Unglaublich!!! Verhaftungen von Tierschützern in ganz Österreich

Biggy, das sind 2 Welten die da aufeinander treffen und viele haben bei Räuber und Gendarme lieber den Räuber gespielt, wenn du verstehst, was ich meine..

ich als Privatperson finde so einen Einsatz völlig übertrieben...wäre ich bei der Polizei, würde ich ganz sicher anders denken...den die hat ständig mit Irren und Halbirren zu tun....und daher sicher ein viel höheres Sicherheitsbewusstsein, als wir "Normalen".

Ich bin schon sehr gespannt, was bei der ganzen Sache raus kommen wird...
 
Auch wenn Biggy die Ausführung des Polizeieinsatzes als richtig hinstellt, bezweifle ich, daß diese Vorgehensweise notwendig war.
Soweit ich weiß gibt es gegen keine der Personen eine Anschuldigung wegen Körperverletzung, bzw ist keiner wegen Körperverletzung aktenkundig. Da muß die Polizei wirklich nicht mit körperlicher Abwehr rechnen, eben anders als bei der Hausdurchsuchung einer Räuberbande, die schon mit der Waffe in der Hand Banken, Geschäfte, usw überfallen hat.
Ich sehe ein, daß die Durchsuchungen zeitgleich vorgenommen wurden, aber das gewaltsame Eindringen in die Wohnungen ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Bei diesem Personenkreis ist nicht mit Gegenwehr zu rechnen.
Vermutlich muß ein Gerichtsvollzieher, der z.B. den Fernseher pfändet, mehr Angst vor Agressionen haben.
So wie ein Mensch, der sich zu heftig gegen einen Angriff verteidigt, wegen Notwehrüberschreitung belangt werden kann, sollte auch die Polizei belangt werden können, wenn ihr Einsatz nicht im richtigen Verhältnis zur Gefährlichkeit steht.
Chiwest
 
Hast du auch etwas konstruktives zu dieser Diskussion beizutragen? Ansonsten weckst du fuer mich persoenlich den Anschein, dass du keine Ahnung hast, bzw. nur so vor Vorurteilten strotzt. (Vorurteilen -meintest du wohl)

Lg Daniela

Konstruktives zu dieser Diskussion - hast du dich schon mal gefragt - was du
dazu beiträgst - alles was du dazu zu schreiben hast und hattest, ist leider
nur Schaum - wenns auch im ersten Augenblick nicht so aussah.

Und wieviel Ahnung du von alldem hast, worüber du dich da ausbreitest, sollen
alle , die hier mitlesen(schreiben), selbst beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konstruktives zu dieser Diskussion - hast du dich schon mal gefragt - was du
dazu beiträgst - alles was du dazu zu schreiben hast und hattest, ist leider
nur Schaum - wenns auch im ersten Augenblick nicht so aussah.

Und wieviel Ahnung du von alldem hast, worüber du dich da ausbreitest, sollen
alle , die hier mitlesen(schreiben), selbst beurteilen.

Wenn du deine eigene Meinung dazu hast, dann nur zu....ansonsten finde ich deine Einstellung bzw. deine Einwaende ziemlich entbehrlich, weil sie rein gar nichts aussagen, bzw. keinen Standpunkt, keine Argumentation, keine Begruendung, keine persoenliche Meinung, nichts einfach nichts.... .da sind mir die Kommentare von Biggy tausendmal lieber, sie vertritt ihren Standpunkt und argumentiert! So schaut fuer mich eine Diskussion aus!

Wenn du das vielleicht einmal beherzigen wuerdest, dann gerne....ansonsten ist diese Auseinandersetzung mit dir fuer mich persoenlich hiermit beendet!

Daniela
 
@daniela: In DIESEM Fall interessiert es mich herzlichst wenig, was der VgT als Verein alles Gutes oder Schlechtes macht.

Und einigen hier ist das genau so herzlichst egal. Tierschützer = gut, Polizei = böse. So einfach wird das hier dargestellt und das entspricht nicht der Wahrheit!
_________________________
Biggy, fuer MICH persoenlich geht es jedoch fast auschliesslich um den VGT, weil ich eben einige Mitarbeiter kenne, bzw. mit ihnen oefters gesprochen habe u. auch durch andere Bekannte weiss, was dort ablaeuft. Ich kenne die anderen Orgas nicht.

Zu Tierschuetzer = gut + Polizei = boese, das habe ich dir schon mal geschrieben, fuer mich gilt das Feindbild Polizei = boese generell nicht. Aber in DIESEM Fall u. nur auf dem VGT bezogen halte ich diese Aktion fuer sehr bedenklich, eben weil mit keiner koerperlichen Gegenwehr zu rechnen war. Vom VGT in der Schweiz habe ich nicht die leiseste Ahnung, deshalb kann ich nicht kommentieren. Das solltest du ein wenig beherzigen, dass du die Leute hier (nehme ich mal an) nicht kennst.

Zum Hungerstreik v. Herrn Balluch kann ich dir nur sagen, dass ihm auch etliche Mitarbeiter des VGT nahegelegt haben nicht in den Hungerstreik zu treten, bzw. ihn zu beenden. Ich persoenlich halte nichts davon, da das gesundheitliche Wohl vorgeht und es zudem sich noch kontraproduktiv auf die oeffentliche Meinung auswirken kann. Du siehst, es herrscht keine homogene Meinung dazu. Es ist eine persoenliche Entscheidung v. Herrn Balluch.

Mir ist eine hitzige aber trotzdem einigermassen sachliche u. zivilisierte Diskussion mit dir tausend mal lieber, als unreflektierte einfach in den Raum geworfenen postings die nur provozieren wollen und weiter nichts.
Und ich behaupte auch nicht (ist jetzt nicht auf dich bezogen) dass ich Recht habe, bzw. meine Meinung das einzig "Wahre" ist.

Lg Daniela
 
Und die Sache mit der U-Haft wird in Österreich wohl ähnlich sein, wie in der Schweiz. Ohne KONKRETEN Tatverdacht, Verdunkelungs-, Flucht- oder Wiederholungsgefahr (eines davon!), wird keine solche angeordnet!

@Biggy: ich glaube, dass Du Dich damit irrst: in Österreich ist manches anders.

Aber das mit der U-Haft ist in Ö genauso!

Zum eigentlich Thema:
Ich hab mich noch nicht wirklich mit diesem Thema beschäftigt - und wenn sie unschuldig sind, dass wird das ja hoffentlich geklärt werden.
Trotzdem bin ich sehr skeptisch diesem Verein gegen Tierfabriken gegenüber eingestellt...ich hatte zweimal das Vergnügen mit einigen Leuten von dort zusammenzutreffen....na Gute Nacht!
 
Wenn du deine eigene Meinung dazu hast, dann nur zu....ansonsten finde ich deine Einstellung bzw. deine Einwaende ziemlich entbehrlich, weil sie rein gar nichts aussagen, bzw. keinen Standpunkt, keine Argumentation, keine Begruendung, keine persoenliche Meinung, nichts einfach nichts.... .da sind mir die Kommentare von Biggy tausendmal lieber, sie vertritt ihren Standpunkt und argumentiert! So schaut fuer mich eine Diskussion aus!

Wenn du das vielleicht einmal beherzigen wuerdest, dann gerne....ansonsten ist diese Auseinandersetzung mit dir fuer mich persoenlich hiermit beendet!

Daniela

Ich weiss nicht, wieso Du zur Auffassung kommst, dass ich mit Dir diskutieren
will, noch weniger bezeichne ich diese Sache als Auseinandersetzung, ich verurteile schlicht und einfach, das was Du da von Dir gibst - ich weiss und
lese, dass Biggy sich sehr genau mit dieser Problematik auseinandersetzt, sie ist ja DHF, und (als Polizistin aus der Schweiz) auch indirekt ständig von Dir attackiert worden.
 
Und von einer politischen Kampagne gegen den VgT schreiben, aber gleichzeitig erwähnen, dass nur er vom VgT in Haft ist, ist doch auch ein Widerspruch!

Ich erwarte wirklich interessiert das Ergebnis der Untersuchungen.

Biggy

P.S: Was das Vorgehen der Polizei angeht, bleibe ich bei meiner Aussage, dass sie den Umständen entsprechend angebracht war.

Hallo Biggy,

obigen Einwand von Dir verstehe ich nicht, wieso widerspricht sich das, er ist eben der Obmann des VGT ?

Ich hätte aber noch ein paar Fragen an Dich wegen des Vorgehens der Polizei, da Du Dich ja auskennst:

Wie ist das eigentlich bei so einem Einsatz, ist es denn für die Polizisten kein Unterschied, ob gegen mutmassliche Schwerverbrecher vorgegangen wird, die z.B. bewaffnet sind oder gegen solche Leute wie hier, die sich angeblich der Sachbeschädigung schuldig gemacht haben ?

Ich meine damit die brutale Art und Weise, in der hier vorgegangen wurde, und die ich nicht gerechtfertigt finde.

LG
Birgit
 
Zum aktuellen Stand und Info für alle ein Auszug von der Pressekonferenz der Grünen am 30.5.2008:

Es gibt noch immer keinen konkreten Tatverdacht, dh. den Betroffenen wurde bis dato nicht mitgeteilt, welcher konkreten strafbaren Handlungen sie verdächtigt werden. Es wird lediglich behauptet, sie wären "Mitglieder einer kriminellen Organisation" , ohne dass dabei jedoch offengelegt wird, welche Straftaten diese Organisation begangen haben soll. Vier Beispiele von insgesamt angeglich 31 Straftaten wurden genannt. Dabei handelt es sich um 2 Stinkbomben, ein verklebtes Türschloss und eine angeblich gefährliche Drohung.

Weiters wird nicht offengelegt, durch welche Handlungen sich einzelne Personen als Mitglieder der kriminellen Organisation gezeigt hätten.

Dadurch wird natürlich auch jede Verteidigung der Betroffenen unmöglich gemacht, da eine solche stets nur bezüglich bestimmter konkreter Fakten erfolgen kann. Auch den Rechtsvertretern der Betroffenen wird nicht vollständige Akteneinsicht gewährt.

Es gibt keine rechtlich Grundlage für die anhaltenden Inhaftierung der Betroffenen, da durch die Beschlagnahmung des gesamten Computer und Datenmaterials auch die Haftgründe der Verdunkelungs- und Tatbegehungsgefahr nicht gegeben sind.

======================================================

Das sind die Fakten. Macht Euch darüber selbst ein Bild !

LG
Birgit
 
@dost1: Ich weiss nicht, aus welchem Loch du hevorgekrochen bist. Aber wenn du nicht diskutieren willst, was machst du denn in einem Diskussionsforum?

Beiträge wie die deinen tragen sicher nicht dazu bei, sich gegenseitig zu verstehen! Und wenn du nur gekommen bist, um Stunk zu machen, kannst du gerne wieder in der Versenkung verschwinden.

Bisher zeichnete sich dieses heisse und brisante Thema gerade dadurch aus, dass sehr sachlich und fair diskutiert wurde. Ist bei anderen, "banaleren" Diskussionen oft nicht der Fall!

Wenn du in einem Tierschutzforum über diese Diskussion liest, darfst du dich nicht wundern, dass die grosse Mehrheit der User das Vorgehen des Staates aus tierschützlerischer Sicht sieht. - Allerdings bin ich überzeugt, dass einige "stumme" Mitleser meine Meinung teilen, aus Angst vor einigen "grossen" Usern hier sich aber nicht trauen, dazu zu stehen. Aber es wird wohl die Mehrheit dieser "stummen" User bei meinen Beiträgen denken, dass ich eine vorbohrte, dienstblinde Polizistin bin, die keine Ahnung hat.

Wenn du ein anderes "Verhältnis" und "Gleichgesinnte" deiner Meinung suchst, wirst du ein Polizei- oder Justizforum suchen müssen. Dort dürfte meine Meinung wohl populärer sein!

Mir persönlich ist die Meinung der User über mich ziemlich egal. Ich stehe zu dem was ich schreibe, denn ich kann meine Meinung auf Grund meiner Erfahrungen vertreten. Als anonymer User hier aufzutauchen und provokaten Mist zu schreiben ist keiner der beiden "Seiten" hilfreich.

Wenn du also etwas zu dieser Diskussion beitragen kannst und willst - vielleicht hast du ja Hintergrundinfos, die für uns interessant wären - dann lade ich dich herzlich ein, hier mitzuschreiben. Wenn du aber nur darauf aus bist, Beiträge anderer als dumm und "Schaum" zu bezeichen, dann halte dich einfach aus dem Ganzen raus.

Wenn du einfach deine Meinung kund tun willst, dann hänge sie an irgend ein virtuelles schwarzes Brett, wo niemand seinen Kommentar dazu abgeben kann. Dann kann sich jeder seine Sache dazu denken!

Biggy


OT-on
Loch herausgekrochen - ich frag mich-wie sprichst du mit mir:mad:
Wer macht hier Stunk?
Wieso bezeichnest du dieses Forum als Tierschutzforum?

Meine Hintergrundinfos(wie du es nennst) werd ich hier sicher nicht zum Besten geben - ich wüsste auch nicht warum!

Ich weiß auch nicht genau, wieso du auf die Idee kommst, mir zu raten(?),
mich aus alldem herauszuhalten - hast du hier Administratorenrechte?

Vielleicht solltest du deinen letzten Beitrag an ein schwarzes Brett hängen,
und darüber nachdenken(in deiner Freizeit), was du da so von dir gibst.

Und wenn du der Meinung bist, dass du nach über 800 Beiträgen hier im Forum, was Besseres bist, ja .............


OT off
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Biggy!
Dieser Frage von Birgit will ich mich auch anschließen, denn auf meinen Beitrag vom 30.5., 1:05 ist leider niemand eingegangen.
Es gibt doch sicher Regeln für diese Einsätze, in denen die Gefährlichkeit der mutmaßlichen Täter berücksichtigt wird (Steuer-Hinterzieher, Betrüger, Taschendiebe, Räuber, Gewaltverbrecher, Terroristen). Es kann doch nicht sein, daß bei allen eine Verhaftung und Hausdurchsuchung auf die gleiche Art durchgeführt wird!
LG
Chiwest
 
Das ist keine Frage der Anzahl Beiträge sondern eine Frage der Erziehung. Du bist ganz offensichtlich mit einem Höllentempo durch die Kinderstube gerast und hast nicht viel mitbekommen - oder du ignorierst alles, was man dir beigebracht hat.

Ich werde in diesem Thema weiterhin versuchen, meine Meinung darzustellen und zu begründen. Solange du nichts dazu beitragen kannst, gehörst du hier nicht mal zu den "guten" Usern!

Biggy

Ein flottes Mundwerk hast Du schon, kenn ich so nicht aus der Schweiz, die Leute sind dort sonst etwas zurückhaltender, das gilt aber offenbar nicht für
Polizeibeamte - wie wir jetzt sahen :mad:

Wenn Du schon die Erziehung ansprichst, da dürfte auch Dir , offenbar im Polizeidienst, einiges verloren gegangen sein, Dein Umgangston lässt zu wünschen übrig- aber das weisst du ja sowieso, da Du ja auch in anderen Foren schreibst, und auch dort ständig aneckst.

Und, zu guter letzt, hier im Forum, bist Du ja ein Profi Knochen - also mach mal was daraus :D
 
@dost1: bist du eigentlich nur zum stänkern hier? weil konstruktiver beitrag war ja in diesem fredl von dir noch keiner dabei:rolleyes:
 
Hallo Biggy,

Und weil der Obmann des VgT (als einziger des Vereins!!!) inhaftiert ist, ist es eine politische Kampagne? Dann erwarte ich, dass mehrere Vereinsmitglieder inhaftiert werden.

Nein, eben WEIL keine konkreten Tatverdächtigungen gegen Personen vorhanden sind, können sie nur allgemein verhaften, eben den Obmann stellvertretend für den Verein, das ist meine Meinung. Etwaige Tagbestände müssen sie jetzt erst suchen, deshalb dauert es so lang........!

Wenn ich als Polizistin eine Veruntreuung von Bussengeldern mache und ich dann von meinen Kollegen verhaftet werde - ist das dann eine politische Kampagne gegen die Polizei oder ein Vorgehen gegen mich als Person?

Nein. Denn 1. muss ich als Polizist bei jeder Verhaftung grundsätzlich mit Gegenwehr rechnen (und die kommt auch oft), 2. vorallem bei koordinierten Verhaftungen mehrerer organisierter Personen. Und 3. machen sich die Vorgesetzten vor dem Einsatz genau Gedanken darüber, wie sie vorgehen sollen. Wenn man bei einem Einsatz zuvor mit jedem einzelnen Polizisten darüber diskutieren würde, käme man wohl nicht mehr dazu ihn auszuführen. Die Polizei ist ein hirarchischer Verband. Diskutiert wird nachher! Und zudem wird 4. die Sondereinheit (Vega) nur bei sehr gefährlichen Einsätzen hinzugezogen! Die gehen nicht anklopfen!

Biggy

Und Du würdest dann auch so mit Gewalt aus Deiner Wohnung geholt ? Glaub ich nicht. Die Tatsache, dass die Vega damit befasst war, ist ja schon der Skandal ! Als hätte man es mit Terroristen zu tun, wirklich unfassbar, das finde ich nach wie vor.

Das ist hier übrigens wirklich kein Tierschutzforum, sondern eines über Hunde (viel), Katzen und andere Tiere (weniger) und so allerlei, aber kein Tierschutzforum.

Diese unsachlichen Beiträge von D. finde ich auch nicht gut, bitte geht es auch ohne den Quatsch ?

LG
Birgit
 
Das ist hier übrigens wirklich kein Tierschutzforum, sondern eines über Hunde (viel), Katzen und andere Tiere (weniger) und so allerlei, aber kein Tierschutzforum.

naja, ausgewiesen ist es nicht, aber es wird schon versucht gewisse "tierschutz-richtlinien" einzuhalten (keine kupierten hunde, kein hundeverkauf, etc). also ist sicherlich kein forum wo sich nur tierschützer herumtreiben, aber ich denke das gros der aktiven nutzer ist doch in der einen oder anderen art und weise engagiert.

zum eigentlichen thema sag ich nix mehr - wo immer wg irgendwas ein skandal geortet wird ist nämlich mühsam. ich habe für mich jedenfalls noch nicht die erfahrung gemacht in einem polizei- und überwachungsstaat zu leben.:) (ich bewege mich aber auch nur auf der autobahn im illegalen bereich;))
 
Etwas vom SPÖ Justizsprecher:

Tierschützer: Jarolim sorgt sich um Verhältnismäßigkeit

Wien (SK) - Als dem Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in
Polizei und Justiz abträglich bezeichnete SPÖ-Justizsprecher Hannes
Jarolim am Dienstag gegenüber dem SPÖ-Pressedienst das Vorgehen von
Sicherheitsbehörden und einzelner Justizorganen gegen leitende
VertreterInnen von Tierschutzorganisationen. So wirke sowohl die
Durchführung der Hausdurchsuchung als auch die Verhängung der U-Haft
wie der Versuch, ein Exempel zu statuieren.****

Genauso hegt Jarolim Zweifel am weiteren Vorliegen von Haftgründen
und der Berechtigung des Vorwurfes, die angehaltenen Personen hätten
eine kriminelle Organisation nach § 278a StGB gegründet. Wesentliche
Tatbestandsvoraussetzung wäre hierfür die unternehmensähnliche
Ausgestaltung der Organisation, was bei nicht auf Gewinn gerichteten
Organisationen nicht der Fall sein wird.

An Haftgründen wurden Tatbegehungsgefahr und Verdunkelungsgefahr
angeführt. Jarolim dazu: "Dass Verdunkelungsgefahr vorliegt, kann ich
mir nicht vorstellen, da ja sämtliche Wohnungen durchsucht sowie
nahezu alle möglichen Datenträger beschlagnahmt worden sind, und dass
nach einer derart massiven Polizeiaktion strafrechtlich relevante
Handlungen von den Betroffenen gesetzt werden könnten, ist wohl eher
an den Haaren herbeigezogen."

Darüber hinaus, so Jarolim weiter, sei es bedauerlich, dass seitens
der Behörden keine weiteren Informationen herausgegeben wurden, die
die geäußerten Vorwürfe nachvollziehbar oder widerlegbar machen
würden. Insbesondere, als in den vergangenen Wochen mehrfach eine
wenig transparente Informationspolitik seitens der
Sicherheitsbehörden auf der Tagesordnung gestanden sei. Es sei jedoch
unumgänglich, dass bei problematischen Maßnahmen eine besonders
transparente Darstellung der grundlegenden Umstände nötig sei. Gebe
es keine solchen Informationen, bleibe bei derartigen Aktionen ein
äußerst bedenklicher Eindruck zurück. (Schluss) up

Rückfragehinweis:
SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Tel.: 01/53427-275,
Löwelstraße 18, 1014 Wien, http://www.spoe.at/online/page.php?P=100493
 
@dost1: bist du eigentlich nur zum stänkern hier? weil konstruktiver beitrag war ja in diesem fredl von dir noch keiner dabei:rolleyes:

GSD waren die Mehrzahl der Beiträge sehr konstruktiv, und haben genau das gebracht - NICHTS :(

Ausser, dass jetzt einige überlegen, ob dieses Forum ein "Tierschutzforum"
sei, oder nicht ;)
 
Oben