch hier aufgedröselt worden. Es hat rein gar nicht mit Hetze zu tun, es sind Fakten. Ich bin nicht neidisch, aber ich bin verärgert und zwar gegen unsere Regierung. Wir zahlen und andere haben den Nutzen. Weißt du was wir hier in DE alles zuzahlen müssen wenn es um unsere medizinische Versorgung geht? Wahrscheinlich nicht und es wird ab dieses Jahr stetig teurer, aber eine bessere Versorgung haben wir dann immer noch nicht, nein, dass geht direkt an die neuen Mitbürger.

Weißt du, wenn ich als Kanzlerin schon die Welt einlade, dann muss sie auch in der Lage sein, es aus eigenen Mitteln zu finanzieren und dieses NICHT auch noch den Steuerzahler anhängen. Man muss die Kirche mal schön im Dorf lassen, denn es gibt auch hier viel Armut.

Ach, ich kenn einige, die sich die Flüchtlingskrise z.b. zunutze gemacht hatten, um ihre selbsternannte Humanität unter Beweis zu stellen....leider reichte diese aber nur bis zu dem Moment, wo die Fernsehkameras aus waren...dann wars schlagartig vorbei. Danach hat man sich im Social-Network-Lob gesuhlt...für nix. Find ich widerlich.

Den Begriff Gutmensch find ich genauso blöd wie die Bezeichnung Nazi auf der anderen Seite...Kampfbegriffe, ja...und einer dümmer wie der andere.

So unterschiedlich sind die Erfahrungen, ich hab einfach nur sehr viele engagierte Menschen erlebt, und denen war ganz egal, ob da Kameras waren oder nicht. Du hast das offenbar anders erlebt. Aber warst du in der Zeit mal an einem Bahnhof? Ich fand es erstaunlich und unglaublich toll, wie viele da einfach so geholfen haben, nur um zu helfen....wie kann es sein,dass diese Leute so einfach als "Willkommensklatscher" runtergemacht werden ? Ich habe nie jemanden als Nazi bezeichnet, trotzdem wird mir das immer wieder vorgeworfen. Aber ichbenenne viele Aussagen oder Positionen als klar rechts. Ich hab den Eindruck, dass das keiner gern hört, jedenfalls positionieren sichviele, mit denen ich diskutiere, ganz in der Mitte, auch wenn sie rechte Positionen vertreten. Und grade von denen hör ich den Vorwurf, ichwürde sie als Nazi bezeichnen. Mich würde wirklich interessieren, ob und wann hier jemand als Nazibezeichnet wurde. Und wie oft jemand als Gutmensch betitelt wurde.

So unterschiedlich sind die Erfahrungen, ich hab einfach nur sehr viele engagierte Menschen erlebt, und denen war ganz egal, ob da Kameras waren oder nicht. Du hast das offenbar anders erlebt. Aber warst du in der Zeit mal an einem Bahnhof? Ich fand es erstaunlich und unglaublich toll, wie viele da einfach so geholfen haben, nur um zu helfen....wie kann es sein,dass diese Leute so einfach als "Willkommensklatscher" runtergemacht werden ? Ich habe nie jemanden als Nazi bezeichnet, trotzdem wird mir das immer wieder vorgeworfen. Aber ichbenenne viele Aussagen oder Positionen als klar rechts. Ich hab den Eindruck, dass das keiner gern hört, jedenfalls positionieren sichviele, mit denen ich diskutiere, ganz in der Mitte, auch wenn sie rechte Positionen vertreten. Und grade von denen hör ich den Vorwurf, ichwürde sie als Nazi bezeichnen. Mich würde wirklich interessieren, ob und wann hier jemand als Nazibezeichnet wurde. Und wie oft jemand als Gutmensch betitelt wurde.

Wie kommst du drauf, dass ich das anders erlebt habe? Ich hab geschrieben, dass ich leider Leute kenne, für die die Flüchtlinge nur eine Art Selbstdarstellungsbühne waren/sind...ich hab nirgends geschrieben, dass ich NUR so etwas erlebt habe, ganz im Gegenteil. Und ja, ich war mehrmals an Bahnhöfen, 2x am Westbahnhof....geholfen hab ich allerdings bei uns im Verteilzentrum. Die Menschen, die damals so unbürokratisch und spontan geholfen haben, waren einfach toll.....ich hab aber nirgends das Gegenteil geschrieben.

Mir ist das auch völlig egal, wie mich hier jemand einstuft oder bezeichnet...ich kenn hier kaum jemanden persönlich. Diejenigen, die mich kennen, und an deren Meinung mir etwas liegt, die kennen mich wirklich gut und wissen, wie ich bin. Ich vertrete meine Meinung, und wenn mich deshalb jemand politisch einfärbt oder für mich ein bestimmtes Eckerl aussucht...jo bitte, wenn demjenigen dann leichter ist, mich störts nicht. Ich ändere deshalb meine Ansichten nicht ;)

Und sorry, aber ich hab nicht mitgezählt, wie oft hier die Begriffe "Gutmensch" und "Nazi" gefallen sind...ich find, wie gesagt, beide blöd.

Nein, bei allem Respekt, dass ist überhaupt kein Vergleich und schon gar nicht, weil die wenigsten aus Syrien kommen und was sich unter diesen Menschen taumelt, ist auch hier aufgedröselt worden. Es hat rein gar nicht mit Hetze zu tun, es sind Fakten. Ich bin nicht neidisch, aber ich bin verärgert und zwar gegen unsere Regierung. Wir zahlen und andere haben den Nutzen. Weißt du was wir hier in DE alles zuzahlen müssen wenn es um unsere medizinische Versorgung geht? Wahrscheinlich nicht und es wird ab dieses Jahr stetig teurer, aber eine bessere Versorgung haben wir dann immer noch nicht, nein, dass geht direkt an die neuen Mitbürger.

Weißt du, wenn ich als Kanzlerin schon die Welt einlade, dann muss sie auch in der Lage sein, es aus eigenen Mitteln zu finanzieren und dieses NICHT auch noch den Steuerzahler anhängen. Man muss die Kirche mal schön im Dorf lassen, denn es gibt auch hier viel Armut.

Soll das jetzt tatsächlich heißen, dass du dagegen bist, dass Flüchtlinge medizinisch versorgt werden ?

@EvaJen, lese mein letztes Post, da steht deutlich drin wie ich dazu stehe. Was du daraus schließt, ist mir wurscht.

@Radetzky, für Pöbeleien findest du immer Zeit, aber warum du als humaner Menschen, wie du dich ja augenscheinlich siehst, hast nichts gegen einen Krieg mit Russland. Du bist nicht in der Lage mir diese leichte Frage zu beantworten, warum DU nichts gegen Krieg mit diesem Land hast und was DU überhaupt über dieses Land weißt.
Das sind mir die richtigen, Wasser predigen und Wein saufen.

Im übrigen denke ich, dass wir ALLE schon genug tun, damit die Einwanderer hier leben können. Oder was denkst du wohl, woher die jeweiligen Länder die Gelder haben?

Wäre Wolflina an einem nicht-konfrontativen Austausch interessiert hätte sie, die so liebevoll als "Mädels" adressierten Userinnen, auch fragen können, wo in der inkriminierten Textpassage der Unterschied zu dem, was sie selbst sonst hier schreibt, liegt.....

Deine haltlosen Anschuldigen zeugen auch nicht davon, dass dir an einem nicht konfrontativen Austausch gelegen ist… und natürlich muss es auf eine Feststellung, dass es User freut, die sonst sooo menschenfreundlich und tolerant sein wollen, wenn andere User beschimpft und beleidigt werden, keinen „Aufschrei“ geben… :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben